Nymphen-Häufchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Überlegungen zu Häufchen


    „pile of poop“ heißt es auf englisch. Die Guuugeldame meinte, ob ich nicht lieber vielleicht nach „Nachkaufen“ suchen möchte, als nach Kackhaufen. Nein, ich suchte Kackhäufchen. Das wäre dann höchstens ein Nachkäufchen. Nun gut….


    In der Tat überlegte ich heute, einem spontanen Gedanken folgend, wieviele Häufchen kackt EIN Nymph pro 24 Stunden. Da ich hier 8 ausgewachsene Großnymphen sitzen habe dachte ich, da kommt, wenn man es auf’s Jahr hochrechnet, ordentlich was zusammen. Also legte ich ein größeres, aber trockenes Häufchen auf meine Briefwaage. Leider keine Anzeige, da die Waage erst ab einem Gramm wiegt. Sollte hier jemand sein, der eine Präzisionswaage besitzt: er möge bitte ein Durchschnittskacki wiegen (nicht zu trocken, am besten frisch aus dem Flauschepopo entfleucht)


    Meine nächster Gedanke war petzale1979 zu fragen. Doch scheinbar sind die österreichischen Nymphen sehr freudige Kacker. Nach einigen Nachrechnungen kam Petra auf 80 Häufchen pro Nymph pro Tag. Das wären bei mir 640 pro Tag und 4480 pro Woche. Aufs Jahr hochgerechnet sogar 1.635.200 (man stelle sich diesen Berg vor!). Da ich meine Unterleghandtücher immer „abbrösele“ vor dem Waschen, denke ich, daß meine nicht ganz so viel abdrücken wie Petras.


    Da es mich aber interessiert, wieviel der gemeine Durchschnittsnymphensittich so kackert, wollte ich Euch einfach mal fragen, was so Eure Einschätzung ist.


    Besonderheiten:

    Nigel, beispielsweise, den kann ich mit aus dem Vogelzimmer nehmen und er macht erst wieder ein Häufchen, wenn er zurück in selbigem ist. Sehr freundlich! Feuchte Häufchen (nach viel Salatessen) werden bei mir nur auf Stellen gelegt, wo sie ins unbehandelte Holz einziehen und Spuren für die Ewigkeit hinterlassen. Auf die Felo wird nur einer von oben abgedrückt, wenn sie sich die langen Haare frisch gewaschen hat. Wenn man ein Häufchen entfernen will und mit dem Finger probiert, ob es hart ist, ist es garantiert noch weich.


    Gebt mir Eure Einschätzungen und Besonderheiten!



    P.S. die Palmen, unter die ich meine Vogelkackies immer abbrösele, sind in diesem Jahr überdurchschnittlich gewachsen

    3 Mal editiert, zuletzt von Christiane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe leider keine Feinwaage und habe auch noch nie nachgehalten wie oft die kleinen Kackies machen, aber irgendwer hatte mal behauptet es wäre jede Viertelstunde einer. Ich glaube das auch. Ich merke jeden Vogel mehr oder weniger im Zimmer und wundere mich auch bei den Fünfen jetzt immer noch wie viel aus so kleinen Vögeln raus kommt :LOL: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich sag ja, 4 in der Stunde pro Vogel :LOL:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Ja, sorry, hab’s geändert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich frage mich dieselbe Frage auch immer, wenn wir im Urlaub sind und ich mir überlege, wie viele Häufchen uns wohl erwarten, wenn wir nach Hause kommen :LOL:

    Ich rechnete bisher mit drei pro Stunde pro Vogel. Macht 216 für drei Vögel plus 120 für Glöckchen, die eine Vielkackerin ist (unsere Knödelqueen :D). Macht...

    336 pro Tag.

    2352 pro Woche

    122 304 pro Jahr


    :D


    :ohnmacht:


    Aber mir kommt es ehrlich gesagt nicht so vor, als würde ich 336 Knödel pro Tag entfernen :gruebel:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeueNymphenNanny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe auch von einem 15-Minuten-Rhythmus aus. Als Kind hatte ich Wellensittiche, da hab ich mir Mal die Zeit genommen und die Zeit gestoppt. Da kam 15 min sehr gut hin. Da Nymphi-Bobbes (ich übernehme das jetzt mal, weil ich dabei schmunzeln muss) ähnlich groß sind und ähnlich aussehen, unterstelle ich ähnliche zeitliche Abläufe. Gefühlt kommt es also hin.


