Sunny hat KCS - trockene Augen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben,

mein Nymphenhahn Sunny hat trockene Augen. Ich habe mal gegoogelt, der Fachausdruck ist wohl KCS (Keratoconjunctivitis sicca). In der letzten Zeit hat er immer so eine Ablagerung im Auge, die von Tag zu Tag größer wurde, bis hin zu juckenden, tränen Augen. Der Tierarzt meinte gestern, er hat eine Unterproduktion von Tränenflüssigkeit und deshalb passiert das immer wieder :( Er war jetzt 7 Tage beim Tierarzt und hat täglich Augentropfen bekommen. Der Tierarzt hat auch einen Schirmer-Tränentest gemacht. Ich durfte ihn nun wieder mit nach Hause nehmen, aber er ist nicht "geheilt", sondern er braucht wohl dauerhaft Augentropfen, sonst bildet sich wieder eine Entzündung, unbehandelt könnte er vielleicht auch seine Sehkraft verlieren. Nun stellt mich das vor ein großes Problem, denn Sunny hasst es, eingefangen zu werden. Er ist zwar zahm und kommt auf den Finger, aber sobald die Hand kommt, hat er viel Angst und es stresst ihn. Ich schaffe es gar nicht, ihn im Käfig einzufangen, denn ich bin dafür viel zu besorgt und ängstlich. Ich habs wirklich versucht.. Tierarzt meinte, dann mit Kescher versuchen, da er tagsüber Freiflug hat. Aber sieht so die Zukunft aus? Ihn jeden Tag mit dem Kescher einfangen und damit jegliches Vertrauen und Sunnys Behaglichkeit zuhause zerstören, weil er sich gar nicht mehr sicher fühlen kann?
    Daher die Frage an euch Forenmitglieder: Habt ihr andere Ideen? Habt ihr Erfahrung damit?

• :winke:

Tut mir leid, dass Sunny ein chronische Problem hat und täglich behandelt werden muss.

Das mit dem Einfangen erfordert einfach Übung. Glaube mir, da kann ich ein Lied von Singen. Auch ich habe Anfangs soo Probleme gehabt und war immer fix und fertig wenn dann alles geschafft war.

Am besten du fängst Sunny im Dunkeln, denn dann verbindet er das nicht mit dir oder deiner Hand. Es sollte so dunkel sein, dass du ihn gerade noch siehst. Wenn er nicht beißt und du ihn so mit den Händen nehmen kannst, ist das sicher etwas erleichternd. Anschließend kannst du ihn in ein geschirrtuch wickeln sodass nur noch der Kopf rausschaut.

Bei mir klappt es ganz gut, wenn der Einzufangende am Gitter ist, da kann man dann gut das tuch oder die Hand drumlegen.

Ich füge gleich noch Bilder/Videos hinzu

Ich persönlich würde meine beiden nie keschern weil ich denke dass die dann total verängstigt werden und viel mehr Panik hätten als wenn ich sie kurzerhand im Dunkeln aus der Voliere abpflücke. Aber das ist natürlich individuell.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

2 Mal editiert, zuletzt von Federfreund96 (22. Juli 2023 um 10:57)

• Hallo Marie,

oh je, das klingt ja nicht gut, wenn er jetzt immer und fortwährend Augentropfen braucht :( .

Meine Luna hatte auch wiederkehrende Augenentzündungen und da bleibt leider nichts anderes als sie zu fangen. Ich denke, das schaffst du bei keinen Nymphensittich, dass er das freiwillig macht. Aber du könntest es natürlich mit clickern versuchen. Schaden tut es ja nicht, sich darüber mit dem Vogel zu beschäftigen.

Ihn jeden Tag mit dem Kescher einfangen und damit jegliches Vertrauen und Sunnys Behaglichkeit zuhause zerstören, weil er sich gar nicht mehr sicher fühlen kann?

Wenn er zahm ist, wird er deshalb sicher nicht scheu werden. Kannst du dich vielleicht hinsetzen, er kommt zu dir aufs Knie geflogen und dann hältst du ihn einfach mit dem Tuch fest auf deinem Knie sitzend? Du musst den Kopf fassen an den Backenknochen und den dann drehen, so dass das zu tropfende Auge hoch schaut, um die Tropfen einzugeben.

