Hallo ihr Lieben,
nach einiger Zeit haben wir es geschafft, einen Hahn (Name ist noch in Beratung) für unsere einsame Kookie zu holen. Er ist erst ca. 2 Monate alt. Gestern Abend kam er nach einer einstündigen stressigen Fahrt zu Hause an. Quarantäne war nicht notwendig. Wir haben ihn direkt in die Voliere mit Kookie reingelassen. Leider sind dann beide in Panik geraten und sind rumgeflogen bis sie wieder zur Ruhe kamen.
Nun können wir an andere Vorgehensweisen denken, wo die beiden sich mit Abstand und weniger Stress hätten kennenlernen können, aber darum geht es hier gerade nicht.
Über die letzte Nacht habe ich mich mehrmals reingeschlichen (eine Nachtlicht bleibt für Kookie im Wohnzimmer immer an) und habe gesehen, dass der Junge wach war (letztes Mal war um 3.30 Uhr).
Fliegen kann er grundsätzlich schon (ich habe es gesehen, als er das Netz beim Einfangen beim Züchter entkommen wollte) aber die Steuerung ist laut dem Züchter noch nicht optimal.
Auch erwähnenswert ist, dass Kookie heute deutlich gestresst ist. Eventuell war sie beim Vorbesitzer lange alleine und daher ist sie mit der jetzigen Situation etwas überfordert.
Zur der tatsächlichen Frage:
Seit gestern steht er auf dem Boden der Voliere ohne Bewegung. Ich habe am Anfang gestern versucht, ihn auf eine Stange zu setzen, aber er wollte immer wieder runter auf dem Boden.
Für ihn stehen Futter und Wasser sowohl oben (einfach gespiegelt zum Zeug von Kookie), als auch auf dem Boden (vorübergehend). Ganz sicher kann ich nicht sagen, aber wenn überhaupt, hat er bisher höchstens am Hirsenkolben minimal geknabbert. Ich möchte ihm momentan möglichst nicht zu nah treten, dass er schnellstmöglich zur Ruhe kommt und sich eingewöhnt und vor allem zumindest etwas frisst.
Wie seht ihr die Situation? Was empfehlt ihr für die nächsten Stunden und Tage?
P.S. Ich wollte ein Bild hochladen, aber irgendwie habe ich keine Möglichkeit gefunden, um ein Bild hochzuladen.
Ich danke euch recht herzlich
Ein erstes Update, sogar bevor die erste Antwort auf den Beitrag kommt.
Nun bin ich etwas erleichtert, da der Junge nun in seiner Futterschule sitzt und hat etwas gefressen (ich habe nicht beobachtet, ob er hin geflogen oder geklettert ist).
Trotzdem würde ich mich über eure Tipps freuen, dass die nachste Zeit und ins besondere der erste Kontakt zwischen den süßen gut klappt