Sollte ich mir Sorgen machen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich habe drei Nymphensittiche Die älteren sind drei Jahre alt (Männchen und Weibchen) Und das Baby ist 1 (denke weiblich)

Seit gestern hat sich das Verhalten von denen geändert. sie sind zwar zahm, aber sie mochten es zum Beispiel nicht gestreichelt zu werden und jetzt kommen sie zu mir und schlafen fast den ganzen Tag mit zugekniffenen Augen. Seit 1 Stunde schütteln die oft ihren Kopf, wenn ich zum Beispiel rede oder auch, wenn es komplett still ist. Mittlerweile sind sie seit gestern extrem ruhig und fliegen auch nicht viel. Das Problem ist bei allen dreien. ich habe beim vogelkundigen Tierarzt angerufen. Daraufhin wurde gefragt ob es in dem Raum wo sie allgemein sind, etwas umgestellt worden ist. Daraufhin meinte ich, dass ich länger schon nichts umgestellt habe auch Nix Neues. Habe keine neuen Lampen oder sonst irgendwas und auch wenn es hat früher, als ich zum Beispiel mein Zimmer umgestellt habe, keine Probleme gegeben Ich weiß es ist durch anrufen etwas schwierig zu beurteilen. Ich habe aber einen Termin in eine Woche bei ihr und ich mache mir halt Sorgen und bin am zweifeln, ob das nicht doch sehr schlimm ist eine Woche zu warten.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bin für jede Antwort dankbar :( :herz:

• und jetzt kommen sie zu mir und schlafen fast den ganzen Tag mit zugekniffenen Augen. Seit 1 Stunde schütteln die oft ihren Kopf, wenn ich zum Beispiel rede oder auch, wenn es komplett still ist. Mittlerweile sind sie seit gestern extrem ruhig und fliegen auch nicht viel.

Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Hm, das hört sich nicht gut an, wenn alle drei sich so verhalten. Wie sieht denn der Kot aus?

Hast du Gardinen mit Blei, wo sie evtl. dran geknabbert haben und kleine Bleipartikel aufgenommen haben?

Wenn du das Verhalten so absolut nicht kennst, würde ich nicht lange fackeln und nicht erst bis nächste Woche mit dem Tierarztbesuch warten, sondern so bald wie möglich.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

Einmal editiert, zuletzt von Lioba (27. Mai 2024 um 19:36)

• Das klingt ziemlich ernst. Ich würde auch nicht warten.

Ist es vielleicht sehr heiß bei dir in der Wohnung? Ich musste heute schon kurz die Klima aufdrehen.

Haben sie gegessen, getrunken, (normal) gekackt?

Wie lange sind sie schon bei dir? Hatten sie in den letzten Wochen Kontakt zu anderen Vögeln?

• Ich würde auch nicht warten :( alles Gute für deine drei. :daumen: :daumen: :daumen:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: , auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Seit gestern hat sich das Verhalten von denen geändert. sie sind zwar zahm, aber sie mochten es zum Beispiel nicht gestreichelt zu werden und jetzt kommen sie zu mir und schlafen fast den ganzen Tag mit zugekniffenen Augen.

das sind ganz deutliche Krankheitsanzeichen und ein Notfall. Das sollte auch ein vogelkundiger TA wissen. Wenn er dir bei Schilderung dieser Umstände erst einen Termin in einer Woche gibt, finde ich das bedenklich. Sicher, dass das ein Spezialist zur Behandlung von Vögeln war oder ist? Wenn nicht, dann suche bitte einen auf dieser Karte.

