Sepia in Stücken empfehlenswert?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe gerade gesehen, daß man Sepia auch in kleinen Stückchen kaufen kann. Meint Ihr, sowas ist empfehlenswert? Meine Nymphen gehen an die Sepiaschalen als ganzes Stück kaum ran. Und wenn man die Sepia-Stückchen in einem Napf oder in der Mineralienbar anbietet, würde das vielleicht eher zum Reinbeißen animieren. Und zum regelmäßigen Entsorgen wär´s auch rationeller, als die ganze Schale wegwerfen zu müssen.

Entdeckt habe ich es bei Amazon, geeignet auch für Reptilien:

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

• Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren. Ob die eigenen Tiere das besser annehmen muss man sicherlich ausprobieren.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke, Susi! Dann probier ich das mal aus. Wenn man direkt beim Hersteller bestellt, kostet es weniger die Hälfte :]

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:

• Ich bin gespannt was du berichtest :) .

Ich meine, Steffi (Delphie) hatte immer berichtet, dass sie Sepiapulver über die Körner streut. Das wäre sicherlich auch eine gute Möglichkeit das Kalzium-Phosphor-Verhältnis einer Körnermischung deutlich zu verbessern und dazu sehr natürlich.

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Ich muss hier die Sepia immer in kleinere Stücke zerteilen - sonst geht man hier nicht dran.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

• :top: Rika, ich werde das dann genauso machen. Das ist mir sicherer. Ich habe beim Sepia King keine Angaben über die Herkunft/Prüfung der Sepia gefunden. Da gibt´s nur die Angabe, daß es Premium sei. Und die Firma ist eigentlich ein Versandhändler. Ich bestell das dann lieber bei zusammen mit dem Vogelfutter und zerteile die Sepia dann auch.

Es grüßt Euch

Corinna

• Mir ist das Sepia ausgegangen...und eine große Rolle aus diesem Schilfgras hab ich gesucht. Ich muss sagen Spontaneinkäufe bei unseren Tierhandelshops hier vor Ort machen echt kein Spaß mehr. :baby: Mein gut sortierter Lieblingsshop hat zugemacht. In den verbliebenen, sehr wenig Auswahl für Vogelbesitzer...alles nur für Hund und Katz. In der Nagerabteilung bisserl Heu uns Einstreu...Boaah ne. :nein: Sepia gibt es hier anscheinend in der größeren Variante nur noch als dieses fertige Kalksteingemisch. Die brechen schnell auseinander :gruebel: . Ein hoch auf die Onlineshops. Hab keinen Bock mehr auf das Gerenne von einem Laden in den anderen. Ich setz mich dieses Wochenende wieder hin und werd mal für die Pipers shoppen.

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Ein paar Tage ohne Sepia überstehen sie sicher :yes: . Du bietest ja sicher genug andere Kalziumquellen an. Dann mal frohes shoppen :) .

• Sepia gibt es hier anscheinend in der größeren Variante nur noch als dieses fertige Kalksteingemisch. Die brechen schnell auseinander

Meinst du da diese Kalksteine die die Form von Sepia haben ? die finde ich auch blöd,

aber mittlerweile sind die Sepia von Trixi in beiden Größen wider recht gut zu bekommen, :)

allerdings schaue ich da auch immer in die Packung ob sie auch dick genug sind weil da manchmal echt Müll drin ist ;)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Meine gehen nach Lust und Laune an die Sepiaschalen dran.

Diese Sepiaschalen lassen sich auch sehr gut selbst verkleinern bzw. als Pulver fein mahlen.

Ich zerteile diese dann grob mit einem Hammer oder den Fleischklopfer etc... und gebe diese groben Brocken, in eine Kaffeemühlmaschine rein.

- Ich habe noch eine ganz alte von anno dazumal die ich nur für die Vögel verwende, wie die neuen Modelle sind von der Kraft und

Mahlergebnisse weiß ich aber nicht -

Ich zermahle damit allerlei Mineralsteine, wie auch manchmal Körner etc..

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ja, das ist wirklich eine Idee. Wenn mir dieser Kalkstein z.B. zerbröselt kann ich das quasi zerkleinern und seperat geben, anstatt in den Müll. So nachhaltig hab ich noch gar nicht gedacht. :top:

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Ich "pulverisiere" die Sepiareste auch immer :yes: ne kleine Menge kann man auch ganz prima mit nem Messer abschaben, wenn man sammelt oder ganze Sepias grundsätzlich zu Pulver machen möchte eignet sich so ne kleine Küchenreibe - bei mir war sogar dieser kleine Auffangbehälter vom Foto mit dem Messer dabei, schon vor Langen in nem 1-Euro-Shop gekauft :D, diese kleinen Reiben kriegt man aber immernoch ganz günstig, klappt auch mit andren Mineral-/Jodpicksteinen

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Meine gehen insgesamt recht wenig ans Sepia und tatsächlich hat mein Doc bei Kalziummangel, wenn meine PH-Hennen eiern, auch schonmal die Möglichkeit eingebracht, abgeschabtes Sepia übers Futer zu pulvern.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Nachdem besonders Kiki sehr kritisch am Anfang seitens dem Mini-Sepia-Stückchen in der Gritschale war, mag sie diese mittlerweile sehr und geht wirklich gerne und häufig daran. Insoweit kommt es gerade am Anfang auch sehr auf die für Vogelaugen richtige Größe der Stücke an. Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!