Mein Nymphensittich hat angst vom neuen Nymphensittich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum und freue mich hier zu sein.

Ich gib mein bestes und versuche mich so gut es geht online über Nymphensittiche zu informieren aber manche sachen kann man nur jemanden fragen der auch erfahrung hat.

Und deshalb bin ich hier

Ich habe seit einem halben Jahr meinen Nymhensittich Günes. Ich war Günes nicht gerade fremd, da er meinen älteren Nachbarn gehörte und ich sogar einige Wochen auf ihn aufgepasst hab, als sie verreist waren.

Was ich aber schon immer komisch fand war, dass Günes alleine war. Die Frau wollte unbedingt ein Haustier und den Mann war einer schon laut genugt, daher wollte er kein zweites. Mir kam das schon sehr einsam vor, vorallem weil in jeder Seite online steht ,BLOß NICHT ALLEINE HALTEN!. Viel konnte ich damals nicht unternehmen, war ja nicht mein Vogel.

Naja nach einer weile (die Frau ist verstorben) wollte der Mann zu seiner Tochter ziehen und Günes weggeben und wusste ich wäre dazu bereit. Nun habe ich Günes seit fast 6 Monaten. Er fühlt sich richtig wohl, setzt sich auf die Schulter und dößt ein, will bei allem dabei sein und zusehen etc.

Aber trotzdem hatte ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal aus dem Haus musste und er lauthals schrie und weinte, er vermisste uns und war einsam. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Freund für Ihn gemacht. Es hieß vom Tierarzt ein Nymphensittich der jünger ist als Günes könnte besser zum eingewöhnen passen. Und so fand ich den 1 jährigen Bulut. Dieser war sehr fix, energisch, mutig und sehr zutraulich. Bulut kam gleich angeflogen, setze sich auf meine Hände und interessierte sich sehr für Günes. Das Problem war nur Günes hat totale angst vor ihm. Ich hab zum kennenlernen beide in seperate Käfige und diese nebeneinander gestellt und selbst da war es ein ungleichgewicht an energien. Bulut schrie und wollte zu Günes ( hat IM Käfig versucht zu Günes zu fliegen) und Günes war so gestresst, er fing an zu KREISCHEN!

Nach den desaster hab ich die Käfige auseinander gebracht und beide zugedeckt, da es schon abend war und beide zu ruhe kommen sollten.

Das war der erste Tag mit beiden zusammen und es war sehr stressig, ich bin positiv und denke mit etwas zeit fühlt sich Bulut wohl und beruhigt sich auch etwas, was mir sorgen macht ist, wie gewöhne ich Günes ( der nie einen anderen Vogel sah) an Bulut der voller energie und neugier steckt ein.

• Guten Morgen GB97 und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Vielen Dank, dass du Günes aufgenommen und ihm auch Gesellschaft zugeführt hast :blumen:

Wie alt ist Günes denn? Hatter er einen Spiegel im Käfig?

Dass er nun nymphische Gesellschaft hat ist richtig und wichtig! Er wird das vermutlich anders sehen, weil er schon lange keine artgleiche Gesellschaft hatte und gar nicht weiß, wie man mit einem Nymphensittich umgeht und wie ein Lebewesen reagiert, dass dieselbe Sprache spricht.

Du musst beiden Zeit geben. Das geht nur über die Geduldsschiene und kann Monate dauern. Vielleicht klappt es auch gar nicht, weil Günes total verhaltensgestört ist, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Was du nicht tun solltest, ist die beiden in einen engen Käfig zu sperren. Die Zusammenführung, das sich-Kennenlernen und die Annäherung kann nur im Freilug ohne Stress erfolgen.

Dabei solltest du versuchen ihnen Dinge anzubieten, mit denen sie sich einzeln aber zusammen beschäftigen können, wie z.B. frische Äste zum nagen. Gemeinsame Aktivitäten verbinden.

Außerdem brauchst du unbedingt zwei Futternäpfe und Tränken, falls du die noch nicht hast. Die beiden sollen nicht um gute Dinge konkurrieren.

Und du brauchst Geduld. Viel Geduld...

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (25. Juni 2023 um 18:20)

• Danke für deine Antwort NeueNymphenNanny

Sie haben beide große Seperate Käfige mit jeweils eigenem Futternäpfe und Trinkstationen.

Günes ist 3 Jahre alt und Bult 1.

Ich habe versucht beide Käfige nebeneinander hinzustellen damit sie sich mal sehen und hören.

Das Problem war nur Bulut war ganz hecktisch und wollte unbedingt zu Günes. Und Günes hat vor Ihm und seinem Elan angst gekriegt und lief nervös im Käfig rum. Ich weiß nicht wie ich beide aneinander gewöhnen soll, wenn Günes solche angst hat und Bulut die ganze Zeit rumschreit weil er zu Günes will.

• Hallo und :herz:-lich Willkommen bei uns!

Ich finde es toll, dass du Günes ein neues Zuhause gegeben hast, die einliest und ihm nun einen Partner für ihn aufgenommen hast =) .

Die Vergesellschaftung sollte definitiv im Freiflug erfolgen.

Da ich nicht weiß, ob du die entsprechende Seite im Wegweiser bereits gesehen hast, verlinke ich sie dir hier:

Nymphensittich Wegweiser - Vergesellschaftung von Nymphensittichen

Wieviel Freiflug bietest du grundsätzlich?

Gibt es im Raum schon Sitzplätze (Vogelbaum, Sitzplätze am Fenster, Spielplätze)?

Was auch verbindend wirkt, ist gemeinsames Essen bzw. Naschen (wobei dann auch mehr als ein Napf pro Vogel zur Verfügung stehen sollte bzw. 3 Stücke Kolbenhirse).

Ich wünsche deinen Nymphies und dir ein gutes Kennenlernen und Zusammenwachsen :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Hallo und herzlich willkommen. :) Toll dass du Günes ein Zuhause gibst und ihn vergesellschaftest. Wie schon geschrieben wurde, klappt eine Vergesellschaftung leichter wenn du ihnen eine gemeinsame Beschäftigung anbietest.

Z.B. frische Haselnussäste anbieten ( gut abwaschen, kontrollieren dass keine Krabbeltiere dran sind etc.)

Karottenkraut mögen viele...da fieseln sie gerne dran

Eine Wühlkiste mit Tannenzapfen, getrocknete Kräuter

Korkäste zum beknabbern (online shops)

-> dazu gibt es jeweils Themen zum nachlesen im Wegweiser.

Wenn Günes bei dir sitzt, anfangs ganz gezielt von der Schulter nehmen und behutsam zum anderen Vogel setzen. Nymphensittiche sind sehr neugierig. Irgendwann gewinnt die Neugier und Günes bleibt beim Kumpel sitzen.

Geduld, denn Nymphis sind nicht recht flexibel... aber normalerweise wird es von Woche zu Woche besser.

Vielleicht hilft dir auch ein Clickertraining mit beiden.

Lebt euch bald gut zusammen alle. :yes: :daumen:

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Danke Haubentaucher und Rika, dass mit der gemeinsamen Beschäftigung war ein riesen schritt vorwärts. Ich hatte beide im Zimmer und hatte eine frische Gurke die ich Günes anbot und kurz darauf kam auch Bulut dazu und Günes war ok damit. Das war so schön anzusehen, wie sie gemeinsam was gegessen haben. Seit dem scheint Günes ihn ein Stück besser zu akzeptieren, sie kommt ihm zwar nicht nah, hat aber auch nichts dagegen wenn er sich neben Sie setzt. Das hat mich echt erleichtert, ich glaube mit etwas zeit wirds mit den zwei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!