MaZi
    9. Juli 2017 um 20:50

Auf die Lupe klicken und deinen Ort eingeben. Dann schauen, wo in deiner Nähe ein entsprechender TA ist. Du kannst uns natürlich auch sagen aus welcher Gegend du kommt, dann können wir dir eventuell auch jemanden nennen. Auch unter den Ärzten gibt es Unterschiede.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Erstmal Danke für die tollen Worte Mit den Gardinen hatten sie ehrlich nie Probleme sie sind auch nicht mit Blei. Die Tierärztin hat einen Schwerpunkt mit exotische Tiere (Vögel) die Bewertung ist auch ganz gut bloß gibt sie den Eindruck, dass sie Vögel mehr mag als Menschen, was aber auch vollkommen in Ordnung ist. Nur ist mir aufgefallen, als ich ihr alles beim Telefonat erklärt habe, dass sie alles verharmlost hat. (Bin aus Nähe Oldenburg)

In den letzten Wochen oder allgemein hatten die noch nie Kontakt zu anderen vögeln in dem Zimmer ist ist nicht zu warm nicht zu kalt essen und trinken tun Sie auch. Aber habe das Gefühl vielleicht ein bisschen weniger. Das Männchen Fängt langsam wieder an zu sprechen und zu singen. Bei den anderen bin sieht es immer noch so aus :(

• Huhu Nala & sasu

und auch :welcome:

wenn Du aus der Nähe von Oldenburg kommst ist dann der Termin bei Frau Dr. Inken Sander ?

Vogel- und Heimtierpraxis Dr. Inken Sander | Oldenburg
    Zu unseren Patienten zählen Ziervögel, Tauben, Geflügel, Greif- und Wildvögel, aber auch Hunde, Katzen und kleine Heimtiere (Nager, Kaninchen, Frettchen).
    www.vogeltierarzt-oldenburg.de

Nur ist mir aufgefallen, als ich ihr alles beim Telefonat erklärt habe, dass sie alles verharmlost hat

...hast Du denn auch sicher mit der Ärztin telefoniert oder (nur) mit jemanden an der Anmeldung zum Termin ausmachen ?

- warst Du schon mal dort in der Praxis bzw. bei dieser Ärztin ?

oder woanders hier auf der Karte klick drauf ---> vogelkundige Tierärzte Umkreis Oldenburg

Für Deine Kleinen :daumen: :daumen: :daumen: und :GBes:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Ja ist bei Frau dr. Inken Sander

Es ist das erste Mal, dass ich dann da zum vereinbarten Termin hingehe. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob sie selber am Telefon war oder jemand anderes

• Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob sie selber am Telefon war oder jemand anderes

...dann denke ich eher nicht das es die Ärztin war :gruebel: auch schon aus dem Grund, da Docs vor Allem wenn sie Deinen Flauschie (und auch Dich) noch nicht "persönlich" kennen eigentlich keine Ferndiagnosen stellen oder wenn dann muss man oft schon dafür bezahlen - war diejenige denn sofort am Tele als Du angerufen hast oder wurdest Du "weitergegeben" ? ..denn Ärzte auch für uns Federlose gehen ja im Normalfall nicht selbst/direkt ans Tele

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Schon seltsam. Wenn sich der Zustand nicht gebessert hat, dann würde ich nochmal anrufen und fragen, wer dran ist bzw. um ein Gespräch mit der Ärztin bitten. In Praxen, wo viele Vögel vorgestellt werden, sollte auch den Schwestern bekannt sein, dass ein plötzlich zahmer Vogel wahrscheinlich sehr krank ist, aber wer weiß. Es könnte auch eine neue Auszubildende gewesen sein :nixw: , die das eben noch nicht einschätzen kann.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Es ist das erste Mal, dass ich dann da zum vereinbarten Termin hingehe. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob sie selber am Telefon war oder jemand anderes

Meines Wissen nach arbeitet sie alleine [ich war zuletzt Ende Februar da]. Ich bin da immer mit meinen, wenn die was haben bzw. auch zum Eingangscheck. Ich wohne ca. 1h Autofahrt entfernt.

