Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich wollte am Donnerstag zum Tierarzt.

    Aber die hatten Land unter.

    Und sein Auge sah da noch ganz gut aus.

    Jetzt heute Sah sein Auge schlechter aus.


    Musste zu einem normalen Tierarzt fahren .

    Kein Vogelkundiger.

    Jetzt hat der sich sein Auge angeschaut.

    Jetzt soll er ophtogent ins Auge bekommen.


    Ist das ein Augengel für Vögel ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Auf jeden Fall ist es ein cortisonhaltiges Augengel, ob es speziell für Vögel ist, weiß ich nicht, aber ich denke es ist für Tiere.

    Vergleichbares Augengel für den Menschen wäre Gent ophtal.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Er meinte es währe antibiotisch


    So bin jetzt zuhause angekommen.

    Habe Ihm gerade das Gel ins Auge rein getan .



    So sah er noch am Donnerstag morgen aus.

    (Von Dienstag bis Donnerstag morgen hatte ich ihm Augentropfen rein gemacht Euprasia Tropfen.)


    Darauf hin hat man mir Bebanten Augensalbe empfohlen.

    Beim Vogelkundigen Tierarzt.


    Für sein Füßchen hatte man Traumelsalbe Empfohlen .

    An den Füßen sieht gut jetzt gut aus hatte auch der Hund Katze Maus so gesehen .


    Jetzt sieht er heute aus so aus .

    Er reibte seit gestern Abend um 20 :00 Uhr am Auge.

    Jetzt sieht es so aus.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nymphenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm, warum denn kortisonhaltiges Gel? Es hätte doch auch einfach ein antibiotisches sein können. Floxal ist doch das gängige Mittel bei Vögeln. Immer der gleiche Mist mit den normalen Kleintierärzten :( .


    Dieses Gel nutzt du dich erst seit heute oder? Ich weiß nicht, ob Kortison am Auge so schlimm ist, gefallen würde es mir nicht, aber wenn du Floxal nicht noch bekommst, hast du ja kaum eine Wahl. Denn wenn das so schlimm juckt kann man es auch nicht unbehandelt lassen.


    Und was war mit dem Fuß? Oh Mann, da ist ja wieder was los.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Er sagte mir das es ein Antibiotikum währe .

    Die Tierärzte haben jetzt zu.

    Wo sollte ich denn jetzt noch hinfahren.

    Da steht drauf gentamicin .

    Ist wohl der Wirkstoff?

    Ich habe es gerade,das erste Mal drauf gemacht.



    Er war in die noch heiße Bratpfanne rein gesprungen oder eher rein geflogen.

    Diese war aber schon lehr und kaum noch Fett drin .


    Da hatte er sich auch etwas an dem Fuß verbrannt.


    Warum auch immer , war dann auch sein Auge betroffen.


    Ich musste in den Notdienst Bezahlen heute.

    War ein teurer Spaß für das falsche Medikament

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • ohje :streichel: Hexi bekam damals auch Floxal Augentropfen (auch vom nichtvk TA weil damals bei unsrem vk die Praxis dicht war wegen dem Brand) könntest Du noch irgendwie bei einem Tierarzt - evtl. mit den Fotos vom Auge - an Floxal dran kommen :hoff1:

    ein andres Mal bekam ich für sie andre Tropfen, ich guck mal nach der Rechnung welche es waren und schreib gleich nochmal...


    :GBes: für Kucki :daumen: :daumen: :daumen: hoffentlich ist das bald wieder gut


    edit: schon gefunden das war Ofloxacin Stulin, hört sich genauso an wie Floxal, hab jetzt nicht danach gegoogelt, nur das waren so kleine Einzeldosen


    Mist, klar jetzt sind die Docs zu :( höchstens einer mit Notdienst, aber am Dienstag muss da ein vernünfiger Doc drauf gucken :dafuer:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Hier haben die Ärzte alle Zu Sabine.

    Nach Düsseldorf könnte ich höchstens hin fahren .

    Aber da ist dann auch kein Vogelkundiger da

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Kannst Du mal in Düsseldorf anrufen ob wenn Du die Fotos schickst (oder Kucki mitnehmen musst/sollst) dann dort Floxal oder Ofloxacin - ist also tatsächlich das gleiche hab gegoogelt bei beiden ist der Wirkstoff 3mg Ofloxacin - bekommen könntest


    Kann etwas von dem Fett in sein Auge gekommen sein ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • In Düsseldorf sind im Notdienst alle Ärzte speziell geschult. In so einem Fall bleibt der Vogel dann da.


    So war es bei Lady. Der aufnehmende Arzt hat mir gesagt, dass alle Norärzte von Dr. Straub geschult werden für die Erstuntersuchung eines Vogels. Der Arzt, der Lady untersucht hat, hat gleich gesagt, sie hätte was im Bauch, was da nicht hingehört. Die sind alle sehr kompetent und im äußersten Notfall wird auch einer der vkTÄ benachrichtigt.


