Das leidige Thema "Volierendraht"

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, wir bauen eine ca. 15qm große Außenvoliere für 5 Nymphensittiche.

Jetzt zum Draht.

Edelstahl steht fest. Es wird 19x19mm meist empfohlen.

Da wir aber flexibel sein wollen, um evtl. auch andere Vögel aufzunehmen, suche ich nun 16x16mm.

Ich bin mir nur etwas unsicher. Die Drahtstärke bei Edelstahl fängt bei 1mm an, selbst 1,2mm wird schon viel teurer.

Habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Herstellern und Stärken?

• Hallo Hans und herzlich willkommen!

Wir haben hier Empfehlungen der User aufgenommen:

Susi
    8. Dezember 2009 um 19:54

Musst mal die Forensuche bemühen, da sollten auch Beiträge kommen. Zuletzt hat Antje eine Aussenvoliere gebaut, glaube ich.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• bei 16x16 habe ich auch nur bis 1,2mm Draht gefunden, :(

Was für andere Vögel sind denn da noch in Planung, meine Wellis sitzen hinter 19x19x1,8mm da bekommt keiner das Köpfchen durch, es darf eben kein Rechteckiger z.B. 19x38mm sein ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hallo Hans :winke: ,

herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Das klingt noch einem tollen Vorhaben, wenn das sicher auch einiges an Geld verschlingen wird.

Welche Arten hast du denn vor eventuell dazu zu setzen? Denn von denen hängt es irgendwo auch ab, welche Drahtstärke man am besten nimmt. Wobei ich sagen muss, dass die beste Gesellschaft für Nymphensittiche, immer noch weitere Nymphies sind :whistle: .

Für die Nymphies ist 1 mm an sich ok, aber ich persönlich habe auch stärkeren Draht für mein Fenstergitter genommen. Das ist aber natürlich auch eine viel kleinere Fläche als eine Außenvoli. Aber wenn du doppelt verdrahtest, wie wir es empfehlen, dann kannst du sicherlich bei den 1mm bleiben, wenn der dünne Draht auch etwas empfindlicher ist. Etwas schweres dran hängen oder anschauben kann man da nicht.

Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst, aber Addi hat im Norden noch Gitter abzugeben:

nymphensittich-forum.net/forum/thread/59409/

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Bezüglich des Zuwachses sind wir uns noch nicht einig. Wir finden ja Ziegensittiche toll aber das geht ja nur getrennt voneinander.

Wir bauen auch vorerst ohne Schutzhaus. Die Voliere steht direkt am Haus und soll den Vögeln im Sommer und bei schönem Wetter mehr Freiflug bieten.

Allein die Kosten für das Metall wird schon 1000€ betragen und da brauche ich nur 3 Seiten aufstellen. Ein Dach(Doppelstegplatten) habe ich noch da.

Ich konkretisiere mal meine Frage.

Hat jemals jemand den 1mm Edelstahldraht kaputt bekommen?

Kann jemand einen Vergleich ziehen, zwischen dem Edelstahl "Chinadraht" und teuren direkt aus einer Metallhütte?
    Ich vermute, dass die meisten Anbieter ihren Draht ja auch aus dem Ausland beziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hans (8. Februar 2024 um 17:18)

• Hat jemals jemand den 1mm Edelstahldraht kaputt bekommen?

Ja, schon, durch die schon angesprochenen Versuche Einrichtungsgegenstände anzubringen, aber das kann sogar auch bei dickerem Draht passieren. Die Vögel schaffen es aber nicht, den durch zu kriegen. Hier ein Thema dazu.

Taiga
    19. Juni 2013 um 08:11

Kann jemand einen Vergleich ziehen, zwischen dem Edeldrahl "Chinadraht" und teuren direkt aus einer Metallhütte?

Ich meine, Gwenny hatte mal berichtet, dass sie woanders gelesen hatte, dass Edelstahldraht aus China gerostet hat. Woher die von uns verlinkten Shops den Draht beziehen kann ich jetzt nicht sagen, aber da ist mir so etwas zumindest bisher nicht bekannt geworden.

Susi
    9. Dezember 2009 um 11:40

Der Draht, den ich für mein Fenstergitter nutze ist von ExoticFarm (eBay) und der rostet bisher nicht, aber das ist mit einer richtigen Außenvoliere ja auch nicht vergleichbar. Da ist die Belastung eine andere.

Außenvolieren haben hier nur wenige User. Ich meine Antje hat ihren aus dem Profishop Bremen. Die Voliere ist nun auch schon ein paar Jahre. Und es gab noch andere User, die von dort Draht für Außenbereiche gekauft hatten.

