Tweety fliegt kaum und im eigenen Stil

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So ihr Lieben, Tweety gefällt mir immernoch nicht.

Kurz zur Vorgeschichte:

Bei uns ist er seit 5 Jahren. Laut Vorbesitzer war er damals eine 1 Jahr, eine Henne und kam quasi nie raus.

Bei uns stellte sich heraus das er einfach nicht so geschickt wie sein Mitbewohner Jack war und mit etwas Anpassung meisterte auch er regelmäßig den Weg aus der Voliere. Ich vermute zudem das er damals aufgrund wenig Bewegung und falschem Futter Adipositas oder leichte Leberprobleme hatte, aber als Anfänger und mit Beratung eines "ja ich behandle auch Vögel" Arztes wurde dies nicht untersucht und inzwischen hat er ein Gewicht das passt und wirkt auch so ok mit leicht trockenen Krallen laut vk TA. Wobei auch da wir wohl nochmal schauen müssen weil das empfohlene glaub ich nicht viel gebracht hat.

Wenn es einen Preis für langsam Fliegen gäbe, er hätte ihn damals schon verdient. Er fliegt auch nie in waagrechter Haltung wie die anderen, sondern eher wie ein Kolibri an der Blüte. Dennoch wirkte er schon immer eher tollpatschig bei Flug und Landung.

Seit der zu enge Ring ab ist, wirkt er zwar deutlich mobiler beim klettern, aber Landungen...

Eine Zeit lang hatte ich vermutet er wäre blind, aber auch nach größeren umräum Aktionen in der Voliere dauert es nicht lange bis er recht zielsicher Äste ansteuert. Auch so wirkt er für mich hin und wieder beobachtend... Oder hört er nur genau? 🤷‍♀️ Neulich ist er beim Laufen erstmal auf eine Wand zu, um sich dann doch kurz davor abzuwenden weil er ja eigentlich richtig Voliere wollte. Zufall?

Wenn er an einem Tag "mehr/häufiger" geflogen ist, dann ruht er sich nach meiner Beobachtung die Tage darauf mehr aus und lässt die Flügel etwas hängen.

Prinzipiell fliegen kann er aber schon, allerdings habe ich inzwischen häufig den Eindruck das wenn er mal fliegt, er Probleme hat die Höhe zu halten.

Er hat seit Mai eine der Schwanzfedern abgebrochen und pudert die restlichen so sehr ein, dass man es als Belag sehen kann.

Seit paar Tagen sehe ich ihn auch vermehrt am Rücken putzen und sich dabei gerne mal beschweren. Er hat vereinzelt neue Federn mit Hülle, vielleicht liegt es auch nur daran?

An einer Feder habe ich auch paar 'Streifen' entdeckt, aber nur an einer.

Ich möchte die Tage noch mal zum vk TA und ihm anschauen lassen, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee?

Hier noch ein Bild von ihm mit meiner Meinung nach hängenden Flügeln

Und hier noch eins wo man Schnabel und Krallen recht gut sieht. Außerdem ist dort der Flügel im oberen Bereich irgendwie immer etwas "unordentlich".

• Eine Zeit lang hatte ich vermutet er wäre blind

:gruebel: hmmm es wäre möglich, dass Tweety nicht komplett blind ist, bzw. evtl. nur auf einem Auge oder eben schlecht sieht (und noch erblinden könnte) denn irgendwie erinnert es mich an meine 2 - jeweils auf einem Auge blind - sie fliegen ganz anders als die Andren, langsamer, landen manchmal schusselig und haben auch eine andre Körperhaltung beim fliegen... aber sie finden überall hin und sich auch nach "Umstellungen/Umbauten" - wie Dein Tweety - schnell wieder zurecht :yes:

Bei Hexi sind manchmal auch die Federchen etwas strubbelig wenn sie sich, wenn sie gemütlich ist oder beim schlafen, am Gitter oder einem Ästchen anlehnt, weil der Sitzplatz für sie nicht optimal ist, sie aber direkt bei ihrem Hähnchen sein möchte

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Danke, dass deine sich ähnlich verhalten beruhigt mich schon mal etwas 🙂 ich beobachte ihn dann nochmal wegen dem sehen, so war er die Woche sehr mobil außerhalb der Voliere , wenn auch zu Fuß.

