Krank vom Tierarzt zurück

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo meine lieben Mitmenschen und lieberhaber des schönen Federviehs.

Um wen geht es?

Ich stelle mal kurz vor.

Nymphensittich Dame Lou, ungefähr 4 Jahre alt und aus guter privat Haltung heraus gekauft.

Sie, vom Wesen her, ist recht dominant, jedoch eine eher ruhigere und nicht zutraulich.

Insgesamt hat sie eine stabile Figur und machte bisher keine Anzeichen im Verhalten das sie krank wäre oder ähnliches.

Leben tut sie mit ihrem Partner, dem 1 Jahre jüngeren Figo.

Jetzt zum Thema.

Lou hatte immer schon ein leichtes dickere Augenlid. Sodass sie dieses Auge auch nicht immer ganz öffnen konnte.

2 Tierarztbesuche ließen mich aber aufatmen.

In der Tierarztklinik in Düsseldorf wurde uns vom fachkundigen Tierarzt versichert das alles gut sei.

Dies ist mittlerweile 8 Monate her. Und danach hatte ich mir darüber nur noch wenige Gedanken gemacht.

Vor einer Woche dann schaute ich mir das Augen nochmals an und wurde wieder unsicher. Man sieht einfach das die kleine Lou das Auge nicht ganz öffnen kann. :ohnmacht:

Also beschloss ich nochmal einen Tierarzt aufzusuchen. Aufgrund eines Umzuges im April musste ich zu einem anderen Tierarzt. Die Praxis wies sich als Kleintierpraxis aus. Ich hatte also keine Bedenken das der Arzt nicht wüsste was er tut.

Dort wirkte der Arzt auch sehr selbstbewusst. Seine Handhabung mit Lou wirkte auch sehr selbstsicher und routiniert.

Schlussendlich bekam die kleine Lou zwei Spritzen. Von Antibiotika war da die Rede. Ziel war es für eine Röntgenaufnahme eine Entzündung im Auge weg zu bekommen.

Eine Entzündung hatte ich nicht gesehen, nur einen ängstlichen Vogel.

Am Ende bekam Lou zwei spritzen gesetzt. Welche Substanzen das genau waren kann ich aktuell nicht sagen. Es war eine dunkle und eine transparente Flüssigkeit.

Zu Hause dann war die kleine aber dann total schwach und apathisch. Sie hatte keine Kraft mehr den Käfig hoch zu Klettern, statt dessen ließ sie ihr Köpfchen hängen und regungslos liegen.

Ich rief den Tierarzt an der dann recht unsicher wirkte und etwas von allergischer Reaktion erzählte.

Schließlich habe ich Lou zur Kontrolle zum Tierarzt gebracht und auch die Nacht über dort gelassen.

Später rief mich der Tierarzt an und fragte mich ob sie schon immer Atemprobleme hätte.

Auch ihr kreischen wechselte seit dem gelegentlich zu einem eher Rasseln. Etwas was ich noch nie gehört habe.

Jetzt 4 Tage später geht es ihr nur ganz wenig besser. Sie sitzt auf dem Käfigboden und bleibt auch dort.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich will die kleine ungern stressen, in der Angst das könnte ihr den rest geben.

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Ich bin dankbar über jede Antwort.

• Ojee , eine Kleintierpraxis , die haben doch gar keine Ahnung von Vögeln.

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Hallo

Das klingt für mich auch nicht richtig das es dem Vogel nach der Behandlung schlechter geht.

War das denn wirklich ein Vogelkundiger Tierazt?

Kannst du evtl doch noch zum Vogelkundigen Tierazt fahren?

• Die meisten Kleintierärzt*innen haben wenig bis keine Ahnung von Vögeln, manche hatten Vögel nichtmal oder nur kurz in der Ausbildung , Du brauchst dringend eine/n Fachtierärzt*in mit der mehrjährigen Zusatzausbildung für Vögel für sie .
    Wo wohnst Du, dass wir Dir den/die nächstgelegene/n nennen können ?

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Leider Gottes behandeln fast alle Tierärzte Vögel, auch ohne entsprechende Zusatzausbildung. Aber Vögel sind keine Säugetiere und die Behandlung ist bei ihnen nun einmal anders als z.B. bei Hunden.

Meist geben diese Tierärzte dann genau die von Dir genannten 2 Spritzen, 1* Antibiotika und 1* Vitamine zum Aufbau.

Aber genau die Antibiotikas können auch, je nach tatsächlicher Krankheit, kontraproduktiv sein, und den Vogel noch kranker machen. Es kann aber auch eine Überreaktion auf das AB sein. ABs schwächen Vögel häufig zusätzlich.

