Unterschiede bei Wegweisermischung Körnerbude und Birds and more

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Leute 🤗


    Ich hatte bzgl. der Wegweisermischung vor einiger Zeit schon einmal Fragen, seit ein paar Tagen aber nochmal eine andere.


    Folgendes:

    Wir haben uns beim Füttern über die Zeit sehr gut eingependelt und ein Ritual etabliert. Einen Großteil der Körner (Wegweisermischung Körnerbude) gibt es morgens, insg. +/- 30 g für unsere aktuell 5 Nymphis. Abends, wenn wir nach Hause kommen (17:30 - 18:30 Uhr) ist das nahezu weg, dann gibt es Nachschlag von insg. +/- 20 g. Das klappt insofern gut, dass unsere Stinker das mittlerweile schon wissen und freiwillig zum Abendessen reingehen. Also insg. bekommen sie über den Tag verteilt +/- 10 g pro Vogel. Am nächsten Morgen ist vermeintlich alles vertilgt, sieht also nach der perfekten Menge aus. Warum nur "vermeintlich", da komme ich gleich dazu.


    Jetzt habe ich zum ersten Mal auch bei Birds and more die Wegweisermischung bestellt, Mal was anderes und günstiger und überhaupt. Selbes Ritual wie oben, 30 g morgens, 20 g abends.


    Jetzt stelle ich aber fest, dass die Vögel abends zum Abendessen schon völlig ausgehungert scheinen, sich direkt aufs Essen stürzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und die 20 g Abendessen sind innerhalb von Sekunden gefühlt weg, dann geht das Gesuche los... Ein Hahn schreit abends jetzt auch viel mehr als sonst, als wäre er unzufrieden.


    Und was mache ich? Ich lege natürlich ein, zwei Teelöffel nach und frage mich, was denn jetzt so anders ist? War das von der Körnerbude nur "vermeintlich" die perfekte Menge, weil sie die ganzen Grassamen aussortiert und nur die Hirse rausgefuttert haben? Und ich hab's nur nicht gemerkt beim Spelzen aussortieren? Ist die Birds and more Variante mit so viel mehr Grassamen, die sie dann nicht mögen und deshalb quasi verhungern?


    Klar, es ist Frühling usw., aber es kommt mir doch seltsam vor, dass das so gar nicht reicht?


    Hier die Inhaltsangabe "Wegweisermischung Körnerbude":

    Und hier "Wegweisermischung Birds and more":

    Ich hab natürlich gelesen, dass man die so in der Mauser nicht geben soll, aber es mausert niemand. Ich hab jetzt noch ein paar Esslöffel von diesen Samen dazu gegeben, auf 1 kg etwa 5 EL:


    Abgesehen davon werden die Körner morgens alle 2 Tage mit Korvimin bepudert, es wird Hagebuttenpulver täglich und Löwenzahnpulver alle 2-3 Tage gepudert. Grit, Sepia, Magensteinchen, Jodstein, ... Sowie Frischfutter ist jeden Tag da.


    Ihr Gewicht hab ich neulich versucht zu kontrollieren, aber es gab Panik vor der Waage, also musste ich abbrechen. Sehen aber alle proper aus.


    Wo ist also der Fehler? 🙈

  • Birds & more hat viel mehr Grassamen drin, hab ich nur mit den Augen festgestellt ohne nachzulesen


    …weil ich beide Mischungen hatte

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau so ist es hier auch gewesen als ich auf die Wegweisermischung von Birds & more gewechselt habe, da wurden schon am frühen Abend die Näpfe durchwühlt u. der Felo klagend angeschaut :LOL:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • So sollte es aber nicht sein. Denn eigentlich enthalten beide den gleichen Anteil von Grassamen. Wenn es bei der Körnerbude deutlich sichtbar weniger sind, dann ist es eigentlich keine Mischung mehr von uns ;) . Ich meine, zu Anfang standen die Anteile der einzelnen Saaten auch dabei. Heute kann man sie zumindest bei der Körnerbude nicht mehr beim Produkt finden, da hatte ich erst kürzlich nach geschaut.


