Kira kann ihr retes Füßchen nicht benutzen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ja, Säugetiere haben nicht so einen schnellen Stoffwechsel wie Vögel.

Am Kropf kraulen hilft auch nicht, um den Schluckreflex auszulösen?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das ist ja das Problem das sie im Moment alles verweigert, ich wäre ja schon froh wenn sie überhaupt Leckrechen annehmen würde das sie was frißt :(

Kira ist ja leider etwas verkorkst u. auf Mich u. generell Menschen fixiert, sie kommt ja manchmal trotz des Füßchens auf meine Schulter, da hatte ich Gesten ja noch den Reis in sie rein bekommen, wobei sie da auch nur wenig aufgenommen hat u. das meiste nur zerkrümelt hat,

allerdings sucht sie auch die nähe der anderen u. wäre wohl ohne die Gruppe wiederum so unglücklich das sie dann nur noch in der ecke sitzen würde, :nixw:

Sie pikt dann einige Körnchen KoHi u. das reicht ihr dann, oder einige Körnchen aus dem Napf, das war schon immer so bei ihr wenn sie sich nicht fühlt wie bei der Mauser,

deswegen gebe ich ihr auch ab u. an mal eine Erdnuß wenn ich was esse u. sie betteln kommt, Sie kann die Energie auf jeden Fall vertragen,

nachher versuche ich noch mal den Milupa 7-Korn Getreidebrei, den ich jetzt noch geholt habe

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hast du mal probiert ob sie weiße Sonnenblumenkerne ißt, die sind zwar nicht die gesündeste, aber würde sie auch versorgen.

Ich würde sogar solche (ungesunden) Knabberstangen anbieten, eigentlich alles was sie gerne essen würden... wenn sie das auch nicht sollten.

Ich weiß wie schwer und belastend es ist, wenn man einen kleinen Patienten hat der nichts essen will... nicht nur die Sorge wegen Schmerzen etc.. sondern

auch das sie nichts essen wollen/können :(

:troest: :knuddel:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• das einzige was mir da einfällt wäre GS Futter u. die SK aussortieren, werde ich mal versuchen

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Geschälte Sonnenblumenkerne (Bio und nicht Bio) gibt es auch i.d.R. bei Rossmann zu kaufen - 500 g, die Wildvögel freuen sich über den Rest.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Ja ich habe jetzt geschälte SK bekommen, u. ungesalzene Cashewkerne, die hatte ich vor langer Zeit mal von meinen abgegeben die mochte sie auch :)

GS Futter gibt es hier auch nicht mehr :nixw:

Aber ich habe eben ca. 3g von den 7-Korn Getreidebrei in sie rein bekommen, sie fand die Druckbetankung zwar nicht so toll, hat aber nicht gehustet oder ähnlich, also hat es zum Glück den richtigen Weg genommen =)

war aber recht dünnflüssig

Man hat nur immer Angst ihr dabei wehzutun :(

bei dem Milupa 7-Korn Getreidebrei steht beim an mischen mit Wasser das man etwas Rapsöl hinzufügen soll, da bin ich noch am überlegen

oder Walnussöl, das hatten wir doch mal das das auch recht gut für die Haubis geeignet ist :gruebel:

• Leinöl (Omega-3-Fettsäuren) oder Weizenkeimöl (Vitamin E) sind laut Herrn Dr. Müller zu bevorzugen.

Mein persönlicher Favorit ist Leinöl, was ich für mich und die Kleinen auch immer im Haus habe.

Hinweis: die Omega-3-Fettsäueren (u.a. wichtig für die Leber) werden durch Luft und Licht zerstört, so dass eine geöffnete Flasche Leinöl innerhalb von vier Wochen verbraucht werden sollte (und im Kühlschrank gelagert werden sollte).

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Rika (15. Juli 2024 um 16:40) aus folgendem Grund: Zeitangabe vervollständigt!

• so dass eine geöffnete Flasche Leinöl innerhalb von vier verbraucht werden sollte (und im Kühlschrank gelagert werden sollte).

vier Tage ?

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Aber Walnussöl soll doch sogar besser sein als Leinöl bei den Omega 3 Fettsäuren ?(

da habe ich noch ein Fläschchen im Kühlschrank was ca. 3 Wochen auf ist

Einmal editiert, zuletzt von Andi_669 (15. Juli 2024 um 17:37)

• Hast Du vielleicht Zwieback (ohne Zucker + Salz) da? damit habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht.

Weiterhin gute Besserung für die Motte :herz:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• Walnussöl hat noch ein höheren Anteil an Omega-6-Fettsäuren als Leinöl.

Im Prinzip kannst du auch - gerade wenn du es zuhause hast - sicher auch das Walnussöl verwenden.

Mein alter vk TA hat mir halt die Öle empfohlen.

Ich bin bei Walnussöl im skeptisch, weil Walnüsse ja des Öfteren auch mit Schimmel(sporen) belastet sind und ich daher - vielleicht unbegründet - die Befürchtung habe, dass diese auch in Öl gelangen.

