Zwei Hähne zusammen gehalten: der eine verhält sich dominant, aggressiv und extrem ängstlich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an allen,


    Ich habe seit ca. 2,5 Jahren zwei Hähne, Bilbo und Zeldor.

    Die beide wurden uns als Pärchen verkauft, und uns wurde gesagt, dass sie seid immer zusammen gelebt haben. Nach ein paar Monaten haben wir eine Geschlechtsbestimmung machen lassen, und es wurde dann klar, dass „Zelda“ ein „Zeldor“ war.

    Schon von Anfang an (nach einem Monat) hatten wir Probleme, weil der arme Bilbo eine schlimme Krankheit an den Krallen hatte, und wir hatten laut Tierärztin nur 2 Möglichkeiten: entweder Bilbo abgeben, oder ihn für einen Monat 2mal täglich zu fangen, um ihm Antibiotika zu geben und eine Salbe auf die Krallen aufzutragen. Wir haben uns für die zweite Option entschieden, weil wir ihn unbedingt retten wollten. das hat aber den beiden Vögeln selbstverständlich viel Stress und Angst verursacht, obwohl wir nur was gutes machen wollten. Nach der Behandlung wurde Bilbo langsam wieder gesund.

    Was wir aber ab sofort gemerkt haben, war ein dominantes Verhalten bei dem jungen und gesunden Zeldor.

    Wir haben immer versucht mit den beiden zu trainieren, und hatten schon relativ gute Erfolgen, und zwar es war uns möglich, die beiden (separat oder zusammen) mit Hirse auf die Hand zu locken. Seit Monaten wird das aber nicht mehr möglich. Bilbo ist ganz lieb und kommt relativ schnell auf die Hand, Zeldor schreit und kommt nur aus Eifersucht dazu, oder versucht den armen Bilbo wegzuscheuchen. Selbst wenn wir sie im Zimmer freifliegen lassen, oder im Käfig in Ruhe lassen, merken wir dass Zeldor ständig hinter Bilbo hinterherläuft und sich laut und aggressiv verhält. Selbst wenn wir sie trennen (einer drinnen, einer draußen) lassen sie sich nicht in Ruhe und rufen sich und suchen sich ständig. Es geht nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

    Wir versuchen weiter mit den beiden zu trainieren, aber Zeldor macht einfach nicht mehr mit.

    Wir wissen jetzt nicht mehr, was wir tun können, damit es den beiden Kleinen wieder gut gehen kann und sich mit uns und miteinander besser verstehen können.

    Hat jemand von euch was ähnliches erlebt? Habt ihr Tipps für uns? :weinen:

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns :welcome:


    Also verstehe ich deinen Text richtig, und das Verhalten so wie jetzt tritt erst seit kurzem auf? Vorher hat er beim Training mitgemacht und ist auch auf die Hand gekommen?

    Es kann schon sein, dass sich ihr Verhalten irgendwann ändert, wenn sie keine "Jugendlichen" mehr sind. Dann wollen sie vielleicht nicht mehr auf die Hand oder beim Training mitarbeiten. Nimmt er denn trotzdem noch Leckerchen?

    Wenn er schreit, weil Bilbo auf die Hand kommt, dann könnte er auch Angst haben, dass ihr ihn wegnehmt. Was auch möglich ist, ist dass Zeldor vielleicht aktuell brutig ist und seinen "Partner" bei sich haben will.

    Was fütterst du denn aktuell? Und hast du das Gefühl, dass Zeldor vielleicht nach Höhlen sucht?

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hallo Marcob96 und herzlich willkommen hier im Forum :welcome:


    Verhält sich Zeldor denn Bilbo gegenüber aggressiv und wenn ja, wie äußert sich das konkret?

    Macht dir nur die Verhaltensänderung Sorge oder leidet Bilbo unter der Situation?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Danke für eure Antworten.

    Zeldor verhält sich dominant und aggressiv gegenüber Bilbo, indem er ihn anschreit und wegscheucht, vor allem wenn es um Futter geht. Bilbo geht z.B. zu einer Futterschale oder Hirsenzweig und Zeldor kommt hinterher und scheucht ihn weg. Ich finde, Bilbo leidet darunter, weil er die ganze Zeit gestresst wird. Das passiert übrigens extrem wenn wir dabei sind, als würde Zeldor uns seine Dominanz gegenüber Bilbo zeigen wollen…

    Ich hab den Beiden ein kleines Papphäuschen gegeben, wo sie sich wie in einer Höhle fühlen können. Ist das vielleicht nicht so gut, weil sie dann brutig werden? Da merke ich aber kein komisches Verhalten, sie scheinen darin Spaß zu haben.

    Das Verhalten war immer da, aber es ist in den letzten Monaten so extrem geworden. Er macht seit Monaten nicht mehr beim Training mit, früher schon. Er nimmt aber zumindest noch Leckerchen.


    Ich füttere Sittichfutter Spezial von Hungenberg.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcob96 ()

  • Hallo ☺️


    Kannst du vielleicht ein Video hochladen, wenn Zeldor Bilbo verscheucht oder wenn eine andere Situation Auftritt, die du bedenklich findest? Dann ist es leichter zu beurteilen, ob Bilbo sehr gestresst ist oder ob Zeldor vielleicht sogar das "anerkannte" Alphatier ist und Bilbo sich einfach unterordnet.


    Das wäre super 👍

  • Das Papphäuschen würde ich schon mal sofort und ersatzlos entfernen. Höhlen aller Art animieren zur Brutigkeit und Brutigkeit macht u.a. auch aggressiv.

    Wie viele Futternäpfe hast du? Du solltest immer mindestens so viele Näpfe haben wie Vögel, gerne auch mehr. Nymphies sind an sich sehr soziale Tiere, aber beim Fressen eher nicht :D Da sollte schon jeder seinen Platz haben, damit auch der erste am Napf nicht das energiereichste Zeug wegfuttert und der andere in die Röhre guckt.

    Wie viel fütterst du denn? Ein bis anderthalb Esslöffel pro Vogel pro Tag sind ausreichend.

    Spezial von Hungenberg ist im Grunde ein gutes Futter. Wenn du die Brutigkeit runterschrauben willst, wäre eine magerere Variante wie die Prachtmischung aber besser geeignet.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!