Nymphie geht nicht mehr in die Voliere.

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallöchen,

heute wende ich mich etwas verzweifelt an euch. Wir haben unsere Nymphies Balu und Loki jetzt seit dem 19.07 und den ersten Freiflug hatten sie vorgestern. Sie haben nur auf dem Käfig gesessen und sind irgendwann wieder rein gegangen.

Gestern haben wir den Käfig wieder aufgemacht nachmittags und wieder haben sie sich auf die Voliere gesetzt. Das Problem ist jetzt dass Balu kein Problem damit hat in den Käfig zu kommen. Der klettert da halt einfach rein. Loki hingegen scheint den Eingang nicht zu finden und ist seit gestern durchgehend draußen. Wir haben schon viel versucht aber das Stöckchentaxi lehnen sie ab und fliegen panisch weg. Hirse schrecken sie auch eher vor zurück. Ich habe sogar versucht sie auf dem Käfigboden landen zu lassen und sie dann zum Eingang zu tragen aber auch da fliegen sie nur panisch hin und her. Natürlich kommt Balu dann auch irgendwann wieder raus wenn Loki nicht rein kommt. Selbst einen Stock als "Brücke" zum Eingang haben wir dahin getan aber alles scheint nix zu bringen.
    Wir haben keinen zweiten käfig in den Loki zum Transport könnte und ich weis nicht was wir tun sollen. Noch dazu habe ich große Angst dass, durch meine verschiedenen Versuche die kleinen auf irgendeinen Gegenstand zu setzen, das winzige bisschen Vertrauen dass sie gehabt haben könnten jetzt irreparabel zerstört ist. Ich habe die beiden wirklich unendlich gern aber vorallem Loki frustriert mich gerade weil, ob Wochenende oder nicht, man kann ja immer mal spontan weg müssen und das ist schwierig wenn sie nicht in den Käfig gehen...

Habt ihr Tipps wie ich sie eventuell wieder in den Käfig bekomme ohne dass sie nur noch Panische Angst vor mir haben werden? Ich weis nicht WIE fragil das Vertrauen eines Nymphies ist aber ich weis dass es schnell kaputt gehen kann wenn man sich falsch verhält und ich will nicht dass wir sie bald praktisch wieder "abgeben" können weil sie uns sowieso nicht mehr mögen..

Danke im vor raus...

Mfg,

Pierre

• Macht dir erstmal nicht zu viel Sorgen wegen des vertrauens. Du hast ja nur sanfte Methoden bisher probiert und das mit guter Absicht. Es kommt sicher auch sehr auf den Vogel drauf an wie schnell und nachhaltig das Vertrauen weg ist. Erstmal ist wichtig das du ruhig bleibst damit sich deine Unruhe nicht überträgt auf die Vögel.

Wie sieht denn der Käfig und die Klappe wo sie rein soll aus? Könntest du ein Foto davon machen?

Bekommt sie Futter und Wasser draußen? Ich glaube einige hier warten bis ihre Nymphensittiche aufgrund Hunger oder durst rein gehen. Wir haben ein Holzstück umfunktioniert als rein in die Voliere Info. Mit dem Stöckchen Taxi habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, allerdings glaube ich auch das unsere damit ein Problem hätten. Vor allem unsere scheuen Mädels. Wir halten das Reingeh-stöckchen in kleiner Entfernung auf Augenhöhe unserer Nymphis und sagen dabei auch immer diese wie 'so jetzt geht es wieder rein' oder so. Manchmal klopfen wir auch in der Nähe wogegen wenn sie nicht reagieren. Somit ist die Angst Komfortzone gewahrt aber klar was los ist.

Allerdings dauert die Verknüpfung natürlich paar Tage.

Wenn du draußen fütterst würde ich das einstellen und nur in der Voliere Futter anbieten. Wenn du Sorge hast das sie den Eingang nicht findet vielleicht erstmal dort das Futter positionieren. Man könnte auch den Käfig teils abdecken, je nachdem wie ängstlich sie bei solchen Veränderungen sind.

Unser Tweety braucht auch immer etwas Hilfe den 100*50 cm Eingang zu finden :ohnmacht:Ich glaub er erkennt den Unterschied von mit und ohne Gitter nicht richtig :tztz:

Vielleicht wäre auch ein Sitzbrett am Eingang besser als ein Stock, wenn sie auf dem Käfig lieber landet

Einmal editiert, zuletzt von Darkdra9on (28. Juli 2023 um 10:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darkdra9on mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die Antwort Darkdra9on

Das ist die Voliere momentan. Wie man eventuell sehen kann sind die Eingänge groß genug (der Holzbalken liegt auf den Türen :D ). Wie man sieht ist ein Vogel (Balu) mittlerweile wieder drin. Und Loki läuft pfeifend vorwärts und rückwärts über den Käfig TROTZ der Brücke mit Hirse drauf.

Deine Antwort hat mich schonmal sehr beruhigt. Außerdem habe ich mir nochmal Videos zum Verhalten von Nymphies angeschaut und kann ziemlich sicher sagen dass die beiden noch nie wirklich Angst hatten. Ich befürchte eher dass sie den "fangversuch" vielleicht sogar als Spiel betrachtet haben da keiner den Kamm oben hatte sondern mehr in position "neugierig". Trotzdem bin ich mal gespannt.
    Info: Die Voliere stand bis vor einer Stunde noch direkt am Sofa. Habe sie vorsichtig rüber gerollt weil die beiden sich da glaube ich am wohlsten fühlen.

Wasser und Futter habe ich nur heute morgen angeboten weil ich gelesen habe dass der Stoffwechsel der Nymphensittiche recht fix ist und sie das deshalb brauchen. Danach habe ich das Futter aber wieder rein gestellt.

