Hallo zusammen,
Haben uns länger nicht gehört, doch nun muss ich mit einer neuen Sache ankommen. Ich bin mir leider unsicher, ob es eine Krankheit ist oder es ein Verhalten vom Partner der Henne ist.
Zum Thema:
Ich habe eine Nymphihenne, welche fest mit jemanden verpartnert ist. Diese haben sich auch sehr lieb und putzen sich viel gegenseitig. Da ist auch alles fein und es gibt kein gemecker, außer der Mann will die Füße von der Frau putzen.
Doch nun kommt ein zweiter Hahn ins Spiel. Dieser hat sich in die verpaarte Henne so verliebt, dass er ihren Mann immer wegscheucht und sie unbedingt putzen will und auch sich anders extrem aufzwingt. Er ist nicht aggressiv, außer zum Mann (aber da kommt er nur nah ran und der eine fliegt einfach schon direkt weg.)
Wenn dieser Han, der sich aufzwingt sie putzt, macht er es leider sehr fest und reißt ihr mal eine Feder heraus.
Nun ist die Frage ob die kahle Stelle was mit Krankheit zu tun haben kann oder es durch diese aggressive Putzweise kommt. Die Stelle am Nacken und Rücken sind genau da, wi die Henne selbst nicht ran kommt.
Dazu ist auch die Frage, ob ich den Mann, der sich aufzwingt, irgendwie trennen soll.
Wir haben ein freies Weibchen, was der eine schon paar mal bestiegen hat, doch sonst machen sie nichts geneinsam.
Vielleicht habt ihr hier eine Idee, was das alles sein könnte und ich hier machen kann. Bilder kann ich gerne zuschicken, aber eest morgen.