Tweety-Teddy hat seinen ersten Arztbesuch hinter sich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Unser Tweety-Teddy :verliebt: hatte am Freitag seinen ersten Tierarztbesuch und Dr. Britsch kennengelernt :D

    Auf der Hinfahrt hatte ich ihn mit der Transportbox bei mir auf dem Schoß auf der Beifahrerseite, so hatte ich ihn immer im Blick.

    Die Transportbox hatte ich mit einem weichen Kissen ( das hat am Rand Stützen ) und einem warmen Bezug sowie ein kleinen Korkplatte ausgestattet, so das er halt hatte und auch schön

    weich und warm... er hat ja nicht mehr viele Federchen.


    Er wurde gründlich Untersucht, mehrere Tupferproben und auch eine Blutentnahme etc.. musste er über sich ergehen lassen :streichel: , aber er war sehr, sehr tapfer und hatte keinen Ton von

    sich gegeben.

    Seine Schulter sind nach vorne gerichtet, so das die langen Schwungfedern etc... nach vorne und eben auch zwischen seinen Beinchen wachsen.

    Da er ständig stolpert/fällt und die langen Schwungfedern die sich zwischen seinen Beinchen unter seinem Po liegen, verkleben diese oft.

    Dr. Britsch hatte ihm dann ( natürlich fachmännisch ) die Federn an den Seiten gekürzt... er hat also sehr viele Federn lassen müssen.


    Nach der Mauser werden diese aber wieder nachwachsen und dann wird man sehen ob diese wieder drunter wachsen oder sich begradigen.

    Wachsen diese wieder so... müssen sie halt regelmäßig nachgeschnitten werden.


    Jedenfalls.... unser :herz: Bübchen kann jetzt wieder besser laufen und gut klettern so das er so gut wie nicht mehr stolpert :] :applaus:


    Sein Ernährungszustand ist mit 79 g okay, darf aber gerne ein/zwei Gramm zunehmen.

    Heute war er wieder den ganzen Tag an dem großen Fensterspielplatz mit den anderen und hat es genossen.


    Die kompletten Ergebnissen sind bis Mittwoch fertig, so das ich dann am Donnerstag anrufen kann.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wow, da war er wirklich tapfer. :seufz:


    Ich drücke fest die Daumen, dass alles passt und die Federn ab jetzt gerade wachsen.

  • Da war er ja tapfer.

    :daumen: Das alles Ok ist.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hier sind auch die :daumen: gedrückt, dass alles ok ist!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was für ein Feder Massaker :tztz:


    :daumen: :daumen: das die gerade nachwachsen u. sonnst nichts ist

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • :daumen: für den kleinen süßen tapferen Tweety :verliebt: das die Ergebnisse gut sind :streichel:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Alles Gute für den kleinen Schatz :hoff1:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Mensch, der sieht ja aus wie ein kleiner T-Rex :D Ich drücke auch die Daumen für die Ergebnisse :daumen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Wir haben alle Laborergebnisse ( Blut, Tupferproben, Kot etc... ) bekommen und alle Werte sind gut :] :hurra:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist super :applaus: :applaus: :applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sehr gut :dance:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Wir müssen bald wieder mit unserem Tweety-Teddy zum Tierarzt gehen.

    Ihm wurden ja einige Federn geschnitten weil diese schief gewachsen sind und der TA sagte man muss schauen wie die Federn nun nachwachsen.

    Er hat jetzt 5 dieser abgeschnittenen Federn abgeworfen und diese kommen jetzt auch wieder recht rasch nach.

    Die, die auf der Seite nachwachsen sind okay, aber eine wäschst leider wieder zwischen seinen Beinchen nach :( und die wächst auch ziemlich schnell.


    Diese muss jetzt auf jeden Fall wieder ab, denn sonst würde diese wieder seine Beinfreiheit behindern und er könnte wieder stolpern.

    Ich hatte gehofft das diese gerade wachsen, aber Dr. Britsch hatte ja gesagt das es gut möglich ist das diese wieder schief wachsen weil seine eine

    Schulter nach unten geht.


    Er läuft und rennt so gut wie die anderen jetzt :] und gestolpert/gefallen ist er bisher jetzt nicht mehr.

    Auch seine Wunde am Flügel ist vollkommen abgeheilt :yes: :applaus:

    Das sind die 5 Federn die er abgeworfen hat und nun auch wieder nachkommen.... es sind auch 5 die nachkommen, nur die anderen 3 sind etwas

    versteckt unter seinen anderen Federn und nicht gut zu fotografieren.

    Das sind 2 (sichtbaren) die in normaler Gerade wachsen... ob diese ihn später mal stören/behindern wird man dann sehen wenn sie lang sind.

    Und das ist die eine Feder die wieder zwischen seinen Beinchen wächst... heute ist diese noch länger als auf diesem Bild.

    Und hier sieht man sehr gut wie schön seine Wunde an den Flügeln verheilt sind :applaus:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also vier von fünf Federn, die jetzt wahrscheinlich passen und die verheilte Wunde sind doch schon ein toller Fortschritt. :top: Vielleicht wächst die eine beim nächsten Mal auch gerade? Ich wünsche jedenfalls weiterhin :GBes: !

  • Ich finde auch, dass das doch alles sehr gut klingt :yes: . Dann mal weiterhin gutes Einleben und gute Genesung. Das wird schon =) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Habe nun beim TA angerufen und für diesen Freitag einen Termin bekommen.

    Kann sein das die Feder dann unter Narkose gezogen wird, jedoch wird das dann erst am Freitag bei der Untersuchung entschieden.

    Jedenfalls hat diese Feder ( oder wenn es noch mehr sind die so wachsen sollten ) ihm immer nur Probleme bereiten statt einen nutzen .


    Die schwarzen Vogelmineralien haben anscheinend auch geholfen das die Federn schneller nachwachsen... nur leider nicht am Körper - schade.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Alles Gute für Freitag :daumen: :daumen: :daumen:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!