Meine Empfehlung wäre, den Vogel dort weg zu holen, und zu einem wirklich VK TA, mit Zusatzausbildung für Vögel zu fahren.

Alles andere scheint mir beim dem derzeitigen TA z.Z. eher wie abwarten, was mit dem Vogel weiter passiert, entweder er berappelt sich wieder oder er verstirbt.

Viele Grüße von Petra und

Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

• Meine Empfehlung wäre, den Vogel dort weg zu holen, und zu einem wirklich VK TA, mit Zusatzausbildung für Vögel zu fahren.

Ja ganz sicher , so mache das bitte .

ich konnte es nicht genau raus lesen ob er noch beim TA ist .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Ich würde dir raten, schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

Das ist die einzige Chance, die die Kleine hat.

:daumen: :daumen:

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: , wenn der Anlass auch mehr als traurig ist.

Hier wurde schon alles wichtige geschrieben. Was für ein Drama und es tut mir unendlich leid ;( . Für dich, aber auch für die kleine Lou :weinen: .

Wenn du schon in der Tierklinik Düsseldorf mit ihr warst dann fahre doch dort wieder hin. Dr. Straub ist einer der besten Diagnostiker in der Szene. Zwar gibt es auch andere Vogelkundige TÄe in der Gegend, aber die kennen ja deinen Vogel nun noch nicht.

Auf deiner Rechnung sollte eigentlich genau stehen, was der Vogel bekommen hat. Tut es das nicht, bekleckert sich der TA auch in dieser Sache nicht mit Ruhm. In dem Fall rufe bitte an und frage genau nach. Sie mögen es dir bitte schriftlich geben (mailen, faxen, wie auch immer). Das muss der nächste TA wissen.

Dies ist leider wieder so ein Paradebeispiel dafür, wie schlimm es sein kann zu einem Kleintierarzt zu gehen :( .

Frisst die Maus denn? Wie sieht ihr Kot aus und kannst du sie wiegen, so dass du wüsstest, ob sie abgenommen hat. Als du zum TA gegangen bist, hat er sie hoffentlich vorher gewogen. Wenn nicht, weiß auch ihr normales Gewicht sicher die Tierklinik Düsseldorf. Das sind wichtige Infos, wenn es einem Vogel schlecht geht.

Ich drücke ganz dolle die :daumen: , dass sie sich wieder berappelt :daumen: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Holly&Hector ich denke nicht das er TA auch vogel kundig gewesen ist.

Dr. Straub in Düsseldorf hat mir Dinge erzählt die für diesen TA neu gewesen sind.

karine hi, danke für deine Unterstützung.

Ich wohne in 34439 Willebadessen.

Susi

Hi Susi, danke für deine Hilfe.

Die Tierklinik in Düsseldorf ist mittlerweile ein ganzes Stück weg. Ich wohne halt jetzt nicht mehr in Köln, sondern in Ostwestfalen.

Weiß auch nicht ob so eine lange Autofahrt gut für Lou ist.

Ich werde es aber Mal prüfen und in Düsseldorf anrufen.

Bezahlen sollte ich beim röntgen diese Woche. Habe also bisher noch nichts erhalten. Aber ja. Ich lasse mir da sicher was geben.

Der Tierarzt erzählte immer was von allergischer Reaktion. Wirkte aber eher so als würde er nur die Schuld von sich abweisen.

Also zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand kommt leider was neues hinzu.

Ich beobachte sie andauernd in der Hoffnung Veränderung feststellen zu können.

Leider muss sie sich irgendwann, irgendwo die rechte Kralle angeknackst haben. Es sieht nicht gebrochen aus, jedoch wenn sie versucht das Gitter hoch zu klettern, benutzt sie diese Kralle zu 0%. Was für mich ein schlechtes Zeichen ist.

Jedenfalls frisst und trinkt sie.

Auch der Kot sieht gut aus.

Wiegen kann ich die kleine sicherlich mit meiner Küchenwaage. Das sollte funktionieren.

Ansonsten ist sie immer noch sehr schwach.

Ich habe Angst das sie sich noch mehr verletzt.

Will sie auch nicht in die Transportbox stecken.

Sie bleibt aber auch gerade nicht ruhig sitzen. -.-

2 Mal editiert, zuletzt von Bonjonger (5. September 2023 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bonjonger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du eine gramm genaue Waage?

Wenn Sie munter wird , scheint es ja besser zu gehen?

• Elvis und Falco

In Lichtenau die Praxis ist genau die bei der ich gewesen bin.

