Erweiterungen für Montana Volieren mit 3D Druck

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• OT: Ich bin eigentlich Fan von Holzarbeiten z.Z. aber etwas auf Abwegen seit ich mir einen 3D-Drucker zugelegt habe. Es ist einfach so, dass der Weg von der Idee bis zur Realisierung kürzer geworden ist. OT: Ende

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der sein Volierendach mit Brettern abdeckt. Spätestens, wenn man etwas einhängen möchte oder im Zwischenraum zwischen Gitter und Abdeckung eine flache (LED)-Beleuchtung unterbringen möchte, beginnt das Basteln. Ich hatte das bisher mit quadratischen (20mm Kante) Buchenholzleisten aus dem Baumarkt gelöst. Geht, aber alles andere als professionell. So kam mir die Idee mit den Reitern/Abstandshaltern, die auf den Profilen des Dachrahmens sitzen. Kann man aus Holz machen, klar. Mit dem 3D Drucker war das Problem an einem Tag gelöst.

Sollte das Thema von Interesse sein werde ich auch detailliertere Anleitungen dazu geben.

• Hi Lutz,

kannst du das mal an der Voliere zeigen?

Ich selber habe keinen Spielplatz oder sowas auf der Voliere stehen oder liegen, aber das haben hier ja viele so.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Kein Problem. Voliere abdecken oder nicht? Ist das Zimmer relativ klein, wird der Platz über der Voliere zwangsläufig zum Spielpatz. Und wenn schon abgedeckt, dann wird es im Rückzugsbereich innerhalb der Voli je nach Aufstellungsort und Lichteinfall relativ dunkel. Und hier leisten LED Strahler dann doch recht gute Dienste. Die Gegebenheiten können also unterschiedlicher nicht sein. So ist je nach Gewohnheiten der Flieger u.U. auch eine Teilabdeckung sinnvoll.

Die Länge der Reiter variiert inzwischen zwischen 20 und 40mm. 20mm neigt natürlich mehr zum Kippeln. Das ist allerdings auch zusätzlich davon abhängig, wie straff die Reiter auf den Profilen sitzen. Gerade dort, wo zwei Auflagen zusammenstoßen, machen natürlich 40mm Sinn.

Bei der Schenkellänge wären zwar 20mm=Kantenlänge wünschenswerte, ist aber auf der Innenseite u.U. nicht machbar, weil dort ja das Dachgitter angeschweißt ist. Deshalb die einseitige Reduzierung der Schenkellänge. Eine weitere Option wäre noch, in jeweils vier Reitern eine Bohrung vorzusehen, um die Dachbefestigung (Montana, Paradiso) mit zu nutzen, ich glaube 8mm, dann aber mit etwas längeren Schrauben, Die können dann mit Sicherheit nicht kippeln. Von dem Bild im ersten Posting bitte nicht irritieren lassen, die Reiter im Vordergrund sind für meine kleineren Volieren vorgesehen und bereits im Einsatz.

• Ah, cool, ja, stimm, so hat man auch darunter noch alle Möglichkeiten etwas aufzuhängen und Beleuchtung unter Brettern macht natürlich auch viel Sinn :top: . Coole Geschichte :) .

Wie macht man das mit so einem 3 D Drucker? Der braucht ja eine Anweisung was er drucken soll. Wie erstellt man den und bekommt jeder Drucke die gleiche Vorlage oder sind die Formate da wieder unterschiedlich?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Natürlich, etwas räumliches Vorstellungsvermögen ist schon erforderlich, wobei diese Reiterteile nun keine Raketenwissenschaft sind, weil die sich aus eienm Rechteck bzw. Quader ableiten lassen. Wenn man selber ewas kreieren will benötigt man ein CAD-Programm von kostenlos bir 1200€ und mehr oder irgendwas Teures mit monatlichem Abo. Zum Reinschnuppern ist die Free Version von Sketchup sehr gut geeignet, einfach mal Googeln. Zumindest ist das sehr intuitiv. Wenn das 3D Objekt fertig ist, muß es aus dem CAD Progtamm exportiert werden in ein spezielles Format, dass für Computer gestützte Fertigung, in diesem Fall 3D-Druck Voraussetzung ist. Vorzugsweise ist das das Dateiformat *.stl.

