Fuß bei Bruchlandung verletzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen. Beim Freiflug hat mein Nymphensittich weibchen eine Bruchlandung hinter meinen Bildschirm gehabt. Sie ist noch neu bei uns und findet noch nicht die richtigen Landeplätze :hmm: .Anscheinend hat sie sich dabei am Fuß verletzt und hebt diesen jetzt die ganze Zeit an. Sie kann ihn allerdings noch bewegen und auch relativ normal laufen. Ich habe aber angst, dass er gebrochen ist. Mein Auto ist ausgerechnet jetzt in der Werkstatt und ich werde es erst nächste Woche wieder haben. Der einzige Tierarzt den ich so(zu Fuß) erreichen könnte ist nur ein Kleintierarzt und Außerdem sah das ganze jetzt auch nicht so tragisch aus. Wie kann ich erkennen ob es sich um einen Bruch handelt? Wenn ich sie dringend zum TA bringen muss könnte ich jemanden fragen aber sie ist sehr ängstlich und ich will nicht, dass sie sich dann bei dem ganzen Stress noch mehr verletzt...

• Hallo Mitka3,

und auch wenns ein unschöner Grund ist dass Du Dich jetzt hier anmeldest erstmal :welcome:

Aus der Ferne ist sowas natürlich sehr schwer bzw. unmöglich richtig zu beurteilen, es kann ne kleine "Verstauchung/Zerrung" sein oder wirklich schlimmstenfalls ein Bruch

Belastet sie den Fuss wieder, humpelt sie, kann sie damit greifen (klettern, auf einem Ast sitzen) hat sie einen Fussring - wenn ja, ist die Verletzung an dem Fuss der den Ring hat, wie verhält sie sich allgemein und kannst Du zumindest ein Foto machen und einstellen ?

Für die kleine Maus schon mal :GBes: und :daumen:

ah grad nochmal nachgelesen, Du schreibst sie kann "relativ normal" laufen, aber mal gucken, was Du sonst noch antwortest

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (31. Mai 2023 um 12:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen & Co mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo, danke für die schnelle Antwort! Sie ist nicht beringt und kann auch auf einem Ast sitzen. Allerdings benutzt sie den Fuß wie es scheint ungern und hebt ihn deshalb die ganze Zeit hoch. Sie ruht sich gerade aus und hat den Fuß jetzt ganz eingezogen also werde ich später mal noch ein Bild hinzufügen, wenn sie sich wieder bewegt. Soweit ich gesehen habe sieht er aber nicht anders aus als der andere.

Sie scheint den Fuß wieder belasten zu können :yes: eben ist sie sogar auf einem Bein darauf gestanden.

• So ne hübsche Mausi :verliebt:

also eine ganz vorsichtige Vermutung - ich denke da habt ihr Glück im Unglück gehabt, klar schont sie den Fuss wenn er aua macht und das ist auch gut so :yes:

Hast Du zufällig ein Schmerzmittel von einem vogelkundigem Tierarzt zuhause ? ... wahrscheinlich aber nicht :)

Beobachte sie weiter gut und achte vor Allem darauf ob Dir irgendwelche Verfärbungen oder eine Schwellung auffällt, so wie sie da sitzt dürfte da nix gebrochen sein, aber vielleicht meldet sich auch nochmal jemand.

Falls doch irgendwas komisch ist/bleibt und auch grundsätzlich wenn Du mit nem Vögli zum Doc musst, er muss vogelkundig sein ! ganz besonders bei organischen und nicht offensichtlichen Beschwerden, z.B. eine blutende Kralle kann nur Not auch mal ein Kleintierarzt versorgen.

Wenn Du schreiben magst wo Du wohnst oder eine grössere Stadt in Deiner Nähe nennst können wir vielleicht einen nennen/empfehlen

hier ist auch ne gute Karte

Vogelkundige Tierärzte – Google My Maps
    Tierärzte für die Behandlung von Ziervögeln
    www.google.com

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

• Herzlich willkommen hier bei uns :blumen: , wenn der Anlass auch nicht schön war.

Auf dem Bild sieht es mir zum Glück nicht nach Schmerzen aus :) . Wenn sie den Fuß belastet würde ich gar nichts weiter machen. Sowas kommt vor. Sie weiter gut zu beobachten ist gut und wichtig, aber ich denke nicht, dass es wieder schlimmer wird.

Weiterhin ganz dolle :GBes: für die Süße!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo!

Es tut mir leid, dass deine Süße sich weh getan hat.

Ich verlinke dir hier mal zwei ziemlich aktuelle Threads, wo es auch um verletzte Füßchen geht - u. a. ist dort auch unsere Tierarztliste mit vogelkundigen Tierärzten (vk TA) hinterlegt:

Rika
    27. April 2023 um 21:11

und

Acala
    27. Mai 2023 um 08:55

Ich drücke deiner Süßen ganz fest die Daumen, dass es vor allem nur der Schreck war und sie sich nicht wirklich richtig verletzt und wehgetan hat :daumen: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt wo sie sich etwas ausgeruht hat ist sie auch wieder ziemlich aktiv^_^. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps um diese Crashlandungen zu verhindern? Sie scheint im Flug immer recht panisch zu werden und landet immer an den falschen Orten :gruebel: Ihr Partner hat solche Probleme nicht und landet auf den Sitzstangen die ich an der Wand habe.

Einmal editiert, zuletzt von Mitka3 (31. Mai 2023 um 13:50)

• Hört sich gut an :yes: :top:

...bist Du Dir sicher, dass sie auf beiden Augen gut sehen kann ?

