Was ist mit den Augen los ?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Forenfreunde.

Wer weiß was mit unserem Nymphensittig los ist ?

Seit 1.Woche haben wir einen jungen Nymphensittig von einem Züchter , am Anfang sagte ich noch die Augen sind so Eierformig, ich nehme an bei jungen Nymphensittigen ist das noch normal.

Heute viel mir auf , das die Augen tränig nass aussehen, die Netzhaut scheint zwar feucht/nass , aber wenn das Licht richtig fällt scheint die Netzhaut etwas schrumpelig zu wirken , der unter Liedrand ist rot, als sei es Entzündet .

Weiß irgendwer was dies sein kann ?

Wir sagen morgen dem Züchter nochmal bescheid und gehen zum Tierarzt.

Aber vorab , kennt möglicherweise jemand dieses Augensymptom ???

Wir sind jetzt extrem besorgt .

Danke an alle die hier helfen können.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

;(Das sieht wirklich schlimm aus. Es sieht auch so aus, als wäre Dreck zusätzlich im Auge.

Bitte gehe morgen wie geplant zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es ist wichtig, dass der Tierarzt eine Weiterbildung im Bereich Vögel hat. Die normalen Tierärzte kennen sich in den meisten Fällen nicht aus und machen es oft eher schlimmer.

Ich würde da jetzt gar nichts am Auge machen und warten, was der Tierarzt morgen sagt.

Wichtig wären Abstriche und eine Anzucht mit Resistenztest, damit eine wirksame Medizin verabreicht werden kann.

Wie geht es dem Vogel sonst so? Frisst und trinkt er? Ist er fit?

Wenn nur ein Auge betroffen ist sollte man auch eine Chlamydien Infektion denken. Das wäre dann ein gesonderter Abstrich, der ebenfalls ins Labor geht.

Hast du nur einen Vogel? Falls ja sollte nach Genesung einen Partnervogel nehmen, denn Vögel sind Schwarmtiere :yes:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Hilfreichste Antwort

Au weia, so ein Auge habe ich noch nie gesehen. Da kann ich gut verstehen, dass du besorgt bist und wäre das auch.

Ich würde auf jeden Fall sehr bald zu einem vogelkundigen (und nur zu einem vogelkundigen Tierarzt - also einem Tierarzt, der speziell für Vögel und nicht für Kleintiere da ist) gehen und das abklären lassen. Das ist auf keinen Fall normal und wenn es blöd läuft, kann so etwas auf Psittakose hinweisen. Psittakose ist auch auf Menschen übertragbar. Insofern würde ich das auf jeden Fall schnellstmöglich abklären lassen. Normalerweise wird da eine Tupferprobe genommen und untersucht. Sollten bei dir grippeänliche Symptome auftreten, würde ich das auch im Hinterkopf behalten. Hat dir der Züchter so den Vogel verkauft? Solche Augen sind auch bei jungen Nymphensittichen nicht normal. Das finde ich grobahrlässig von dem Züchter.

Hier ist eine Liste, in der du vogelkundige Tierärzte finden kannst: Adressen von vogelkundigen Tierärzten. Leider sind viele nicht gerade in der Nähe. Aber mit etwas Glück ist ein TA vielleicht nicht so weit entfernt von dir.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Nein wir haben 2.Nymphensittige der andere ist OK, nur habe wir ihn vorsorglich in ein anderes Zimmer , bis feststeht was es ist .

Das was wie Dreck aussieht ist ein Mini Teilchen vom Gefieder.

Er verhält sich ansonsten ganz unauffällig frisst und trinkt normal.

Also es ist kein Federteilchen ,es ist eine art Hautschuppen, die sich gelöst hat fällt in 3 bis 4tagen ab.

3 Mal editiert, zuletzt von Taylorusa (5. Oktober 2023 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Taylorusa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Taylorusa 5. Oktober 2023 um 20:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Taylorusa 5. Oktober 2023 um 20:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Oh je, die anderen haben dir ja schon geschrieben, dass das ein Fall ist, wo du dringend noch vor dem Wochenende zum vogelkundigen TA gehen solltest. Das Auge ist nicht nur sehr entzündet, es sieht mir auch schon eingefallen aus :hmm: .

