Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Soooo...

...ich bin jetzt ein paar Tage hier angemeldet und habe auch schon die eine oder andere Frage gestellt. Auch habe ich sehr hilfreiche Antworten und Tipps bekommen, an denen ich mich ein wenig orientieren konnte. An dieser stelle also noch einmal ein dickes Danke dafür!

Heute sind die beiden Nymphen Zen(m) und Mako(f) genau zwei Wochen bei mir und haben sich sehr gut eingelebt. Es gab tatsächlich nur die ersten zwei Tage ein bisschen Randale durch Zen, weil er verständlicherweise raus wollte. Er hat mit dem anderen Nachwuchs beim Züchter zusammen in einer Außenvoliere gehaust und hatte ein bisschen mehr Gesellschaft und Platz. Jetzt übt er fleißig sein Singen und ist sehr viel entspannter. Auch die scheuere Mako wirkt inzwischen sehr glücklich. Sie schnabelt alles an, was sie kann und interagiert sehr viel mit den Spielelementen, die ich den beiden anbiete. Knabberhölzchen findet sie zusammen mit diesen ''Rattan''geflechten am besten.

Heute habe ich sie tatsächlich auch zum ersten Mal ''Engelchen'' machen sehen und ich muss sagen, dass ihre Flügel ausgebreitet wirklich wunderschön sind. Ich finde eine beiden in jeder Form wunderschön, aber ausgebreitete Flügel zu sehen und die gesamte Musterung darauf ist doch noch einmal etwas anderes. Wie ein kleiner ''Schneefalke''.
    Als Anfänger lerne ich gerade quasi mit den beiden zusammen was uns am besten zusagt und gefällt. Habe mich zwar vor der Anschaffung nach bestem Gewissen schlau gemacht, aber zum einen lernt man nie aus und sieht nicht alle Informationen die man braucht direkt und zum anderen sind die Vögel natürlich auch sehr individuell. ich durfte zum Beispiel feststellen, dass meine beiden Randaleschnäbel hingegen vieler Aussagen was ihre Art betrifft, unheimlich gerne auf dem Volierenboden herum laufen. Möglichkeiten zum scharren haben sie allerdings auf jeder Etage. ich habe deshalb beschlossen ihnen auch unten etwas zum beschäftigen hin zu bringen. (Natürlich so, dass sie sich im Falle einer nächtlichen Panikattacke beim herunter fallen und wild herum flattern nicht so schnell verletzen)...

Frisches Futter... Grünzeug... Gemüse... wollen sie bislang keines, aber wir bleiben dran. Das meiste Interesse hatten sie leider bislang nur an Kohlrabiblättern und Rucola, aber auch nur bedingt. Es wurde immerhin ein wenig daran herum geschnabelt. Auch hier hat mir das Forum sehr viele Informationen zu gegeben. Unglaublich praktisch so viel auf einem Blick zu bekommen. Habe ihnen sogar schon etwas gebacken, was sie natürlich glorreich verschmäht haben. :D Aber da waren sie auch gerade einmal ein paar Tage da und ich habe vielleicht zu sehr gehofft mich schnell bei ihnen einschleimen zu können :P... ich gebe ihnen aber all die Zeit die sie brauchen. Sie werden nicht bedrängt, nur viel von mir bebrabbelt und besungen. Sie flattern immerhin nicht sofort davon, wenn ich in der Voliere etwas austauschen muss, was ich persönlich schon als sehr wertvoll empfinde. Zeigen auch keine Aggressionen oder übermäßige Angst. Nur ZU nahe wollen sie meine Hand nicht, dann flattern sie doch lieber davon. :)

ich wollte schon seit einigen Jahren mal Vögel haben. War und bin allerdings immer eher der Katzetyp. Nachdem mein Sirius vor eineinhalb Jahren von mir ging, war mein Herz sehr gebrochen und ich habe lange gebraucht wieder dazu bereits zu sein ein Tierchen in mein Leben zu lassen. Aber ich brauche Leben um das ich mich kümmern darf, das habe ich auch mehr und mehr gespürt und jetzt war es dann auch soweit, dass ich mich entschieden habe. Katze kam für mich nicht mehr in Frage. ich habe meinen Sirius zu sehr geliebt, als dass ich bereit gewesen wäre für einen neuen Schmuser. Da ich aber auch schon sehr lange mit Nymphen geliebäugelt hatte, auch zu seinen Lebzeiten noch (wo es nicht in Frage kam), dachte ich, es sei nun die Zeit gekommen. Ich habe mich belesen und mich umgesehen. Bekam eine Voliere von unglaublich guten Freunden, habe sie (grob) eingerichtet und dann geschaut woher ich nun meine Vögel beziehe und ob es wirklich Nymphen sein wollen. Wir hatten als ich noch klein war Wellensittiche, wenn auch nicht für lange Zeit... meine Mutter ist leider nicht sonderlich talentiert mit kleineren Tieren... Aber Nymphen, auch wegen ihrer frechen Erscheinung, haben mich eben schon lange eingefangen und so sind es dann auch Nymphen geblieben.