Meine fliegen schon wild auf, wenn sie den Kescher sehen, aber an sich fange ich auch mit Kescher schnell einen Vogel. Das ist alles eine Frage der Übung und auch du wirst das sicher besser und besser raus haben :knuddel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ach je, der arme Sunny... Ich habe keine Erfahrung mit trockenen Augen bei Vögeln, aber ich nehme an, es hilft auch den Vogelaugen, was den trockenen Menschenaugen guttut. Also viel frische Luft (öfter Lüften, keine Zugluft) und eine gute Luftfeuchtigkeit (mit dem Hygrometer überprüfen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei Euch ist, und ggf. erhöhen) und die Nymphen zum Trinken/Flüssigkeitsaufnahme animieren. Manche mögen gerne warmes Wasser (meine freuen sich, wenn ich warmes Wasser in einem Extra-Napf persönlich anbiete :] , Gemüse mit hohem Wassergehalt sollte auch gut sein, also Gurke, feuchte Salatblätter etc.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Danke für eure Antworten :)
    Federfreund96 Hast du auch ein Video vom Einfangen? Weiß gar nicht, wie ich ihn richitig greifen soll, ohne dass er mir gleich ausbüchst und ohne ihm wehzutun. Bei Youtube finde ich leider kein einziges Video zum richtigen Einfangen und Greifen von Nymphis.

Susi Du meinst clickern, damit er zu mir kommt und ich ihn nur greifen muss? Der Kleine kommt zwar auf meinen Finger, gern auch mit Kolbenhirse, aber sobald ich die Hand über ihn bewege, fliegt er sofort davon. Also wenn, dann muss ich es versuchen, wenn er im Käfig ist und es relativ dunkel ist. Aber auch da.. Hatte ich mal bei dem Weibchen. Einmal lassen sie sich fangen, wenn es dunkel ist. Aber schon beim 2. mal fliegen sie schon panisch im Käfig rum, wenn ich ihn öffne und mit der Hand reingehe, weil sie sich das gemerkt haben.

Corinna Danke für die Tipps. Habe 55-60% Luftfeuchte, ist also schon an der oberen Grenze. Eingesprüht habe ich ihn vorhin mit der Blumenspritze, das hat er über sich ergehen lassen, während mein Weibchen fröhlich gebadet hat, erst unter der Blumenspritze und dann im Vogelgras in meinem Blumentopf :D Aber die Tierärztin meinte, das würde nicht wirklich helfen, weil er Augentropfen/Ersatz für Tränenflüssigkeit braucht und reines Wasser ihm da nicht helfen kann.

• Das tut mir sehr Leid mit Sunny, aber mit ein wenig Übung kommt irgendwann die Routine und es wird von mal zu mal besser bei euch beiden.

Ich hatte auch sehr, sehr lange Zeit meine Polly immer einfangen müssen zum inhalieren :seufz: ich hatte ihr dann immer danach ein kleines Leckerchen

gegeben und sie merkte dann das ich ihr nichts böses tue.

Sie hatte das einfangen und inhalieren zwar nie gemocht :rolleyes: aber sie war mir deswegen nie böse oder ängstlich deswegen.

Heb dir ihre besonderen Lieblingsleckerchen dann für das einfangen/behandeln auf .

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Du meinst clickern, damit er zu mir kommt und ich ihn nur greifen muss?

Eher, dass er auch den Kopf schief legt und du die Tropfen eingeben kannst, ohne ihn fangen zu müssen. Aber ich gebe zu, dass ich noch nicht davon gehört habe, dass das jemand geschafft hätte. Das muss aber nicht bedeuten, dass es nicht geht. Es wäre wohl nur die hohe Clickerschule, aber da die Vögel schnell und vieles lernen, warum nicht auch das. Und besonders Zeitintensiv ist es auch nicht, weil man ohnehin nicht länger als 5 - 10 Minuten am Tag trainieren sollte.

Einmal lassen sie sich fangen, wenn es dunkel ist. Aber schon beim 2. mal fliegen sie schon panisch im Käfig rum, wenn ich ihn öffne und mit der Hand reingehe, weil sie sich das gemerkt haben.

Ja, das ist an sich normal. Daher ist das auch nicht so toll, aber es hilft ja nichts.

Kamst du nicht aus Dresden? In welchem Stadtteil wohnst du denn? Ja nach dem wie weit es wäre, könnte ich eventuell vorbei kommen, um es dir zu zeigen. Es ist aber ohne Frage einfach eine Sache der Übung und das Wichtigste ich wirklich, dass du selber ruhig bleibst. Dann ist das auch schnell erledigt, wenn auch noch immer nicht sehr schön für die Kleinen, wenn es dauerhaft täglich passieren muss :( .

Luna hat, nachdem sie wusste was kommt, immer die Augen zu gekniffen. Dann muss man einfach Geduld haben, denn sie sind ja neugierig und irgendwann schauen sie, was oder ob etwas passiert und dann muss man direkt tropfen. Das ist auch etwas gemein, aber es nützt ja leider nichts.

