Hallo liebe Leute 🤗
Ich hatte bzgl. der Wegweisermischung vor einiger Zeit schon einmal Fragen, seit ein paar Tagen aber nochmal eine andere.
Folgendes:
Wir haben uns beim Füttern über die Zeit sehr gut eingependelt und ein Ritual etabliert. Einen Großteil der Körner (Wegweisermischung Körnerbude) gibt es morgens, insg. +/- 30 g für unsere aktuell 5 Nymphis. Abends, wenn wir nach Hause kommen (17:30 - 18:30 Uhr) ist das nahezu weg, dann gibt es Nachschlag von insg. +/- 20 g. Das klappt insofern gut, dass unsere Stinker das mittlerweile schon wissen und freiwillig zum Abendessen reingehen. Also insg. bekommen sie über den Tag verteilt +/- 10 g pro Vogel. Am nächsten Morgen ist vermeintlich alles vertilgt, sieht also nach der perfekten Menge aus. Warum nur "vermeintlich", da komme ich gleich dazu.
Jetzt habe ich zum ersten Mal auch bei Birds and more die Wegweisermischung bestellt, Mal was anderes und günstiger und überhaupt. Selbes Ritual wie oben, 30 g morgens, 20 g abends.
Jetzt stelle ich aber fest, dass die Vögel abends zum Abendessen schon völlig ausgehungert scheinen, sich direkt aufs Essen stürzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und die 20 g Abendessen sind innerhalb von Sekunden gefühlt weg, dann geht das Gesuche los... Ein Hahn schreit abends jetzt auch viel mehr als sonst, als wäre er unzufrieden.
Und was mache ich? Ich lege natürlich ein, zwei Teelöffel nach und frage mich, was denn jetzt so anders ist? War das von der Körnerbude nur "vermeintlich" die perfekte Menge, weil sie die ganzen Grassamen aussortiert und nur die Hirse rausgefuttert haben? Und ich hab's nur nicht gemerkt beim Spelzen aussortieren? Ist die Birds and more Variante mit so viel mehr Grassamen, die sie dann nicht mögen und deshalb quasi verhungern?
Klar, es ist Frühling usw., aber es kommt mir doch seltsam vor, dass das so gar nicht reicht?
Hier die Inhaltsangabe "Wegweisermischung Körnerbude":
Und hier "Wegweisermischung Birds and more":
Ich hab natürlich gelesen, dass man die so in der Mauser nicht geben soll, aber es mausert niemand. Ich hab jetzt noch ein paar Esslöffel von diesen Samen dazu gegeben, auf 1 kg etwa 5 EL:
Abgesehen davon werden die Körner morgens alle 2 Tage mit Korvimin bepudert, es wird Hagebuttenpulver täglich und Löwenzahnpulver alle 2-3 Tage gepudert. Grit, Sepia, Magensteinchen, Jodstein, ... Sowie Frischfutter ist jeden Tag da.
Ihr Gewicht hab ich neulich versucht zu kontrollieren, aber es gab Panik vor der Waage, also musste ich abbrechen. Sehen aber alle proper aus.
Wo ist also der Fehler? 🙈