Sie hatte mir zu Beginn auch unbezahlt so übers Telefon weitergeholfen, bevor ich zu ihr gewechselt bin, als ich noch bei ner anderen (nicht vogelkundigen) TA mit meiner Gina war und ein persönlicher Termin noch ausstand [war in dem Moment noch nicht so drastisch mit Ginas Gesundheit].

Ich hatte sie schon öfter gefragt, ob ich - gerade zu Beginn und den teils vielen Nachfragen meinerseits - nicht noch was zahlen sollte, aber sie scheint da mehr so ne "dafür extra ne Rechnung schreiben ... ach ne" Mentalität o.ä. zu haben.

Nur ist mir aufgefallen, als ich ihr alles beim Telefonat erklärt habe, dass sie alles verharmlost hat.

Den Eindruck hatte ich bisher nicht von ihr, aber sie wirkt auf mich allgemein einfach eher ruhig und sachlich.

Du könntest sie aber einfach fragen, ob nicht auch ein früherer Termin möglich wäre.

Vielleicht liegt es einfach an der Kommunikation, weil ich - meines Wissens nach - recht deutlich mitteile, dass ich einen früheren Termin bevorzuge.
    Ich bin allerdings auch recht flexibel, was die Uhrzeit und den Tag angeht.

8 Mal editiert, zuletzt von jaco (28. Mai 2024 um 23:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jaco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gibt es hier etwas Neues oder Veränderungen?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hellouu,

Ich bin übertrieben aufgeregt, weil ich morgen das erste mal mit meinen 3 Nymphensittichen zum vogelkundigen Tierarzt gehe und kann deswegen garnicht schlafen weil ich nicht weiß was herausgefunden wird (das Problem findet ihr in meinem letzten Post) vorallem fliegen sie bestimmt durch den ganzen Raum und es is schwierig sie einzufangen oder sich anfassen zu lassen. kann mir jemand vielleicht berichten wie der Ablauf ist und ob jemand in Oldenburg war beim Tierarzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt ob ihr sie empfehlen könnt oder nicht, hab halt völlig verpeilt 3 Tage vorher kot zu sammeln ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich das machen sollte was ich mitnehmen muss und was ich eher vermeiden sollte habe keinen Transportkäfig weil die bisschen zu klein sind für 3 Vögel habe aber ein etwas kleineren normalen Käfig. Ich weiß auch nichts von den Preisen ehrlich gesagt die Ärztin konnte mir auch keine genaue Antwort geben und meinte es gibt extra eine Liste. Ich hoffe jemand ist noch wach und kann mir etwas weiterhelfen:)

• Ich gehe zu einem anderen Tierarzt, aber ich nehme an, es wird überall ähnlich ablaufen. Frau Dr. Häbich nimmt immer einen mit Tuch aus der Transportbox, untersucht ihn, nimmt Abstriche wenn nötig, wiegt ihn und setzt ihn wieder rein. Vogelkundige Tierärzte haben einen geübten Griff, da entkommt normalerweise niemand. Dann macht sie Notizen und wir reden über das Problem, falls es eins gibt.

Wenn eine Kotprobe benötigt wird, kannst du sie ja nachbringen. Zum Anschauen reicht oft frischer Kot aus der Transportbox. Wie du den Kot am besten sammelst, steht im Wegweiser. Ich benutze Frischhaltefolie, die ich in der Voliere auslege.

Ein kleiner Käfig geht auch, du solltest aber nicht zu viel reinhängen, wegen der Verletzungsgefahr. Am besten nur zwei Sitzstangen und sonst nichts. Außerdem würde ich ein Tuch o. ä. über den Käfig legen. Dunkelheit beruhigt und dann sind sie windgeschützt.

Hast du sie schon mal eingefangen? Sonst hätte ich da auch noch Tipps.