EDIT:
    Kann es vielleicht auch sein dass Loki ganz genau weis wo der Eingang ist, er aber einfach nicht rein WILL? Ob Hunger oder nicht?

2 Mal editiert, zuletzt von Pyeah (28. Juli 2023 um 11:24)

• Ja das kann leider auch sein :D

Unsere machen das auch manchmal, aber zum Glück nur sehr selten.

Ich würde die Tür komplett auf machen und unmittelbar unter der Tür etwas hinstellen oder eben ein Brett fest Schrauben wo Loki landen kann und nurnoch einen Hopser machen muss oder rein klettern kann.

Den Käfig dann am besten an einer Stelle stehen lassen um weniger Unruhe zu machen. Bei uns hängt innen ein Seil quer in Höhe der Tür Mitte als Landeplatz, zum gucken und auch zum ermahnen die Federlose solle doch mal auf machen :motz:

Mit Vogellampe und Schredderspielzeug wird der Käfig auch gleich interessanter.

Am besten so verteilt das auch die Flügel noch ausgebreitet werden können. Schaukeln sind ja schon da aber das Zimmer ist wohl interessanter :P

Off Topic:

Die knabber Stangen sollen übrigens nicht so gut sein unter anderem wegen enthaltenem Honig

Edit: Futter und Wasser würde ich erstmal immer drin lassen. Sie können ja rein Futtern und dann wieder raus. Machen unsere auch so.

Ich lasse sie auch erst nach dem Frühstück raus, sie frühstücken immer parallel, außer es ist spät und sie bekunden dringenden flugbedarf. Aber auch das nur wenn sie den Vortag nicht so viel raus konnten.

Einmal editiert, zuletzt von Darkdra9on (28. Juli 2023 um 11:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darkdra9on mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir kommt die Voliere sehr niedrig vor. Meine Piepser sitzen immer auf den höchsten Plätzen - gerne auch mit der Haube an die Decke geknautscht.

Vor die Eingänge habe ich 2 waagerechte Bretter, ca. 50x50 cm als Landeplatz angebracht. Allerdings ist die Voliere auch selbstgebaut aus Holz mit beidseitigem Edelstahlgitter. Da konnte ich Leitern anschrauben und nach innen anlehnen.

Mir scheint es, als ob sie vor lauter Gitter nicht sehen, wo der Eingang ist?

Liebe Grüße

Karin

mit den Häubchen Hermine Hinkebein, Kleine Tante, Willi + Maya, Kleine Piep, Harlekin, Jim und John

und den 4 Wellies "die Chaostruppe" :engel: .

und meine Sternchen: Bounty (23.02.2015), Rudi Hasenfuß (27.03.2015), Kuddel (10.03.2016), Clever + Smart, Staedler + Waldorf, Fritzchen, Omi, Strubbelchen, Francesco, den Wellies Nicki, Oma + Opa, Kleine Maus, Grüne Nervensäge + Blauer Klaus

• Hast du mal probiert ob Loki zu dir kommt, wenn du den frisch gefüllten Futternapf in der Hand hast ? Bei meinen 4 gab es auch immer 1-2 Kandidaten, die nicht in die Volli wollten. Statt Stöckchen-Taxi gab es bei uns den Körnernapf und ich konnte Nymph und Napf in die Voliere tragen. Vor allem wenn sie Hunger hatten, klappte das sehr gut.

• Mir kommt die Voliere auch irgendwie niedrig vor, aber vielleicht liegt das nur an der Perspektive? :gruebel:

da keiner den Kamm oben hatte sondern mehr in position "neugierig"

Gerade am Anfang kann man das aber sehr leicht falsch interpretieren. Sie legen den Kamm auch mal an, wenn sie Angst haben.

Ich denke mehr als du gemacht hast kannst du nicht tun, obwohl ich das mit dem Brett auf den Türen auch irgendwie unglücklich finde. Erschrecken sie da nicht, wenn du das weg tust und fliegen gleich wieder raus?

Ich würde das Futter auch drin lassen. Wenn der andere drin futtert wird er früher oder später den Weg nach drin suchen.

Kann es vielleicht auch sein dass Loki ganz genau weis wo der Eingang ist, er aber einfach nicht rein WILL? Ob Hunger oder nicht?

Das wäre auch möglich :yes:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Ich habe bei meinen von außen eine Spirale von Käfigdach bis zur Türe angebracht und vor dem Türchen draußen ist auch eine kl. Korkplatte.

Die Bilder sind etwas älter, aber ich denke man kann es gut erkennen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Hallöchen hallöchen,

alsooo das Thema hatte sich nach Freitag zum Glück erledigt.

Fazit: unser Loki hat uns an der Nase herumgeführt und WOLLTE nicht rein. Während ich im Arbeitszimmer war konnte ich durch eine Kamera beobachten wie er geschickt in den Käfig geklettert ist wie beim ersten Freiflug. Als hätte er nie etwas anderes gemacht 😂. Der kleine Frechdachs wollte einfach nicht rein weils ihm AUF dem Käfig wohl besser gefallen hat :).

Zur höhe der Voliere:

Ja sie ist nicht die höchste aber die beiden Fliegen auch da drin viel rum teilweise (wenn sie nicht mit fressen oder sich gegenseitig nerven beschäftigt sind 😂).

Ich war aber mit der überlegung am spielen mir 4 Gitter zu holen und selbst eine "extension" nach oben zu basteln. Ich habe mal gelesen dass Nymphies zwar gerne hoch sitzen aber der höchste Punkt, bzw. Der favorisierte sitzpunkt, auf Augenhöhe mit dem Menschen sein sollte. Nach den kriterien würde es passen. Wie gesagt ich bin noch am überlegen^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!