    Unser König Bobbes, wie ich ihn fortan nennen werde, ist unser Jungspund Kasper. Der knödelt GRUNDSÄTZLICH dann ab, wenn er auf meiner Schulter oder dem Kopf meines Mannes sitzt. Mit Vorliebe, wenn er gerade gestreichelt worden ist. Frei nach dem Motto: Danke dafür - Und jetzt hab ich auch was für dich. Es klingt dann auch wie so eine Tube, aus der man den letzten Rest rausdrückt. Damit man möglichst lang etwas davon hat, läuft er dann sofort durch und verteilt die weiß-grünen Tapser auf der Kleidung. Schöne Schei... Äh Bobbes 😂


    Wenn ich die Schlafbrettchen anschaue, die immer zugebobbet sind, sind das pro Vogelpo geschätzt 6-8 Bobbes. Nachts wird also weniger gebobbt.


    Das heißt 12 Stunden am Tag à vier Bobbes/Stunde = 48 Bobbes + 8 Nacht-Bobbes = 56 pro Tag. Wir haben sechs Flauschepos => 336 pro Tag. NeueNymphenNanny kommt bei Vieren schon auf diese Zahl, aber in ihrer Rechnung bobben sie nachts genausoviel wie tagsüber, oder?


    Gehen wir davon aus, dass vier Bobbes 1 g wiegen, dann wären das 84 g / Tag. Man kann also fast wieder einen ganzen Durchschnitts-Nymphi pro Tag in Grün-Weiß nur aus den Hinterlassenschaften zusammenbauen. Sagen wir ein Bobbes-Nymphi pro Tag, das wären dann 365 neue Bobbes-Nymphis pro Jahr (30,66 kg / Jahr). Nach etwas mehr als zwei Jahren hat man das Gewicht der Felo allein durch Bobbes wieder aufgewogen. Ich würd ja gern sagen, dass es schon direkt nach zwei Jahren der Fall wäre, aber MICH kann meine Waage leider sehr wohl wiegen und die sagt: Nein! 🥲


    Edit: Mein Lifehack zum Entfernen von kompakten Bobbes ist übrigens: Kleidungsstoff mit zwei Fingern auf Spannung bringen und dann an einer Seite schlagartig loslassen. Dann flatschen sie schön auf den Boden. Funktioniert in 50% der Fälle ohne Farbrückstände auf der Kleidung. Sie müssen aber wirklich, wirklich kompakt sein. Sonst verteilt man sie nur noch mehr 😄

    2 Mal editiert, zuletzt von InaKarl ()

  • Ich lach mich weg, Ina. Muss es nochmal lesen.

    Ich gestehe jedoch, daß ich mit Bobbes den hessischen Hintern gemeint habe. :LOL:


    Aber Deine Erwägungen sind großartig!

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr dürft nicht vergessen, dass die Häufchen ja überall rumliegen... im Käfig, auf den Brettchen, Stangen, Spielzeug, Futternäpfen, Boden, Möbel, Wänden, Vorhängen, Handtüchern, Felos, usw. Oder sind eure so gut erzogen und machen ausschließlich auf die dafür vorgesehenen Flächen? :gruebel: Dann müsste ich mit meinen Geiern nämlich mal ein ernstes Wort reden :LOL:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Vor kurzem hab ich sogar ein Häufchen inmitten der schrägen Wand entdeckt. Ist mir absolut rätselhaft, wie das DA hinkommt… :LOL:


    Gefühlt machen meine nur 2 Häufchen pro Stunde, heute Mittag zähl ich das Handtuch mal aus

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor kurzem hab ich sogar ein Häufchen inmitten der schrägen Wand entdeckt. Ist mir absolut rätselhaft, wie das DA hinkommt… :LOL:

    Ich biete die Zimmerdecke :rolleyes: :LOL: .


    Ich würde sagen, das was raus kommt sind eher Bobbels oder? :LOL:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ok, kann ein Moderator meinen Text bitte korrigieren und aus Bobbes, bobben und verbobbt jeweils die hiermit offiziell anerkannte Form mit "L" machen? 😁

  • Also ich habe mit dem Mittel von drei Knödeln pro Stunde gerechnet; tagsüber vielleicht etwas häufiger, dafür nachts seltener.... 8)

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ich habe gerade mal ein wohlgeformtes Häufchen von Kira auf eine Feinwaage gelegt, es sind 0,07g, das ist aber wohl das untere Ende der Bahnbreite da Kira recht zierlich ist ;)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!