Was ich noch vergessen hatte, er sitzt sehr viel am Boden, oder oben auf dem flacheren Holzstück vom Bild. Deshalb mache ich ihm die Woche noch ein Brett rein. Aber er schläft auch mal nachts auf einem Ast, deshalb weiß ich nicht ob es überhaupt relevant ist. Er hat schon immer gerne mal Futter bewacht. Also das Futter ist bei uns auf dem Boden.

• Ich hoffe mal Tweety hat nix (schlimmes).

Außerdem ist dort der Flügel im oberen Bereich irgendwie immer etwas "unordentlich".

Ich glaube, das ist nicht so schlimm, vielleicht ist sie da mal mit dem Schnabel, drüber gegangen oder so (zum putzen). Hat rifki auch mal. Ich finde auf dem Bild, sieht das Auge extrem komisch aus, wir hoffen mal es ist nur der Winkel, es sieht so oval länglich nach oben aus?

An einer Feder habe ich auch paar 'Streifen' entdeckt, aber nur an einer.

Auch hier, würd ich sagen normal, weil rifki hat auch so eins zwei federn. Aber auf dem Bild sieht es anders als bei Rifki aus…

Hier noch ein Bild von ihm mit meiner Meinung nach hängenden Flügeln

Hhm, ich hab gerade noch mal bei rifki nach geguckt, da er ein ganz heller lutino ist, sieht man es nicht so, aber auch da finde ich, es sieht noch okay aus. Also auch da würd ich sagen, normal. Ich weiß nciht ob die anderen das auch sagen können.

• Das kann so vieles sein. Bei meiner Tweety (leider nicht lange hier) war es eine Mischung aus Übergewicht und fehlendem Flugtraining bei der Vorbesitzerin .
    Bei meiner Maya sind es es zuchtbedingt (zu schnell auf Größe gezüchtet) zu schmale Schwungfedern.

Auch Arthrose in den Gelenken kann eine Ursache sein.

Ist Tweety auf PBFD getestet? Ich will Dir keine Panik machen, aber wenn die Federn nicht aus den Hülsen kommen kann das verschiedene Ursachen haben, aber PBFD ist eine davon (Momo hatte eine davon, und der Doc sagte, nicht PBFD (er war schon einmal im Sammeltest negativ getestet, aber das ist ja nie 100% sicher) https://de.wikipedia.org/wiki/Psittacin…ei:Pbfdwiki.jpg
    Auch das Abbrechen von Federn kommt da häufiger vor, da oft die Federkiele quasi eingeschnürt sind, und damit so eine Art Sollbruchstelle darstellen .

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Fehlendes Training war es am Anfang sicher. Das erste halbe Jahr war er bei uns schon nach kurzer Strecke total außer Atem. Das ist er auch heute noch teilweise, aber eben weil er sich Fliegend eher wenig bewegt. Eine Zeit lang hatte ich extra die Leiter nach unten entfernt, damit er fliegen muss fürs Futter. Natürlich habe ich auch beobachtet ob er das schafft. Aber weil ich den Eindruck hatte dass seine Flügel im Vergleich zu den anderen immer etwas niedriger liegen (nachdem ich im Forum gelegentlich etwas davon gelesen hatte) habe ich sie wieder mit etwas schlechtem Gewissen hin gemacht. Ich dachte halt es ist gut wenn er immer mal fliegen muss, aber er soll auch nicht unnötig leiden 🤷‍♀️

Früher hatte ich den Eindruck das er mir der Mauser Probleme hatte, beziehungsweise diese besonders lange dauerte. Heute scheint es mit aber deutlich besser zu sein. Eigentlich mausert er auch (noch?) nicht. Wenn er nicht so ein schmuser wäre, wären mir die zwei drei Kiele im Nacken auch gar nicht aufgefallen. Er hat ohne ein sehr dichtes Federkleid verglichen mit Jack. Liegt aber vielleicht am Farbschlag? Jack ist glaube ich ein wildfarbener Kopffleckschecke.

