Smoky hat Körner hochgewürgt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich war gestern ganz erschrocken als ich Smoky sah das er am würgen u. schütteln war, er hat sein ganzen Kröpfchen entleert u. sah da echt elend aus, 8o

    ich habe ihn mir dann mal geschnappt u. an seinen Schnabel gerochen, da war aber nichts zu riechen u. es war auch nichts verklebt, ich hatte dann auch noch einen Haufen Körner auf einer Stelle gefunden die aber nur feucht geruchlos u. nicht schleimig waren,

    als er alles raus hatte hat er ca. 20-30min später was getrunken u. wider gefressen danach war er ganz normal u. hat die Körner auch bei sich behalten :nixw:


    Ich hatte der Bande NEKTON-Biotin über das Futter gestreut weil die das im Wasser konsequent verweigern wen das so trübe aussieht,


    das ist das einzige was gestern anders war, u. es gab Gurke u. Paprika, ob er das in der Kombination nicht vertragen hat :gruebel:

    die Häufchen sehen auch sehr gut aus, heute Morgen war er auch ganz normal u. ist rumgetobt :)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Wenn jetzt wieder alles normal ist, würde ich es einfach beobachten. Warum er erbrochen hat, könnte ich nur raten. Vielleicht hat irgendwas seinen Kropf gereizt? Es muss nichts ernstes dahinter stecken.


    Zitat

    Ich hatte der Bande NEKTON-Biotin über das Futter gestreut weil die das im Wasser konsequent verweigern

    Ich hab den Tipp bekommen, sie in kleinen Dosen an den Geschmack zu gewöhnen und die Farbe mit bunten Schüsseln zu vertuschen.

  • Du kannst es ja heute nochmal beobachten, ob es nochmal vor kommt. Sollte das der Fall sein, würde ich lieber vor dem Wochenende zum TA fahren und Abstriche nehmen lassen.


    Ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Farbe ist nicht das Problem, Alamin färbt ja auch gelb, nur das ist ja wenn richtig aufgelöst komplett klar, die NEKTON Präparate machen aber das Wasser trübe u. man kann die Bande dann immer beobachten das da skeptisch schauen u. dann vom trinken Abstand nehmen :nixw:


    Ja eventuell hat er auch was komisches aufgenommen was er loswerden wollte, ich werde ihn jetzt mal etwas beobachten ;)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ich würde einfach mal die halbe Dosis versuchen und das gut ins Wasser einrühren.


    Ich drücke die Daumen, dass das nur eine einmalige, unbedeutende Sache mit dem Erbrechen war. :daumen:

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Vogel verdurstet, weil ihm die Farbe des Wassers nicht gefällt. Irgendwann trinken sie doch.


    Ich wünsche auf jeden Fall mal :GBes:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • na ja ich vergesse dann immer den Badenapf wegzustellen u. dann bedienen die sich wohl da :LOL:


    aber die haben tatsächlich die beiden Näpfe im Käfig über den Tag nach dem Füllstand praktisch nicht angerührt :nixw:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ja wenn sie dann noch anderes Wasser zur Verfügung haben.


    Ich denke, dass die irgendwann trinken. Durst ist ein Quälgeist. Sie können schon lange ohne auskommen, aber irgendwann wird das Bedürfnis zu trinken übermächtig.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • ...hier gehen sie auch bei manchen Zusätzen im Wasser einfach nicht dran :seufz: ich hatte mal vom TA was, entweder auch Alamin, C-Phos oder es war das flüssige AD³E...irgendwas :gruebel: eins davon roch auch ziemlich

    jetzt hab ich die Pülverchen von Birds-and-more oder Nekton, damit gibts komischerweise keine Probleme nicht mal mit den gelben B-Vitaminen :nixw: aber vielleicht sind sie "im Alter" auch nicht mehr so wählerisch/kritisch :LOL:


    Einmaliges würgen.. erbrechen... körnerschleudern... hatte ich bei verschiedenen Flauschies schon insgesamt 4-5 x danach war alles wieder OK, ich würde auch sagen beobachten und wenns schwer ist bei Deinem Doc kurzfristig nen Termin zu bekommen - sicherheitshalber mal einen für Freitag ausmachen und hoffentlich dann wieder absagen können :hoff1:

    :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: das alles gut bleibt und Smoky nicht mehr würgt :streichel:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Bei Smoky gab es keine weiteren Auffälligkeiten =)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Das ist schön zu hören. :)


    Ich würde ihn trotzdem noch ein paar Tage beobachten. Sicher ist sicher. Vielleicht findest du die Ursache dadurch noch, falls er zum Beispiel was angeknabbert hat, was er nicht sollte.

  • Super :top: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sehr gut!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Vielleicht findest du die Ursache dadurch noch, falls er zum Beispiel was angeknabbert hat, was er nicht sollte.

    Ja das kann er gut, er hat ja Silvester 2019/2020 10 Tage mit einer Bleivergiftung in der Tierklick verbracht weil er Lötzinn im Teppich gefunden hatte :tztz:


    Das ist aber alles entsorgt ;)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Die Farbe ist nicht das Problem, Alamin färbt ja auch gelb, nur das ist ja wenn richtig aufgelöst komplett klar, die NEKTON Präparate machen aber das Wasser trübe u. man kann die Bande dann immer beobachten das da skeptisch schauen u. dann vom trinken Abstand nehmen

    Ich hatte das Problem damals - vor vielen Jahren - auch :yes:

    Ich hatte dann mir solche kleine Porzellanschälchen ( da gehen ca auch 100 ml Wasser rein ) die innen Farblich waren.

    Also in einem zarten/pastellfarbenen Blau, Rosa, Gelb und Grün.


    Jedes Pärchen bekam von mir eine Farbe zugeteilt und habe die langsam daran gewöhnt... was ziemlich schnell ging :yes:

    Danach konnte ich dann in das Trinkwasser allerlei Beimischen, die Farbe bzw. das Trübe haben die dann nicht mehr erkannt :D

    Hier habe ich 2 Bilder von den Farblichen damals gefunden... Grün Gelb

    Heute trinken sie jedes Wässerchen das ich ihnen hinstelle, auch ohne das die anderen Schälchen nun alle hell sind und man trübes erkennt.

    Dennoch habe ich die innen bunten noch aufbewahrt... für den Fall der Fälle ;)

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Was auch immer das war, Smoky zeigt weiterhin keine sonstigen Symptome u. hat auch sein normales Gewicht :]

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Sehr schön, dann hatte er sich vielleicht nur überfressen :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • dann hatte er sich vielleicht nur überfressen

    Passiert mir auch schon mal. :LOL:


    Schön dass es dem kleinen Mann gut geht. :dance:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!