Nymphe geht nicht zurück in die Voliere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend,

Eigentlich hatte ich das Problem nie weil beide wissen wie sie zurück in die Voliere kommen. Jetzt aber möchte sunny nicht zurück, omori ist drinnen und nun sitzt sunny oben auf der Voliere. Ich hab auch versucht sie mit Futter zu locken, aber da ist sie noch zu scheu für. Soll ich einfach abwarten bis sie selber reingeht? Da die beiden in meinem Zimmer stehen und ich bald auch schlafen möchte, möchte ich sie ungerne draußen lassen. :weinen:

LG Laetitia

• Hallo Omsy

Kurzfristig und auf die Schnelle wirst du vielleicht nichts machen können außer zu warten und zu hoffen. Den Vogel mit einem Kescher einzufangen wäre nicht angemessen. Notfalls muss er eine Nacht draußen bleiben..

Für die Zukunft solltest du Rituale etablieren, also regelmäßige Abfolgen, was du abends mit den Vögeln machst. Zum Beispiel kannst du sie füttern und den Käfig schließen, wenn sie drin sind.

Oder du übst mit ihnen Stöckchentaxi uns setzt sie immer zur selben Zeit rein, begleitet von denselben Worten.

Sie gewöhnen sich schnell an feste Abläufe.

Außerdem sollten sie gute Landemöglickeiten vor der Käfigtür haben, ein Korkbrettchen oder ein Ast. Damit fällt Ihnen das Reingehen leichter.

Aber vielleicht hast du das ja schon.

Toi, toi, toi, dass die Kleine den Weg noch hinein findet :daumen:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Die Gittertüren stehen sag ich mal. Meistens klettern sie auch von oben runter und dann rein. Meistens sitzend im beide auch abends wieder drinne weil so gegen 21 Uhr ist immer Schlafenszeit bei uns. Das mit dem Stöckchen Versuch ich gleich mal. Sunny ist nämlich im Gegensatz zu omori sehr scheu. Er wandert grade auch wieder rum, ist aber eben auch wieder rein gehüpft um zu essen.

Sie hat es mittlerweile rein geschafft. Da war der Hunger wohl doch stärker :D

Einmal editiert, zuletzt von Omsy (21. Januar 2024 um 20:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi,

du kannst hier auch nochmal durchgehen, ob du noch einen Tipp findest, den du noch nicht umgesetzt hast:

Nymphensittich Wegweiser - Zurück in den Käfig

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!