Es gibt z. B. auch ein Öl, wo verschiedene Öl auf die Omega Fettsäuren hin gemischt sind (was auch im Prinzip laut vk TA ok ist - in dem Zusammenhang gabs die Empfehlung):

Bio-Produkt: OXYGUARD® Omega 3-6-9 - Rapunzel Naturkost

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Rika (15. Juli 2024 um 18:01)

• Es gibt Vögel , bei denen Metacam Appetitlosigkeit und/oder Apathie hervorruft, bei meinem Momo war das sehr extrem so .
    Ich meine, Dr. Legler hat dazu gesagt, dass das bei einem 10 Vögeln so sein könne.
    Deshalb habe ich dann bei Mumms Arthrose auf Celebrex bestanden. Bei ihm war das volle Ausmaß der Arthrose zunächst nicht ganz sichtbar, weil beim normalen Röntgen die Zehen meist gar nicht mit drauf sind, ich habe dann extra ein zweites Röntgen speziell der Zehen nachgeschoben.

(Und bei Dr. Legler, die TiHo-Auszubildendenden im Notdienst sind teilweise noch nicht gut im Lesen von Röntgenbildern, sie konnten (später) im Röntgen nicht erkennen , ob eine Zehe gebrochen war oder nicht, auch Mottes veränderte Niere wurde im Notdienst und auf Nachfrage nicht erkannt.
    Beides konnte Dr. Legler später auf denselben Röntgenbildern sehr gut widerlegen bzw. bestätigen. )

Mumm hat den zu schonenden Fuß im akuten Schub immer waagerecht angehoben, die mittlere Zehe ist schon etwas versteift, so dass er damit nicht mehr richtig greifen kann.
    Es muss nicht dasselbe sein, aber ich finde, es klingt so ähnlich, dass beides evt.auch in Betracht kommen könnte, die Arthrose ebenso wie das Nicht-Vetragen des Metacam

Bild: Mumm beim Anheben des Arthrosefußes im schlimmsten Schub:

Arthrose2.jpg

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Das mit dem nicht fressen hat ja schon vor der Behandlung angefangen :gruebel:

• Wenn du homöopathisch aufgeschlossen bist, könntest du mal Ignatia D12 versuchen, 2x tgl. 1. Das soll nach Rosina Sonnenschmidt bei Appetitlosigkeit helfen.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Bitterstoffe wirken auch appetitanregend - vielleicht mal Löwenzahn anbieten? Ggf. auch als verdünnten Tee, wenn sie Tee trinkt.

Falls sie vielleicht auch nichts Essen mag aus Übelkeit - könnte ja vielleicht auch ein grundlegendes Problem sein - könntest du auch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee mal einige Zeit anbieten. Der wurde hier von allen gemocht - auch Juppi hat ihn direkt angenommen.

Liebe Grüße

• Fenchel Tee hab ich noch hier den hatte ich damals auch für das Handaufzuchtfutter von Sunny u. Dusty genommen :)

da werde ich den nächsten Brei mit ansetzen, durch den Brei bekommt Kira ja recht viel Flüssigkeit so das sie wohl im Moment nicht an die Wassernäpfe geht,

Anis-Fenchel-Kümmel werde ich dann morgen besorgen

Vorhin hat sie etwas KoHi gefressen u. ich habe dann noch mal mit Brei aufgefüllt, das ging diesmal aber wider nicht so toll, sie findet das doof u. klemmt das Köpfchen ganz nach unten so das man kaum an den Schnabel kommt, aber so 1,5ml waren es doch :)

Jetzt kann ich nur bis Mittwoch abwarten was dann bei dem Kontrolltermin rauskommt u. ob der TA dann eventuell noch was anderes in den Röntgenbildern sieht, das mit den Nieren u. der Appetitlosigkeit durch Metacam werde ich auch ansprechen

• Hast du sie heute gewogen? Wenn sie zu sehr abnimmt wäre es ja auch möglich sie stationär zu geben oder hast du Sorge, dass sie dann gar nicht mehr will?

• Wenn ich weiter etwas Brei in Sie rein bekomme müsste es gehen,

Bevor Ich gestern los bin hatte Sie 85,6g die haben Sie mit 84,6 gewogen, heute Nachmittag als ich ordentlich Brei rein bekommen habe hatte Sie 86,5 und gerade sind es wieder 85g aber Ich gebe Ihr gleich noch was,

Ich entscheide das dann Mittwoch Nachmittag bei dem Kontroll Termin, wie das Gewicht dann ist,

Zum Glück nimmt mir Kira nichts übel, selbst direkt nach dem Brei reinstopfen gibt Sie noch Küsschen

Ich habe gerade die Bande eingesperrt und Kira Leckerchen hingestellt und Sie futtert selber wie schon länger nicht =)

wo die anderen nicht stören können

Einmal editiert, zuletzt von Andi_669 (15. Juli 2024 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi_669 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gott sei Dank! Hauptsache, sie bleibt bei Kräften, denn wird das mit dem Füßchen auch wieder :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!