Hallo Zusammen,
kurz zu mir, wir halten seit rund 40 Jahren immer eine gemischte Gruppe von Sittichen in der Wohnung. I.d.R. haben Sie den ganzen Tag Freiflug und sind zum großen Teil sehr Menschen bezogen. Wir halten u.a. 6 Nymphensittiche von denen eigentlich 4 ein Paar bilden.
Bisher hatten wir immer Glück (wir hatten bereits rund 15 Nymphensittiche im Laufe der Jahre) und unsere Hähne waren praktisch sofort schockverliebt und die Partnersuche war nach rund 1 Stunde beendet. Ein Hahn (inzwischen 13 Jahre) war aber schon immer ein "Spätzünder", aber der hat sich dann seiner Partnerin liebevoll im Laufe von ein paar Tagen in trauter Zweisamkeit in einer separaten Voliere angenährt und zwar ohne viel Geschrei und Theater.
Nun zu meinem Problem. Eben dieser Hahn hat nun schon zum 2. Mal seine Henne verloren. Wir kommen aus Berlin und einen Jungvogel zu bekommen ist kein Problem, aber eine erwachsene Henne, das ist schon echt schwierig. Nach ein bisschen hin- und her haben wir eine 3 Jährige Lutino Henne bekommen (Farbschlag wie das erste Weibchen, die zweite Henne war ein Zimter). Beide Tiere stammen aus einer Gruppe sind gut sozialisiert. Keine Aggressivität zwischen den beiden oder ängstliches fauchen, allerdings ignorieren sie sich eher in der Voliere.
Der Hahn hat das verzweifelte Schreien nach seiner alten Partnerin aufgegeben, ist aber immer noch ganz schön unzufrieden. Er singt viel, das neue Weibchen antwortet auch aber kaum nähert sich der Eine an, hopst der Andere weg. Die Tiere sind ganz entspannt sie schlafen putzen sich und fressen ohne Angst vor dem Anderen, aber richtiges Interesse? Die anderen Nymphen tolerieren das neue Weibchen und der 2 Hahn beißt die Neue weg (haben wir während des Freifluges ausprobiert).
Kann das zwischen den Beiden noch was werden (haben die Henne jetzt rund eine Woche) oder sollte wir versuchen dem Hahn eine andere Henne anzubieten? Die 2 überzähligen Hennen bei uns interessieren den Witwer nicht.
Wie lange hat bei Euch die Verpaarung gedauert? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?
Für en paar Infos bin ich dankbar!
VG Chepi