Hallo ihr lieben,
mein Nymphenhahn Sunny hat trockene Augen. Ich habe mal gegoogelt, der Fachausdruck ist wohl KCS (Keratoconjunctivitis sicca). In der letzten Zeit hat er immer so eine Ablagerung im Auge, die von Tag zu Tag größer wurde, bis hin zu juckenden, tränen Augen. Der Tierarzt meinte gestern, er hat eine Unterproduktion von Tränenflüssigkeit und deshalb passiert das immer wieder
Er war jetzt 7 Tage beim Tierarzt und hat täglich Augentropfen bekommen. Der Tierarzt hat auch einen Schirmer-Tränentest gemacht. Ich durfte ihn nun wieder mit nach Hause nehmen, aber er ist nicht "geheilt", sondern er braucht wohl dauerhaft Augentropfen, sonst bildet sich wieder eine Entzündung, unbehandelt könnte er vielleicht auch seine Sehkraft verlieren. Nun stellt mich das vor ein großes Problem, denn Sunny hasst es, eingefangen zu werden. Er ist zwar zahm und kommt auf den Finger, aber sobald die Hand kommt, hat er viel Angst und es stresst ihn. Ich schaffe es gar nicht, ihn im Käfig einzufangen, denn ich bin dafür viel zu besorgt und ängstlich. Ich habs wirklich versucht.. Tierarzt meinte, dann mit Kescher versuchen, da er tagsüber Freiflug hat. Aber sieht so die Zukunft aus? Ihn jeden Tag mit dem Kescher einfangen und damit jegliches Vertrauen und Sunnys Behaglichkeit zuhause zerstören, weil er sich gar nicht mehr sicher fühlen kann?
Daher die Frage an euch Forenmitglieder: Habt ihr andere Ideen? Habt ihr Erfahrung damit?