Ertser Tag des Neuzugangs bei uns

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

nach einiger Zeit haben wir es geschafft, einen Hahn (Name ist noch in Beratung) für unsere einsame Kookie zu holen. Er ist erst ca. 2 Monate alt. Gestern Abend kam er nach einer einstündigen stressigen Fahrt zu Hause an. Quarantäne war nicht notwendig. Wir haben ihn direkt in die Voliere mit Kookie reingelassen. Leider sind dann beide in Panik geraten und sind rumgeflogen bis sie wieder zur Ruhe kamen.

Nun können wir an andere Vorgehensweisen denken, wo die beiden sich mit Abstand und weniger Stress hätten kennenlernen können, aber darum geht es hier gerade nicht.

Über die letzte Nacht habe ich mich mehrmals reingeschlichen (eine Nachtlicht bleibt für Kookie im Wohnzimmer immer an) und habe gesehen, dass der Junge wach war (letztes Mal war um 3.30 Uhr).

Fliegen kann er grundsätzlich schon (ich habe es gesehen, als er das Netz beim Einfangen beim Züchter entkommen wollte) aber die Steuerung ist laut dem Züchter noch nicht optimal.

Auch erwähnenswert ist, dass Kookie heute deutlich gestresst ist. Eventuell war sie beim Vorbesitzer lange alleine und daher ist sie mit der jetzigen Situation etwas überfordert.

Zur der tatsächlichen Frage:

Seit gestern steht er auf dem Boden der Voliere ohne Bewegung. Ich habe am Anfang gestern versucht, ihn auf eine Stange zu setzen, aber er wollte immer wieder runter auf dem Boden.

Für ihn stehen Futter und Wasser sowohl oben (einfach gespiegelt zum Zeug von Kookie), als auch auf dem Boden (vorübergehend). Ganz sicher kann ich nicht sagen, aber wenn überhaupt, hat er bisher höchstens am Hirsenkolben minimal geknabbert. Ich möchte ihm momentan möglichst nicht zu nah treten, dass er schnellstmöglich zur Ruhe kommt und sich eingewöhnt und vor allem zumindest etwas frisst.

Wie seht ihr die Situation? Was empfehlt ihr für die nächsten Stunden und Tage?

P.S. Ich wollte ein Bild hochladen, aber irgendwie habe ich keine Möglichkeit gefunden, um ein Bild hochzuladen.

Ich danke euch recht herzlich

Ein erstes Update, sogar bevor die erste Antwort auf den Beitrag kommt.

Nun bin ich etwas erleichtert, da der Junge nun in seiner Futterschule sitzt und hat etwas gefressen (ich habe nicht beobachtet, ob er hin geflogen oder geklettert ist).

Trotzdem würde ich mich über eure Tipps freuen, dass die nachste Zeit und ins besondere der erste Kontakt zwischen den süßen gut klappt

Einmal editiert, zuletzt von AMS (16. Juni 2024 um 11:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AMS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

also das ist alles völlig normal. Der Kleine ist ja noch ganz verstört vom Umzug und nun ist alles neu und fremd um ihn herum.

Jungvögel sitzen übrigens zu Beginn schon gerne noch auf dem Boden, das hat mein junger Wellensittich damals auch gemacht und ich habe das auch über Nymphensittiche gelesen.

Was er jetzt braucht, ist ganz viel Ruhe. Das ist auch alles hier genau beschrieben: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einzug.html

Es klingt ja so, als wenn der Kleine zutraulich ist oder warum lässt er sich einfach so anfassen und hochsetzen? *verwundertbin*

Und Du schreibst, es war/ist keine Quarantäne notwendig. Wurden beim Züchter schon die wichtigsten Checks gemacht?

Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Eingangscheck

Also, wenn der Kleine von draußen stammt, dann sind die Elterntiere und auch die Jungvögel meistens verwurmt und das nicht zuwenig.

Manche Züchter entwurmen jährlich einmal ihren Schwarm, aber das ist keine Garantie, dass er nicht doch welche haben könnte. Die Wurmeier sind im Boden und werden dort von den Tieren aufgenommen, wenn sie dort scharren und picken.

Ich kann deshalb nur empfehlen, Kot von ihm zu sammeln und beim Tierarzt abzugeben, wie hier beschrieben:

Nymphensittich Wegweiser - Kotuntersuchung - Kot von Nymphensittichen sammeln

Es ist sonst wirklich unschön, wenn er Würmer haben sollte. Das bedarf dann einer mehrwöchigen Behandlung (jetzt dann beider Vögel zur Sicherheit) und alles muss täglich wegen einer Reinfektion gereinigt werden.

Natürlich gibt es neben Würmern auch noch andere Parasiten, die man nicht unbedingt haben möchte.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit den beiden!

PS: Fotos hochladen geht über die "Dateianhänge" (am PC direkt unter dem Feld, wo Du schreibst) und die "Büroklammer" am Handy :)

Siehe auch: Bilder einstellen

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• AMS 16. Juni 2024 um 11:56

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Off Topic:

AMS Ich hab den Klick auf die "hilfreichste Antwort" mal entfernt. Macht bei einer Antwort wenig Sinn ;)

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!