Abgerissene Kralle

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!

Unser Ludwig ist gestern leider verunfallt. Wir wissen nicht, was passiert ist, aber er hat sich eine Kralle abgerissen 🥺 Es ist abends nach 18 Uhr passiert.

Er hat extrem geblutet, war sonst aber sehr fit und agil. Mein Mann hat länger gebraucht, ihn einzufangen. Wir haben versucht, die Blutung zu stoppen, aber er hat sich so aufgeregt und gezappelt, dass es dadurch vielleicht nur schlimmer geworden ist.

Also sind wir nachts in die Tierklinik. Beim letzten Einfangen von Lu hat er zu stressmausern angefangen, es war ein Horrortrip 🙈

In der Vogelklinik hat er Schmerzmittel gespritzt bekommen und eine Infusion mit Eisen und Folsäure, dann hat die TÄ seine Wunde mit Gewebekleber verklebt.

Wir haben ihn wieder mit nach Hause genommen und sollen ihn jetzt erstmal in seiner Transportbox isoliert von den anderen lassen. Die TÄ meinte zwei Tage. Die Kralle hat nicht nochmal geblutet und nach der hektischen Nacht ist Lu heute schon wieder sehr aktiv. Ich hab seine Box in einem anderen Zimmer und mit einem Tuch abgedeckt. Er nagt aber an den Gitterstäben, das höre ich durch die geschlossene Tür.

In seiner Box hat er sein gewohntes Futter und Wasser und natürlich KoHi, aber er nimmt glaube ich nichts. Wenn ich das Tuch anhebe, läuft er hin und her und ruft 🥺

Was meint ihr, soll ich ihn in seiner Box zu den anderen ins Zimmer stellen? Damit er sie wenigstens sieht?

• Ach herrje, der arme Schnuffel :(

Warum sollt ihr ihn denn isolieren? Also entweder wirkt das Schmerzmittel noch so stark, dass er wieder so agil ist, oder es ist für ihn insgesamt nicht so schlimm. Wenn das der Fall ist, versteht der arme Kerl ja gar nicht, warum er separiert wird.

Ich würde ihn noch eine Weile beobachten und wenn er weiterhin fit wirkt, würde ich ihn zumindest zu den anderen stellen.

Liebe Grüße, Gabi :winke:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

Einmal editiert, zuletzt von Lioba () aus folgendem Grund: Fehlerchen

• Separieren sollen wir ihn, damit die Kralle nicht wieder aufreißt, falls er gleich viel klettert und die anderen ihn vielleicht scheuchen. Die Kralle war sehr tief eingerissen und er hat erstmal kein Antibiotikum bekommen, nur Schmerzmittel und eine Infusion wegen des Flüssigkeitsverlusts

• Edit: Gute Besserung für King Lui :GBes:

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

• auweia, armer kleiner Mann :streichel: unser kleiner Muck war da ja Spezialist, einmal Kralle abgebrochen und dann komplett abgezogen, hat beide Male stark geblutet :yes:einmal wurde mit vom nichtvk TA mit dem Lötkolben verödet und das andre Mal vom vkTA auch geklebt

und sollen ihn jetzt erstmal in seiner Transportbox isoliert von den anderen lassen

...das wird sicher nur so gemeint sein, dass er nicht soviel rumhampeln kann, wegen der Durchblutung, dass es evtl. doch wieder anfangen könnte zu bluten oder er sich die verklebte Stelle beim klettern abwetzt / abschrabbelt weiss ned wie ichs nennen soll :D :gruebel: aber ich denke Du weisst was ich meine

wenn er aber dann in der Transportbox auch nur rumhibbelt egal ob bei den Andren oder räumlich getrennt :nixw: kannst nur Du wissen was für ihn besser ist

wie lange haben die in der Klinik denn gesagt, dass Du ihn isolieren sollst ? ...sonst ruf doch einfach nochmal an wieso überhaupt und wie lange

Jedenfalls :daumen: :daumen: :daumen: und alles gute für den süssen Schatz :GBes:

edit: wurde schon beantwortet - meine Antwort hat nur zulange gedauert :redface: weil ich zwischendurch am Tele war :D

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co () aus folgendem Grund: noch Tippselfehler ausgebessert

• Separieren sollen wir ihn, damit die Kralle nicht wieder aufreißt, falls er gleich viel klettert und die anderen ihn vielleicht scheuchen.

Ah okay, das macht Sinn. Dann würde ich ihn vielleicht doch besser separiert halten, nicht dass er dann noch aufgeregter in der Box rumklettert, weil er zu den anderen will.

