Körnchen im Kot - wieder krank :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nachdem wir nun ein paar Monate Ruhe hatten und ich schon sehr zuversichtlich war, ist Blu nun leider wieder erkrankt. :(

Es fing wieder mit vermehrter Polyurie an und er hat nun auch einige unverdaute Körnchen ausgeschieden (das gab es in der Menge noch nicht). Da er tatsächlich nicht krank wirkt, habe ich mit der Vogelklinik vereinbart, dass wir morgen früh sehr zeitig kommen und das Wochenende abwarten. Sein Gewicht ist sehr gut, er futtert und spielt, balzt und gestern wurde sogar Liebe gemacht. Wenn das mit dem Kot nicht wäre, würde ich denken, dass er gesund ist. Allerdings war das in der Vergangenheit häufiger so, dass man es ihm nur am Kot und dem zwischendurch mal strubbeligen Rückengefieder angemerkt hat. Leider war es dann trotzdem immer etwas, was behandelt werden musste.

Pika nehme ich direkt mit zur Untersuchung. Sie zeigt keine Kotveränderungen, aber hat ein wenig abgenommen. Das Gewicht ist trotzdem ganz gut, aber es wurde zuletzt nicht gemausert und da sollte das eigentlich nicht sein.

Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

• Oh je, das klingt ja nicht gut :( . Es ist gut, dass du erstmal beobachtest. Ich weiß auch nicht, ob ich gleich wieder AB geben würde, wenn es ihm eigentlich nicht schlecht geht. Er hat das jetzt schon so oft bekommen. Irgendwann schaffen die Entgiftungsorgane das nicht mehr. Ich würde auch AB mitnehmen, wenn es Keime gibt, aber die habe so lange es geht hinauszögern. Ihr müsst ja mal aus diesem Kreislauf raus.

Ich hoffe, es ist nicht schon wieder AB nötig :daumen: !

Ganz dolle :GBes: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das tut mir leid, dass es nun wieder anfängt. Umso besser ist es, dass er fit wirkt und du morgen gleich hingehen kannst :daumen:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Auch ich drücke ganz fest die Daumen mit besten Wünschen für den Schatz 🍀 :daumen: 🍀 :daumen: 🍀

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Hier werden auch alle Daumen gedrückt :daumen:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Achmenno :seufz:

...es könnte evtl. auch sein, dass Blu mit den momentan herrschenden Temperaturen Probleme hat, bei Knuffi (ganz andere Erkrankung und manchmal auch andren kränkelnden/anfälligen Flauschies) ist mir schon öfters aufgefallen, dass ihnen die Hitze "nicht gut bekommt"

Hier werden auf jeden Fall schon mal ganz feste Krallen und Daumen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:  :GBes: und :hoff1:

Frag mal ob evtl. --> Almazyme etwas für Blu wäre bekam Knuffi wegen der Bauchspeicheldrüse bzw. Verdauungsproblemen die er immerwieder nach Anfällen hatte (also auch Körner im Kot)

ich hab da immer ne kleine Menge (5g waren unter 2€) von TA bekommen, die übers Futter gestreut wurde, wäre auch kein Problem, wenn Pika mit dran geht... wenns für ihn gut ist und Du würdest so ne 120g Dose bestellen daran hättest Du ewig vom Verbrauch und auch vom MHD - aber optimal wäre erstma eine Testmenge wenns Dein TA sinnvoll findet :yes:

Guck Rikas Kiki :engel: bekam sie auch Klitzekleine Körnchen (?) im Kot (Diagnose: Hodentumor) und eben Elli Rotbäckchen gibt sie soweit ich weiss ebenfalls :gruebel:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ja, die Hitze kann auf jeden Fall ein Problem sein, aber da macht man ja auch nicht viel dran, wenn man keine Klimaanlage hat und die haben wohl nur die wenigsten Halter.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Hier werden alle Daumen und Krallen fest gedrückt :daumen:

Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Cocco:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Hier werden auch alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen: :hoff1:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! =)

Frag mal ob evtl. --> Almazyme etwas für Blu wäre

Ist das ähnlich wie Probizyme? Das bekommen sie neben Aci-Prim und Oro-Digest.

Bei Pika und Blu sind es mittlerweile 26 Grad. Höher ist die Temperatur zum Glück nicht. Ich lüfte nachts und hab tagsüber ihre Fenster (vor einem sogar das Rollo unten) und die Tür zu.

Aber man merkt, dass sie später anfangen zu fressen, wenn es tagsüber wärmer ist.