Ursprünglich wollte ich ein bereits älteres Paar von jemanden, der vielleicht einfach aus gesundheitlichen, finanziellen Gründen oder anderen Gründen die Vögel abgeben muss, aber als ich soweit war und nach Nymphen geschaut habe, gab es nicht viele in meiner Umgebung und die, die ich anschrieb, haben sich nie zurück gemeldet, also wurden es dann doch Jungtiere von einem Züchter.

Schlüpftag hatten die beiden im Herbst 2023.. sie sind also wirklich noch jung und wir lernen wirklich zusammen. Sie sind super süß und in der kurzen Zeit weiß ich auch, das sich sie nicht emhr hergeben will. Natürlich hoffe ich sie auch irgendwann berühren zu dürfen, aber das hat Zeit.
    Die Zeit ist nu langsam reif für ihren ersten Freiflug in der Wohnung. Ich muss noch ein paar letzte Vorbereitungen treffen und dann gehen die Türen für die zwei auch endlich auf... und darauf bin ich schon sehr gespannt, wie sie hier zurecht kommen.

Als Spielplatz richte ich den kaum gebrauchten kratzbaum her, den ich noch habe. Das Kunstfell kommt runter, Sisal bleibt dran und es werden Sitzäste, schaukeln, Leitern und ganz oben auch ein Brunnen hinzugefügt, der ein kleines bisschen plätschern soll. Da ja bald der Sommer kommt, finden die das vielleicht ja sogar ganz gut. Wer weiß :D... Aber alles nach und nach :)

Ich werde vermutlich berichten wie der Freiflug dann funktioniert hat!

Achja... zu mir gibt es nicht all zu viel zu sagen. Ich bin 39, komme aus Wuppertal (aktuell) und war in meinem leben bislang hauptsächlich künstlerisch tätig. Seit einigen Jahren allerdings EU-Rentner. Jos... Interessanter finde ich einfach meine Randaleschnäbel :P

Gruß

Art

• Als Spielplatz richte ich den kaum gebrauchten kratzbaum her, den ich noch habe. Das Kunstfell kommt runter, Sisal bleibt dran und es werden Sitzäste, schaukeln, Leitern und ganz oben auch ein Brunnen hinzugefügt, der ein kleines bisschen plätschern soll. Da ja bald der Sommer kommt, finden die das vielleicht ja sogar ganz gut. Wer weiß :D... Aber alles nach und nach

Mit dem Sisal wäre ich vorsichtig, wenn sie daran nagen kann das Böse folgen haben

Nymphensittich Wegweiser - Seile

Allerdings habe ich auch Baumwollseile, u. meine lassen sie die in Ruhe, mache raten auch davon ab, oder umwickeln sie,

aber bei den ganzen Krankenberichten sieht das meinst nach Sisal oder Kokos Faser aus, was ja leider bei vielen käuflichen Spielzeugen verwendet wird

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Mit dem Sisal wäre ich vorsichtig, wenn sie daran nagen kann das Böse folgen haben

Nymphensittich Wegweiser - Seile

Allerdings habe ich auch Baumwollseile, u. meine lassen sie die in Ruhe, mache raten auch davon ab, oder umwickeln sie,

aber bei den ganzen Krankenberichten sieht das meinst nach Sisal oder Kokos Faser aus, was ja leider bei vielen käuflichen Spielzeugen verwendet wird

Tatsächlich muss ich das bei meinen noch beobachten, ob sie zu Fasernzupfern gehören oder nicht. Gelesen hatte ich das allerdings auch schon, ja. Hatte auch schon ein Seit mit diesem innenliegenden Draht in der Voliere, das haben sie auch nicht angeknabbert oder Gezupft. Wollte das Sisal halt dran lassen, weil es noch eine zusätzliche Möglichkeit zum klettern am Baum bietet. Der Rest kommt ja auch rein schon aus hygienischen Gründen runter. Das muss ich dann spontan entscheiden, aber sollte ich etwas bemerken sollte es ja unproblematisch sein das Sisal nachträglich noch runter zu wickeln :)

Chirp Chirp....