Addi Hattest du den Draht für deinen Außenteil auch bei Ziwi gekauft? Hattest du da Probleme mit Rost?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich glaube das war Ziwi und gerostet hat er bisher nicht. Aber ih hab ja schon lange Glas und Schiebetüren vor der AV.

Viele Grüße,

Addi

• ich habe verschiedene Drahtgrößen von ExoticFarm (eBay) die rosten alle nicht, u. teilweise kommen die als Abdeckung für meine Keimnäpfe in den Geschirrspüler, =)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Meine Infos mit dem (Flug)Rost stammen von einer ehemaligen Bekannten. Aber woher der war, weiß ich nicht. Das ist schon fast 20 Jahre her. Vermutlich hatte sie den Draht über ebay bezogen.

Erfahrungen mit den Drahtstärken habe ich leider keine. Es kommt aber auch immer darauf an, was man daran befestigt.

Übrigens solltest Du im Aussenbereich eine Doppelverdrahtung wählen. Außen darf er verzinkt sein.

Tipps

Außenvoliere bauen - Tipps Volierenbau für Nymphensittiche
    Nymphensittich Wegweiser - Generelle Hinweise und Tipps zum Außen-Volierenbau für Nymphensittiche
    www.nymphensittich-wegweiser.net

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Das langt nicht, denn Marder und Greifvögel kommen ja überall hin. Es gibt in den Foren so einige Beiträge über verletzte Vögel.

Wie gesagt, außen kanns verzinkt sein. Einfach mal im Web suchen, manch einer verschenkt sogar Volierenteile oder verkauft sie günstig.

• Ja, die Doppelverdrahtung hilft nur komplett, denn Nymphensittiche neigen in Panik dazu ans Gitter zu fliegen und sich da festzukrallen. Das nutzen Räuber und beißen ihnen in die Beine und reißen sie aus ;( . Das ist daher wirklich wichtig und der Abstand muss groß genug sein, damit das nicht passieren kann. es ist dabei aber fast egal welches Gritter an der Außenseite ist, weil die Nymphies da ja nicht ran kommen. Aber das normale verzinkte Gitter wäre sicherlich schön stabil.

• OK,da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Die Profile sind nur 2,5cm dick. Demzufolge wäre der Abstand zwischen den 2 Gittern auch nur diese 2,5cm.

• Wenn das äußere Gitter recht eng wäre, würde das wahrscheinlich gehen. Das Bild was wir hier im Wegweiser haben ist von Heidi Federmaus .

Sicherheit in der Außenvoliere für Nymphensittiche
    Nymphensittich Wegweiser - Außenvolierenbau: Sicherheit der Anlage für Nymphensittiche
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Ich weiß nicht wie groß der Abstand da genau ist, aber viel mehr als 2,5 cm werden es auch nicht sein. Ich denke, da kann ein Greifvögel kein Vogelbein durch erwischen, aber mehr Abstand wäre noch sicherer, das ist wohl wahr. Wichtig ist aber auch, dass der Abstand auf der gesamten Flache groß genug bleibt.

• Du setzt auf den Rahmen des Innengitters Holzklötze und schraubst auf die den Rahmen mit dem Außengitter. Noch besser: Du tackerst auf den Rahmen des Außengitters noch zusätzlich ein Insektengitter aus schwarzem Kunststoff. Gibt es günstig auf Rollen. Ich hatte sogar nur schwarzes PVC-Insektengitter als Außenschutz.

Viele Grüße,

Addi

• Off Topic:

Würdest du das Bild auch für den Wegweiser spenden, Heidi Federmaus ? Dann würde ich das auf der Seite noch ergänzen können :yes: .

Du könntest es einfach hier hochladen: https://www.nymphensittich-forum.net/forum/wegweiserbilder/ oder halt in groß mailen, wie es dir lieber wäre.

• Meinen Draht hat Gordon aus dem Profishop und Gordon hatte damals auch einen Lieferanten aus Österreich aufgetan.

Meine Voliere ist innen mit 1,6 x 1,6 cm und aussen mit 9x9 mm verdrahtet

Da wir hier am Waldrand wohnen mit allerlei Getier ist meine mit Wellplatten zusätzlich geschützt.

Ich will weder Waschbären die im Garten ihr unwesen treiben noch Marder in der voli haben 🙈.

Die unteren wellplatten bleiben Sommer wie Winter dran.

Im Sommer wird ein Teil oben geöffnet um Licht und Luft einzulassen.

Die Wetterseite bleibt allerdings zu.

Da meine komplette Konstruktion aus Holz ist, bringen die wellplatten aussen und oben sogar einen guten Allwetterschutz.

Das Gerüst steht selbst bei 120 km Windgeschwindigkeiten bisher wie eine eins 💪.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!