Federn "brechen ab?"

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Ihr lieben :)

Ich habe vor ca. 3 monaten meine liebe Cookie abgeholt...damals ist mir leider zuspät aufgefallen das Sie fast bis garkeine Schwanzfedern hat...die sind dann zwar alle nachgewachsen...allerdings brechen die immer wieder ab...mit den beiden anderen versteht Sie sich sehr gut. Rupfen ist auch nicht...hatte das mal jemand...muss ich mir sorgen machen? Die brechen einfach mit dem sauberen bruch.. :weinen:

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: , wenn der Anlass auch nicht so schön ist.

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Zeig doch bitte mal den Vogel dazu, damit man weiß, wie das nun aussieht. Am besten von hinten. Die wildfabene Maus auf deinem Ava hat doch einen Schwanz :gruebel: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ok, das erinnert mich an diesen Fall:

ralph
    2. Oktober 2004 um 22:33

Damit man aber überhaupt so eine Diagnose bekäme, müsste man sicherlich schon zu den sehr hoch spezialisierten vogelkundigen TA Praxen oder Kliniken fragen, die quasi ausschließlich Vögel behandeln.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Hast du schon einen auf Vögel spezialisierten TA?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Oh nein.... :weinen:

Ich habe leider noch keinen TA bin neu ind ie gegend gezogen (Kassel) ..die kleine is auch noch garnicht Handzahm deswegen wollte ich sie nicht "packen"

• Na ja, "packen" muss man wohl nahezu jeden Vogel mit dem man zum TA möchte, aber es muss ja nicht sofort sein. Vielleicht magst du mit ihr clickern und könntest so gleich trainieren selber in die Box zu gehen :idee: . Damit erreicht man häufig schon sehr schnelle Erfolge.

Clickertraining mit Nymphensittichen

• Hallo und herzlich willkommen!

Eine Freundin hatte mal einen ungestümen Jungvogel, wo das auch passiert ist. Ich glaube die Federn können dann schonmal abbrechen, wenn er damit am Gitter hängenbleibt o.ä.

Insgesamt sieht das Schwanzgefieder beschädigt aus. In einer Tür ist sie damit aber nicht hängen geblieben oder🤔

Auf jeden Fall würde ich das Gefiederwachstum mit Korvimin oder einem ähnlichen Produkt unterstützen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Susi

Ja das kann ich echt versuchen...ich bekomme die kleinen ja nichmal handzahm...ob ich das clickern hinbekomme... :( ?(

Gwenny

also hängen geblieben an einer Tür oder ähnlich...habe ich jetzt nicht beobachtet können...sie spielt allerdings sehr wild...

ich hatte mal so ein Pulver was angeblich unterstützt.."Muta-Vit - Oropharma"...sagt euch das was? :gruebel:

• Aber eine hübsche Maus hast du da :herz: :verliebt: vom Gesamtbild her sieht das Rückengefieder und Haube eigentlich ganz gut aus.

ich würde mich den Vorrednern gerne anschließen, erst mal mit Korvimin zu unterstützen...aber in Maßen ( wegen Brutigkeit usw.) und wie sieht es mit Kalzium und Muschelkalk aus? Hast du da was im Angebot für sie?

Beobachten und nebenbei schon mal Gedanken machen, wie und wohin du mit ihr mal zu einem vogelkundigen Tierarzt kommst, wenn es mal akut ist.

Ich drück die Daumen dass es so bald keinen Anlass gibt :daumen:

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Ich habe das flüssige Muta Vit, da sind (mehr) Aminosäuren enthalten als in dem Pulver.

Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Haubentaucher

ohh dankeschön richte Ich Ihr aus :D

Als kalzium habe ich bis jetzt immer ein Wasserlösliches pulver benutz..."Calci - Lux" und ansonsten noch Steine..Austerngrit..

Bekomme ich das Korvimin auch einfach von den Tierhandlungen her.?

Ja für einen TA suche ich gerade schon fleißig.. :streichel:

Muss mich echt bei allen bedanken so nette und schnelle antworten ♡

• Bekomme ich das Korvimin auch einfach von den Tierhandlungen her.?

Du bekommst es im Internet und beim Tierarzt.

Tierarzt24 Korvimin ZVT & Reptil - Mineralfuttermittel für Ziervögel, Tauben, Reptilien | Tierarzt24.de

Das Calcilux gebe ich auch. :)

Hier siehst Du übrigens die Gefiederschäden, die mein Jungvogel Kirby hatte:

Gwenny
    24. Juni 2011 um 22:43

• Hallo ☺️

Wir haben in unserem Schwarm einen Federn-Beißer, der seine Federn nicht ausrupft sondern anbeißt und abzwickt. Da sehen die Überreste genauso aus wie bei deiner Kleinen. Dann wäre es eine stressbedingte Ursache. Ich hoffe, dass es sich bei dir mit den Ergänzungsmitteln wieder gibt ❤️

• Hübsches Mäuschen hast du da :verliebt:

Als wir unsere beiden Damen geholt haben, hatten beide auch so zerfledderte Schwanzfedern die abbrachen. Vor allem unsere wilde Maus sah aus wie gerupft/ zerbissen an den Schwanzfedern. Die lange fehlte völlig.

Nach ein wenig extra Calcium und Muschelgrit wachsen die Schwanzfedern jetzt hübsch nach und sind nicht mehr zerzaust oder abgebrochen.

Drücke die Daumen, dass es sich gibt mit der Zeit und kein vkTA-Besuch nötig wird :daumen:

• InaKarl

Achh das is ja interessant...sowas machen die auch...? Ich wüsste nur nicht was meine kleine stresst...es hat sich nichts verändert.. :nixw:

Cockatiels

Lieben dank...*hihi*

Ich hoffe es auch sehr...ich bekomme die 3 auchnoch nicht handzahm...und wüsste nicht wie ich, ohne groß Stress, Sie zum TA bringen soll :ohnmacht:

Gwenny

Alles klar,dankeschön :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von heraa (10. Juli 2023 um 18:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heraa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohne Stress wirst du sie nie zum TA bekommen. Auch wenn sie zahm sind werden sie nicht freiwillig in eine transportbox gehen, es sei denn du trainierst es intensiv.

Anfangs ist das total schlimm die zu fangen. Man will ihnen ja weder Angst machen, noch hu feste zupacken. Ich hab beim ersten mal danach geheult :redface: Aber mit der Zeit wird das besser.

Aaaaaber ich hoffe natürlich, dass du erst mal nicht zum Tierarzt musst. Molly war anfangs total ,,zerrupft, an den schwanzfedern und natte allgemein ein ,,mangelernährtes,, gefieder.

:daumen:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!