Birdlamp brummt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe seit Jahren die Birdlamp (Leuchtstoffröhre im Gehäuse vom Vogelladen) in Betrieb. Jetzt hat sie angefangen zu brummen. Die Leuchtstoffröhre habe ich schon ausgetauscht, an ihr liegt es nicht.

Gibt es da noch etwas, was man austauschen muß? Und explodieren kann sowas nicht, oder?

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Hmm, dann wird es wohl das EVG sein, nehme ich an. Vielleicht können Andi_669, GhostInTheBottle oder Addi das bestätigen oder dementieren.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ja dann ist das EVG wohl kaputt,

ich hoffe das es auch ein EVG ist denn brummen kenne ich eigentlich nur von konventionellen Fassungen mit Drossel u. Starter, wenn die Drossel kaputtgeht :gruebel:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Mich wundert´s auch :gruebel: Ich lasse sie jetzt erstmal aus und gucke am Wochenende, wenn wir sie von der Wand runtergeholt haben.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:

• So sieht es innen aus. Gekauft habe ich sie 2014 beim Vogelladen mit der Bezeichnung "Leuchtstoffröhrenkomplettarmatur".

In der Mitte kommt das Stromkabel von außen ins Gehäuse.

Am Ende der einen Seite ist eine größere Abdeckung, dort ist dann wahrscheinlich das EVG (hoffe ich)

Am Ende der anderen Seite ist nur eine kleine Abdeckung.

Die Abdeckungen gehen leider nicht runter, ohne alles abzuschrauben.

• Ich sehe da kein Evg drin.

Da wo es abgedeckt ist weiß ich natürlich nicht.

Aber bei meiner Lampe ist das frei zugänglich.

So das Man es so dann auch austauschen kann .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

• Ich hab´s jetzt mal alles abgeschraubt. So sieht es unter der größeren Abdeckung aus. Ich denke, das ist dann wohl ein integriertes Vorschaltgerät :gruebel:

Bilder

Es grüßt Euch

Corinna

Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Am Ende der einen Seite ist eine größere Abdeckung, dort ist dann wahrscheinlich das EVG

Ja, dort befindet sich das EVG.

Lassen sich die Abdeckungen nach innen verschieben um an die Befestigungsschrauben zu gelangen?

Wenn das EVG auch bei einer neuen Leuchtstoffröhre brummt würde ich es unbedingt austauschen.

Ein EVG überwacht die Lebensdauer der Leuchtstoffröhre "End-of-Life“-Sicherheitsabschaltung.

Eine verbrauchte Leuchtstoffröhre wird an den Elektroden (Links und Rechts an den Stiften) extrem Heiß und wird dann abgeschaltet.

Mit Hilfe des Typenschildes ein neues EVG oder eine neue Unterbauleuchte besorgen.

Ist das eine 36W / 120cm Leuchte?

Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Also, in mein EVG habe ich noch nie rein gesehen und kann daher nicht sagen, ob das eins ist, aber wenns kein wäre, hätte mich das jetzt echt schockiert. An sich muss man das nur austauschen, aber ich weiß nicht wie gut man die überhaupt noch bekommt und ob es nicht günstiger wäre ne komplett neue Leiste zu kaufen :nixw: .

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Habe zu lange für die Antwort gebraucht.

das ist dann wohl ein integriertes Vorschaltgerät

Ja, dann muss die gesamte Leuchte ausgetauscht werden.

Ist das eine 36W / 120cm Leuchte?

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Das ist eine 36 Watt Leuchte. Eigentlich sieht es ja schon aus, als wäre es an den Enden wärmer geworden, dort hat sich die Abdeckung bräunlich verfärbt. Abgeschaltet hat´s mir aber die Leuchtstoffröhren noch nie... wahrscheinlich, weil man die ja sowieso regelmäßig wechselt wg. dem verbrauchten UV.

Das EVG austauschen würde ich mich nicht trauen. An Elektrik traue ich mich nicht so ran. Lieber kaufe ich dann eine neue Lichtleiste mit EVG.

Aber die Nymphen haben jetzt ein neues Vogellicht :) Weil ich ein kleiner Hamster bin, hatte ich damals zwei Birdlamps gekauft. Wir haben jetzt die Aufhängung von der alten an das neue Gehäuse geschraubt und die Birdlamp aufgehängt. Läuft und brummt nicht :dance: und die Vögel freut die Helligkeit. Das hat ihnen die Tage wirklich gefehlt.

Dankeschön Euch allen :top:

Es grüßt Euch

Corinna

• Das Brummen wird von dem Trafo (Teilweise gelb) neben der Fassung verursacht.