Ich hab 2 die jeweils auf einem Auge blind sind bei dem einen dachten wir auch als er noch nicht lange hier war er ist ein kleiner Tollpatsch, nach einiger Zeit fiel uns auf, dass er an diesem Tag sein Äuglein zukneift, erste Gedanken ---> Feder stört, Körnchen drin oder so :gruebel: aber am nächsten Tag wars weiterhin und dann ab zum vogelkundigem Tierarzt, der dann feststellte das er auf diesem Auge nichts (mehr) sieht.

Beobachte mal, ob sie wenn Du von einer Seite kommst sie sofort reagiert und evtl. weggeht/-fliegt und von der andren Seite nicht oder erst verzögert, wenn sie Dich doch wahr nimmt... falls Du sie mit nem Stöckchentaxi transportieren kannst, bzw. sie davor keine Angst hat könntest Du auch damit testen

Achja und guck doch mal, dass Du so schnell wie möglicht diese Rundstangen gegen Naturäste austauschst :) :dafuer: dafür kannste gern im Lebensraum Unterforum noch Fragen stellen, wenn Du Dir unsicher bist - welche Äste und wie vorbehandeln oder so kannst aber auch schon mal durch den Wegweiser lesen hier z.B. unter Lebensraum hier direkt zum Thema Sitzstangen

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (31. Mai 2023 um 13:52) aus folgendem Grund: 2 gefundene Tippselfehler korrigiert

• Schön, dass es ihr gut geht und sie schon wieder aktiv ist =) .

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps um diese Crashlandungen zu verhindern?

Du kannst gerne einen extra Thread seitens der Frage eröffnen - am besten hier: Lebensraum

Hier mal zwei Links zum Querschauen - vielleicht bringen sie dir schon Ideen oder weitere interessante Fragen in dem Zusammenhang:

Sicherheit im Vogelzimmer - Nymphensittiche

und

Gefahrenquellen für Nymphensittiche

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Wie schön, dass sie wieder richtig aktiv ist =) . Dann wars wohl vor allem der Schreck.

Das mit dem schlecht sehen könnte sein. Du kannst dich ihr mal von jeweils einer Seite des Auges nähern und schauen, ob sie darauf reagiert, bevor du zum TA gehst.

Wie alt ist sie denn? Weißt du das?

In jedem Fall versuche auf eine gute Vitamin A Versorgung zu achten. 3 x die Woche Möhren, wenn sie die fressen oder auch anderes, was viel Proviatmin A enthält. Fenchel, Petersilie und Löwenzahn werden z.B. von vielen Nymphies gut angenommen.

Nymphensittich Wegweiser - Vitamine

Ansonsten kannst du nur den Raum gut sichern, so dass es nicht so vieles gibt, wo sie sich drin Verfangen kann o.ä. Als meine blinde Coco noch im Vogelzimmer war, hatte ich dort z.B. keinen Kletterbaum mehr, weil ich Sorge hatte, dass sie sich da verletzt, wenn sie sich dort hin verirrt. Es ist bis zu ihrem Ende gut gegangen, aber in einem Vogelzimmer ist sowas leichter als im Wohnraum. Aber ein Vogel, der auf einem Auge noch sieht, sollte das lernen können. Falls es also so sein sollte, kannst du gerne im Lebensraum mal ein Thema eröffnen und Bilder von dem Raum zeigen, wo sie fliegen dürfen . Vielleicht sehen wir da Stellen, die du verändern kannst oder solltest.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Huhu Mitka3 würdest Du uns nochmal kurz berichten was das Füsschen der Süssen heute macht, ist alles weiterhin OK :hoff1:

und hast Du vielleicht schon nen kleinen Augentest bei ihr gemacht ?

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (1. Juni 2023 um 11:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mümmelchen &amp; Co mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend Mümmelchen & Co ihrem Fuß geht es anscheinend wieder besser. An ihrer Sehfähigkeit konnte ich jetzt nichts feststellen. Sie reagiert mit beiden Augen auf mich. Liegt vielleicht einfach nur daran, dass sie neu bei uns ist und die Umgebung noch nicht richtig kennt. :daumen:

• Huhu Mitka3 das ist schön, dass das Füsschen nix schlimmmes hat und auch erstmal an ihrer sehfähigkeit nix auffälliges ist, hab aber trotzdem weiterhin Du da "ein wachsames Auge" drauf, denn mich erinnert das wirklich sehr an meinen kleinen Schatz und zwar auch ganz genau das auf dem Bildchirm landen wollen und dann dahinter abstürzen, auf andren Landeflächen eher "aufplumpsen" als sanft landen.

Unsere Gedanken:

- ist ja noch nicht so lange hier

- kleiner Schussel/Tollpatsch

- ein "Herr guck in die Luft" bzw. beim Landeanflug eher die andren im Blickfeld als die Stelle wo er hin möchte

durch eine Bruchlandung war er dann auch am humpeln, was aber ebenfalls mit schonen ganz schnell wieder besser war

doch dann (halbes Jahr später) wieder Probleme mit dem Füsschen ;( und da wurde festgestellt, das er auf dem einen Auge blind geworden ist :seufz:

also er hat wohl schon lange schlecht gesehen und sich somit alles erklärt hat

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung :blumen: wir freuen uns ja auch immer wenn wir wissen alles ist (wieder) gut :yes:

Bleib aber auch an den andren Punkten dran (z.B. Sitzstangen austauschen/Volieeinrichtung) und les Dich durch unsren Wegweiser :dafuer:

ansonsten helfen hier alle auch bei andren Fragen, also nicht nur in "Notfälllen" gerne weiter und gucken Fotos von Flauschies :D also darfst uns gerne Deine Süssen vorstellen

• Das sind ja gute Nachrichten :applaus: . Schön, dass erstmal alles ok ist :top: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!