Ich möchte kein zu frühes Urteil fallen, jedoch habe ich dort erstmal keine guten Erfahrungen gemacht.

Auch weiß ich nicht ob der TA eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen hat.

nymphenherz

Ja die Waage ist gramm genau.

Einmal editiert, zuletzt von Bonjonger (5. September 2023 um 19:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bonjonger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn du umgezogen bist, schwierig. Noch jemanden, der an ihr herum doktert brauchst du jetzt nicht, also würde ich sagen, fahre nach Hannover in die TiHo. Das ist zwar weit, aber nach Leipzig brauche ich auch inzwischen fast immer 1,5 Stunde. Da kommt es auf eine halbe Stunde mehr auch nicht mehr an. Leider ist das mit den vogelkundigen TÄen nicht überall in Deutschland so einfach wie in Rhein-Main, wo man zumindest eine gewisse Auswahl an guten Adressen hat, die auch bekannt sind.

Wenn du aber zumindest wüsstest, was sie für Medikamente gespritzt bekam, dann wüsste man auch schon wieder ein wenig mehr und könnte die Situation besser einschätzen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Vielleicht ist es nach Warendorf zu Dana Ströse etwas näher ?

Die Praxis Dr. Büker in Detmold hat ja mittlerweile leider geschlossen.
    Der beste Tierarzt in Hannovers Vogelklinik , Dr. Legler, ist leider gerade im Urlaub.
    Wenn Du in Hannover einen Termin machst (0511-953-6800, 9-17 Uhr,) solltest Du versuchen , die andre "fertige Fachtierärztin", Frau Dr, Stelter , zu bekommen, auch über Frau Dr. Hennig wurde mir Gutes berichtet.
    Ich selber bin normalweise bei Dr. Legler, war mal mit einem Notfall bei einer erst am Anfang der Zusatzausbildung stehenden Tierärztin der Klinik und damit nicht so richtig glücklich

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

• Hallo zusammen,

Kleines Update.

Lou geht es zur Zeit den Umständen gut.

Sie ist wach, aufmerksam, frisst und putzt sich gelegentlich.

Ihr Zustand würde ich aktuell als stabil bezeichnen.

Dennoch sieht man ihr an, das sie schmerzen hat.

Normalerweise ist sie sehr scheu. Jetzt aber bleibt sie solange sitzen, bis ich bis auf vielleicht 20 Zentimeter heran komme. Also meidet sie scheinbar jede unnötige Bewegung.

Was ist in den letzten 44 Stunden passiert?

Ich war in Schloß Holte Stukenbrock im Tierärztlichen Gesundheitszentrum Dr. Heiner Vorbohle.

Ich hatte gehofft das Frau Dr. Striewe da ist, jedoch wurde Lou von Frau Dr. Held sehr geduldig, aufmerksam und kompetent behandelt.

Nach einigen Untersuchungen und Röntgenbildern, haben wir eine erste Diagnose.

Ihr rechtes Bein ist jedenfalls gebrochen.

Vermutlich von einen ihrer Stürze, als sie noch benommen gewesen war und versucht hatte Innen den Käfig hinauf zu klettern.

Leider aber ist auch ihr linkes Bein nicht voll Funktionstüchtig.

Der Greifreflex war auch dort bei der Behandlung kaum, bis gar nicht vorhanden.

Das linke Bein ist komischerweise auch dick geschwollen und dunkel blau gefärbt, obwohl sie dort augenscheinlich keine Verletzung hat.

Am Ende sieht das Röntgenbild, bis auf ihr rechtes Bein, aber gut aus.

Die Luftsäcke sind in Takt, ihre Lungen sehen gut aus, ihr Magen und ihre restlichen Knochen auch.

Daher bleibt die Vermutung das die kleine eine Medikamenten Vergiftung erlitten hat und die Symptome neurologischer Natur sind.

Anders kann die Ärztin das auch nicht erklären, dass ihr gesamter Bein Apparat scheinbar nicht mehr bzw. Kaum funktioniert.

Was wurde gemacht?

Lou bekam eine Infusion um die Nieren "durchzuspülen" und Schmerzmittel über eine Spritze in ihren Schnabel verabreicht. Dann musste Lou, aufgrund der späten Uhrzeit, eine Nacht in einer vorbereiteten Kiste übernachten und ist Heute dann mit ihrem Partner Figo in ein mittelgroßen Hamsterkäfig gezogen.

Warum Hamsterkäfig?

Weil sie dort nicht so tief fallen kann, falls sie noch einmal das klettern anzufangen versucht.

Sie sitzt jetzt weich auf Holzspähnen und Heu um ihr Bein zu schonen.

