Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich bin Aylin :winke: Ich besitze 4 nymphensittiche zwei sind 1 jahr alt und die anderen beiden kamen erst vor kurzen und sind jetzt ungefähr 5 monate alt sie haben sich schon ganz gut eingelebt und lernen schnell naja außer meine lutino dame sie ist noch sehr schüchtern :redface:. Ich habe 3 mänchen und eine dame, ich bin mir eigentlich sehr sicher mit denn geschlechtern da die 3 mänchen sehr aktiv sind und viel singen und versuchen mich nach zu machen und meine einzige dame habe ich erkannt als ich sah wie sie bestiegen würde und da hätte ich dann mal meine erste frage. Also meine dame ist 5 monate alt und wird von einem 1 jahr altem nymphen bestiegen und die beiden müssten sogar ein paar sein da sie sich gegenseitig sehr nahe sind und "flirten" ich hätte gerne Nachwuchs aber das wäre aufjedenfall viel zu früh und könnte dann ja sehr gefährlich werden also brutkasten steht nicht drin und bestiegen hat er sie schon seit vielleicht einen monat nicht mehr sollte man da einfach mal abwarten? Ich freue mich auf eure Antworten. :P

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

    So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Denn wie du schon sagst, sind sie noch zu jung für Nachwuchs. Daher ist doch alles gut, wenn er sie nun auch nicht mehr tritt. Und nur weil sie Puscheln kommen auch nicht gleich Eier.

    Wir raten davon ab, einfach mal brüten zu lassen. Zum einen gibt es genug Nymphensittiche, die ein gutes neues Heim suchen und zum anderen, erfordert es eben auch viel Wissen der Halters und eine entsprechende Vorbereitung der Eltern. Sonst ist vorprogrammiert, dass was schief geht. Es klingt sicher reizvoll die Kleinen mal aufwachsen zu sehen. Fakt ist aber auch, das viele sterben. Das gehört dazu, hat aber häufig nichts damit zu tun, dass das die Natur ist, wie so gern geschrieben wird. Es sind nicht selten eklatante Wissenslücken der Halter. Und dieses Wissen kann man sich auch nicht in wenigen Wochen anlesen. Also, wenn du trotz allem dabei bleibst, dass du Nachwuchs willst,. Solltest du dir einen örtlichen Zuchtverein suchen, dir Literatur beschaffen und durcharbeiten, nach Kursen und Webinaren schauen und dort teilnehmen usw. Es gibt viel zu lernen, wenn man auch auf Eventualitäten vorbereitet sein möchte und das sollte man, denn es geht immerhin um Leben und Tod.

    Woher kommen denn deine Vögel? Sind sie auf Virusinfektionen, Psittakose und Megas getestet? Wurden sie geröntgt? Die wichtigste Voraussetzung für gesunde Küken sind gesunde Eltern.

    Eine Henne und 3 Hähne ist dazu denkbar ungünstig. da ist Ärger gerade bei einer Brut sehr wahrscheinlich, aber es gibt vieles mehr zu bedenken. Zuchtberatung machen wir hier aber nicht, weil wir davon überzeugt sind, dass es besser ist nicht einfach mal eine Brut zuzulassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!