Wo kann ich mich nach einer Henne umsehen und Fragen zur Vergesellschaftung und Eingewöhnung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Süße Maus :verliebt:


    Viel Spaß im neuen Zu Hause :)


    an Selbst Rupfen mag ich aber nicht so recht glauben, ich sehe das ja an meine Spike, so hoch am Hals kommt er nicht, die kleine ist ja praktisch direkt unter dem Schnabel gerupft, u. das Häubchen/auf dem Kopf sieht sie auch recht zerzaust aus, da käme sie selber auch nicht hin :gruebel:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Dann warten wird es mal ab, denn dann sollten ja wenigstens ein paar Federchen dort nachwachsen :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hoffe auch, dass das nachwächst und sie sich nicht selbst gerupft hat, aber wie die bei der Tierhilfe gesagt haben, sind wohl alle immer auf sie drauf. Allerdings hat Arni beim Kraulen auch mal gerne ein Federchen von Jenni mitgenommen.

    Arni hatte auch schon mal Dreck in der Nase, die dann von Frau Dr. Gerlach wieder sauber gemacht wurde. War mir klar, als ich das Nasenloch von Elli gesehen habe, dass ich da drauf achten muss.

    Bei der Tierhilfe wurde dort nichts weiter zu gesagt. Mir ist das auch erst zu Hause aufgefallen.

  • Das scheint alles schneller zu gehen, als ich dachte.

    Elli ist schon durchaus bereit, Arni „aufzunehmen“ und Arni ist auch nicht abgeneigt und würde gerne.

    Ist natürlich in der Voli etwas schwierig und hat daher auch noch nicht geklappt.

    Alles in allem sieht es bisher ganz gut aus.

    In der Schredderschale hat sich Elli auch schon umgesehen und gewühlt.

  • Das klingt doch super :applaus: :applaus: :applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was für ein süßer kleiner Geier :verliebt:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Zurück in die Voli ging es gestern auch problemlos. Nach Einschalten des Abendlichtes, ist sie kurz nach Arni auch reingegangen.

    Fliegen kann sie auch gut. Machte mir da ein wenig Sorgen, weil die Auskunft dazu in der Tierhilfe eine andere war (ging meistens sofort runter).

    Von wegen. Die hat ein Speed beim fliegen....Mache mir da jetzt eher Sorgen, wenn beide mal zusammen in der Luft sind. Arni ist da doch erheblich behäbiger.


    Arni ist aber weiterhin sehr reserviert. Zu nahe darf sie nicht herankommen. Auch das Futterverhalten von Elli ist nicht optimal. Schreddert viel in der Schale.

    Die Futtermischung von Jehl, Obst und Gemüse, Fonio sind bisher nicht sonderlich interessant. Eigentlich bisher nur Hirse und Nackthafer. Dabei ist sie für meinen Geschmack sehr schmal und dünn und könnte durchaus was vertragen.

    Mal sehen, wie das weitergeht.

  • Zurück in die Voli ging es gestern auch problemlos

    ....ja super :top: also auch, dass sie sich an Arni orientiert :yes: und gut :fly: kann, ich hab hier auch welche die schnell durch die Gegend flitzen und unsre 2 die jeweils auf einem Auge blind sind, langsamer bzw. Hexi sogar wie ein zarter Schmetterling fliegt - klappt aber prima

    Gib Arni noch ein bissl Zeit, jedenfalls geht er nicht auf sie los... will sie verscheuchen oder so, er trauert wohl noch und braucht einfach noch ein bissl :streichel:


    Die Futtermischung von Jehl, Obst und Gemüse, Fonio sind bisher nicht sonderlich interessant

    Jehl Futter und Fonio düften nach ihrer Vorgeschichte Leckerlie für Elli zu sein, die sie nicht kennt, wichtig ist, dass sie überhaupt futtert und ebenfalls ganz wichtig trinkt - hast Du sie schon am Wasser gesehn ?

    Viel trinken (gesunde) Nymphies ja nicht aber da könnte evtl. auch ausschlaggebend sein, ob sie Wassernäpfe finden und annehmen


    Naja und Obst und Gemüse - ob sie sowas überhaupt kennt, jemals bekommen hat :nixw: das is sowieso schwierig, meine hier kann ich (leider) auch nicht wirklich dafür begeistern - mal ne Scheibe Möhrchen oder ein bissl Brokkoli - nichtmal Gurke wird angerührt (Joschi und Babsi waren ganz wild drauf aber die sind :engel: ) ich versuchs einfach auch immerwieder - meist vergeblich :seufz:


    Aber wenn Arni gern etwas davon mag wird sie es sich vielleicht auch noch abgucken :hoff1: gib dafür, der kleinen Mausi, einfach noch Zeit :)

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Vielleicht könntest du es auch noch mit Keimfutter genommen. Meine Nymphies sind auch nicht soooo begeistert von Gemüse (bis ein paar Ausnahmen), aber auf Keimfutter schwören sie alle. 😋

  • Trinken tut sie. Habe ich schon gesehen.