Gritt und Vitamine habe ich ihrem Futter beigefügt.

Wir hoffen nun das sie wieder so gesund wird, daß nicht nur der Knochen zusammen wächst, sondern sie auch wieder gut mit ihren beiden Krallen greifen kann.

Laut Tierärztin, steht die Chance bei 50/50.

Begründung dafür, ist das die Lou ihre Beine benötigt und diese daher funktionieren müssen. Zumindestens ausreichend funktionieren müssen.

Wenn sie nur ein Bein benutzen kann, würde das auf Dauer überlastet werden, was ihr nur schmerzen zu fügen wird.

Also erwägt die Ärztin die Lou einzuschläfern, sollte sich das Problem nicht lösen und sie ihre krallen nicht benutzen können.

Ich werde mir sicher vorher noch einmal eine andere Meinung anhören.

Aber vielleicht kommt es auch nicht bis dahin.

Sie macht mittlerweile aber einen besseren Eindruck.

Drückt uns bitte die Daumen Leute.

Sittich Liebe geht raus an euch!

Gruß Alex

• Einbeinige gibt es hier im Forum auch die leben dürfen.

Aber deine hat ja mit beiden Beinen Probleme , so wie ich das verstanden habe.

Hat man den Bruch behandelt ? Geschient oder was ?

Blöde Hammer Medikamente

Was sagte das TA denn wegen dem Auge ,weswegen er ja die Spritzen beim kleintierarzt bekommen hat.

Blöde Medis das er es nun auch mit den Beinen zu tuen hat.

• :GBes: :hoff1: :daumen:

Ganz liebe Grüße von Marja, zur Zeit ohne :fly:

unvergessen :herz: Ulf (2008 - 2019) :herz: Lennie (April -Oktober 2019) :herz: Guido (2008 - 2020)

Raffi III. :fly:glücklich in einem kleinen Schwarm mit persönlichen Anschluss :balzen: in Mittelhessen

Paola:fly:und Conny :fly:gut aufgehoben in einem größeren Schwarm

Meine Patenkinder Skinny, Lola, Charlie, Cuddles, Kuki und Blondie

• Wenn sie nur ein Bein benutzen kann, würde das auf Dauer überlastet werden, was ihr nur schmerzen zu fügen wird.

Also erwägt die Ärztin die Lou einzuschläfern, sollte sich das Problem nicht lösen und sie ihre krallen nicht benutzen können.

Ich markiere hier mal Mümmelchen & Co , deren Looki schon lange mit nur einem Bein lebt.
    Und mein Mumm hat von Küken an fehlgestellte Beine durch die er mittlerweile Arthrose und Versteifungen hat - in beiden Beinen und Füßen! - sodass er manchmal bei Landen abrutscht.

Letztens so unglücklich, dass er auf dem Rücken lag, nicht hochkam und aus Panik keine Luft mehr bekam. Solche Momente können unschön und auch gefährlich sein, und er nutzt halt auch nicht immer die behindertengerchten Sitzgelegenheiten.
    Dennoch hat er Lebensfreude, fliegt 1a , klopft und balzt für seinen Partner Momo und lässt sich von ihm kraulen und frisieren.
    Bei Schmerzschüben bekommt er ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer (Celebrex), denn Schmerzen müssen nicht sein, dazwischen pflanzliche Mittel, die das Fortschreiten der Arthrose vermindern.

• Danke für eure Antworten.

Macht wirklich Hoffnung.

Ich sehe das auch nicht, sie aus dem Grund einschläfern zu lassen.

Ich sehe das ihr die Schmerzen zu setzen. Ansonsten aber hat sie auch wieder an Lebensfreude zurück gewonnen.

Ich versuche ihr jedenfalls es so angenehm wie möglich zu machen.

Jetzt hat sie gerade ihr Schmerz Medikation bekommen und das Zimmer ist nun Dunkel.

Das Auge war bei der Behandlung nicht das primäre Thema. Sie hat es sich angeschaut, aber auch nichts schlimmes festgestellt.

Sobald es ihr wieder soweit besser geht, gehen wir das Thema mit dem Auge an.

Jedenfalls konnte sie keine Entzündung ausmachen. Das Auge sah auch soweit gut aus.

• Das Auge sah auch soweit gut aus.

Aber dafür warst du doch zum Kleintierarzt hin gefahren , und jetzt sieht das besser aus ?

Filleicht hat das AB wenn es eins war dann doch dafür geholfen .Das Medi so denke ich war aber sicher zu hoch dosiert :nixw: :nixw: oder was auch immer ?( das sie so sehr darunter gelitten hat .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!