Er hatte mehrere abgebrochene Federn vermutlich von einem Nachtschreck. Die kaputte ist glaube ich bei der letzten Mauser nicht mit heraus gegangen.

Getestet wurde er noch nicht darauf. Bisher wurde der Kot nur einmal visuell mit Mikroskop untersucht.

Hm, nach lesen vom link würde ich nicht davon ausgehen das er das hat....

Einmal editiert, zuletzt von Darkdra9on (4. Februar 2024 um 20:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darkdra9on mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe, wie Sabine, auch zuerst ein ein Sehproblem gedacht. Blind muss er nicht sein, aber wenn sie schlechter sehen, fliegen sie langsam. Mit nur einem Auge können sie Abstände noch schlechter einschätzen als vorher und deshalb fliegen sie dann auch langsam, verfehlen dennoch mal den Landeplatz und wirken einfach tollpatschiger. Aber karine hat natürlich auch recht, das kann auch alle möglichen anderen Ursachen haben.

Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann wirkt das Auge auf mich ungewöhnlich groß. Könnte es sein, dass das entzündet ist? Sieht es vielleicht wässrig aus oder am Rand rot?

Seit paar Tagen sehe ich ihn auch vermehrt am Rücken putzen und sich dabei gerne mal beschweren. Er hat vereinzelt neue Federn mit Hülle, vielleicht liegt es auch nur daran?

Hier war mein erster Gedanke es mal mit Seealgemhel zu versuchen. Das hat hier immer sehr geholfen, wenn sie beim Putzen gequiekt haben. Slodka hatte ich es auch mal empfohlen und bei ihr ist seitdem auch Ruhe, wenn sich daran nichts geändert hat.

Duscht du die Vögel regelmäßig? Manche Vögel putzen sich einfach nicht so gut wie andere, aber wenn man sie duscht, werden sie auch die Putzmuffel dazu animiert. Und ganz allgemein sehen sie danach meist wieder richtig schick aus :) .

Wenn Federn nicht aus den Kielen kommen, kann es auch einfach Stockmauser (Näöhrstoffmangel) sein. dann würde ich die Ernährung nochmal überprüfen und wenn die eigentlich passt genau schauen, ob er auch alles futtert, was im Angebot ist.

Wenn der Schnabel und die Krallen brüchig sind, könnte das auch von der Leber kommen. Vielleicht machst du mal eine Leberkur, das schadet ja keinem der Vögel.

Verhornte Haut auf/an den Füßen kann auf einen Vitamin A Mangel deuten.

Kommst du an die Wachshaut noch näher ran oder kannst das mal aus dem Bild ausschneiden? Nicht dass das Grabmilben sind :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Sieht es vielleicht wässrig aus oder am Rand rot?

Wäre mir zumindest nicht aufgefallen, aber ich kann morgen nochmal schauen... Er ist da aber auch nicht berührungsempfindlich. Also er mag es wenn man ihn zwischen Auge und Schnabel krault. Bei einer Entzündung müsste das weh tun, oder?

Hier war mein erster Gedanke es mal mit Seealgenmehl zu versuchen

Streut man das dann übers Futter? Könnte es ein Problem für die anderen werden?

Duscht du die Vögel regelmäßig?

Ich muss leider gestehen, dass dies die letzte Zeit vernachlässigt wurde. Ich kann das eigentlich nur vorm Voliere reinigen machen, weil dann alles nass ist und habe es leider in letzter Zeit teilweise vergessen. Ich muss dringend in der Voliere richtigen Boden verlegen der abwischbar ist 🙈🤗

Wenn der Schnabel und die Krallen brüchig sin

Die Krallen hatte ich schon mal geschnitten und da ist nichts gebrochen. Inzwischen scheinen sie auch wie die anderen zu sein. Schnabel... 🤷‍♀️ Schwer für mich "Laien" zu beurteilen.