• Nuuuun ja... hier mal ein kleines Update. In den letzten zwei Tagen gab es zumindest einiges von mir zu beobachten.

Mako hat angefangen Fledermausi zu machen (Engelchen gefiel mir nicht als Begriff :/) und zwei Tage später hat auch Zen angefangen Fledermausi mit ihr zu machen. War wunderschön an zu sehen mit ihren Flügeln und der Musterung darauf.

Das nächste Highlight für mich war, als Zen nun durch die Gitter hindurch die Kolbenhirse direkt aus meinen Fingern zu knuspern. Mako hat sich leider nicht getraut, aber sie hat ja auch noch Zeit und wir wollen alles langsam angehen hier.

langsam angehen wollen die beiden es allerdings nicht. Ich dachte sie würden sich in anderer Hinsicht noch Zeit lassen, denn immerhin sind sie ja erst letzten Herbst geschlüpft. Sie fing an sich ihm seit gestern an zu bieten.
    Sie bekommen eeeeigentlich auch nichts besonderes zu schnabeln. Ganz normales Saatenfutter und hin und wieder nen Stückchen Hirsekolben. Vor allem eben Zen aus der Hand. immer mal so drei Knubbel. Da sie bislang frisches vehement verweigert haben, haben sie neulich eine Handvoll Futtermischung mit Früchten bekommen, wo getrocknete Banane, Peperoni, Rosinen, Sonnenblumenkerne und so drin waren, aber eben auch nicht als Hauptfutter, sondern wie gesagt eine Handvoll über den Boden verteilt zum suchen und scharren.

Das Licht in der Voliere war heute kaum an und Mako bot sich ihm erneut an. (nein, keine Höhlen im Käfig vorhanden und auf anraten hatte ich auch direkt die Nagerdecke wieder heraus genommen gehabt)

Ja jut... es ist nun wie es ist schätze ich und gerade hoffe ich, dass sie einfach nur ein bisschen ''üben''... allerdings bereite ich mich mental gerade auf das Eier wegnehmen vor :/

Nun... ich schätze, dass ich immerhin davon ausgehen kann, dass sie sich bei mir wohl fühlen

Chirp Chirp....

Einmal editiert, zuletzt von Amorpheus (15. April 2024 um 10:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amorpheus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun... ich schätze, dass ich immerhin davon ausgehen kann, dass sie sich bei mir wohl fühlen

Oh ja, das hört sich ganz danach an :verliebt:

dass sie einfach nur ein bisschen ''üben''.

Ist doch toll :verliebt: :herz: :verliebt: und es muss ja nicht gleich zum :Ei-Kueken: kommen. Meine beiden haben fast täglich gepuschelt und Nelly hat noch nie ein Ei gelegt.

haben sie neulich eine Handvoll Futtermischung mit Früchten bekommen, wo getrocknete Banane, Peperoni, Rosinen, Sonnenblumenkerne

Das sollte generell aus deinem Futterplan gestrichen werden. Das ist viel zu zucker- und fetthaltig.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Das sollte generell aus deinem Futterplan gestrichen werden. Das ist viel zu zucker- und fetthaltig.

Tatsächlich? dachte gerade mit den getrockneten Früchten wäre okay, weil die solche Frischkost Verweigerer sind. (bleib ich ja nach wie vor dran) Sie mochten die Peperoni darin scheinbar am liebsten, den Rest haben sie nicht wirklich angerührt. Wäre das auch so als Leckerchen, so wie ich das gemacht hatte keine Option? Als Hauptfutter fand ich es generell auch zu fruchtlastig. :redface:

Oh ja, das hört sich ganz danach an :verliebt:

Ja das freut mich an der ganzen Geschichte noch am meisten :) :herz:

Ist doch toll :verliebt: :herz: :verliebt: und es muss ja nicht gleich zum :Ei-Kueken: kommen. Meine beiden haben fast täglich gepuschelt und Nelly hat noch nie ein Ei gelegt.