    Allerdings variiert auch die Art der Grassamen zwischen den Mischungen. Kleinere Samen sieht man eventuell nicht so gut und deutlich wie die größeren vom Weidelgras oder sowas.


    Was aber auch immer sein kann ist, dass beim Abpacken mal eine Verschiebung einzelner Saaten stattfindet. Kleine Saaten fallen eher runter als große und wenn ich hier Futter mische, dann hat das letzte Gras auch etwas mehr Grassamen als die ersten, die ich abgefüllt habe. Wie das genau bei den Versendern mit dem mischen passiert weiß ich leider nicht.


    Ganz allgemein kann es auch immer mal sein, dass einzelne Saaten gerade nicht verfügbar sind. Für solche Fälle mischen sie schonmal eine andere Saat ein, die vergleichbar ist. Aber die kann dann auch ein anderes Sättigungsgefühl hervorrufen.


    Die Frage ist aber auch, ob sie wirklich schreien, weil sie Hunger haben. Das Schreien nach neuem Futter war hier ganz lange ganz normal und das obwohl immer noch was in den Näpfen war. Sie wollten einfach mehr vom leckeren Buffet. Und das war auch nicht nur mir aufgefallen ;) . Dazu gab es hier auch Beobachtungen von anderen Usern. Ich habe das Thema gesucht, aber leider noch nicht gefunden, sonst hätte ich es verlinkt.


    Ansonsten sind solche Effekte aber immer möglich und das auch dann wenn die Mischungen eigentlich vergleichbar vom Nährwert her sind. Derzeit ändert sich die Temperatur draußen immer mal um mehrere Grad. Das allein kann schon einen Unterschied machen, auch, wenn man nur normal lüftet.


    Ganz unabhängig davon kann eine Mischung von verschiedenen Lieferanten genau gleich gemischt sein und dennoch wird sie nicht gleich gut angenommen. Es kann sein, dass sie anders riecht oder die Vögel merken Unterschiede in der Frisch oder sowas :nixw: . Jedenfalls wurde die Mischung bei Hungenberg ja genauso gemischt wie Jehl sie seinerzeit hatte und dennoch wurde sie nicht direkt genauso angenommen. Die Saaten waren aber 1:1 dieselben. Also, keine Ahnung, was da bei den Vögeln noch alles rein spielt. Sie gewöhnen sich aber auch um. Es könnte also auch sein, dass die Mischung von Hungenberg ihnen einfach besser schmeckt und sie deshalb mehr davon wollen.


    Wenn du den Eindruck hast, die Mischung von Hungenberg ist magerer und sie schreien wirklich weil die Hunger haben, dann würde ich etwas mehr füttern, eben so, dass das das meiste weg ist, bevor du neu fütterst. Das ist ja ganz generell immer die Empfehlung. Die 1 EL pro Vogel am Tag sind immer nur ein Richtwert, mit dem man mal anfangen kann.


    Hier mische ich ja ohnehin immer mal etwas anders in den Ölsaaten und da kann es auch sein, dass sie wieder etwas mehr oder etwas weniger Futter benötigen. Das ist eigentlich ganz normal und nicht besorgniserregend. Und die Ölsaaten sind tzwischen der Körnebrude und Hungeberg teilweise gewollt unterschiedlich - für mehr Abwechslung.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, Andi_669 😂


    Man muss auch dazu sagen: So schlimm kann es gar nicht sein, weil ich morgens aktuell zusätzlich ein paar Pellets ins Futter tue und trotzdem die Menge Körner beibehalte. Das soll zur Gewöhnung dienen. Und diese Pellets werden nach wie vor nicht gefressen. Der Hungertod ist also vielleicht gar nicht so nah, wie sie mich glauben lassen wollen, die Schlingel 😁


    Susi , unsere Posts haben sich überschnitten. Danke für deine ausführliche Antwort ❤️ Ich hab schon den Eindruck, dass die WW-Mischung von der Körnerbude weniger (kleine) Gräser enthält als die von Birds and more, habe aber gerade keine Packung zum Vergleichen da.


