Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen, was ihr zu meinen Ideen bezüglich einer neuen Voliere für meine 6 Nymphies haltet.
Vorneweg zu Info: Ich ziehe für 3-9 Monate zu meinen Eltern ( 400km entfernt) , um meine Mutter zu pflegen. Ich hoffe, dass wir noch 6-9 Monate haben, aber das weiß aktuell ja keiner.
Nach längeren Vorüberlegungen kommt Familie Piepsi mit, da ich hier niemand gefunden habe, der sich wirklich gut und kompetent so lange Zeit um sie kümmern kann.
Sie sollen in eines der alten Kinderzimmer, ca. 16qm, leider mit viel Schräge. Dafür kriegen sie zeitlich viel mehr Freiflug, da das Zimmer nur für sie sein soll. Längerfristig können wir stundenweise wohl ein angrenzendes Wohnzimmer zu Freiflug unter Aufsicht nutzen, das überall gleich hoch ist.
Das Zimmer geht nach Norden und wird dadurch nicht zu heiß, ist aber lichttechnisch nicht ganz einfach. Die kleinere meiner Vogellampen mit 18 Watt ( 60cm Länge) kommt auf alle Fälle mit. Ansonsten muss ich mal schauen, was da an Lampen geht.
Meine Voliere zuhause ist zu umständlich zu transportieren, da ich das auch alleine und den Umzug an einem Tag hinkriegen muss.
Bisher wohnt Familie Piepsi in einer Voliere mit der Bodenfläche ca.155x105cm und 2m Höhe und sie nutzen auch die unteren Bereiche und den Boden viel. Am Drahtgitter kommen auch meine Senioren mit dem Klettern gut klar. Sie sind eine Anflugklappe gewohnt.
Spontan wollte ich eine Sydney 2 für sie kaufen, da die aktuell auch im Angebot ist. Die Maße haben mir sehr gut gefallen. Leider ist sie zu hoch für den einzigen sinnvollen Standplatz. Maximal mögliche Höhe der Voliere ist 165cm, wenn sie breiter als 120cm sein soll. und ich denke, dass sollte sie bei 6 Vögeln sein..
Jetzt habe ich von Montana die Paradiso 150 bzw. beim ParrotShop heißt sie Casa 150 ins Auge gefasst: 150X 162cm und 65cm tief.
Mich stört allerdings noch ein wenig die geringe Tiefe mit nur 65cm Außenbreite . Meint ihr, das passt trotzdem bzw. sie gewöhnen sich dran?
Bisher bin ich Drahtgitter mit Größe 18x18mm gewöhnt, was Befestigungen angeht und habe vieles mit kleinen Haken versehen. Kann ich das auch in ein waagerechtes Gitter mit kleinem Abstand (10mm) einhängen
Habt ihr noch gute Tipps/ Ideen für mich?
Danke Sabine