Woher kann ich Äste bekommen, worauf muss ich achten?Äste aus dem obi?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Den Vögeln kannst Du Äste vom Kirschbaum immer anbieten.
    Nur werden Kirschbäume in der Regel erst nach der Frucht geschnitten.
    Manche tun dies allerdings auch im Frühjahr - wovon aber abzuraten wäre.

    Aber am Wertstoffhof finden sich eigentlich immer Leute ein, die gerade Sträucher oder Bäume geschnitten haben.
    In den nächsten Tagen wird dies auch wieder vermehrt auftreten, da wohl etliche Äste unter der Eis- und Schneelast brechen werden.

    Liebe Grüße

    Karin

    mit den Häubchen Hermine Hinkebein, Kleine Tante, Willi + Maya, Kleine Piep, Harlekin, Jim und John

    und den 4 Wellies "die Chaostruppe" :engel: .

    und meine Sternchen: Bounty (23.02.2015), Rudi Hasenfuß (27.03.2015), Kuddel (10.03.2016), Clever + Smart, Staedler + Waldorf, Fritzchen, Omi, Strubbelchen, Francesco, den Wellies Nicki, Oma + Opa, Kleine Maus, Grüne Nervensäge + Blauer Klaus

  • Ich habe gerade überflogen. Ich glaube es geht darum, dass man keine kirschäste mit unreifen Kirschen anbieten soll wegen deeeeer... irgend einem Stoff der dann noch giftig ist

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hallo,


    bist du mittlerweile fündig geworden? Ich halte seit einigen Wochen auch bei den Kleinanzeigen Ausschau, da ich bald gerne alle Äste in der Voliere und den Vogelbaum austauschen möchte, gerne teils auch mit frischen Blättern.


    Man muss natürlich sicher gehen können, dass sie nicht gespritzt sind oder an der Hauptstraße standen sowie dass es sich um den geeigneten Baum handelt.


    Das hat mich bislang auch davon abgehalten, selber eine Anzeige zu schalten.


    Früher habe ich immer welche vom Kirschbaum meiner Eltern genommen, der ist nur leider mal so stark zurückgeschnitten worden, dass sie dort nichts mehr entbehren können.


    Zum Verschicken finde ich die Äste jedoch zu groß, bzw. zu lang.

  • Also, derzeit werden eigentlich viele Apfelbäume geschnitten oder sagen wir mal wurden, denn das darf man ja für große Äste auch nur bis Ende Februar.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das habe ich auch gesehen, dass es jetzt eigentlich schon wieder zu spät ist. Wobei man einzelne Äste dennoch schneiden darf, auch wenn sie lang sind. Es geht da nur um starke Rückschnitte, die verboten sind. Ein paar kleinere Äste bekomme ich von der Buche von Nachbarn und ich wüsste ggf jemandem mit Walnussbaum.


    Wegen Wertstoffhof hatte ich hier auch direkt mal geschaut, scheint es hier in der Nähe nicht zu geben. Aber ich werde am Samstag mal schauen, ob an der mobilen Sammelstelle auch Grünabfälle angenommen werden.

  • Ja, richtig :yes: , man darf noch Erziehungsschnitte machen :yes: , nur nicht auf den Stock setzen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Erdbeere Peppie hat doch angeboten, Äste zu versenden, wenns Porto übernommen wird :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Ja, das finde ich auch sehr nett :-) Für normale Sitzäste oder zum Knabbern reicht es, aber teilweise braucht man auch längere, bzw. auch ein paar mehr, da finde ich es mit dem versenden schwierig...ich versuche erstmal hier welche zu bekommen

  • Wo wohnst du denn ungefähr Erdbeere ?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!