Haben meine Nyphen Durchfall?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo! :winke: Ich bin neu auf diesem Forum und habe meine Nypmhensittiche erst seit ca. 2 Monaten und bin daher noch nicht wirklich sicher wenn es um Anzeichen von Krankheiten etc. geht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Kacki meiner Nymphen zurzeit recht hell ist und eine eher flüssigere, matschige Konsestenz hat.

Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob das Durchfall ist und falls es so ist, woher es kommen könnte. :gruebel:

Die beiden sind rund 4 Monate alt und sind seit ein paar Tagen in der Mauser. Ich hab ihnen verschiedene Sachen gegeben, wie Äpfel und Salat, weil ich gelesen hab das sie in der Mauser mehr Vitamine brauchen. Ich hab ihnen auch Kolbenhirse gegeben um sie etwas zahm zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher aber habe ich ihnen vielleicht einfach etwas zu viel verschiedenes Futter auf so kurze Zeit gegeben und könnte davon auch die Konsestenz kommen? Oder sollte ich vielleicht mal lieber zum Tierarzt gehen?

• Bei Mauser Korvimin geben.

Ich würde mit den Häufchen zum Tierarzt fahren.

Einem Abstrich machen lassen.

Hattest du auch einen Eingangsscheck machen lassen?

Ähm mit 4 Monaten schon Mauser?

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz (2. September 2023 um 18:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nymphenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nee, ich glaub du brauchst dir keine Sorgen machen. Das wird sicherlich das Obst und Gemüse sein. Du kannst am Nachtkot sehen dass sich das wieder reguliert. Oder wenn du einen Tag lang Körnerfutter gibst, regelt sich das auch wieder.

Ich würde nicht gleich zum Tierarzt fahren deswegen. Man muss immer bedenken dass das Mega Stress für die Tiere ist. Wenn das über eine längere Zeit andauert, dann musst du erst drüber schauen lassen.

Und auch dann würde ich erst den Nachtkot sammeln und in ein Labor einschicken lassen.

Achte darauf dass deine Schnuffels möglichst kein Zucker und selten Fruchtzucker bekommen, damit der Darm gesund bleibt.

Ich denke, es ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Hallo :winke: und herzlich willkommen bei uns :blumen: , wenn der Anlass auch nicht so schön ist.

Das sieht nicht nach Durchfall aus, sondern nach Polyurie, was bedeutet, dass der Weißanteil flüssig ist. Das ist nicht bedenklich solange das nur tagsüber der Fall ist, wie hier schon geschrieben wurde.

Den Nachtkot anzusehen ist für diesen Fall (Polyurie) also der richtig Weg, wie es hier schon geschrieben wurde.

Das hier allerdings sehe ich anders.

Man muss immer bedenken dass das Mega Stress für die Tiere ist. Wenn das über eine längere Zeit andauert, dann musst du erst drüber schauen lassen.

Wenn es Krankheitsnazeichen gibt, dann hilft oftmals nur der direkte Weg zum TA, weil viele Halter die ersten Anzeichen gar nicht erkennen. Das kann einem sogar passieren, wenn man schon viel Erfahrung hat. So erst kürzlich geschehen bei meiner Emma, die dann bei der OP verstorben ist. Und ich hatte schon andere Hennen mit dem genau dem gleichen Problem. Ich habs nicht erkannt oder erst als es schon viel zu weit fortgeschritten war.

Aber bleiben wir mal bei Durchfall. Wahrscheinlich hast du noch nie schlimmen Durchfall gehabt, wenn du nicht weißt wie schnell das geht, das man abbaut, wenn nichts mehr drin bleibt. Das geht bei Vögeln aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels noch schneller. Daher sollte man auch hier umgehend zum TA gehen, wenn der Vogel denn wirklich Durchfall hat und nicht wie hier Polyurie. Ansonsten ist er womöglich nicht mehr zu retten. Leider ist das wahr.

Daher ein ganz klares nein, dazu, dass man abwarten kann oder sollte, wenn einem etwas auffällt. Die Nymphensittiche verstecken ihre Krankheiten so lange es irgendwie geht. Das ist ihre Natur, denn der große Schwarm schließt sie aus, wenn sie merken, dass einer krank ist. Das wäre ihr Todesurteil. Alleine sind sie verloren. Deshalb sollte man zu einem auf Vögel spezialisierten TA gehen, wenn man nicht sicher ist, ob etwas normal ist oder nicht. Lieber einmal unnütz dort gewesen als das der Vogel verstirbt.

