Ich wollte mal rundfragen wg. Leitungswasser. Wie haltet Ihr es eigentlich mit der Verwendung für die Vögel? Gebt Ihr es aus der Leitung, oder kocht Ihr es ab? Oder gebt Ihr generell Mineralwasser?
Leitungswasser
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo,
meine bekommen Leitungswasser. Das nutzen wir auch für den Wassersprudler. 😊 Wir kaufen nur noch in Ausnahmefällen Wasserflaschen.
-
Ich geb normales Leitungswasser, einmal pro Wo Zusatz mit Vitaminen
-
Hier gibt es auch Leitungswasser. Abkochen sollte man es nicht, es sei denn die Wasserwerke raten temporär dazu. In dem Fall würde ich Flaschenwasser geben. Bei Flaschenwasser sollte man für die Vögel immer eine neue Flasche öffnen und den Rest selber trinken, da sich dort schnell Bakterien bilden.
Leitungswasser sollte man für die Vögel auch nicht filtern. Die Filter verkeimen ebenfalls schnell, also sowas wie Filterkannen gegen Kalk.
Eine Ausnahme sind Aktivkohlefilter wie z.B. der Carbonit oder Alvito Filter oder sowas. Da kommen wohl keine Keime durch und da gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen zu. Solche Filter filtern vor allem Schadstoffe, Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser. Das würde natürlich nicht schaden, aber die muss man auch regelmäßig tauschen und desinfizieren.
-
Hier gibt es auch Leitungswasser für Nymphen und Mensch

-
Team Leitungswasser

-
Auch Leitungswasser
-
Mineralwasser, da die Rohre sehr alt sind.
-
Das beruhigt mich, wer hier alles im Team Leitungswasser ist
Teilweise sollen ja Keime im Leitungswasser sein, weil die Kläranlagen nicht alles wegschaffen. Aber abkochen oder Mineralwasser würde mich narrisch machen... das geht ja dann weiter über Gemüse und Badeschale waschen etc.Federfreund96 Hast Du die Werte vom Leitungswasser messen lassen, oder ist es bei Euch im Haus bekannt, daß die Rohre nicht mehr gut sind?
-
Ich wollte sie eigentlich mal messen lassen aber bisher haben wirs noch nicht gemacht

Das Haus ist von 1870 unten im Keller ist wohl auch kein Trinkwasserfilter drin und daher gehe ich auf Nummer sicher.
-
Oh, das ist wirklich alt, da hast Du recht.
-
Wir sind Team Flaschenwasser und das seit vielen vielen Jahren. Seitdem es kein Leitungswasser mehr für die Räuber gibt, gab es keine Bakteriellen Infektionen mehr. Zuvor ständig.
-
Oh okay... und nimmst Du das Flaschenwasser dann nur, um die Näpfe zu füllen? Oder wäschst Du mit dem Flaschenwasser dann auch das Grünzeug und spülst die Näpfe und Badeschale damit aus?
-
Hier gibt es Leitungswasser, vor ca. 2-3 Jahren hatte die Stadtwerke hier ein Problem mit ganz wenigen Keimen da gab es Flaschenwasser, da wurde jetzt noch ein besserer Feinfilter vorgeschaltet, seit dem ist das Wasser hier sehr gut,
Ist allerdings Oberflächenwasser wo kein Nitrat oder ähnliches reinkommen kann, nur die Ausscheidungen von den Fischen u. Wasservögeln die nun mal auf den Trinkwasserteichen leben

Kalkgehalt ist allerdings praktisch null, schön für Kaffeemaschine usw. nur eben auch keine Kalziumversorgung
-
Corinna, die Näpfe kommen alle in die Spülmaschine und ja, Grünzeug wird ebenfalls mit Flaschenwasser gespült. Da hier hauptsächlich Karotte, Apfel, Sellerie und selten mal grüner Salat gemampft wird, kommt das also nicht so oft vor. Wir kommen mit Gerolsteiner schon seit Jahren prima zurecht.
Auch zum Duschen gibts Flaschenwasser

-
Leitungswasser bzw. Trinkwasser ist das am besten kontrolierte Lebensmittel in Deutshland.
Wasserwerke in Deutschland nutzen teilweise sogar in Afrika beheimate Nilhechte, da diese eine leichte elektrische Spannung erzeugen und so die Wasserqualität anzeigen.
Was allerdings Probleme macht sind alte Rohrlreitungen zum Teil noch aus Blei (vorallem in Altbauten) oder auch aus verzinkten Material.
Verzinkte Rohre werden überwiegend für sog. Brauchwasserleitungen genutzt wie z.B für die Gartenbewässerung.
Diese können sehr wohl die Gesundheit nachhaltig schädigen, also erkundig euch was für Material für die Trinkwasserleitungen verwendet wurden.
-
Corinna, die Näpfe kommen alle in die Spülmaschine und
Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Punkt. Denn seit ich das hier so mache, hatte ich auch keine bakteriellen Infekte mehr, trotz Borna und Megas im Bestand und auch nicht bei Chilli, bei der es ausgebrochen war. Also, wenn du das zeitgleich geändert hast,könnte es auch daran liegen
. Aber das Wasser ist ja auch nicht überall gleich, auch wenn es in Deutschland sehr gut kontrolliert wird. Flaschenwasser wird übrigens nicht so gut kontrolliert.Ich denke, wenn man nicht immer mal bakterielle Infekte bei den Vögeln feststellt ist es ok alles so weiter zu machen, wie man es tut. Aber wenn man die hat, sind das Schrauben, wo man mal Veränderungen ausprobieren kann.
-
Ich nehme auch Leitungswasser .... das trinke ich auch selbst.
-
Wir geben Leitungswasser und wir selbst trinken auch nur noch Leitungswasser.
Unsere Rohre sind ja alle neu und unser Wasser wird auch regelmäßig kontrolliert von den Stadtwerken.
-
Vielen lieben Dank für Eure Antworten

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!