Nymphensittich Gewicht: 2-3 Wochen alt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen nymphensittich von einer züchterin geholt die ihn 2 wochen handaufgezüchtet hat, da er von seinen Eltern abgestoßen wurde.

Nun züchte ich ihn weiterhin hand auf und hätte diesbezüglich einpaar Fragen, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und ihm ein schönes Leben bieten möchte.

Aktuell halte ich ihn alleine, möchte ihm aber noch einen weiteren Gesellen hinzuholen

Sollte ich das im Alter von 2 wochen schon machen oder erst wenn er futterfest und erwachsen ist ?

Ich füttere ihn aktuell alle 4h mit 10% seines Gewichts mit Nutribird A21 und er wiegt aktuell 46gramm

Er sollte laut Züchterin 2-3 Wochen alt sein (genaue Angaben kann sie mir leider nicht geben)

Nun möchte ich wissen ob dieses Gewicht für sein Alter normal ist ?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

würde mich sehr freuen!

• Guten Morgen LeederNymphie und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe dein Thema hierher geschoben, weil wir in diesem Bereich alles zum Thema Brut sammeln. M.E. gehört ein Jungvogelthema auch hierher.

Zum Thema Gewicht kann dir nur jemand antworten, der schon Küken aufgezogen hat. Da wir das hier im Grunde nicht unterstützen, könnte es sein, dass du ein wenig warten musst.

Wenn dein Vogel noch so jung ist, sollte er keinesfalls von seinem Schwarm getrennt werden. Selbst wenn die Eltern das Küken nicht mehr füttern, sollte es nur kurz zur Fütterung entnommen werden und dann wieder in den Schwarm zurückkehren dürfen. Es zu trennen ist das falscheste, was man machen kann. In diesem Alter ist der Vogel noch nicht sozialisiert und hat noch nicht genügend gelernt, um alleine zu leben.

Er braucht dringend artenreiche, gut sozialisierte Gesellschaft um sich, d.h. Vögel die nicht mit der Hand aufgezogen wurden. Ansonsten bist du auf dem besten Weg zu einer Fehlprägung und Verhaltensstörung.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo LeederNymphie

Leider gibt es hier nur Wenige die Erfahrungen mit Bruten haben. Zum Wohle der Nymphensittiche möchte das Forum keine Zuchtberatung machen. Es kann halt sehr viel schief gehen, so wie es ja schon bereits passiert ist wenn das Küken nun von Hand aufgezogen werden muss.

Es ist auch sehr unverantwortlich von der "Züchterin" es einfach vom Schwarm zu trennen. Es wäre besser gewesen sie hätte es weiter bei den Nymphis aufgezogen und futterfest als auch sozialisiert abgegeben.

Sowas kann man bei E Kleinanzeigen aktuell zu Hauf finden. Viele geben Küken zur Handaufzucht für viel und schnelles Geld ab ohne sich darüber Gedanken zu machen ob der Käufer überhaupt die nötige Übung und das Know how hat um ein Küken aufzuziehen. Was die Küken für einen Schaden davon tragen interessiert die meisten erst Recht nicht. Ich würde hier einfach nur wärmstens empfehlen solche Angebote niemals anzunehmen. Das ist immernoch ein lebendiges und fragiles Wesen was bei jedem Fehler sterben kann.

Wie dem auch sei es gibt eine Seite wo die Entwicklung von Nymphensittichen in einem Diagramm dargestellt ist. Dort könntest du das Gewicht zu deinem vergleichen. Dafür musst du aber unbedingt herausfinden wann er genau geschlüpft ist. Sowas muss die Züchterin doch wissen.

Zwischen 2 und 3 Wochen liegen ja schon enorme Gewichtsunterschiede.

Kükenentwicklung

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Sollte ich das im Alter von 2 wochen schon machen oder erst wenn er futterfest und erwachsen ist ?

Wie hier schon richtig geschrieben wurde wäre es besser, wenn schon erwachsene Nymphensittiche da wären. Mit 2 - 3 Wochen gibt es mit denen zwar noch keine Interaktion, denn das Kleine sollte in einem dunklen Kasten sitzen und nur zur Fütterung dort heraus genommen werden. Aber die Laute der anderen führt dazu, dass es sich der Art zugehörig fühlt und das ist ganz wichtig für eine Handaufzucht. das kann auch kein zweiter Jungvogel leisten. Wenn es wirklich erst 2 Wochen alt wäre, wäre sogar ein Brutkasten am besten, wo man die benötigte Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen kann. beides ist sehr wichtig!

Wenn er so jung schon getrennt wurde, wird die Fehlprägung auf dich stark sein, wenn du ihn womöglich jetzt schon betüddelst und kraulst. Du tust dir und dem Vogel damit keinen Gefallen. Also so wenig wir möglich betüddeln, auch wenn es schwer fällt. Zahm wird er ohnehin stärker sein als dir lieb sein wird. Und wenn das Betteln während der Entwöhnung los geht, wirst du dir wünschen mal Ruhe davor zu haben. Überlege, wo du ihn lässt. Bei meiner Luise war ich sehr froh, dass sie mit den anderen im Vogelzimmer war. Im Wohnzimmer wäre ich wahnsinnig geworden.

Ich füttere ihn aktuell alle 4h mit 10% seines Gewichts mit Nutribird A21 und er wiegt aktuell 46gramm

Das Futter ist gut, feste Zeitabstände nicht unbedingt. Das aller aller wichtigste ist, dass du erst erneut füttern darfst, wenn der Kropf leer ist. Dazu musst du ihn fühlen. Und du solltest auch füttern, wenn er leer ist, denn sonst wächst es nicht. Das ist das einzige Maß, das wichtig ist. Die jeweils 10 % des Körpergewichts sind auch in Ordnung. Auf keinen Fall mehr Futter geben!

Und bitte auch ganz genau auf die Temperatur und die Hygiene achten. Zu heiß verbrennt es den Kropf, zu kalt wird das Futter nicht verdaut.

Er sollte laut Züchterin 2-3 Wochen alt sein (genaue Angaben kann sie mir leider nicht geben)

Dann ist es wohl eher eine Vermehrerin als eine Züchterin. Sorry, sowas weiß man ganz genau, wenn man Nachwuchs zulässt.

Nun möchte ich wissen ob dieses Gewicht für sein Alter normal ist ?

Wie dir schon gesagt wurde, kann man das so nicht sagen. Es gibt aber ohnehin große Unterschiede, so dass man sich daran nicht festbeißen sollte und es nur als ungefähre Orientierung zu sehen ist, was man dazu liest. Es ist wichtig, dass das Kleine jeden Tag ordentlich zunimmt bis es ausfliegt. Fliegen kostet viel Kraft, daher nehmen sie dann wieder etwas ab. Wiege es täglich zur gleichen Zeit. Bitte schreibe es dir auf. Wenn was ist, ist das für den TA wichtig. Notiere bitte auch genau, wann du wie viel gefüttert hast.

Du kannst auch gerne mal ein Bild einstellen. Da sieht man manchmal auch schon, ob was im Argen liegt.

Hoffentlich überlebt es :daumen: . Bei so früh von den Eltern getrennten Nymphies sterben leider auch viele.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!