:yes: Jaaaaaa ich hoffe auch, dass sie das gerade nur zum Vergnügen machen und nichts dabei herum kommt. Ich gönne es ihnen ja auch, so ist das nicht. Aber sie sind doch noch so juuuung, meine kleinen Baaabies! 8o (Scherz! :D )

Zen sitzt aktuell gern an der Stelle wo er die Hirse bekommen hat und wartet scheinbar, dass mehr kommt. Hin und wieder sehr lautstark, aber dann bekommt er natürlich erst recht nichts. -schmunzelt- :rolleyes:

Chirp Chirp....

• Seit gestern dürfen meine Randaleschnäbel endlich auch fliegen. Zen hat natürlich keine Minute gebraucht den Käfig zu verlassen und lautstark zwei drei runden zu fliegen. War toll an zu sehen. Dann saß er auf der Gardinenstange und rief erst einmal eine Minute lang ein wenig rum, dann zurück in den sicheren Käfig :D
    Das hat er dann noch zwei dreimal gemacht. Mako ist eher versehentlich raus, weil sie eine Schote fallen ließ und ihr nachblickte, da sie bis runter auf den Boden gefallen war. Da war sie dann auf einmal draußen und fand es gar nicht so toll. Sie ist dann lieber wieder direkt in die Voliere zurück. -lacht- Dann haben beide eine Stunde lang gedöst... im Käfig... und ich hab erst einmal wieder zu gemacht.

Eben habe ich die Tür dann wieder geöffnet und Zen hat erst einmal die offene Tür besungen bevor er raus ist. er beobachtet nun Mako, die ihm heute dann auch gefolgt war. ich musste feststellen, dass sie nicht sehr begnadet ist im fliegen. Sie hat es scheinbar nicht ganz so sehr raus wie Zen und sitzt gerade auf dem Boden und schaut sich auf diese weise um. Geflogen war sie aber auch zwei Runden. Nun hör ich taptaptap und sie schnabelt alles an, was so auf dem Boden gebröselt ist (alles nur Käfiginhalt). Es ist schon sehr süß an zu sehen. Natürlich sind beide noch unsicher und sie mehr als er. Aber sie draußen zu sehen ohne die doofen Gitter ist natürlich auch für mich super. :)

Hier nochmal ein zwei Bilder :)

• Mit ein wenig Übung werden die beiden bald gewandte Flieger sein und die Bude unsicher machen ;)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Mit ein wenig Übung werden die beiden bald gewandte Flieger sein und die Bude unsicher machen ;)

Bestimmt! Er machts ja bereits ganz gut, auch wenn er noch nicht so gern draußen ist. Sie wird das sicher auch bald etwas besser hinbekommen. :D :verliebt:

Chirp Chirp....

• Heute scheinen sie ein kleines bisschen aktiver zu sein. Viel fliegen sie zwar noch immer nicht, aber immerhin entdecke ich sie auch mal an anderen Orten und nicht nur auf der Gardinenstange oder auf ihrer kleinen Landungsbrücke. Montag kommt dann auch endlich der Kletterbaum für die beiden, da ich von meinem ursprünglichen Plan den Kratzbaum von Sirius ab zu ziehen und zu modifizieren abweichen musste. Der Flausch ging leider nicht ab. Ein Freund von mir war so lieb und hat dann die Spendierhosen angezogen, weil mein Budget diesen Monat völlig ausgeschöpft... eigentlich sogar "überschöpft" war, wenn man so will. Bin mal gespannt wie der in natura aussieht, wenn er da ist.

Mako hat heute den vorerst einzigen Platz entdeckt von dem sie aus auch aus dem Fenster rausschauen konnte. Und sie hat einen kleinen Abstecher zu Sirius gemacht. Für mich ein bisschen emotional gewesen, auch wenn es von ihr sicher nicht geplant war, aber die Vergangenheit auf die Zukunft treffen zu sehen, war für mich eben persönlich irgendwie ein besonderer Moment.

• Ihr Spielbaum ist eben angekommen. habe ihn natürlich auch direkt zusammen geschraubt. Auf einen Tisch gestellt wird der auf eine für die zwei Randaleschnäbel sicherlich auf einer angenehmeren höhe sein. An sich finde ich ihn definitiv groß genug und sie können aus dem Fenster schauen, wenn sie es möchten. Zumindest Mako scheint daran sehr großes Interesse zu haben. Zen bislang nicht so sehr.
    beide haben sich seit dem Aufbau jetzt noch nicht heraus gewagt und machen lieber ein Nickerchen. Aber sie haben noch Zeit bevor ich die Tür wieder zu mache, also bin ich mal gespannt ob sie in den nächsten Stunden den Baum unter die Lupe nehmen und was sie davon halten. :D

• Hui, das ist ja ein toller Baum :top: Den werden deine Randaleschnäbel sicher bald erkunden :dafuer:

Off Topic:

Kurze Info: Wir haben für Fotos, wo nur die "Objekte" wie Kletterbäume oder Spielzeug vorgestellt wird Sammelthreads angelegt.