Verhornte Haut auf/an den Füßen kann auf einen Vitamin A Mangel deuten.

Ja das meinte die Ärztin auch. Sie hatten nun eine gladiatorplus Kur und zwei mal eine Woche lang Korvamin mit Abstand von paar Monaten. Ich habe da keine wirkliche Änderung gesehen. Wie kann ich ihm denn Vitamin A gut zuführen? Gelegentlich bekommen sie Granatapfelkerne und so. Ich wollte auch schauen vermehrt Möhre anzubieten...

Hier noch ein Foto vom Schnabel ganz nah.

Einmal editiert, zuletzt von Darkdra9on (4. Februar 2024 um 23:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darkdra9on mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei einer Entzündung müsste das weh tun, oder?

Nicht unbedingt :nixw: .

Streut man das dann übers Futter? Könnte es ein Problem für die anderen werden?

Ich biete es zur freien Verfügung an und alle nehmen sie, wie sie mögen. Die Hennen sitzt da gefühlt ständig dran.

Wie kann ich ihm denn Vitamin A gut zuführen?

Nymphensittich Wegweiser - Vitamine

Ich wollte auch schauen vermehrt Möhre anzubieten...

Ja, 3 x die Woche reicht, wenn sie sie fressen. Aber oben ist auch anderes aufgeführt.

Tja, ich mag mich irren, aber normal sieh das nicht aus und ich würde Grabmilben nicht ausschließen, wenn ich auch keine Bohrlöcher sehe.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ok, dann frage ich bei der Ärztin mal wegen Entzündung, beim Schnabel ob Grabmilben oder sonst was da ist und lass sie Sicherheitshalber mal die Flügel Ansätze anschauen. Krallen und so kein ding, aber da traue ich mich nicht dran.

Das Seealgenmehl hört sich wie eine gute Ergänzung an, als eine Art zusätzliche Mineralstein Alternative in Pulver Form. Werde ich mal ausprobieren.

Natürlich Wegweiser, bei all der netten Hilfe vergisst man manchmal sich die Zwischenfragen selbst zu beantworten :whistle: :depp:

• Was ich noch vergessen hatte, er sitzt sehr viel am Boden, oder oben auf dem flacheren Holzstück vom Bild. Deshalb mache ich ihm die Woche noch ein Brett rein. Aber er schläft auch mal nachts auf einem Ast

...das ist bei meinen 2en genauso :yes: ein gehandicapter Flauschie, erstmal egal weshalb, zieht wohl eine sicherere Schlaf-/Sitzmöglichkeit immer vor - hier lieben sie auch die Korkbrettchen aber auch Ästchen sind OK, bei einer Sitzfläche ist bei blinden/schlecht sehenden eben der Vorteil, wenn ein andrer Flauschie von der Seite des blinden Auges kommt, stürzt Hexi oder Nöchle schnell mal vom Ast ab, weil die Orientierung ned so da ist oder es ein Schreckmoment ist... auf einer Sitzfläche können sie dann erstmal im wahrsten Sinne des Wortes "fuss fassen" (weil sie selbst beim dösen ja auch oft nur auf einem Beinchen stehn) und dann gucken was los ist ohne gleich panisch zu werden

:daumen: :daumen: :daumen: und alles gute für Tweety :verliebt: :streichel:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Da bin ich gespannt, was heraus kommt und ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht grundlos in Sorgen versetzt :hoff1: , wobei es natürlich auch blöd ist, wenn er wirklich irgendwas hat :hmm: .

• Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen 😅 möchte es nur abgeklärt haben. Er ist im Moment mehr unterwegs als die letzten Monate, also kann es ihm so schlecht nicht gehen, verbergen hin oder her.

Eigentlich habt ihr mich sogar beruhigt, ich dachte schon an Arthrose oder sowas 😅

Einmal editiert, zuletzt von Darkdra9on (5. Februar 2024 um 19:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darkdra9on mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!