Heute war der Kot schon wieder recht fest, aber noch vereinzelt mit einem unverdauten Körnchen. Die Nacht von Freitag auf Samstag war der Nachtkot ziemlich weich bis flüssig und voller Körnchen. Da hatte er tagsüber teilweise komplett flüssigen reinen Harnanteil ausgeschieden. Aber war aktiv, hat gesungen und gefuttert. Er hatte da leider auch wieder sein Fußzucken. Das hat er schon seitdem er bei mir ist. Das kommt manchmal (mittlerweile in größeren Abständen) vor und ist für ihn sicher sehr störend. Die TÄ haben da leider keine wirkliche Idee gehabt. Es könnte ein Folgeschaden der Lebererkrankung oder der Spirochäten sein, die er hatte als er zu mir kam. :(

Blu und Pika sind beide wirklich sehr tapfer und verlieren trotz ihrer Beschwerden nie den Mut oder die Lebensfreude. Sie machen das Beste daraus. Das ist bemerkenswert.

• Ist das ähnlich wie Probizyme?

Ja, es sind auch Verdauungsenzyme.

Astoral Almazyme wurden mir bei einem Welli mit chronischer Bauchspeicheninsuffizienz verordnet. Und meine verstorbene Kiki brauchte sie im Alter, weil sie die Nährstoffe sonst nicht mehr aus den Futter verarbeiten bzw. aufnehmen konnte.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ist das ähnlich wie Probizyme? Das bekommen sie neben Aci-Prim und Oro-Digest.

Das ist schon nochmal was anderes:

almapharm Almazyme Hunde und Katzen
    Pankreasenzyme. Zum Ausgleich bei unzureichender Verdauung, exokriner Pankreasinsuffizienz-
    www.napfcheck-shop.de

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Huhu Ronja, sorry warn beim Schwiegerpa im Krankenhaus, aber Rika und Gwenny haben ja schon geantwortet :yes: :top:

...ich hätte den Unterschied zu Probizyme aber auch nicht gewusst :nixw:

Also wenn Dein Doc Almazyme da hat und Dir ein bissl was abpackt würde ichs auf jeden Fall einfach mal damit versuchen - ausser er schliesst eine Wirkung/Verbesserung damit komplett aus, falsch machen kannst Du damit jedenfalls nix :daumen:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Hoffentlich wird nichts Gravierendes gefunden :dafuer:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Wir sind wieder zu Hause. Es wurden Abstriche bei Blu gemacht und ein Röntgenbild. Da war auffällig, dass sich kein Grit im Magen befindet. Da er gut gefressen hat und Grit hier an mehreren Stellen angeboten wird, kann ich es mir nur damit erklären, dass wir die Marke gewechselt haben und er das neue anscheinend ablehnt. Die TÄ meinte, dass dies die Ursache der unverdauten Körnchen sein könnte. Ich habe umgehend die alte Marke wieder bestellt und, wenn die Ergebnisse der Abstriche da sind wissen wir mehr. Sein Kot war nun seit gestern wieder fester. Eventuell hatte es etwas mit dem Wetter bzw. viel trinken zu tun. Hoffe ich zumindest. :hoff1: Bei Pika wurden erstmal keine Abstriche gemacht, weil sie keinen auffälligen Kot hatte, sondern eher etwas abgenommen.

Das Gewicht von beiden ist gut, aber Pika soll ich im Auge behalten und Ende der Woche nochmal wiegen. Wenn sie dann abgenommen hat, würde ihr Blut abgenommen werden. Bei ihr ist die Verfärbung der Harnsäure besonders deutlich zu sehen (ist ja leider seit der Behandlung im Frühjahr nicht besser geworden)

Off Topic:

Ansonsten meinte die TÄ, dass ich Lactulose wegen der Leberthematik geben könnte, dass das aber in den Schnabel müsste. Hier im Forum geben das doch auch manche und aber ins Trinkwasser, richtig? Kann ich das einfach aus der Apotheke holen bzw. gibt es da verschiedene Ausführungen?

• Ich gebe Lactulose - im Rahmen der Leberkur - übers Trinkwasser (15 ml auf 1 Liter Wasser).

Ich nehme meist das günstigste Lactulose-Produkt, welches die Apotheke (Online) gerade anbietet.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Da war auffällig, dass sich kein Grit im Magen befindet.

Ja, das kann es schon gewesen sein. das ist immer die erste Frage, die wir stellen, wenn ein Vogel Körner im Kot hat.

kann ich es mir nur damit erklären, dass wir die Marke gewechselt haben und er das neue anscheinend ablehnt.

Das wäre echt ein Ding, denn davon habe ich noch nie gehört. Welchen Grit hattest du denn jetzt und welchen hast du nun bestellt?

Ich habe auch schon mal die Marke gewechselt, aber sowas kam hier zum Glück nie vor. Wahnsinn was es nicht alles gibt :tztz: .

Bei Lactulose kommt es meines Wissen nicht auf die Marke an :nixw: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!