    Ich kann das nur sagen, wie es bei Lady war. Sie ist auch da geblieben und ich habe noch an dem Wochenende einen Anruf von Dr. Straub bekommen, dass er operieren muss.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • In Düsseldorf erreicht man keinen.

    Da kann man nur hinfahren einfach so.

    Seine Häufchen sind jetzt gerade auch nicht gut.

    Ist sicher die Aufregung.


    Er sah Nass Aus ums Auge nach dem Unfall

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja da muss man so hin fahren. Das hab ich ja auch gemacht. Musste da lange warten, aber ich war ja froh, dass ich dahin konnte dank Kalle, die uns ihren ganzen Samstagabend geopfert hat.


    Es ging Lady gar nicht gut und das habe ich gerne gemacht und Kalle auch. :herz:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Er sagte mir das es ein Antibiotikum währe .

    Entschuldigung, ich hab mich vertan :depp: Es ist ein Antibiotikum.

    im Netzt https://www.cp-pharma.de/Ophtogent-3-mg-g-Augengel-4-g/3916 (Fachinformationen anklicken) hab ich gefunden, das sie bei Hunden und Katzen eingesetzt wird. Sie eignet sich für Infektionen durch Bakterien verursacht, für den vorderen Augenabschnitt oder des Lides.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Kann es denn sein, dass auch das Auge in der heißen Pfanne verletzt wurde und nicht nur das Bein ? Ich sehe da gerade einen Zusammenhang. Kann mich ja auch irren.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Mist, bis Dienstag ist halt noch lang :(


    Hab aber eben auch mal geguckt, ich dachte Düsseldorf wäre näher bei Dir...

    Hier diese TÄin hat ne mobile Notfallnummer angegeben https://www.tierarztpraxis-euskirchen.de/ aber auch andre haben Notfallnummern angegeben, allerdings ob die das als Notfall sehen :nixw:


    ok, dann scheint es docvh nicht so verkehrt zu sein, ich hab mal gesucht nach Unterschied Gentamicin und ofloxacin

    und dann kam z.B. das hier https://www.ptaheute.de/aktuel…i-kindern-nicht-notwendig

    oder guck mal hier selbst: ---> unterschied gentamicin und ofloxacin

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen &amp; Co mit diesem Beitrag zusammengefügt. und falschen Link ersetzt

  • ok dann bleibe ich zuhause.

    Wenn es doch richtig ist


    Sitze gerade im Auto abfahrbereit

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nymphenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du Kucki dabei oder würdest Du jetzt auf Verdacht losfahren ob Du Floxal bekommst ?


    edit: entscheiden musst Du das selbst

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Ich bleibe jetzt zuhause ..

    Ich hatte beide wieder dabei , denn ich kann doch keinen alleine lassen,Ich habe ja nur noch die zwei .


    Ja es hängt zusammen Inge der Fuß und das Auge ist ein Unfall , aber der Fuß ist wieder in Ordnung .


    Die Istimi hatte heute auch zu . sonst währe ich nach da hin gefahren gleich zu Anfang .


    Ich war bei Schulzloh in Erftstatt Lechenich , die Frau Schroff die Vogelkundige war nicht da .

    Der Vertretungsarzt hatte bei der Frau schroff mit rein geguckt , und hatte dann das Gel mir gegeben .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    3 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Dann fahr auch. Bis Dienstag ist echt zu lange.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ich bleibe jetzt zuhause ..

    ich fange die jetzt kein drittes mal ein

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • puh... ist halt immer schwer, was ist richtig - was ist falsch, gerade wenn Kucki jetzt auch sowieso schon gestresst ist und der Kot nicht mehr OK, Deine haben ja einiges durch und sind auch anfällig :seufz: - aber die erste anscheinend falsche Diagnose bei der andren vkTÄin zu der wir damals mit Hexi mussten, hat ihr wohl das Augenlicht gekostet, also ohne ist sowas nicht


    Wenn unter der Woche wäre, würde ich und ich weiss Du auch, natürlich sofort (nochmal) zum vogelkundigen Tierarzt fahren


    Wenn Du nach Düsseldorf gefahren wärst/fahren würdest - nimmst Du Beide mit, das wäre natürlich das sinnvollste :yes: ist aber dort auch kein vogelkundiger TA direkt da - hmmm :gruebel: weiss ich auch nicht, dann würde ich ihnen jetzt im Moment nicht noch mehr Stress zufügen wollen und beide dann auch noch dort lassen wollen :nixw:


    Nachdem das Gel - vom Wirkstoff - doch nicht soooo verkehrt ist, warte vielleicht mal bis morgen wird es schlimmer, dann sofort ab nach Düsseldorf


    Von meinem Vk TA weiss ich, dass (zähe/dickflüssige) Cremes am Auge wohl nerven können und sie deshalb den "Fremdkörper" rausreiben wollen, evtl. hat es sich deshalb etwas verschlimmert :nixw: wie das jetzt dann mit dem Gel ist weiss ich aber auch nicht :gruebel:


    Aber das sind von mir jetzt nur Gedanken und eben ein bissl eigene Erfahrung... wie schon oben geschrieben, entscheiden und beurteilen musst Du

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!