    Ich will halt nicht so weit erhöhen, dass sie sich nur die Hirse rauspicken. Ich find es so schon schwer zu unterscheiden, ob die Gräser noch ganz oder nur noch Spelzen übrig sind

    3 Mal editiert, zuletzt von InaKarl () aus folgendem Grund: Nachtrag wegen Überschneidung mit weiterer Antwort

  • Wie schon geschrieben, könnte es auch unterschiedlich wirken oder an der Abpackung liegen. Das kann man nur beim Hersteller erfragen, also bei der Körnerbude wie hoch denn aktuell der Anteil dort drin sein soll. Das müssen die einem schon sagen können. Jedenfalls sollten es 17,5 % sein.


    Vielleicht wiegt ihr es mal aus. 100 g und alles was kein Gras ist zur Seite, da sollten dann 17,5 g Grassamen bleiben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich füttere nur noch Hungenberg/Birds and more Mischungen.

    Hab's jetzt gerade nochmal nachgewogen, was genau in meinen Messlöffel passt und bei meiner Bande braucht jeder 13g von der Wegweiser Mischung pro Tag. Dazu gibt es Pellets, da knabbern sie aber wenig von (12 g in 2 Tagen und es bleiben immer Reste, also pro Tag max. 1g jeder).

    Ihr Gewicht halten Sie dabei alle ganz gut. :yes:


    Vielleicht wiegt ihr es mal aus. 100 g und alles was kein Gras ist zur Seite, da sollten dann 17,5 g Grassamen bleiben.

    Puh, da braucht man aber viel Geduld. 100g ist ganz schön viel Volumen um zu sortieren. :whistle:

  • Du kannst auch weniger nehmen als 100 g, aber bei einem einzelnen Löffel kann das Verhältnis sich eben auch wieder verschieben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und, hat mal jemand bei der Körnerbude gefragt, wie hoch der Prozentsatz an Grassamen dort in den Mischung ist oder hat es selber ausgezählt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein, zum Auszählen bräuchte ich wohl eine bessere Pinzette. Mit den Finger habe ich es nicht geschafft. :weinen:

    Ich habe mir mal die Reste einer Tagesration genauer angeschaut und festgestellt, dass die Grassamen eigentlich auch alle offen waren. Es waren noch einzelne Samen (vermutlich Fenchel und 1Rübse) intakt, aber sehr wenige.

    Wenn man es wiegt, ist der Spelzenanteil noch fast die Hälfte vom Anfangsgewicht, das hat mich erstaunt. Ist das bei euch auch so?

    Wegen des Gras-Anteils habe ich nicht gefragt, für meine Bande passt es mir ja so. Für mich hat sich in den letzten ca. 5 Jahren nichts spürbar verändert.

    Den Piepsern schmeckt es, sie sind damit fit und können ihr Gewicht halten, ich bin zufrieden. :yes:

  • Es waren noch einzelne Samen (vermutlich Fenchel und 1Rübse) intakt, aber sehr wenige.

    Ein paar mehr dürften es sicherlich auch sein ;) . Hungern sollen sie ja auch nicht. Aber bei mir ist es ähnlich, da ist auch nie viel über und wenn doch geht auch keiner rein :D . Da merke ich dann ganz gut, dass ich wieder ein wenig reduzieren darf.


    Wenn man es wiegt, ist der Spelzenanteil noch fast die Hälfte vom Anfangsgewicht, das hat mich erstaunt. Ist das bei euch auch so?

    Das habe ich noch nie ausprobiert. Aber Grad hat schon einen hohen Spelzenanteil.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!