Nympehnsittich Weibchen hat kahlen Nacken und Rücken

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Haben uns länger nicht gehört, doch nun muss ich mit einer neuen Sache ankommen. Ich bin mir leider unsicher, ob es eine Krankheit ist oder es ein Verhalten vom Partner der Henne ist.

Zum Thema:

Ich habe eine Nymphihenne, welche fest mit jemanden verpartnert ist. Diese haben sich auch sehr lieb und putzen sich viel gegenseitig. Da ist auch alles fein und es gibt kein gemecker, außer der Mann will die Füße von der Frau putzen. :)

Doch nun kommt ein zweiter Hahn ins Spiel. Dieser hat sich in die verpaarte Henne so verliebt, dass er ihren Mann immer wegscheucht und sie unbedingt putzen will und auch sich anders extrem aufzwingt. Er ist nicht aggressiv, außer zum Mann (aber da kommt er nur nah ran und der eine fliegt einfach schon direkt weg.)

Wenn dieser Han, der sich aufzwingt sie putzt, macht er es leider sehr fest und reißt ihr mal eine Feder heraus.

Nun ist die Frage ob die kahle Stelle was mit Krankheit zu tun haben kann oder es durch diese aggressive Putzweise kommt. Die Stelle am Nacken und Rücken sind genau da, wi die Henne selbst nicht ran kommt.

Dazu ist auch die Frage, ob ich den Mann, der sich aufzwingt, irgendwie trennen soll.

Wir haben ein freies Weibchen, was der eine schon paar mal bestiegen hat, doch sonst machen sie nichts geneinsam.

Vielleicht habt ihr hier eine Idee, was das alles sein könnte und ich hier machen kann. Bilder kann ich gerne zuschicken, aber eest morgen.

• Hi,

Bitte zeige doch mal Bilder von den kahlen Stellen der Henne.

Und wie reagiert die Henne auf den rupfenden Hahn?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• So.

Hier sind die Bilder. Einmal von oben der Nacken und Rücken und einmal nur von vorne um ihr restliches Gefieder anzusehen.

Die Henne reagiert eigentlich angenehm. Sie lässt sich meist putzen. Nur bestiegen will sie nicht.

• Oh je, das ist ja schon echt heftig. Also, wenn sie von ihm nichts will, dann würde ich sie trennen, zumindest so, dass er sie nicht rupfen kann.

Nun ist die Frage ob die kahle Stelle was mit Krankheit zu tun haben kann oder es durch diese aggressive Putzweise kommt. Die Stelle am Nacken und Rücken sind genau da, wi die Henne selbst nicht ran kommt.

Schwer zu sagen. An den Stellen liegen schon einige Akkupressur- und Akupunkturpunkte, so dass es möglich wäre, dass er ihr damit nur helfen will. Wer damit nichts anfangen kann, wird an sowas aber wohl nicht glauben. Ich habe mal nachgesehen, in dem Fall wären es unter anderem Herz und Nieren. Da kann man allerdings erst etwas schulmedizinisch feststellen, wenn diese Organe schon arg geschädigt sind.

Wenn du den Eindruck hast, dass sie ruhiger geworden ist und viel herum sitzt, könntest du sie mal durchchecken lassen, aber wenn sie munter und aktiv ist, würde ich persönlich das wohl noch nicht machen. Ich würde dann erstmal weiter beobachten.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Die Henne ist eigentlich so wie immer. Munter und vor allem außerhalb des Käfigs aktiv. Badet wie immer sehr gerne und nagt zu gern und aktiv an Kork herum.

Die Sache mit Trennung ist, dass der Hahn direkt durchgehend schreit, wenn er nicht zu ihr kann. Er ist extrem auf sie fixiert.

• Das ist dann beides großer Mist. Wenn sie sich nicht wehrt und es nichtmal seine Partnerin ist, würde ich das nicht zulassen, aber ständiges Schreien ist natürlich auch nichts.

• Nun ist die Frage ob die kahle Stelle was mit Krankheit zu tun haben kann oder es durch diese aggressive Putzweise kommt. Die Stelle am Nacken und Rücken sind genau da, wi die Henne selbst nicht ran kommt.

Also ich würde schon sagen, das die Henne an diese Stellen auch selbst dran kommen kann :yes:

Denn wenn ich meinen Teddy anschaue... ist dieser am ganzen Körper komplett nackt, also auch an den Stellen wie deine Henne.

Ob das Krankheitsbedingt wäre oder aus Frust weil der andere Hahn sie bedrängt... es könnte beides der Fall sein.

Teddy nackt

Dazu ist auch die Frage, ob ich den Mann, der sich aufzwingt, irgendwie trennen soll.

Wir haben ein freies Weibchen, was der eine schon paar mal bestiegen hat, doch sonst machen sie nichts geneinsam.

Ich persönlich würde diesen Hahn mit dieser freien Henne zusammen "separat" setzen und evtl. auch in einem anderen Raum für eine gewisse Zeit, damit

die beiden sich näher kennenlernen und evtl. auch eine Partnerschaft eingehen.

Du kannst versuchen rauszufinden was beide sehr gerne mögen wie z.B. Korkpatten... Weidebällchen... Äste etc... schreddern und dieses denen

vermehrt anbieten.

So finden diese beiden vielleicht durch gemeinsame Vorlieben zueinander.

Ich habe auf diese Weise immer meinen Pärchen geholfen das sie näher zueinander finden und bisher hatte es bei mir immer super geklappt :]

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!