augensalbe / augentropfen für nymphensittiche

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• welche augensalbe und/oder augentropfen würdet ihr mir empfehlen für nymphensittich? Nymphensittich wurde wahrscheinlich angegriffen von einem anderen Vogel oder ist wo hängengeblieben. PS: selbstverständlich gehe ich zum Tierarzt sofern keine Besserung eintritt, aber bis dahin brauche ich was für die Vorbehandlung.

siehe foto

• Hallo,

Du könntest

WALA® Euphrasia Augentropfen 5x0,5 ml - shop-apotheke.com
    WALA® Euphrasia Augentropfen 5x0,5 ml für nur € 5,49 bei Ihrer Online Apotheke für Deutschland kaufen und bis zu -17% sparen.
    www.shop-apotheke.com

verwenden.

Das Auge muss aber unbedingt auf Verletzungen untersucht werden.

In der Regel gibt es dann eine antibiotische Salbe plus Vitamin A Augensalbe.

Da Du viele kranke Vögel hast, würde ich auch auf Psittakose testen lassen. Möglicherweise ist da jetzt erst was ausgebrochen.

Für mich sieht es nach einem Notfall aus. Ich würde noch heute zur Klinik fahren.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (27. August 2023 um 10:35)

• vielen Dank Gwenny

welche antibiotische salbe und welche augensalbe soll dass dann sein? Meinst Du dass der Vogel noch was sieht ?

an der seite ist auch so ein schwarzes loch ? ist dass das ohrloch ?

2 Mal editiert, zuletzt von Berna (27. August 2023 um 10:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• welche antibiotische salbe und welche augensalbe soll dass dann sein?

Das entscheidet der Tierarzt.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hab ich doch verlinkt ?(

Alles andere bekommst Du nicht frei verkäuflich.

• okay danke gwenny ja die augenteopfen hast verlinkt aber die salbe nicht aber oke dann hol ich mir erstmal die tropfen. Dankeschön :) :) :) :)

hab einen züchter gefragt der hat mir kamillentee empfhohlen was hält ihr /du davon ?

Einmal editiert, zuletzt von Berna (27. August 2023 um 10:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• an der seite ist auch so ein schwarzes loch ? ist dass das ohrloch ?

Das ist da, wo der Wangenfleck ist bzw. wäre.

Bitte rufe heute in der Klinik an und kläre ab, ob du heute oder morgen kommen kannst.

Wie verhält der Vogel sich sonst so? Kneift er das Auge zu? Tränt es?

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (27. August 2023 um 10:50)

• Da heute Sonntag ist müsstest du für Augentropfen in eine Apotheke gehen die Notdienst hat, diese könnten dir dann sagen ob du evtl. nur Augentropfen

zum befeuchten nehmen solltest.

Kamillentee um ein Augen zu spülen bzw. um damit dieses zu behandeln ist nicht besonders gut, mir selbst wurde von unserem Augenarzt abgeraten

mit Kamillentee ans Auge zu gehen.

Am Auge sollte man nicht selbst behandeln, wenn man die Ursache nicht kennt, am besten wäre wenn du morgen sofort einen Vogelkundigen Tierarzt

aufsuchst und den Vogel behandeln lässt.

Unser Tierarzt hat eine rund um die Uhr Notfallnummer und einer der Tierärzte ist immer erreichbar.... daher würde ich bei solchen Verletzungen auch

heute noch mit meinem Vogel dort anrufen/hingehen und das behandeln lassen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• genau gwenny dort wo der wangenfleck isr befindet sich ein sxhwarzes loch? das ohrloch oder

Ganz ehrlich Berna - Wenn du Angst hast, dass dein Vogel ein Loch im Kopf haben könnte, warum fährst du nicht schleunigst zum Tierarzt? 😟

Wenn du eine Verletzung am Auge oder am Kopf hättest, würdest du nicht auch wollen, dass sich das sofort jemand ansieht? Hör auf Gwenny, ruf bitte sofort in einer geeigneten Tierklinik an und nimm die Beine in die Hand.

• inakarl ich gehe davon aus dass es das ohrloch ist und klar tierarzt schön und gut aber in lebensgefahr ist der Kleine definitiv nicht, sodass ich persönlich den notdienst nicht für unbedingt nötig halte, ich werde morgen anrufen.

ich hatte noch augentropfen tatsächlich zuhause (für tauben) habe es ihm ins auge geträufelt

bei akuter lebensgefahr geh ich natürlich sofort in den notdienst , aber wegen ner augenentzündung nicht. Ich denke nicht, dass die ganzen Vogelparks oder Züchter zum Tierarzt gehen geschweige den Notdienst. Ich denke ne verletzung hat jeder mal, solange er fit und vital ist mach ich mir da nicht so große sorgen

2 Mal editiert, zuletzt von Berna (27. August 2023 um 12:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Auge sieht sowieso schon so aus, als wäre die Verletzung nicht erst heute entstanden und Du hättest es selbst mit irgendwas behandelt. Der Vogel wird das Auge verlieren, wenn Du so weitermachst.

