Körn hat Atemprobleme

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• :winke:

Kurz und knapp.

Bin heute mittag heimgekommen, Läuse rausgelassen, Körn fliegt eine Runde und schlägt hechelnd seitlich an der Voliere ein.

Dr. Manderscheid angerufen, direkt wieder angezogen und los.

Abstrich der oberen Atemwege

Depotantibiotika

Er meinte wenn das so plötzlich kommt ist das zu 90% bakteriell bedingt und man muss es vermeiden, dass sie sich nach unten ausbreiten.

Nächste Woche dann die Ergebnisse.

Körn hat soweit alles gut überstanden

Gewicht hält er mit 93g auch.

Ps: ich hab viertel vor fünf angerufen und sollte vor 18 uhr da sein. Natürlich mega beeilt und kurz vorm Ziel Stau wegen na Baustelle. Hab dann aus Angst nicht mehr dranzukommen schnellstmöglich geparkt und bin den letzten Kilometer sachte mit Körn gejoggt. :ohnmacht:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Herrje, armer Körn. Gute Besserung!🍀🍀🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Gut das es nicht mehr weiter weg war .

Off Topic:

Ich Hatte ja damals die Zeit verfehlt wegen Staus ohne Ende und kam zur Regulären Zeit nicht mehr dran, da mußte ich dann Zuschlag bezahlen als Notdienst und der Vogelkundige Arzt war ja eigentlich nicht mehr da , die Heferinnen nicht mehr da und der Vogel dann während der OP verstorben

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Off Topic:

ich hätte ansonsten angerufen und bescheid gesagt, Dr. Manderscheid kennt mich ja mittlerweile, da ich angekündigt war, hätte er sicher auch telefonisch nachgefragt

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Off Topic:

Der Tierarzt wo ich hin gefahren war , der vergibt ja keine Termine , wie man kommt wird man dort dran genommen .

Angerufen hatte ich dann auch im Stau .

Ich war ja nicht gefahren , mein Freund hatte mein Auto gefahren .Somit konnte ich da auch anrufen während der Fahrt ..

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Ach herje, was für eine Aktion, dann erholt euch gut :knuddel: . Die Straßen in Deutschland waren ja sicher frei wie selten.

Ganz dolle :GBes: !

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Habe eigentlich keinen Unterschied bemerkt, auf Grund einer Baustelle, zwei- auf einspurig hat es sich dann schon verzögert und dann eben in Luxemburg wegen der Baustelle

Körn hat sich geputzt und schläft jetzt auch.

Ich werde ihn die nächsten Tage nicht raus lassen, es bringt ja nichts wenn er sich z.b. erschreckt, losfliegt und sich dann noch verletzt

• :GBes: :daumen: :daumen: :daumen:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Gute Besserung, Körnchen :hoff1:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Manchmal bilde ich mir so eine Atmung auch ein, aber dann hätten alle meine Häubchen ja sowas und das kann ich mir wieder nicht vorstellen 🤔 Ist es nicht normal, dass sich das Bäuchen so hebt und senkt? Wie atmet Molly denn zum Vergleich?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Mollys Atemfrequenz ist sichtbar niedriger. Das hätte ich dabei sagen sollen :-)

Also klar sieht man die Atmung bei allen :D nur die Frequenz ist eben höher bei Körn. Meinte auch der Doc gestern

Ich stelle im Laufe des Tages mal ein Vergleichsvideo ein wenn Molly der Wusel mal ruhig sitzt

• Atemprobleme erkennt man allgemein eher an einer Atmung mit geöffneten Schnabel/Hecheln (auch bei Hitze möglich), Atemgeräuschen, Schwanzwippen und/oder dem Einhängen des Schnabels am Gitter (wobei sie das auch manchmal machen, wenn sie irgendwo neu sind). Aber Dr. Manderscheid hat ihn sich ja angesehen und was im Eingangsposting beschrieben wurde

Körn fliegt eine Runde und schlägt hechelnd seitlich an der Voliere ein.

ist ja auch nicht normal.

Was im Video gezeigt wird, würde mich alleine nun auch noch nicht beunruhigen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Atemprobleme

Es ging ja eher um die Frequenz, die im Vergleich zu Molly, höher ist.

Da er heute keine Ruhe gab, hab ich ihn mit Molly rausgelassen, er ist dann irgendwann später 2 kleine Runde geflogen, aber immerhin nicht eingeschlagen, gehechelt mit etwas geöffnetem schnabel hat er trotzdem.

Vielleicht wirkt auch schon das AB??

Nein, da im Video selber würde ich auch nicht vielleicht direkt als Alarmzeichen betrachten. Aber es ist ein zusätzlicher Hinweis finde ich.

• Gute Besserung auch von uns und dass das süße :herz: Schnuckelchen Herr Körn schnell wieder Gesund wird :daumen: :daumen:

Ich habe eben gerade mal meine 6 angeschaut wie die atmen... und bei keinem von denen bewegt sich das Bäuchlein.

Meine chillen jedoch auch gerade vor sich faul hin.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• :daumen: Für Körn:herz: und eine :GBes:

Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Cocco:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Leider waren am Freitag noch keine Ergebnisse da :daumenR: körn ist jedoch am Freitag 2,5 runden geflogen, hat halt auch danach deutlich gehechelt... aber im vergleich zu 1 woche davor ist es wohl besser, da hat er ja kaum ne runde gepackt und ist eingeschlagen wie ein klotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!