So ihr Lieben, Tweety gefällt mir immernoch nicht.
Kurz zur Vorgeschichte:
Bei uns ist er seit 5 Jahren. Laut Vorbesitzer war er damals eine 1 Jahr, eine Henne und kam quasi nie raus.
Bei uns stellte sich heraus das er einfach nicht so geschickt wie sein Mitbewohner Jack war und mit etwas Anpassung meisterte auch er regelmäßig den Weg aus der Voliere. Ich vermute zudem das er damals aufgrund wenig Bewegung und falschem Futter Adipositas oder leichte Leberprobleme hatte, aber als Anfänger und mit Beratung eines "ja ich behandle auch Vögel" Arztes wurde dies nicht untersucht und inzwischen hat er ein Gewicht das passt und wirkt auch so ok mit leicht trockenen Krallen laut vk TA. Wobei auch da wir wohl nochmal schauen müssen weil das empfohlene glaub ich nicht viel gebracht hat.
Wenn es einen Preis für langsam Fliegen gäbe, er hätte ihn damals schon verdient. Er fliegt auch nie in waagrechter Haltung wie die anderen, sondern eher wie ein Kolibri an der Blüte. Dennoch wirkte er schon immer eher tollpatschig bei Flug und Landung.
Seit der zu enge Ring ab ist, wirkt er zwar deutlich mobiler beim klettern, aber Landungen...
Eine Zeit lang hatte ich vermutet er wäre blind, aber auch nach größeren umräum Aktionen in der Voliere dauert es nicht lange bis er recht zielsicher Äste ansteuert. Auch so wirkt er für mich hin und wieder beobachtend... Oder hört er nur genau? 🤷♀️ Neulich ist er beim Laufen erstmal auf eine Wand zu, um sich dann doch kurz davor abzuwenden weil er ja eigentlich richtig Voliere wollte. Zufall?
Wenn er an einem Tag "mehr/häufiger" geflogen ist, dann ruht er sich nach meiner Beobachtung die Tage darauf mehr aus und lässt die Flügel etwas hängen.
Prinzipiell fliegen kann er aber schon, allerdings habe ich inzwischen häufig den Eindruck das wenn er mal fliegt, er Probleme hat die Höhe zu halten.
Er hat seit Mai eine der Schwanzfedern abgebrochen und pudert die restlichen so sehr ein, dass man es als Belag sehen kann.
Seit paar Tagen sehe ich ihn auch vermehrt am Rücken putzen und sich dabei gerne mal beschweren. Er hat vereinzelt neue Federn mit Hülle, vielleicht liegt es auch nur daran?
An einer Feder habe ich auch paar 'Streifen' entdeckt, aber nur an einer.
Ich möchte die Tage noch mal zum vk TA und ihm anschauen lassen, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee?
Hier noch ein Bild von ihm mit meiner Meinung nach hängenden Flügeln
Und hier noch eins wo man Schnabel und Krallen recht gut sieht. Außerdem ist dort der Flügel im oberen Bereich irgendwie immer etwas "unordentlich".