Wenn ein Auge entzündet ist, sollte man bei Papageinvögeln immer sehr schnell handeln. Die Augen sind bei ihnen sehr groß und liegen sehr nah beieinander. Ist eins entzündet geht das oft schnell auf das andere Auge über.

Solltest du sterile Kochsalzlösung zu Hause haben (ohne Konservierungsstoffe), dann könntest du davon ein paar Tropfen ins Auge machen und es so spülen, wenn du es dir zutraust. Das würde auf kennen Fall schaden. Auch Euphrasia Tropfen von Wala würden gehen. Das ändert nichts daran, dass du zum TA musst, aber es würde dem Vogel kurzfristig etwas Linderung verschaffen.

Was für ein blöder Start in die Nymphensittichhaltung. Ich hoffe, es ist keine Psittakose. Das war auch mein Gedanke :hmm: .

Off Topic:

Du kannst im Übrigen nur eine hilfreichste Antwort wählen. Also, die, die dir am meisten geholfen hat. Oftmals ist das in einem Forum wie unserem gar nicht möglich und es gibt mehrere gute Antworten, aber das ändert nichts an der Funktion der Software, mit der man nur eine aussuchen kann.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Es sind nicht unsere ersten Nymphensittige, wir hatte vor 2.jahren noch 2.Nymph.Sittige im biblischen Alter von 32.jahren und bis zuletzt ohne Erkrankung.

An Altersschwäche verstorben.

Bei uns ist ein Käfig im Jahr maximal an 5.Tagen geschlossen , sonst Tag und Nacht offen.

Sie Leben richtig mit uns , unsere dienen nicht dem Anschauen.

Für Vögel in Privathaltung ein Paradies.

• Junge Nymphis haben schöne große Augen.

Nie Oval

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Dem "Züchter", der einen Vogel mit so einem auffälligen Auge verkauft, sollte mal dringend auf den Zahn gefühlt werden.

In welchem Zustand befinden sich die anderen Vögel, frage ich mich da sofort.

Zumindest die Tierarztkosten sollte er in diesem Fall tragen.

Liebe Grüße

Karin

mit den Häubchen Hermine Hinkebein, Kleine Tante, Willi + Maya, Kleine Piep, Harlekin, Jim und John

und den 4 Wellies "die Chaostruppe" :engel: .

und meine Sternchen: Bounty (23.02.2015), Rudi Hasenfuß (27.03.2015), Kuddel (10.03.2016), Clever + Smart, Staedler + Waldorf, Fritzchen, Omi, Strubbelchen, Francesco, den Wellies Nicki, Oma + Opa, Kleine Maus, Grüne Nervensäge + Blauer Klaus

• Alles wieder gut 👍👍👍

Es war eine Bindehautentzündung, durch: Luftzug !

Was für ein großes Glück,

Am 2ten Tag waren die Augen wieder völlig normal.

Und später viel uns ein , das wir etwa 1.Stunde lüfteten und der Käfig stand im durchzug., das war uns gar nicht bewusst in diesem Moment.

Jetzt achten wir gaaaaaanz genau auf solche Dinge.

Danke an alle Vogelfreunde für die vielen Tipps 🙏🙏🙏✌️

• Hey, toll, dass alles wieder ok ist :applaus: . Das ist ja die Hauptsache. Habt ihr es denn behandelt oder ist es von ganz allein wieder besser geworden?

Heftig, wenn das Auge deshalb so aussah :hmm: . Wie sieht es denn jetzt aus? Magst du nochmal ein Vergleichsbild einstellen?

Un ja, auf Zug muss man wirklich achten, da sind sie leider sehr empfindlich, wie du ja gemerkt hast.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo,

welch eine Erleichterung.

Meine Poldi hatte damals auch mindestens einmal eine Bindehautentzündung. Diese musste mit Antibiotika behandelt werden und der Tierarzt hat vorsichtshalber auch geschaut, ob das Auge Verletzungen aufweist.

Alles Gute für den kleinen Schlumpf!

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!