Henne oder Hahn? Brauche Hilfe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben, :winke:

ich bin ganz frisch ins Forum eingezogen.

Ich habe heute ganz frisch zwei Nymphen von meinem Nachbarn übernommen. Leider wurden beide nur in die Ecke gestellt und gefuttert nun dürfen sie bei uns neu starten. Ich habe leider kaum Infos bekommen wahrscheinlich sind sie 3 Jahre alt. Einer ist beringt, der andere nicht (was könnte das bedeuten?)

Ich bin noch totaler Neuling möchte es aber besser machen als die vorherigen Besitzer.

Nun habe ich die beiden einige Stunden beobachten und mir ist aufgefallen, dass sie sich nicht wirklich gut leiden können. Oft hacken sie sich, der eine darf auch nicht ans Futter wenn der andere dran ist (obwohl es mehrere Futterstellen gibt). Deshalb stelle ich mir die Frage ob es am Geschlecht liegt. :gruebel:

Das erstmal als kurze (lange) Einleitung.

Nun meine eigentliche Frage sind meine Vögel Hennen oder Hähne oder ein Pärchen? :nixw:

Mein Nachbar hat ebenfalls keine Ahnung.

Sie haben auch keine Namen was wir natürlich gerne ändern möchten :verliebt:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe versucht sie so gut wir möglich zu fotografieren.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Golden Love

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Toll das du dich denn berufen angenommen hast und dafür sorgen möchtest dass sie ein besseres Leben haben 👍

Mit dem Geschlecht bei dem Farbschlag können dir hier, wenn überhaupt, viele andere deutlich besser helfen als ich. Sollte einer mit dem Schnabel gegen das Gitter klopfen oder "Melodien" singen ist es höchst wahrscheinlich ein Männchen. Wenn du balzgesänge aus Forenbeiträgen vorspielst regt das Hähne meist zum mitgrölen an.

Werden denn alle Futterstellen angenommen? Vielleicht hängt auch nur eine aus ihrer Sicht akzeptabel.

Welches Futter und wie viel gibst du? Meist führt zu Energiereiches Futter zu Stress.

Ist die Voliere groß genug das sie sich gut aus dem Weg gehen können?

Durften sie fliegen?

Die Stangen ersetzt du am besten nach und nach durch Naturäste unterschiedlicher Dicke. Haben die zwei Spielzeug? Du könntest für auf die schnelle einfach paar unbehandelte Ästchen von zum Beispiel Obstbäumen oder Haselnuss Sträuchern rein hängen zum schreddern.

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :welcome:

Schön, dass du dich hier angemeldet hast dich um die Flauschies kümmern möchtest. Da helfen wir doch gerne :D

Der graugelbe ist ein sogenannter Schecke Bei diesem Farbschlag kann an das Geschlecht nicht optisch bestimmen, nur am Verhalten.

Der gelbe Vogel ist ein Lutino. Bei diesem Farbschlag kann man das Geschlecht zwar am Farbschlag bestimmen, aber es ist schwierig, weil man die Feinheiten auf Grund der durchweg hellen Farbe einfach schlecht erkennen kann.

Am besten schaust du dir ihr Verhalten an.

Hähne singen, hüpfen, machen Hezflügelchen und ähnliches Balzgehabe. Hennen sind oft insgesamt ruhiger. Es gibt aber auch gesprächig Hennen. Das Singen allein ist also kein verlässliches Kriterium.

Was die Käfigausstattung angeht, bin ich ganz bei Darkdra9on.

Zu diesem Thema findest du auch jede Menge Infos im Wegweiser oder hier m Forum im Bereich Lebensraum.

Die blau unterlegen Worte sind übrigens links, die du für mehr Infos anklicken kannst.

Und jetzt erst mal gute Nacht :winke:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten die Naturstangen habe ich bereits eingehängt, jedoch nutzen sie aktuell nur die abgerundeten die werde ich nach und nach entfernen. Da sie in der alten Voliere nur diese kannten nehmen sie die Naturhölzer noch nicht an.

Die Voliere selbst ist 1,30 breit und ca. 1,40 hoch. Die Nämpfe sind an einer Stelle vorgegeben ich hatte gestern jedoch mehrere Stellen mit Hirse behangen um sie in den Käfig zu locken deshalb hatten Sie einige Anlaufstellen immer in der Nähe einer Stange :yes: Angeblich sind sie wohl mal im Freiflug gewesen und wurden dann mit einem Handtuch wieder in den Käfig gebracht. :(

Also sie sind ziemlich ängstlich sobald man ihnen in der Voliere zu nahe kommt bricht Panik aus und sie hängen an den Stäben.

Ja das Futter haben wir erstmal übernommen vom Vorbesitzer ich plane das aber umzustellen.

Bezüglich des Gesang, einer der beiden trällert hin und wieder ich kann nur noch nicht deuten welcher ansonsten ist es eher leise :whistle:

Darkdra9on

NeueNymphenNanny

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße :winke:

• Das klingt doch schon mal nach sinnvollen Vorüberlegungen und einen nicht zu winzigen Käfig. :top: Im Grunde sollte der Käfig aber breiter als hoch sein, weil Vögel keine Hubschrauber sind ;)

Und jetzt fehlt nur noch eins für den Anfang: Geduld, Geduld, Geduld

Nymphensittiche sind Flucht- und sbeutetiere. Dass die nicht kip-hip-hurra zwitschern, wenn sie in eine neue Umkommen, liegt in der Natur der Sache. Lass sie erst mal ankommen und in Ruhe, damit sie sich den Raum ansehen und einprägen können (damit sie dir im Freiflug nicht direkt an die Wände und Fenster knallen), damit sie dich oder euch kennen ülernen können, eure Stimmen, Gerüche und Geräusche des Alltags usw.

Du kannst dich in den Raum setzen und freundlich mit ihnen reden. Aber bitte nur so nah hingehen, bis sie anfangen Abwehrzeichen zu zeigen. Wenn sie fliehen, das Gefiedr anlegen, fauchen usw bist zu zu nah.

Zum Füttern kannst du näher ran aber am Anfang auch nur dann.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!