Wenn Du selbst ein verletztes Auge hättest, wüßtest Du, daß das Schmerzen bedeutet und unbehandelt zu Blindheit führen kann. Und Du würdest für Dich selbst sofort in die Klinik fahren. Warum nicht für Deinen Vogel, für den DU verantwortlich bist?

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• ich hatte noch augentropfen tatsächlich zuhause (für tauben) habe es ihm ins auge geträufelt

Welche? Sind die frisch geöffnet worden? Augentropfen und Salben halten geöffnet nicht lange und dürfen danach nicht mehr angewandt werden.

• Das Auge sieht schlimm aus.

Vom Auge aus geht es weiter in den Körper über.

Und das andere Auge kann es auch rüber gehen.

Ich würde ,wie das Aussieht in der Notaufnahme gehen.

Wenn das Auge weil es nicht schnell genug behandelt wurde. Opperiert werden muss, wird es noch teurer.

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• aber in lebensgefahr ist der Kleine definitiv nicht

Reicht die Gefahr, das Augenlicht zu verlieren, nicht?
    Zudem ist das Auge weniger vom Hirn getrennt als bei uns Menschen, eine Infektion greift das also auch schneller an.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Nymphensittich wurde wahrscheinlich angegriffen von einem anderen Vogel oder ist wo hängengeblieben

Wer könnte ihn denn angegriffen haben?

Wenn mein Vogel so aussehen würde, wäre ich vom Tierarzt schon wieder zu Hause.

An Deiner Stelle würde ich lieber heute als morgen gehen. Der Vogel hat bestimmt Schmerzen…

Zeig doch mal, was in Dir steckt, Berna

• Ganz ehrlich? Wenn einer meiner Vögel so aussehen würde, wäre ich schon längst bei Tierarzt und würde nicht in einem Forum nach Augentropfen fragen.

Zumal Du ja anscheinend nicht weißt, was und wie passiert ist.

Gleichzeitig stellst Du in einem anderen Beitrag die Fragen nach anderen Medikamenten, die man vorsorglich geben kann, ob man Singsittiche und Nymphensittiche zusammenhalten sollte, weißt nicht, wo das Ohrloch ist, usw.

Bei den vielen Vögeln, die Du hältst, solltest Du meiner Meinung nach mehr Wissen über sie haben und entsprechend verantwortungsvoll handeln, wenn etwas nicht normal scheint. Bei mir kommt der Eindruck auf, als wenn dies nicht der Fall ist.

Ein Forum kann auch keinen Tierarztbesuch ersetzen - erst Recht nicht, wenn es um Verletzungen geht, die per Ferndiagnose nicht geklärt werden können.

Zumal schon mehrfach eine Vorstellung beim Tierarzt angeraten wurde.

Natürlich ist es am Sonntag erheblich teurer, aber es geht hier um das Tierwohl.

Liebe Grüße

Karin

mit den Häubchen Hermine Hinkebein, Kleine Tante, Willi + Maya, Kleine Piep, Harlekin, Jim und John

und den 4 Wellies "die Chaostruppe" :engel: .

und meine Sternchen: Bounty (23.02.2015), Rudi Hasenfuß (27.03.2015), Kuddel (10.03.2016), Clever + Smart, Staedler + Waldorf, Fritzchen, Omi, Strubbelchen, Francesco, den Wellies Nicki, Oma + Opa, Kleine Maus, Grüne Nervensäge + Blauer Klaus

• Wer könnte ihn denn angegriffen haben?

Filleicht die andere Vogelgattung? :nixw:

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• ivh habe den vogel erst gestern geschenkt bekommen. der vogel hat die verletzung nicht bei mir bekommen, der züchter hat den vogel mit kamille behandelt und sagte mir dass der vogel top gesund sei und dass auge viel schlechter aussah und ich mir keine sorgen machen solle

Ich denke ein Züchter der jahrelang erfahrung in der vogelhaltung hat, wird schon auch Ahnung haben. Ich wollte den Kleinen lediglich helfen, deshalb hab ich Euch gefragt aber dass an einem Sonntag der vierfache Satz ist? Ich hab mehrmals gesagt, dass ich morgen anrufe beim TA.

nein Christiane nicht meine, jedenfalls

Einmal editiert, zuletzt von Berna (27. August 2023 um 15:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!