Welche Voliere bei vorübergehendem Umzug ?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, was ihr zu meinen Ideen bezüglich einer neuen Voliere für meine 6 Nymphies haltet.

Vorneweg zu Info: Ich ziehe für 3-9 Monate zu meinen Eltern ( 400km entfernt) , um meine Mutter zu pflegen. Ich hoffe, dass wir noch 6-9 Monate haben, aber das weiß aktuell ja keiner.

Nach längeren Vorüberlegungen kommt Familie Piepsi mit, da ich hier niemand gefunden habe, der sich wirklich gut und kompetent so lange Zeit um sie kümmern kann.

Sie sollen in eines der alten Kinderzimmer, ca. 16qm, leider mit viel Schräge. Dafür kriegen sie zeitlich viel mehr Freiflug, da das Zimmer nur für sie sein soll. Längerfristig können wir stundenweise wohl ein angrenzendes Wohnzimmer zu Freiflug unter Aufsicht nutzen, das überall gleich hoch ist.

Das Zimmer geht nach Norden und wird dadurch nicht zu heiß, ist aber lichttechnisch nicht ganz einfach. Die kleinere meiner Vogellampen mit 18 Watt ( 60cm Länge) kommt auf alle Fälle mit. Ansonsten muss ich mal schauen, was da an Lampen geht.

Meine Voliere zuhause ist zu umständlich zu transportieren, da ich das auch alleine und den Umzug an einem Tag hinkriegen muss.

Bisher wohnt Familie Piepsi in einer Voliere mit der Bodenfläche ca.155x105cm und 2m Höhe und sie nutzen auch die unteren Bereiche und den Boden viel. Am Drahtgitter kommen auch meine Senioren mit dem Klettern gut klar. Sie sind eine Anflugklappe gewohnt.

Spontan wollte ich eine Sydney 2 für sie kaufen, da die aktuell auch im Angebot ist. Die Maße haben mir sehr gut gefallen. Leider ist sie zu hoch für den einzigen sinnvollen Standplatz. Maximal mögliche Höhe der Voliere ist 165cm, wenn sie breiter als 120cm sein soll. und ich denke, dass sollte sie bei 6 Vögeln sein..

Jetzt habe ich von Montana die Paradiso 150 bzw. beim ParrotShop heißt sie Casa 150 ins Auge gefasst: 150X 162cm und 65cm tief.

Mich stört allerdings noch ein wenig die geringe Tiefe mit nur 65cm Außenbreite . Meint ihr, das passt trotzdem bzw. sie gewöhnen sich dran?

Bisher bin ich Drahtgitter mit Größe 18x18mm gewöhnt, was Befestigungen angeht und habe vieles mit kleinen Haken versehen. Kann ich das auch in ein waagerechtes Gitter mit kleinem Abstand (10mm) einhängen

Habt ihr noch gute Tipps/ Ideen für mich?

Danke Sabine

• Hallo Sabine,

Würde der Palace II vielleicht passen? Vielleicht passt er dann nicht ganz an die Wand, aber wenn es etwas von da abstehen würde, wäre das ja auch nicht so schlimm. Ich weiß nur nicht, ob du die Tiefe hast. Den könntest du auch gut mit einem größeren Auto wie einem Kombi oder so transportieren. Der ist zwar teurer aber vielleicht findest du ja auch einen gebraucht. Ich denke, für die Nacht wäre es zu sechst ok, für länger fände ich ihn eher zu klein, aber es ist ja ohnehin nur für den Übergang.

Grundsätzlich ist ein Wechsel von groß nach klein (Voliere wie Freiflugzimmer) immer eher ungünstig. Meine aus dem Wohnzimmer fanden ihr Zimmer, wo sie dann ganztags Freiflug hatten, erstmal eher doof. Es hat lange gedauert, dann war es ok. Sie hatten allerdings vorher sich im Wohnzimmer fast immer ganztags Freiflug. Aber es hilft ja nichts, wenn es nicht anders geht.

Ansonsten würde ich erstmal so viel bekannte Einrichtung mitnehmen, wie es geht. Dann werden sie sich bestimmt schnell einleben.

Deine Frage zu den Haken kann ich nicht beantworten. Da müsstest du mal ein Bild von zeigen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Sabine,

ich bin Besitzerin zweier Villa Casas III bzw. Paradiso 120 und habe diese kombiniert, so dass sie auf 240x80 kommen. Das ist schon eine schöne Größe.

Gwenny
    27. August 2019 um 19:30

Sicherlich sind 65 cm Tiefe bei der Paradiso 150 nicht so tolle, aber ich finde sie schon auch eine gute Voliere. Sie ist zudem sehr leicht. Die anderen Modelle, die überall verschweißt sind sind ja regelrechte Schwergewichte. Ich hatte meine vier Nymphies jedenfalls auch lange in der einen 120er gehalten. Wenn Deine dann auch noch Freiflug bekommen, denke ich, dass man das machen kann. Alternativen, bis auf eine bauen zu lassen oder selbst zu bauen, wüsste ich keine. Susi, an den Palace dachte ich auch, aber der ist doch auch 180 hoch, dafür aber 80 cm tief, dann kann sie auch den Sydney nehmen, der nur 70 cm tief ist und waagrechte Gitter hat, die ich immer bevorzugen würde, vor allem bei Vögeln, die nicht mehr so gut klettern können.

Monika hatte damals zwei Villa Casas 90 verbunden, die ist auch nur 71 cm tief und ihre Nymphies kamen damit wohl gut klar. Ich weiß aber nicht mehr, ob es damals 4 oder mehr Nymphies waren, die darin lebten:

Hamdrel
    5. September 2007 um 21:52

Naja, sowohl meine als auch Monikas Volieren sind ja beide für Dein Zimmer zu hoch, wenn die Sydney auch schon zu hoch ist. Sie können wir nur von der Grundfläche so einen ungefähren Eindruck vermitteln.

Übrigens werden sehr häufig günstig gebrauchte Volieren (Montanas) über Facebook angeboten. Vielleicht ergibt sich ja auch da ein Schnäppchen für Dich?

Wenn ich da schauen soll, weil Du dort nicht angemeldet bist, dann müsste ich wissen, nach welchen Orten ich Ausschau halten soll.

Ich nutze für Aufhängungen Aluhaken (siehe Bastelanleitungen), welche nutzt Du? Jedenfalls geht das auch bei waagrechten Streben super.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny (2. Juni 2024 um 15:42)

• Hallo Sabine,

meine Voli hat waagerechte Gitter mit einem Gitterabstand von ca. 1,1 cm. Kleinere Haken mit einem Außendurchmesser von 1 cm klappen problemlos. Größere Haken mit einem Außendurchmesser von 1,2 cm passen nicht durch. Aber wenn man die Haken ein bißchen drehen kann, kann man sie schräggestellt durchs Gitter fädeln und dann wieder gerade stellen. Es sind runde Schraubhaken.

Vielleicht kannst Du mal Haken von Dir nehmen und im Zoomarkt testen, wie Deine Haken durch das Gitter passen. Ich denke, bei Dehner oder bei Freßnapf könnten Montana Volis auch im Laden sein, da gibt es sie auch im Online-Shop; ggf. auch bei Kölle.

Ich drück Dich und wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft :troest: So ein trauriger Anlaß für Euren Umzug :weinen:

Liebe Grüße

Corinna

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!