Jetzt kommt eine sogenannte Slicer Software ins Spiel, die aus der *.stl Datei eine gcode Datei erzeugt. Die Druckerhersteller liefern eine kostenlose Version mit. In der gcode-Datei stehen nun ALLE Befehle für den Drucker im Klartext, also Temperatur, Druckqualität, Ventilatorbefehle und jede einzelne Bewegung und Aktion des Druckkopfs. Diese wird dann an den Drucker geschickt und es kann losgehen.

Um es kurz zu machen, wenn man von jemanden, der das gewünschte Teil konstruiert hat, die STL Datei bekommt, kann man zu einem Dienstleister oder einem Bekannten gehn, der einen 3D Drucker hat und sich das Teil ausdrucken lassen.

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (16. November 2023 um 17:07) aus folgendem Grund: Korrektur im Text auf Wunsch des Users

• Ah, ok, das ist ja supi, danke fürs erklären :danke: .

• Im letzten Satz der Erklärung ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Satzbeginn:

In der STL-Datei stehen nun ALLE Befehle für den Drucker im Klartext

muss lauten:

In der gcode-Datei stehen nun ALLE Befehle für den Drucker im Klartext

Bitte korrigieren.

Danke

Lutz

• Habe ich erledigt :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• NeueNymphenNanny

Danke für die Korrektur.

Um den die Geschichte abzurunden, noch zwei ergänzende Fotos zu der Idee, die jeweils vier M6 Befestigungen für die Dachteile weitergehend zu nutzen. entweder als Auflage, wie ich es für meinen Anwendungsfall beschrieben hatte. oder auch um weitere Dinge (Anflugstange, Spielplatz uvam.) daran zu befestigen. Im letzteren Fall würde ich den Reiter etwas breiter gestalten mit einer weiteren Bohrung, denn sie "Zusatzelemente" müssten ja irgendwie befestigt (angeschraubt) werden. Bevor die Frage kommt, die scharfen Kanten können natürlich auch leicht abgerundet konstruiert werden, war nur bei meinem Verwendungszweck nicht relevant. Eine Sache noch, ich betreibe keine 3D Druck Dienstleistungsfirma. Sollte es um die druckfertigen STL-Dateien gehen, um sich solche oder ähnliche kleine Hilfsmittel von einem Bekannten oder Dienstleister drucken zu lassen, dann helfe ich gerne unentgeltlich.

Die Kontaktaufnahme wird dann wohl nur über PN funktionieren, denn die Dateien müssen ja irgendwie verschickt werden.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die "Giftfrage". Deshalb greife ich vor. Wenn ihr zu jemanden geht, um euch die stl-Datei ausdrucken zu lassen, kommt mit sicherheit die Frage: Welches Material? Nehmt PLA (Polymilchsäure), das nachhaltigste überhaupt. Das einzige Problem, bei 60 Grad Celsius wird das Zeug weich, also Halterungen für Lichtelemente sind damit keine so gute Idee. ABS und PETG halten da etwas mehr aus und sind gesundheitlich ebenfalls unbedenklich. Obwohl der Beweis noch aussteht, sollte man schwarze und rote Farbstoffe generell vermeiden, wenn Knabbergefahr besteht. Richtig bissfest wird es dann mit Kohlefaser verstäktem Nylon, kostet dann aber auch das 3-fache.

• Danke für deine Ausführungen und das Angebot die Datei weiter zu geben :blumen: :danke: .

Off Topic:

Per Konversation kannst du hier auch nur .jpg Dateien versenden, genau wie im Forum. Ich könnte sie (je nach Größe) in dein Posting einstellen, wenn das für dich ok ist. Ansonsten würde es gehen, wenn ihr mich in die Konversation mit rein nehmt und ich die Datei hochlade. Ich könnte dann jeden der die Datei möchte auch einfach dazu nehmen, dann gibt es nicht x verschiedene Konversationen dazu und es belastet dein Kontingent an Konversationen nicht.

• Danke, bei Bedarf machen wir das gerne so, wie von Dir vorgeschlagen. Mir ist übrigens noch ein hoffentlich letzter kleiner Fehler unterlaufen. Das Gewinde für die Bohrungen der Dachauflage ist nicht M6, sondern M8 Der Durchmesser des Zylinderkopfes erhöht sich dann auf 13mm im Durchmesser.. Das habe ich bei meinen Prototypen inzwischen berücksichtigt, die ich gerade ausdrucke.

• Zunächst einmal, bitte den Titel ändern in 'Erweiterungen für Montana Volieren mit 3D Druck'. Macht Sinn, denn sonst wird es jedes Mal ein neuer Thread.