IBV Leuchtleisten mit Direktanschluss werden noch angeboten.

Suchtext: 36W EVG Lichtleiste Leuchte Fassung Leuchtstofflampe Leuchtstoffröhre 120cm

EAN: 4015904342367

2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy-1963 ()

• Ach toll, dass du sogar direkt Ersatz hast :top: . Ich bin übrigens auch ein kleiner Hamster :LOL: . Ich habe noch Leisten und Lampen und Reflektoren und und und :LOL: . Meinen Abstellraum für die Vögel darf ich nicht zeigen 🙈. Man hält mich sicher auch ohne den gesehen zu haben ja schon für bescheuert :LOL: . Aaaaaber ... ich scheine damit nicht allein zu sein :LOL: .

• :LOL: Nee, damit bist Du nicht allein :LOL: Wie heißt´s so treffend: Was mer hatt, des hatt mer :D Es war sehr praktisch, heute den Ersatz installieren zu können (auch wenn ich mich in den vergangenen Jahren doch manchmal gefragt hab, ob es wirklich zwei Birdlamps hätten sein müssen :tongue: . Heute war ich sehr froh darüber)

Danke, Jimmy-1963 für die genaue Bezeichnung :top: , das ist sehr nützlich für Ersatz :yes:

Es grüßt Euch

Corinna

• Na, dann sag ich mal :five: :D .

• Wenn man Dimmbare haben möchte muß man aber aufpassen was man da Käuft .

Bei einem Link den ich gefunden habe steht ausdrücklich dabei nicht Dimmbar .Hier sind alle nicht Dimmbar

Bei den Preisen inklusive Versand denke ich das das nicht so was besonders gutes Ist ?

Ich habe nicht gehamstert .

Bzw in Sachen EVG hatte ich gehamstert , was für mich gar nicht gut ausgegangen ist , weil diese Teile schnell kaputt gegangen sind .

Und die Garantie war dann vorbei gewesen .

Die Teile hatten dann nur ein paar Wochen Funktioniert , dann waren die auch schon wieder kaputt .

Jetzt habe ich ein Phillips EVG ja drin , das hat jetzt schon lange gehalten , Auf Holz Klopf

Ich habe jetzt dann von Phillips die EVG s noch mal bestellt , dann jetzt auch gehortet , die geben 60 Monate Garantie.

Jetzt sind keine mehr da , da wo ich die damals bestellt hatte , da sind jetzt keine mehr .

Dimmbare EVG s habe ich dann jetzt zwei bestellt .

Off Topic:

Denn ich habe ja noch fiele Leuchtstoffröhren auf Vorrat gekauft gehabt .

Mit dem anschließen von den selben EVG mache ich mir keine Sorgen mehr , da es ja das Gleiche EVG ist , dann kann ich die Steckplätze übernehmen .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

5 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nymphenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oh ja, die Leuchtstoffröhren habe ich auch auf Vorrat gekauft :) . Ich hoffe, das EVG hält wieder so lange wie das vorige. Das war ja jetzt fast 10 Jahre täglich in Betrieb :top:

Es grüßt Euch

Corinna

• Schön, daß das so lange gehalten hat.

Das wünsche ich mir auch.

• Ich habe in dem Shop nachgeguckt wo ich das EVG bestellt habe , da sind jetzt 23 Stück neu auf Lager .

Aber es können nur noch Firmenkunden die bestellen.

Ich kann da keine mehr bestellen .

Ich bin froh das ich die Zwei noch bekommen werde ? .

Bzw ich warte noch darauf , das die verschickt werden .

Ich wollte mit Pay Pal bezahlt haben , habe ich aber verschwitzt .

Jetzt dauert die Zusendung länger , weil es jetzt mit Vorkasse geht .

Wenn das Geld nicht in 5 Tagen bei denen ankommt wird der Kauf abgebrochen , das währe sehr Blöde .

Denn ich kann die jetzt nicht mehr bestellen als Privatmann.

Ich hoffe das ich die Zwei EVG s noch bekomme .

• Manchmal haben Shops auch eine geteilte Homepage, ein Teil ist für Privatkunden und ein Teil ist für Firmenkunden. Dort sind die Preise dann ohne Mwst. ausgewiesen.

Umstellen kann man das oft oben auf den Seiten, da kann man dann zwischen Privat- und Firmenkunden wechseln. Oder gibt es einen Hinweis in dem Shop, daß nur noch Firmenkunden bestellen können?

Es grüßt Euch

Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!