Soooo...
...ich bin jetzt ein paar Tage hier angemeldet und habe auch schon die eine oder andere Frage gestellt. Auch habe ich sehr hilfreiche Antworten und Tipps bekommen, an denen ich mich ein wenig orientieren konnte. An dieser stelle also noch einmal ein dickes Danke dafür!
Heute sind die beiden Nymphen Zen(m) und Mako(f) genau zwei Wochen bei mir und haben sich sehr gut eingelebt. Es gab tatsächlich nur die ersten zwei Tage ein bisschen Randale durch Zen, weil er verständlicherweise raus wollte. Er hat mit dem anderen Nachwuchs beim Züchter zusammen in einer Außenvoliere gehaust und hatte ein bisschen mehr Gesellschaft und Platz. Jetzt übt er fleißig sein Singen und ist sehr viel entspannter. Auch die scheuere Mako wirkt inzwischen sehr glücklich. Sie schnabelt alles an, was sie kann und interagiert sehr viel mit den Spielelementen, die ich den beiden anbiete. Knabberhölzchen findet sie zusammen mit diesen ''Rattan''geflechten am besten.
Heute habe ich sie tatsächlich auch zum ersten Mal ''Engelchen'' machen sehen und ich muss sagen, dass ihre Flügel ausgebreitet wirklich wunderschön sind. Ich finde eine beiden in jeder Form wunderschön, aber ausgebreitete Flügel zu sehen und die gesamte Musterung darauf ist doch noch einmal etwas anderes. Wie ein kleiner ''Schneefalke''.
Als Anfänger lerne ich gerade quasi mit den beiden zusammen was uns am besten zusagt und gefällt. Habe mich zwar vor der Anschaffung nach bestem Gewissen schlau gemacht, aber zum einen lernt man nie aus und sieht nicht alle Informationen die man braucht direkt und zum anderen sind die Vögel natürlich auch sehr individuell. ich durfte zum Beispiel feststellen, dass meine beiden Randaleschnäbel hingegen vieler Aussagen was ihre Art betrifft, unheimlich gerne auf dem Volierenboden herum laufen. Möglichkeiten zum scharren haben sie allerdings auf jeder Etage. ich habe deshalb beschlossen ihnen auch unten etwas zum beschäftigen hin zu bringen. (Natürlich so, dass sie sich im Falle einer nächtlichen Panikattacke beim herunter fallen und wild herum flattern nicht so schnell verletzen)...
Frisches Futter... Grünzeug... Gemüse... wollen sie bislang keines, aber wir bleiben dran. Das meiste Interesse hatten sie leider bislang nur an Kohlrabiblättern und Rucola, aber auch nur bedingt. Es wurde immerhin ein wenig daran herum geschnabelt. Auch hier hat mir das Forum sehr viele Informationen zu gegeben. Unglaublich praktisch so viel auf einem Blick zu bekommen. Habe ihnen sogar schon etwas gebacken, was sie natürlich glorreich verschmäht haben.
Aber da waren sie auch gerade einmal ein paar Tage da und ich habe vielleicht zu sehr gehofft mich schnell bei ihnen einschleimen zu können :P... ich gebe ihnen aber all die Zeit die sie brauchen. Sie werden nicht bedrängt, nur viel von mir bebrabbelt und besungen. Sie flattern immerhin nicht sofort davon, wenn ich in der Voliere etwas austauschen muss, was ich persönlich schon als sehr wertvoll empfinde. Zeigen auch keine Aggressionen oder übermäßige Angst. Nur ZU nahe wollen sie meine Hand nicht, dann flattern sie doch lieber davon. ![]()
ich wollte schon seit einigen Jahren mal Vögel haben. War und bin allerdings immer eher der Katzetyp. Nachdem mein Sirius vor eineinhalb Jahren von mir ging, war mein Herz sehr gebrochen und ich habe lange gebraucht wieder dazu bereits zu sein ein Tierchen in mein Leben zu lassen. Aber ich brauche Leben um das ich mich kümmern darf, das habe ich auch mehr und mehr gespürt und jetzt war es dann auch soweit, dass ich mich entschieden habe. Katze kam für mich nicht mehr in Frage. ich habe meinen Sirius zu sehr geliebt, als dass ich bereit gewesen wäre für einen neuen Schmuser. Da ich aber auch schon sehr lange mit Nymphen geliebäugelt hatte, auch zu seinen Lebzeiten noch (wo es nicht in Frage kam), dachte ich, es sei nun die Zeit gekommen. Ich habe mich belesen und mich umgesehen. Bekam eine Voliere von unglaublich guten Freunden, habe sie (grob) eingerichtet und dann geschaut woher ich nun meine Vögel beziehe und ob es wirklich Nymphen sein wollen. Wir hatten als ich noch klein war Wellensittiche, wenn auch nicht für lange Zeit... meine Mutter ist leider nicht sonderlich talentiert mit kleineren Tieren... Aber Nymphen, auch wegen ihrer frechen Erscheinung, haben mich eben schon lange eingefangen und so sind es dann auch Nymphen geblieben.
Ursprünglich wollte ich ein bereits älteres Paar von jemanden, der vielleicht einfach aus gesundheitlichen, finanziellen Gründen oder anderen Gründen die Vögel abgeben muss, aber als ich soweit war und nach Nymphen geschaut habe, gab es nicht viele in meiner Umgebung und die, die ich anschrieb, haben sich nie zurück gemeldet, also wurden es dann doch Jungtiere von einem Züchter.
Schlüpftag hatten die beiden im Herbst 2023.. sie sind also wirklich noch jung und wir lernen wirklich zusammen. Sie sind super süß und in der kurzen Zeit weiß ich auch, das sich sie nicht emhr hergeben will. Natürlich hoffe ich sie auch irgendwann berühren zu dürfen, aber das hat Zeit.
Die Zeit ist nu langsam reif für ihren ersten Freiflug in der Wohnung. Ich muss noch ein paar letzte Vorbereitungen treffen und dann gehen die Türen für die zwei auch endlich auf... und darauf bin ich schon sehr gespannt, wie sie hier zurecht kommen.
Als Spielplatz richte ich den kaum gebrauchten kratzbaum her, den ich noch habe. Das Kunstfell kommt runter, Sisal bleibt dran und es werden Sitzäste, schaukeln, Leitern und ganz oben auch ein Brunnen hinzugefügt, der ein kleines bisschen plätschern soll. Da ja bald der Sommer kommt, finden die das vielleicht ja sogar ganz gut. Wer weiß :D... Aber alles nach und nach ![]()
Ich werde vermutlich berichten wie der Freiflug dann funktioniert hat!
Achja... zu mir gibt es nicht all zu viel zu sagen. Ich bin 39, komme aus Wuppertal (aktuell) und war in meinem leben bislang hauptsächlich künstlerisch tätig. Seit einigen Jahren allerdings EU-Rentner. Jos... Interessanter finde ich einfach meine Randaleschnäbel ![]()
Gruß
Art