Die Psittacus Pellets sind die einzigen wo meine Bande auch nur ansatzweise darangeht, die hatten wir ja schon mal besprochen,
Unserem Gismo geht es nicht gut
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Unser Elvis lebt seit nun über 14 Jahren bei uns mit so hohen Fettwerten, dass das Blut überhaupt nicht mehr auswertbar war. Diese Untersuchung ist auch schon über zehn Jahre her, da man Elvis nicht greifen kann. Er bekommt dann einen epileptischen Anfall. Laut Dr. Britsch: "der Kerl ist nicht behandelbar". Woher die schlechten Blutwerte sind, wissen wir auch nicht; Elvis ist ein Fundtier aus dem TH.
Ich gebe dauerhaft Silymarin, natürlich keine SBKs, o.Ä.. Diese Pellets kenne ich nicht, meine mögen immer noch Roudybush am liebsten. Das letzte Mal habe ich diese aus den Niederlanden bezogen. Ich gebe die Pellets aber nur zusätzlich.
-
Danke für die Info von Elvis das beruhigt mich dann erstmals, das ich deswegen nicht gleich in Panik ausbreche.
Mit Leberunterstützenden Mitteln werde ich auch hier mal weiter machen und die Pellets werde ich auf jeden Fall versuchen die darauf umzustellen.
Bedenken machen mir diese hohen Fettwerte vor allem wegen den ganzen Gefäßen, da diese sich an den Wänden absetzen, diese Verstopfen und
vor allem das Herz auch in Mitleidenschaft zieht.
Großartig Diät bzw. Fettarmer wie ich schon füttere geht eigentlich nicht... obwohl ich halt auch sagen muss das er ab und zu als bei Mona-Lisa/Teddy
von deren Knusperstangen als genascht hatte - nicht viel aber er hatte.
Jetzt ist natürlich alles Tabu und auch den anderen beiden gebe ich die Knusperstange nicht mehr, einfach das er darauf auch keine Gelüste bekommt
ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie das einem nahe gehen kann wenn man was sieht und nicht darf/bekommt.
Da ich mit einfangen und Autofahrten bei Gismo keinerlei Probleme habe , werde ich das in 2 oder 3 Monaten nochmals kontrollieren lassen.
-
Ich habe mal eine Frage... wenn das Blut so Fetthaltig ist ( in dem Blutröhrchen war ja "genau von der Flüssigkeitsmenge/Blut" die Hälfte Blut und die
andere Hälfte Fett ) dann müsste doch eigentlich die Leber verfettet sein - oder?
Seine weißen Federn sind alle rein weiß und nichts gelbliches... ich weiß aber/hab auch gelesen, das nicht bei allen die Federn unbedingt gelblich werden
und man sich daher nicht alleine darauf verlassen sollte.
Der Kot... ich nehme mal an das dieser dann von Gismo sein müsste, ist manchmal gelblich.
Ich kontrolliere ständig bzw. beobachte ihn sehr lange bis er mehrere Kotbällchen absetzt.. konnte aber in diesen Momenten nur normalen Kot sehen.
Irgend wann dann finde ich aber etwas was leicht gelblich aussieht ich denke es müsste dann Gismos seiner sein .
Dr. Britsch war nur bis gestern Mittag in der Praxis und ist diese Woche nicht mehr da, erst nächste Woche wieder.
Ich denke ich lasse mir nochmals einen Termin bei ihm geben und weitere Untersuchungen wie Röntgen etc... machen !
Mir lässt das einfach keine Ruhe mit diesem zu fetthaltigem Blut und keine Anhaltspunkte woher das nun kommt
-
Ich habe mal eine Frage... wenn das Blut so Fetthaltig ist ( in dem Blutröhrchen war ja "genau von der Flüssigkeitsmenge/Blut" die Hälfte Blut und die
andere Hälfte Fett ) dann müsste doch eigentlich die Leber verfettet sein - oder?
Ja, ich denke schon, dass er dann auch eine Fettleber hat.
Seine weißen Federn sind alle rein weiß und nichts gelbliches... ich weiß aber/hab auch gelesen, das nicht bei allen die Federn unbedingt gelblich werden
und man sich daher nicht alleine darauf verlassen sollte.
Das Gelb im Gefieder sind ja oft Mängel von Aminosäuren. Da du täglich Korvimin gibst hat er die vielleicht nicht .
Mir lässt das einfach keine Ruhe mit diesem zu fetthaltigem Blut und keine Anhaltspunkte woher das nun kommt
Hat er denn besonders viel Fonio oder andere Hirse gefressen? Denn wenn es insgesamt zu viele Kohlenhydrate sind, dann werden die ja auch in Fett umgewandelt.