Heute geht es um das Thema Innen- und Aussengestaltung der Volierengitter.

Ich denke, ich bin mit dem Problem der umständlichen Volierenreinigung nicht alleine, gerade wenn man viele Spielereien im Inneren irgendwie befestigt hat. Manche dieser Befestigungen sind, bedingt durch die Aufstellung der Voli nur schwer zugänglich. Dazu kommt, man möchte auch mal etwas Abwechslung in die Voli bringen. Oft bleibt es leider nur bei der Idee, wenn man nur an die Befestigung denkt.

Zumindest als Anfang habe ich mir für die Paradiso und alle mit 13mm Raster bei den Querstäben ein Modulares Befestigungs- und Einhängesystem ausgedacht.

Zu beachten ist, ob die Horizontalstreben vor oder hinter den Vertikalstreben angeschweisst sind, bzw. ob innen oder aussen etwas eingehangen werden soll. Bei meinem ersten Entwurf setze ich voraus, dass nur die dünnen Querstäbe genutzt werden. Für den Fall, dass auch ein dicker Stab zum Einhängen.mitbenutzt werden soll muss ich mein Modell noch anpassen

Jedenfalls ist das dann wichtig, wenn eine dicker Querstab zum Einhängen benutzt werden soll oder die Halterung auf diesem aufliegt, jedenfalls auf der Seite, wo die Horizontalstreben an die Vertikalstäbe geschweißt wurden. Die Aussage, was in diesem Zusammenhang Innen- oder Außenseite ist, das ist leider nicht ganz trivial, denn gerade die Rückwände, also die ohne Türen, werden oft im Eifer des Gefechts horizontal 180 Grad verdreht eingebaut.

Zur Information, die Maßvorgaben bezüglich der Stäbe:

Rasterabstand 13mm

Durchmesser

dicke Stäbe

3,6 mm

dünne Stäbe

2,2 mm

Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen. Bitte nicht verwirren lassen, eine Variante ist für einen großen Lochabstand für den größeren Befestigungswinkel, die andere Variante ist für einen kleineren Winkel gedacht.

Die Stl-Files, also fertig für die Übergabe an die 3D Druckersoftware (Slicer), stelle ich gerne zur Verfügung.

Natürluch auch die CAD-Files, falls jemand etwas dami anfangen kann. Selbstverständlich alles kostenlos.

• @GhostInTheBottle Ist den das verwendete Kunststofffilament für deinen 3D Drucker nach dem 3D Druck den Lebensmittelecht bzw. knabberfest?

Schau mal hier: Der ultimative Leitfaden für den lebensmittelechten 3D-Druck

Es kann durchaus zu Bakterienwuchs kommen....

Ich wäre damit extrem vorsichtig.

Viele Grüße
    Schotterhuber

Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

• Witzige Idee, klingt aber schon auch etwas kompliziert. Ich selber nutze für Brettchen fast nur noch Schraubhaken.

Spielzeug und Ausstattung befestigen - Nymphensittiche
    Nymphensittich Wegweiser - Befestigungsmöglichkeiten für Spielzeug
    www.nymphensittich-wegweiser.net

Aber da sitzen die Brettchen natürlich nicht ganz fest.

Diese hier schraubt man an und klickt sie dann zusammen oder wie ist das genau? Oder werden die nur an die Brettchen geschraubt?

• Susi

also nachdem der Winkel, der übrigens nicht aus dem 3D Drucker kommen muss, mit meiner Konstruktion mit zwei Schrauben verbunden wird, siehe erstes Bild, wird das Konstrukt von unten auf ein Brett gelegt und mit diesem verschraubt. Parallel, meinetwegen 10cm weiter, das gleiche nochmal. Jetzt alles um 180 Grad drehen und mit einem Handgriff im Gitter einhaken. Es macht natürlich Sinn, die Winkel so nahe wie möglich an den Enden des Brettes anzuschrauben. Nun kann man das Brett anfassen, horizontal an das Gitter führen und sorgfältig einhaken lassen. Damit hängt das Brett mit 6 ! Haken am Gitter. Nymphen werden es nicht schaffen das Konstrukt herauszuheben. Ara, Graupapagei oder Kakadu möglicherweise :)

Schotterhuber

ich verwende PETG und bedarfsweise Finish mit Essigester. Bitte nicht an den Winkeln stören, die müssen nicht aus dem 3D Drucker kommen. Ich hatte gerade nichts passendes von Ikea oder aus dem Baumarkt zur Hand. Kann man sicherlich auch formschön und sicher aus Hartholz bauen.Das eigentliche Konstrukt, also das Teil mit den drei Haken ist in meinem Fall für keinen Haubenflieger zu erreichen.