Ich rede viel mit meinen und erkläre vorher was ich mache, warum das jetzt nötig ist und dass es für uns alle einfacher ist, wenn sie gut mitmachen und dann auch schnell erledigt ist. das macht mir selber Mut, entspannt ein wenig und das merken die Vögel eben auch. ich stelle mir vorher immer vor meinem inneren Auge vor, was ich mache, dass der Vogel super mitmacht und es dann auch alles schnell erledit ist. Auch beim Fangen ist das wichtig. Stelle dir immer nur vor, dass es gut und schnell läuft.

Unsere Seiten im Wegweiser zum einfangen hast du gefunden?

Nymphensittich einfangen

Ich fange sie immer mit einem Tuch. Das bringen sie dann auch nicht so mit den Händen in Verbindung.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Kamst du nicht aus Dresden? In welchem Stadtteil wohnst du denn?

Ja genau, ich wohne am Fetscherplatz. Das wäre natürlich fantastisch, wenn du mir das zeigen kannst. Falls du nicht zu weit weg wohnst. Kann dich auch mit dem Auto abholen und wieder heimfahren.
    Danke für den Link zum Einfangen, lese ich mir gleich durch.

Sie hatte das einfangen und inhalieren zwar nie gemocht :rolleyes: aber sie war mir deswegen nie böse oder ängstlich deswegen.

Das ist ein schöner Trost. Hoffe, das kriegen wir auch so hin.

2 Mal editiert, zuletzt von Marie333 (23. Juli 2023 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marie333 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Fetscherplatz ist gar nicht weit. Ich wohne in Striesen Ost. Abholen musst du mich da nicht. Schreib mir am besten eine Konversation, wie und wann wir das am besten machen können.

• ein Video vom Einfangen

Jein. Da erkennt man leider nicht so viel drauf. Ich muss körn heute eh wieder einfangen und kann versuchen es besser zu filmen

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Wir kriegen das schon hin, keine Panik, spannender wird es dann morgen, aber man braucht eben seine Zeit bis man da sicher ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine sind zum Glück auch meist nicht sonderlich wehrhaft. Mal sehen, wie das bei deinem Sunny so läuft ;) .

• Der Kleine hat sich schon gut gewehrt, aber an sich lief es soweit gut. Die Tropfen hatte er dann gestern Abend drin. Jetzt bin ich auch gespannt, wie es läuft, wenn Marie es selber probiert. Wir hätten ihn gern nochmal an sie übergeben, aber er war dann echt geschafft (sehr ruhig), so dass wir ihn lieber entlassen haben und dann hat er auch erst einmal ganz schön gehechelt, sich aber schnell wieder erholt. Sie hatte ihn zwar mal genommen, aber den Kopf nicht gefasst. Aber ich denke, vom Ablauf her und den Utensilien kann sie es genauso machen. Ich hoffe, es klappt bei ihr auch gut :yes: . Und wenn nicht, fahre ich nochmal hin. Zum Glück wohnt sie wirklich nicht weit von hier.

• Super, das freut mich. Wirklich nett, dass du da persönlich geholfen hast. Ich hoffe es klappt jetzt. :daumen:

• Sunny lässt sich jetzt leider nicht mehr freiwillig im den Käfig setzen, weil er sofort misstrauisch wird. Cleveres Kerlchen. Aber ohne dass er im Käfig ist, kann ichs nicht versuchen.. Mal schauen, wie es weiter geht :anbet: Die Hilfe von Susi gestern war sehr hilfreich. Ich weiß nun, wie es aussehen muss. Und ich bin froh, dass er die Tropfen gestern bekommen hat.

• Du könntest das Gitter einfach über ihn stellen wenn das geht.

Leider merken sich die Vögel immer sehr genau wie der Ablauf ist und riechen den Braten :hmm:

• So ein Halunke ;) . Ich hoffe, er geht doch noch in den Käfig, so dass du ihn dir noch schnappen kannst :hoff1: :daumen: .

• Und? Hat es noch geklappt oder zumindest heute Vormittag?

• Ich konnte die beiden dann spät abends brav reinsetzen zum Schlafen, wollte aber nicht gleich wieder das Vertrauen zerstören. Also hab ich früh erst Clami (mein Weibchen) rausgelassen und dann Sunny aus dem Käfig gefangen. Habe mehrere Versuche gebraucht, weil ich ihn dann so halb in der Hand hatte, aber dann nicht durch das kleine Türchen kam mit seinem Schwänzchen. Hatte ihn leider nicht gut in der Hand, sodass er sich mit dem offenen Auge an der Plastikspitze von den Tropfen gestoßen hat :weinen: hab das mit den Backenknochen leider nicht raus. Aber immerhin hat er heute die Tropfen bekommen. Ich hab richtig gezittert, selbst als ich schon im Büro war.

Zum Glück kam er danach mit Kolbenhirse auf meine Hand. Er scheint es zu verzeihen, aber er hat sich eben wehgetan und stand ordentlich unter Stress :weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!