Über die Preise gibt's hier ein Thema, glaub ich. Es kommt darauf an, was gemacht werden muss. Die Untersuchung selber wird dich nicht in den Bankrott treiben, aber Laboruntersuchungen können etwas teurer werden.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es nicht zu stressig für die Kleinen wird und sie nichts ernstes haben. :daumen:

Hier noch ein Link: Die wichtigsten Links rund um Krankheiten

Den fürs Kot sammeln, finde ich gerade nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von DiZzy (4. Juni 2024 um 07:31)

• edit Susi: Diese Frage wurde aus dem Sammelthema abgeteilt: RE: Tierarztkosten - was zahlt Ihr für was!?

-------------------------

Hey

Es is eher unwahrscheinlich dass hier jemand noch antworten wird aber daher die Preisliste von 2008 ist, hat jemand zufällig eine aktuellere?

Ich muss mit mein Nymphensittich (Nala) zum vk TA weil sie Bakterien in Kropf hat und habe 3 Nymphen, also eigentlich müssten alle das machen nur bei dem einen is es am schlimmsten.

Sie meinte erstmal nur bei Nala,sonst wären es zu hohe Kosten genauer hat sie es nicht gesagt (davor wurde nur gesagt „guck in der Liste ich weiß nicht“)

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Einmal editiert, zuletzt von Susi (5. Juni 2024 um 14:14)

• Die letzte Rechnung hier in dem Thread ist von Mai diesen Jahres. Du müsstest von ganz hinten zurück scrollen, da siehst du die aktuellen Rechnungen. :yes:

Aber man kann nie genau sagen wie teuer es wird. Das ist auch bei jedem Tierarzt anders. Es kann nur zweistellig sein, aber auch dreistellig werden, je nachdem was noch gemacht wird. Wenn nur Abstriche genommen werden und sonst nichts weiter, wird es denke ich nicht sooo teuer sein. Aber das weiß man vorher halt nicht so genau.

Ich würde dir empfehlen immer wieder was zur Seite zu legen für Notfälle.

• Hallo Nala & sasu ,

aufgrund deines falschen Postingortes in der Vorstellung habe ich dir da gestern nicht mehr zu geschrieben. Bitte, die Vorstellung ist nicht für Fragen da, dazu gibt es hier thematisch passende Foren, wo das besser hin passt und dann auch wieder gefunden wird.

Ich habe deine ganzen Posts rund um den TA Besuch jetzt mal zusammen geschoben. Bitte beachte, dass die Sammelthreads nur zum sammeln und nicht für Fragen da sind. Da ich nicht so genau verstanden habe, was für eine Liste du meinst, habe ich es hier hin geschoben.

Bitte eins nach dem anderen. Also Nala hat Bakterien. Hattest du nur sie mit beim TA? Wie wurde das denn diagnostiziert? Wurde auch noch eine Kultur angelegt und ein Resistenztest vorgesehen? Das wäre wichtig, damit man weiß, ob das AB später gewechselt werden muss.

Wenn die anderen auch Symptome zeigen ist es ja sehr wahrscheinlich, dass sie den gleichen Keim haben. Was hat die TÄin da nun vorgeschlagen? Sie wollte sie ja scheinbar nicht untersuchen, was ich in diesem Fall auch für vertretbar halten würde. Wichtig ist, dass sie alle schnell behandelt werden. Das hat sich ja nun ohnehin schon sehr lange hingezogen bis sie untersucht wurden. Es eilt also sehr! Und die Liste von irgendwelchen Kosten ist da auch gerade nicht so besonders wichtig, sorry, denn wenn die drei nicht schnell AB bekommen wirst du keine Chance mehr haben sie behandeln zu lassen. Dann sind sie tot. So hart das jetzt auch klingen mag, es ist leider die bittere Wahrheit :( .

• Off Topic:

und ob jemand in Oldenburg war beim Tierarzt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt ob ihr sie empfehlen könnt oder nicht

ich hatte ja letzte Woche schon ungefragt in der Richtung Feedback gegeben ... scheint untergegangen zu sein :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!