Stress ist für einen Vogel definitiv auch eine Krankheit, die nicht behandelt wird. Am stressigsten ist der TA Besuch für Vögel, die das gar nicht kennen. So gesehen ist das überhaupt kein Argument. Auch wenn das Stress ist, ist der eben manchmal nötig um dem Tier zu helfen und das verstehen sie auch, wenn sie wirklich etwas haben. Und wenn es auch traurig ist, wenn sie Vögel da öfter hin müssen, so gewöhnen sie sich auch daran in gewisser Weise.

Und auch dann würde ich erst den Nachtkot sammeln und in ein Labor einschicken lassen.

Davon würde ich abraten. Sammelkot kann man auf Parasiten testen, bei Bakterien und Pilzen sind die Ergebnisse aufgrund der Zeit bis zum Test im Labor oft verfälscht. Viel sicherer sind Abstriche beim TA, der am besten auch direkt ein eigenes Labor hat. Wenn nicht, schickt er den Abstrich zwar auch an ein Labor, das geht aber sicherlich schneller als wenn man selber etwas mit der Post verschickt. Zusätzlich kann man Sammelkot mitbringen, um auf Parasiten wie Würmer testen zu lassen. Auch Megas werden manchmal in Sammelkot gesucht/gefunden. Das war es dann aber auch.

Also, bei tatsächlichem Durchfall kommt man um den TA Besuch nicht drum herum :klugS: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Den Nachtkot anzusehen ist für diesen Fall (Polyurie) also der richtig Weg, wie es hier schon geschrieben wurde.

Oh, okay, danke! Dann werde ich den Nachtkot sammeln, ich hoffe wirklich dass es nur tagsüber so ist, andere Anzeichen dass es ihnen nicht gut geht haben sie zum Glück nicht. Sind munter und energetisch! :)

Wie und wann sammle ich den Nachtkot denn am besten? Würde Küchenpapier gehen? Und soll ich es kurz vor der Schlafenszeit in den Käfig legen oder wenn sie schon so gut wie am schlafen sind?

• Du musst ihn nicht sammeln! Nur ansehen und wenn er nachts fest ist, dann ist alles gut ;) .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ähm mit 4 Monaten schon Mauser?

Ja, ich weiß auch nicht genau aber sie verlieren zurzeit auf jeden Fall viel mehr Federn, Kleine und Große, aber sie haben keine kahlen Stellen, wie es beim Rupfen wahrscheinlich wäre. Auch putzen und kratzen sie sich öfter als sonst. Ich habe mir auf mehreren Seiten durchgelesen, was die Anzeichen einer Mauser sind weil ich keine Ahnung hatte wie sich so etwas zeigt. :nixw:

Laut den verschiedenen Seiten sind sie anscheinend in der Mauser,.ich bin mir aber wirklich nicht sicher und habe auch keinen in meinem Umfeld der sich mit sowas wirklich auskennt

• Ich hoffe mein Posting vor deinem ist jetzt nicht unter gegangen ;) .

• Gerne, dafür sind wir ja da :) .

• Okay, also ich habe mal vorsichtshalber ein Taschentuch unter den Schlafplatz gelegt, um es mir besser rausnehmen und ansehen zu können und es scheint nachts besser zu sein, es ist nicht so hell und flüssig wie tagsüber eher normal.

Also werde ich ihnen jetzt einfach erstmal für die nächsten Tage nicht wirklich viel bis kein Obst geben, damit sich ihr Stuhlgang hoffentlich wieder bessert :)

• Bei einem Taschentuch kann man das nicht beurteilen , denn das Wäsrige wird dann ja aufgesogen aufgenommen , und dann sieht man das nicht mehr .

Wenn man sich die Frischen Häufchen auf dem PVC Boden erst nach einer Weile anguckt sieht man das wässrige auch nicht mehr so.

Ich würde Frischhaltefolie drunter legen

Ja mal keine Obst und so geben .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!