• NeueNymphenNanny 11. Dezember 2023 um 22:02

Hat den Titel des Themas von „Reiter für Volierendach“ zu „Erweiterungen für Montana Volieren mit 3D Druck“ geändert.
  • Umbenennung erledigt :yes:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Das mit dem einhaken klappt bestimmt sehr gut, das kann ich mir vorstellen :yes: .

Winkel kann man aber sicher auch nicht jeden nehmen, wenn man da die Klammern zum einhaken drauf schrauben muss. Das muss ja dann auch mit den Löchern passen oder habe ich es immer noch nicht verstanden :gruebel: ?

• Diese Halter mit 3 Harken finde ich echt gut =)

ich verwende PETG und bedarfsweise Finish mit Essigester.

Ich benutze auch gerne PETG (HD Glass) aber das glätten mit Essigester kannte ich noch nicht, ich hatte immer gelesen das man da Dichlormethan für braucht, was man ja nicht wirklich zu Hause haben will,

wie machst du das mit dem Essigester ? in eine Dampfkammer oder pinselst du es auf,

Das HD Glass ist schon echt gut u. die Geier nagen da auch nicht dran weil zu hart, aber die Rillen stören doch recht sehr :gruebel:

Ich habe da hauptsächlich Flügelmuttern gedruckt ;)

nur da wäre es auch schön wenn die glatter wären, weil man da doch manchmal nur mühsam die Kacke abbekommt

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Off Topic:

Kann man die vielleicht in die Spülmaschine stecken? Oder mag der Kunststoff das nicht?

• Ich versuche die Anfragen mal tusammenzufassen.

1. Beim Thema Spülmaschine kommt es auf die Temperatur an und natürlich auf das Material. Der Link von Schutterhuber ist da schon hilfreich Link

2. Das Teil sollte 'dicht' sein, deshalb auch das Finisch.

3. Bei der Materialauswahl ist es natürlich wichtig, ob die Vorrichtung überhaupt in einem Bereich angebracht wird, der zum Knabbern einlädt oder ob dort überhapt Hinterlassenschaften abgelegt werden können. Wenn ich nur meine Hakenlösung ansehe, ist beides bei meiner Konstellation eher unwahrscheinlich.

4. Zur Anschaffung der Winkel im 'freien Handel'. Natürlich kann sich da der Abstand der Bohrungen ändern. Entweder am Winkel nachbohren oder die Hakenkonstruktion entsprechend modifizieren.

5. Essigester, genauer Ethylacetat, ist zwar auch nicht gerade ein Gesundheitselixier, aber im Aussenbereich wenn es nicht gerade regnet mit einem Pinsel oder getränktem Lappen - kein Problem.

6. Giftstoffe. Also, bei allen Recherchen, so richtig nachweislich giftig ist keins der möglichen Materialien. Was nun passiert wenn unsere Hauben 10g davon verspeisen, wobei sie ja meistens nur schreddern, keine Ahnung. Verglichen mit der Gefahr durch PVC passiert vermitlich überhaupt nichts. Ich werde mir noch mal den in Punkt 1 genannten Link durchsehen, säurebeständig sollte Material allerdings schon sein. Ob es sich in Natronlauge auflöst ist eher uninteressant. Vorsicht ist bei roten und schwarzen Farbstoffen geboten ( AZO ). Verwende ich beide nicht.

7. Zwei der potenziellen Materialien ABS und ASA basieren auf Styrol. Es kursieren Theorien, dass, wenn auch im geringen Umfang, Styroldämpfe frei werden könnten, die für Mensch und Vogel wohl nicht so gesund sind. Nach dem Drucken sicherheitshalber vor dem Einsatz einige Tage liegen lassen ist hier oder auch generell keine schlechte Idee.

8.Knabbersicherheit auch in Berug auf mechanische Stabilität. Da stehe ich insofern noch am Anfang, da ich bisher nur Teile gedruckt habe, wo die Knabbergefahr eher vernachlässigt werden kann. Das von Andi_669 vorgeschlagene PETG HD-Glass werde ich auf jeden Fall testen, knabberfest und preiswert, das wäre ja nun wirklich nicht uninteressant. Schön, dass sich noch jemand damit beschäftigt und man mit dieser Thematik nicht nur im eigenen Saft schmort ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!