Hallooo,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
Es ist viel, viel passiert also versuche ist es kurz zusammen zu fassen.
Am 09.08.23 haben unsere 2 Nymphies zuwachs von 2 Wellis bekommen. Die 4 sind gut miteinander klar gekommen und haben "harmonisch coexistiert" mit ein paar Interaktionen dann und wann.
Vor 2 Wochen hat einer der Wellensittiche, Kiwi (der grüne), jedoch angefangen schlecht auszusehen und wurde immer weniger aktiv. Ich habe ihn dann zu einem VK Tierarzt gebracht wo ein Test auf
Psittakose durchgeführt wurde und zur Überbrückung haben wir gegen die geschwollenen Augen ein paar tropfen bekommen. Die Tropfen haben geholfen, bis dann das Ergebnis kam: Positiv.
Wir haben uns also letzte Woche Montag wieder auf den Weg gemacht um alle Vögel Therapieren zu lassen und es wirkte so als ob es anschlagen würde jedoch hat Kiwi nach ein paar Tagen weniger getrunken und auch energietechnisch sehr abgebaut. Gefressen hat er wie eine 1 weshalb ich am Freitag nach einem Termin losfahren wollte und eine Spritze ohne Aufsatz zum Wasser füttern kaufen wollte.
Als ich jedoch um ca. halb 4 wieder nach hause kam und nach dem rechten sehen wollte lag er auf dem Volierenboden und ist bereits ins Hirseland geflogen. Auch wenn er nicht mal einen Monat bei uns war ist er uns so ans Herz gewachsen dass es dieses in tausend Stücke gerissen hat.
Wir haben alle 4 Vögel beim selben """"""Züchter"""""" geholt und es ist fast schon klar dass er irgendeinen Vogel bekommen hat den er nicht getestet hat womit er alle anderen in Gefahr gebracht hat.
Naja. So viel zur Hintergrundgeschichte. Jetzt zu meiner Frage:
Letzten Montag haben die 3 Flauschis ihre zweite (und hoffentlich letzte) Therapiespritze bekommen. Nächsten Montag werden sie alle getestet um zu schauen ob jemand Positiv ist.
Wir haben die jetzt natürlich sehr oft einfangen und zum Tierarzt schleppen müssen was das "Vertrauen", wenn sie schon welches hatten, natürlich zerstört hat. Die wissen ja nicht dass es zu ihrem besten ist.
Wenn sich jetzt herausstellt dass alle Negativ sind, und wir erstmal aufatmen können, wie gehen wir am besten vor um das Vertrauen wieder zu gewinnen? Sie beißen uns nicht oder so aber egal wie oft wir es versuchen, sobald die Hand nah genug ist ergreifen sie die Flucht und gehen weg. Einzelne Stücke aus der Hand nehmen sie erst gar nicht.
Hat jemand Tipps wie man das machen kann? Die Nymphies haben wir ja auch noch nicht soooo lange und ich befürchte fast schon dass es sehr schädlich ist wenn so ein Fiasko in den Anfangsmonaten passiert.
Vielen Dank im vorraus.
- Pyeah