Schwierige Entscheidung ?(

mit Betty 🐾 und Barney 🐾

• Bisher ist er ein ganz braver Patient und randaliert nicht. Aber er frisst auch nicht 🥺 Seine Henne wird derweil schon vom nächsten Hahn umgarnt...

dass es evtl. doch wieder anfangen könnte zu bluten oder er sich die verklebte Stelle beim klettern abwetzt

Die TÄ meinte, dass die Kralle bis zum Knochen abgerissen ist. Das kommt mir zwar komisch vor, weil ein Stummelchen von der Kralle sieht man noch, aber dann möchte ich auch keine Infektion provozieren.

Sie meinte aber auch, wenn er zu wild in seiner Box turnt, soll ich ihn lieber zu den anderen dazu lassen.

Ich denke, ich stelle seine Box zu den anderen. Damit alle noch wissen, dass der Schwarm noch vollständig ist. Gestern Nacht gab's in der Voliere nämlich auch noch einen kollektiven Nightfright vor lauter Stress 🙈

• Oh man armer Ludwig, ;( :GBes:

ich kann da ja leider auch ein Lied von singen :(

Ich würde ihn aber wenn er sowieso so herumzappelt lieber zu den anderen Lassen, er wird das Füßchen von sich aus schonen u. sicher ruhiger sein als wenn er aufgeregt zu den anderen will, :gruebel:

bei meinen hat das nach der Blutstillung auch nicht wider angefangen zu bluten

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• ohje, ich denke das ist dann wie bei Mucki, also er hat sich das Horn/die Kralle abgezogen, da sieht man aus dem Zehenfleisch dann noch so ein Stückchen Knochen

guck mal hier ist der eine Beitrag von Mucki Der kleine Muck hat sich (wieder) die Kralle abgebrochen vielleicht hilft Dir das

hier noch Fotos von beiden verletzten Krallen, er war eben ein kleiner "guckindieLuft" :seufz:

8o bei Andi´s Sunny wars ja auch heftig

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen &amp; Co mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aua aua aua 🫣 Ähnlich wie bei Muck sieht es bei Lu auch aus.

Ich hab sie Box jetzt zu den anderen gestellt, mit dem Ergebnis dass so eine Unruhe aufkam, dass ich Lu raus gelassen habe. Und siehe da, er frisst sofort, sitzt neben seiner Bruni und putzt seine dezimierten Schwungfedern (in der Stressmauser hat er drei verloren). Hab die Zehe angeschaut und sie blutet NICHT nach 🥰✌️

• Hach, das ist doch schön :) . Ich denke, ich hätte ihn auch raus gelassen. Hoffen wir mal, dass er vernünftig ist und keine großartigen Kletteraktionen startet, damit die Zehe schön zu bleibt :daumen: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• :daumen: für Ludwig :streichel: und eine :GBes:

Gruß von Jimmy :winke:

Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

• Der arme Tropf. Was für ein Stress auch für Euch. Ich denke, dass er draußen sich ruhiger verhält und das auch besser für die Kralle ist.

Wenn er in der Box randaliert und auch noch nicht frisst, dann war das die richtige Entscheidung.

Manchmal sagt einem der Bauch, was richtig ist.

Jetzt aber erst mal gute Besserung für den Schatz. :daumen:

Inge und die Jungs und Mädels:

Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

• Hätte ich auch so gemacht, in der Box alleine klettert er ja viel mehr herum. Und zwei Tage kannst du ihn ja auch schlecht zugedeckt stehen lassen.

Gute Besserung!

• Der arme Schatz :( - ich wünsche ihm eine ganz doll gute und schnelle Genesung :herz: :daumen: :GBes: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Armes Männlein :streichel: ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung :herz:

Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

• :GBes:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri und Fidel
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

• Hallo Ina, ich könnte mir vorstellen, er hat sich an der Käfigtür verletzt. Ich habe die gleiche Voliere und Nigel ist schon einmal an den Türbefestigungen hängen geblieben. Bei mir gibt’s jetzt ja keine Türen mehr, aber ich fand sie schon immer sehr verletzungsträchtig. Vielleicht kann man das mit einer leichten Stoffumwicklung lösen.

Gute Besserung für den Patienten!

• Gute Besserung für den kleinen Mann!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Huhu Ina,

was macht der kleine Lu :verliebt: alles gut mit seiner Kralle hats nochmal geblutet ?

...ganz heile wird´s ja noch ned sein :streichel: deshalb weiter :daumen: und :GBes: an den lieben Schatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!