Ansonsten könnte es auch sei, dass er sich einfach überall die fettigsten Samen raus sucht . Daher empfehle ich ja immer nur eine begrenzte Futtermenge zu geben. Ich weiß jetzt nicht, ob du das machst.
-
Hat er denn besonders viel Fonio oder andere Hirse gefressen? Denn wenn es insgesamt zu viele Kohlenhydrate sind, dann werden die ja auch in Fett umgewandelt.
Ja .... Fonio ist bei mir zur freien Verfügung und das auch schon seid Jahren, von dem ißt Gismo wie alle anderen täglich.
Körnerfutter bleibt immer übrig und manchmal sehe ich auch das die nur wenig davon aßen.
Für 1 Vogel wird ja so zwischen 10 und 20 Gramm empfohlen, ich hatte bei denen zusammen - hab das nun mal ausgewogen - 60 Gramm Körnerfutter drin.
Mein Körnerfutter ist aber mager, das heißt es sind auch viele Grassamen mit drin und Teddy/Mona-Lisa sind ja auch tagsüber oft bei denen drüben und
essen dann von deren Futterschälchen.
60 Gramm für 4 Vögel ( wenn ich Teddy und Mona-Lisa mitzähle würde ich 5 Vögel sagen ) , hört sich viel an... aber es bleibt immer übrig und manchmal
sogar soviel das ich es gar nicht wechseln müsste.
Kolbenhirse aß Gismo wenig, wenn dann manchmal ein paar Körnchen bei Teddy/Mona-Lisa drüben, aber das ist nicht der Rede Wert von der Menge.
Gismo ( aber auch meine anderen ) essen zu festen Zeiten, obwohl die zu den oben genannten Mengen immer freien Zugang haben.... aber keiner
( außer Teddy ) ißt viel.
Ich habe jetzt das ganze Fonio entfernt und in den beiden Futterschälchen je 25 Gramm ( zusammen 50 Gramm ) rein gemacht.
Darauf habe ich die Leberunterstützenden Tabletten gestreut.
Ich kann jetzt mal besser sehen was die genau essen und da ich ja den ganzen Tag Zuhause bin auch alles gut kontrollieren.
-
Ich habe jetzt das ganze Fonio entfernt und in den beiden Futterschälchen je 25 Gramm ( zusammen 50 Gramm ) rein gemacht.
Darauf habe ich die Leberunterstützenden Tabletten gestreut.
Das klingt doch gut. Die Menge passe ich auch bei mir immer so an, dass das Futter bei neuer Fütterung zum Großteil weg ist. Hungern muss und soll dabei keiner.
Ich kann jetzt mal besser sehen was die genau essen und da ich ja den ganzen Tag Zuhause bin auch alles gut kontrollieren.
.
Was mir auch noch einfällt ist, dass du doch Ricos Fan bist oder? Das Spezial ist sicher mager, aber die Ölsaaten finde ich eben bei weitem nicht so gut gewählt wie in der Wegweisermischung. Vielleicht probierst du die ja doch mal aus und schaust, ob sich die Blutfette auch bessern. Bei meiner Ella hatte das damals ja nachweislich sehr gut geklappt. Ich hatte allerdings auch noch einiges andere immer mal gegeben als Silymarin.
-
Der Nymphensittich einer Freundin hatte das auch mit den zu hohen Blutfetten. Ich meine der Vogel hat dann etwas dagegen bekommen und es besserte sich. Sie schaut mal, ob sie noch Aufzeichnungen hat. Ansonsten fragst Du Deinen Tierarzt mal, ob er schon etwas wie Cholesterinsenker oder Fettsenker gegeben hat.
-
Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Termin vereinbaren und mit Dr. Britsch sprechen, muss nur warten bis er die nächste Woche wieder da ist.
-
Hallo Elli,
meine Freundin hat tatsächlich die Aufzeichnungen gefunden
Es wurde Gemfibrozil und Fenofibrat gegeben, das sind Arzneimittel zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen.
Gemfibrozil - DocCheck FlexikonGemfibrozil ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Fibrate, der zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen eingesetzt wird.flexikon.doccheck.comFenofibrat - DocCheck FlexikonBei Fenofibrat handelt es sich um einen Lipidsenker aus der Gruppe der Fibrate, der zur Behandlung primärer sowie sekundärer Hyperlipoproteinämien...flexikon.doccheck.comAußerdem:
Legalon, Lactulose, Vitamin K, Carduus, Rodicare Hepato und Floradix
Du kannst Dr. Britsch ja mal darauf ansprechen. Andererseits hoffe ich natürlich, dass es sich durch eine Futterumstellung bessert.
-
Hallo,
mein Elvis hat auch keine Anzeichen, gelbe Federn o.Ä..
Amy hatte im Röntgen keine arg vergrößerte Leber aber trotzdem massiv gelben Harnanteil.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!