Die Vorstellung hier ist eigentlich nur für Nymphies gedacht.

:guggstdu: Vorstellung von Kletterbäumen

Vorstellung von gebasteltem Spielzeug

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Off Topic:

Kurze Info: Wir haben für Fotos, wo nur die "Objekte" wie Kletterbäume oder Spielzeug vorgestellt wird Sammelthreads angelegt.

Die Vorstellung hier ist eigentlich nur für Nymphies gedacht.

:guggstdu: Vorstellung von Kletterbäumen

Vorstellung von gebasteltem Spielzeug

Danke für den Hinweis :) aaaaaber... man sieht sogar Herr und Frau Randaleschnabel auf den Bildern... naja zumindest einen von beiden. Werde mir die Infor aber merken. Das hier war als Update zum Leben aktuell gedacht. Sind leider etwas scheu dem Baum gegenüber, aber auf dem zweiten Bild ist der Käfig auch offen, wo Mako den Baum aus der Distanz beäugt :D

Hui, das ist ja ein toller Baum :top: Den werden deine Randaleschnäbel sicher bald erkunden :dafuer:

Jaaa leider warte ich immer noch darauf, dass sie ihn auch erkunden. Er wird immer noch skeptisch beäugt -lacht- Aber sie sind ja auch nach wie vor ein bissl ''Flugfaul''. Sitzen lieber auf der 'Landebrücke' und halten dort dann ein Nickerchen :/

Mako sitzt aktuell immer noch lieber auf dem Drachenschränkchen :D

• Das dauert nicht lange, bis sie den tollen Baum für sich entdeckt haben. :dance: Die unseren haben den Baum zwei

Tage nicht angeschaut und inzwischen gehts, nicht mehr ohne. Wir stellen den immer wieder mal an einen anderen Platz im Raum. (Auf Rollen) Mal neben dem Schreibtisch...dann sind sie gern in unserer Nähe oder mal vors Fenster und genießen die Aussicht. Besucht ist der Baum immer.

Warte ab, bald gehört dir in dem Raum sowieso nichts mehr :D

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Das dauert nicht lange, bis sie den tollen Baum für sich entdeckt haben. :dance: Die unseren haben den Baum zwei

Tage nicht angeschaut und inzwischen gehts, nicht mehr ohne. Wir stellen den immer wieder mal an einen anderen Platz im Raum. (Auf Rollen) Mal neben dem Schreibtisch...dann sind sie gern in unserer Nähe oder mal vors Fenster und genießen die Aussicht. Besucht ist der Baum immer.

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob er am Fenster so gut steht. Aber sie sind ja aktuell auch noch etwas scheu mir gegenüber. Umstellen kann ich ihn mit dem Tisch zur Not aber auch recht einfach und auch neben meinem Schreibtisch ist noch Platz dafür :D
    bin echt gespannt wann sie ihn dann anfangen zu nutzen :)

Warte ab, bald gehört dir in dem Raum sowieso nichts mehr :D

Hahaha najaaaa ich sags mal so, der Raum gehört mir seit sie eingezogen sind schon nicht mehr. ich bin zwar ein Nachtmensch, aber wenn bei ihnen Licht ausgeht, mach ich auch alle meine Lichter aus und nur das Nachtlicht und meine Monitore sind dann noch an, während ich zeichne und mit Kopfhörern Filme oder Youtube schaue, damit sie so viel Nachtruhe bekommen, wie ich ihnen bei einem Zimmer eben bieten kann :) Die Alternative wäre die große Küche gewesen, aber da wollte ich sie von beginn an nicht haben. Darüber hinaus hatte ich natürlich auch gelesen, dass es nicht wirklich eine gesunde Option wäre und sie ja auch bei einem sein wollen. :)

Also ja... das Zimmer gehört ihnen... ich bin nur Untermieter :D

Chirp Chirp....