    Gerupft hat sie sich bisher auch noch nicht. Ich hoffe das bleibt so.

    Sie ist auch sehr munter und beschäftigt sich im Moment tatsächlich am liebsten mit der Schredderschale und den Balsa Blöcken.

    Arni futtert leider auch nicht viel Obst und Gemüse. Nagt höschstens mal ein bisschen an der Gurke.

    Jenni war da anders. Hat wenigstens auch mal was anderes probiert (Paprika, Pepperoni, mal ein paar Schnabelspuren am Apfel).

    Gurke allerdings hatte sie gut angenommen.

    Ich werde auf jeden Fall alles weiter anbieten.

    Kochfutter hatte ich früher mal eine Zeit lang ausprobiert. Konnte ich immer alls wegschmeißen. Das habe ich dann aufgegeben.

  • Probiere es vielleicht doch mal mit geraspelt Möhren.


    Ich meine ingeundjungs hatte mal Erfolg mit Streifen (mittels Sparschäler), die sie mit Wäscheklammer befestigt hatte.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Bei Arni und Jenni hatte ich mal Möhren ausprobiert. Die ersten 2 - 3 wurden geschreddert. Danach sind sie nicht mehr drangegangen.

    Hatte immer wieder mal Möhren versucht.

    Ich werde es aber noch mal mit Elli testen.

    Im Moment habe ich Gurke, Apfel und Banane im Angebot. Bisher aber ohne Erfolg bei Elli.

  • Gwenny

    Hat den Titel des Themas von „Wo kann ich mich nach einer Henne umsehen?“ zu „Wo kann ich mich nach einer Henne umsehen und Fragen zur Vergesellschaftung und Eingewöhnung“ geändert.
  • Hallo Andreas,


    ich habe mir erlaubt, Deinen Thementitel anzupassen und konkreter zu fassen.

    Es geht hier ja nun etwas durcheinander. Normalerweise sind wir dafür einzelne Fragen auch in gesonderten Beiträgen zu behandeln, also "Wo kann ich mich nach einer Henne umsehen" und alles was mit dem Einzug zu tun hat sollte eigentlich getrennt sein. Wenn jetzt noch weitere Fragen auftauchen, die nichts mehr mit dem neuen Titel zu tun haben, dann eröffne bitte einen neuen Beitrag im entsprechenden Unterforum. :danke:


    Die kleine Elli sieht jedenfalls super glücklich aus und als wäre sie schon länger bei Dir :verliebt:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich war letzten Montag mit Arni bei Frau Dr. Gerlach. Die Nase musste mal wieder gesäubert werden.

    Ich wollte Elli aber nicht mitnehmen, weil ich Bedenken hatte, beide in die Transportbox zu packen, hatte aber Kotproben im Gepäck. Die Probe von Elli war zum Glück relativ unauffällig. Allerdings hat Frau Dr. Gerlach mal wieder leichte Pilzsporen gefunden. Sie vermutet, dass sie das mitgebracht hat und vielleicht noch ausscheidet. In 3 Wochen werde ich erneut eine Kotprobe von Elli abliefern. Dann wird man sehen, ob eine Behandlung notwendig wird. Beim Arni ist die Kotprobe unauffällig. Bei beiden auch bakteriologisch alles gut. Futtern tut Elli mittlerweile ganz gut. Auch Körner werden probiert.

    Bei Arni merke ich allerdings, dass er noch trauert. Futtert jetzt etwas besser, schläft aber noch viel und Elli hält er noch auf Distanz.

    Ach ja, ein Foto von Elli hatte ich auch mit. Bei dem vergrößerten Nasenloch vermutet sie auch eine ältere Verletzung. Muss man im Auge behalten, dass sich da nichts reinsetzt, sie glaubt auch nicht, dass Elli sich selbst gerupft hat. Bisher hat sie auch nicht und ich hoffe es bleibt auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von ReV ()

  • Elli hat sich mittlerweile gut eingelebt. Futtert jetzt alles an Körnern (natürlich kein Obst und Gemüse). Arni hält sie allerdings weiter auf Distanz. Ich hoffe, das gibt sich noch und er gewöhnt sich an sie.


    Die Kotprobe, die ich gestern Frau Dr. Gerlach gebracht hatte, war jetzt auch im Hinblick auf Pilze unauffällig. Minimale Spuren wurden immer noch gefunden (aber deutlich weniger als bei der ersten Untersuchung). Daher wird nach der Heizperiode noch mal untersucht.


    Rupfen macht sie weiterhin nicht.

    Ich warte auf die Mauser. Mal sehen, ob alles wieder nachwächst. Dann gibt es auch neue Fotos.


    Soweit sieht also alles ganz gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!