3 Küken überfüttert?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Leute!

Wir haben 3 kleine Küken, die jeweils am 20.,21. und 22.3 geschlüpft sind, jetzt also 1 Woche + alt sind. Ich befürchte, dass die Eltern die Küken überfüttern, sie sind auch die ganze Zeit am Fressen. Und dass die Küken ein wenig dehydriert sind, da ihre Haut so trocken aussieht. Hier sind einige Bilder, wie sieht das für eich aus? Und habt ihr Ratschläge? Würde ungerne ihnen die Küken wegnehmen und Handfütterung durchführen. Soll ich das Essen reduzieren?

Danke für eure Hilfe.

• Hallo

Ich hab leider keine Erfahrung damit. Finde aber die Kröpfe sehen schon arg voll aus.

Es meldet sich bestimmt bald jemand der Erfahrung hat.

Rein intuitiv würde ich das Füttern der Eltern unterbinden, bis die Kröpfe wieder leer sind. Weil genau das ist bspweise bei der Handfütterung wohl enorm wichtig

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Bei den Elternfütterung muß es nicht immer ganz leehr werden .

Ich denke die haben die für die Nacht gut gefüttert.

Ich finde es ein gutes Zeichen ,wenn die kleinen sich so gut füttern lassen .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Ich habe die Küken seit 21 Uhr jetzt bei mir in einer Schüssel mit Küchenpapier unter einer Heizplatte (für Küken), da ich beobachten will ob ihr Kropf sich bis morgens gut leert. Ich habe gelesen dass die letzte Fütterung bei Küken (1Woche) um 11 Uhr Nachts ist und dann wieder ab 7 Uhr morgens alle 3 Stunden. Da ihr Kropf aber so voll ist, kann ich sie jetzt schon bis 7 Uhr morgens bei mir lassen? Oder noch eine Fütterung um 11 abwarten?

• Ich würde die bei den Eltern belassen , die Eltern vermissen die doch .

Wenn die Küken nicht mitarbeiten beim Füttern. können die Eltern die gar nicht füttern

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Hi,

für mich sieht das eher nach Luft in den Kröpfen aus. Das hier ist ja ganz aktuell und sieh für mich ähnlich aus:

Kokotae
    4. März 2024 um 23:08

Die Küken von den Eltern zu trennen ist immer die allerletzte Option. Denn das schadet ihrer Psyche sehr.

Off Topic:

edit: Wir sammeln alle Kükenthemen in der ungewollten Brut, auch wenn sie gewollt war. Damit auch alle sehen, wie viele Probleme es bei Nachzuchten gibt.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Für mich sieht das nach gut gefüttert aus

Wenn es aufgebläht währe , währe am Hals die Haut oben aufgebläht .

• Die Eltern füttern manchmal so gut, dss die gefüllten Kröpfe bis zum Boden reichen - die halten sich nicht an die 10% pro Fütterung nd das ist normal (leider kann ich doe Bilder meiner als ganz kleine, noch elterngefütterte nicht zeigen, da ich nicht das Urheberrecht habe. )
    Auf arg viel Luft im Kropf muss man dennoch achten, denn eine zugrundeliegende Pilzinfektion kann zurn Kropfstase führen.
    Deshalb auch immer auf den abgesetzten Kot achten.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Susi 3. April 2024 um 10:32

Hat das Label [Aufzuchtprobleme] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!