• Super, wie das alles mit der Voliere und jetzt dem Vogelbaum weitergegangen ist :top: !! Finde ich klasse, wie Du den beiden den Lebensraum immer weiter gestaltet hast :top:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Corinna Danke dir! Da freut man sich natürlich das zu lesen :)

Alles aber sicherlich noch ausbaufähig. Zumindest habe ich noch einiges an Gedanken was ich hier machen könnt' umk es eben noch weiter zu verbessern. Leider hab ich nur eine gerade wand und die ist über meinem Bett, sonst hätte ich dort sicher noch übnerall so kleine Wandsitze anbringen können. Aber ich werde sicherlich noch kreativ und finde Wege :P

Chirp Chirp....

• Mal ein bisschen neues visuelles Material. Mein Wohnraum wandelt sich langsam mehr und mehr in ein Vogelzimmer. :verliebt: Die beiden Federpopos machen mich wirklich glücklich und ich bereue nichts. Inzwischen kommen sie zu mir an den Schreibtisch und ich habe ihnen deshalb einen kleinen Stand auf den Schreibtisch gebastelt, damit sie auch etwas zum sitzen haben, wenn sie so dicht bei mir sein wollen. Wurde auch gut angenommen. Nachher versuche ich mich dann ein zweites Mal am Badehaus, weil der erste Versuch leider nicht so gut geklappt hatte, weil mir das Plastik beim Versuch einen Eingang hinein zu schneiden leider gesplittert war. Heute gehe ich es nochmal anders an. Mal sehen ob es dieses Mal klappt. Vor allem Zen sollte echt mal ein Bad nehmen oder duschen... er ist hier und dort wirklich schmutzig aber er scheut sich vor jeder Sprühflasche, die ich ihm bislang angeboten habe. (ja ich nähere mich damit vorsichtig an und sprühe sie nicht direkt an, damit sie wissen was es ist und was es tut, bevor ich vorsichtig den Versuch starte sie auch zu bewässern)... Er ist eben ein Schmutzfink... :streichel:
    Anfassen lassen tun sie sich noch nicht, aber ich möchte auch, dass sie von sich aus kommen, wenn sie das möchten und das klappt ja, sehr langsam, aber ganz gut. Faszinierend ist, dass es immer die scheuere Mako ist, die zuerst kommt und wenn ich sie dafür belohne, dass sie meine Nähe aufsucht mit ein paar schnablern Hirse, braucht es keine zwei Sekunden und Zen kommt dazu. Er will natürlich auch wissen, was sie da leckeres knuspert. Da er allerdings auch von meiner Hand frisst, bekommt er die Hirse nur, wenn er sie eben auch von meiner Hand nimmt. Bei Mako klappt dieser Teil leider nur bedingt, denn immer dann, wen sie kurz davor ist, will Zen natürlich wissen was da vor sich geht und was es da leckeres gibt.
    Sie schmusen auch jetzt nach einem Monat nicht und Zen singt auch nicht mehr nachdem sie sich ein paar male gepaart hatten. (ohne schmusen oder putzen) Hin und wieder scheucht er sie auch von Orten weg, wen er dort hin will. Das macht mich ein wenig traurig. Natürlich grüble ich inzwischen auch, ob sie nun ein Paar sind oder nicht, weil sie sich eben gepaart hatten... aber dann eben auch wieder nicht, weil sie nicht schmusen. Schwierig schwierig. Vielleichtbefrage ich euch an anderer Stelle im Forum dazu noch einmal, was eure Gedanken dazu sind. Aber jetzt möchte ich erst einmal nur ein paar meiner eigenen Gedanken Teilen.

Mako fliegt inzwischen auch endlich geschickter und auch ein wenig mehr als noch zur Zeit meines letzten Beitrags hier! :verliebt: :herz:

EDIT: Kaum abgeschickt, fing Zen an zu singen :/ :D

• Mein Wohnraum wandelt sich langsam mehr und mehr in ein Vogelzimmer.

:LOL: :LOL: :LOL: wir haben auch ein Vogel-(Wohn-)Zimmer mit Federlosenduldung :D

Die beiden Federpopos machen mich wirklich glücklich und ich bereue nichts

:top: die 2 sind aber auch zuckersüss :verliebt: :herz: :verliebt:

hmmm :gruebel: Du hast da ja die Jalousien immer ein ganzes Stück unten wenn sie draussen sind, willst Du das immer so lassen ? ...denn wenn sie sicherer und schneller fliegen könnte das eine Gefahrenquelle sein :klugS:

edit: also wenn die Fenster dann mal ganz frei sind meine ich und die Jalousie nicht unten

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (3. Mai 2024 um 15:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!