Ich weiß nicht mehr weiter, und ich hoffe vielleicht von euch einen Rat oder eine Idee zu bekommen...
Zuerst möchte ich mich aber vorstellen, ich lebe mit meinem Mann 2 Hundchen und jetzt nur noch 3 Nymphensittichen in Baden Württemberg, mein Mann und ich sind Rentner und wir haben schon Jahrzehnte Nymphensittiche. Da für mich weder Voli geschweige Käfige in Frage kommen, haben wir ein großes Vogelzimmer mit Freiflug nach außen. Wir hatten meist ca 18 Nymphensittiche nahezu alle kamen aus dem Tierschutz, einige wurden sehr sehr zahm, andere nie, was mich aber nicht gestört hat.
Zwischenzeitlich haben wir keine Vögel mehr aufgenommen, da wir auch altersbedingt einfach keine Tiere mehr möchten. Jetzt habe ich aktuell noch ein Pärchen, beide 18 Jahre alt.
Die Henne ist Handzahm, der Hahn nicht.
Und vor 2 Wochen musste ich mich leider von meiner heißgeliebten
Bonnylein trennen, oh man, mir laufen wieder die Tränen...aber sie
war schon lange flugunfähig, und wurde dann auch noch auf beiden
Augen blind, sie war der zahmste Vogel, den ich jemals hatte
und weil ich sie so sehr lieb gehabt habe, habe ich sie gehen
lassen...sie ist in meiner Hand dann eingeschlafen ich hatte sie 22
Jahre. Und nun mein großes großes Problem:
Vor ca 7 Jahren wurde mir eine flugunfähige Henne in den Garten „geschmissen“
Ich war ja froh, dass ich sie vor meinen Hunden bemerkt hatte......für mich gab es keine Sekunde zu zweifeln dass ich ihr ein Zuhause gebe, da mein Zimmer sowieso so gestaltet war, dass den gesunden Vögeln genug Platz zum fliegen bleibt, aber das auch meine flugunfähige Bonny überall hinlaufen kann wo sie möchte. Deshalb habe ich dann die „neue“ nach der Grunduntersuchung vom Tierarzt gleich in den Schwarm gesetzt, und sie hat sich dann auch relativ schnell an Bonny gehängt, obwohl Bonny sich eher an mich geklammert hat, aber alles war ok. Nach und nach ging ein Vögelchen nach dem anderen über die Regenbogenbrücke, und es waren die letzten ca 2 Jahre nur noch die 4.
Seid Bonny aber nicht mehr da ist, greift der Hahn die Mecki ( < so habe ich sie genannt ) pausenlos an, er fliegt gezielt von oben direkt auf sie, und hackt, bis sie vom Seil fällt....egal was bzw wo sie ist, er hasst sie regelrecht...ich verstehe nicht warum auf einmal?? sie leben doch schon 7 Jahre friedlich miteinander....sie darf sich ja kaum bewegen ohne das er angeflitzt kommt.....
Ich bekomme teilweise eine richtige Wut auf ihn :(( Nun verbringe ich meine meiste Zeit im Vogelzimmer um aufzupassen, ich komme halt nicht an sie ran, wenn ich den Eddy wegjage bevor er in ihre Richtung fliegt, bekommt sie ja zusätzlich Panik vor mir, denn sie ist extrem!! Menschenscheu, wer weiß was sie auch erlebt hat....zu allem übel wird der Hahn auch momentan noch brutig und noch aggressiver.
Nun hat mein Mann aus lauter
Ratlosigkeit das Zimmer mit einem Netz getrennt. Aber ich habe das
Gefühl, nun sind alle 3 Vögel unglücklich. Und ich dadurch noch
mehr
Mich nimmt es so sehr mit. Danke, dass
ich hier schreiben durfte, denn im Bekanntenkreis halten mich alle
für verrückt, ihr könnt euch sicher denken, was ich für
Ratschläge bekomme....boh da wird mir übel