Fußverletzung nach night fright – zum Notdienst oder abwarten?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Mann und ich bräuchten mal eine Einschätzung von euch.

    Gestern Nacht hatten unsere Häubchen einen night fright :( Als sie sich wieder beruhigt hatten, ist mir aufgefallen, dass Bäckchen eine Schürfwunde und einen Riss zwischen ihren Zehen davongetragen hat. Geblutet hat die Wunde nur minimal. Foto folgt. Bitte entschuldigt die miserable Qualität – Bäckchen wollte mich mit dem Handy nicht näher heranlassen und ich wollte sie nicht noch mehr stressen.



    Gerade eben habe ich dann bemerkt, dass Bäckchen den Fuß hin und wieder schont (nicht durchgehend) und ein wenig humpelt. Klettern geht, aber sie vermeidet es, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich weiß nun nicht, ob das daher kommt, dass die Wunde an einer sehr empfindlichen Stelle ist oder ob vielleicht die Zehe irgendwie angeknackst ist :gruebel: Bei einem (an-)gebrochenen Knochen wäre es natürlich doof, bis Montag Dienstag [bearbeitet, hatte den Feiertag vergessen] zu warten. Das wächst ja wegen des schnellen Stoffwechsels bei den Vögeln sehr schnell (und ggf. falsch) wieder zusammen.

    Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Ab zum Notdienst oder erstmal noch beobachten?

    Männe und ich danken euch im Voraus für eure Antworten!

    Es grüßen Lisa und Fabio (das Bodenpersonal) mit den Wellensittichen Harvey und Jacky und den Häubchen Fussel, Bäckchen, Oreo und Filo :winke:

    Pucki, Fio, Zimti, Daro, Furby, Strubbel, Flöckchen, Jeff, Jimmy, Grey, Coco, Rio, Nuada, der Dicke und Flocke – ihr seid vorausgeflogen. Bitte wartet auf uns am Ende der Regenbogenbrücke :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Acala () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo,


    wenn nichts geschwollen und es auch nicht das Ringbein ist, nichts mehr blutet und das Bein komisch absteht, würde ich gar nichts machen. Ich hatte auch schon Vögel, die sich mal wehgetan und geschont haben, das gab sich schnell. Es sieht auf dem Foto ja wirklich nur wie eine Schürfwunde aus und sie kann greifen und klettern.

    Und ich glaube bei einer Zehe macht der Tierarzt gar nichts, ein Beinbruch wäre da schon wichtiger abzuklären.

    Das ist aber nur meine Einschätzung, muss nicht richtig sein, da ich das Tier nicht kenne und nicht live sehen kann.

    Hast Du ggf. Schmerzmittel da?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hast Du ggf. Schmerzmittel da?

    Leider nicht mehr :( Unser letztes Metacam war weit über der Verfallsgrenze und ist aus diesem Grund vor ein paar Wochen in den Müll gewandert.

    Manuka-Salbe hätte ich allerdings noch – die wirkt doch auch ein wenig schmerzlindernd, wenn mich nicht alles täuscht :idee:

    Es grüßen Lisa und Fabio (das Bodenpersonal) mit den Wellensittichen Harvey und Jacky und den Häubchen Fussel, Bäckchen, Oreo und Filo :winke:

    Pucki, Fio, Zimti, Daro, Furby, Strubbel, Flöckchen, Jeff, Jimmy, Grey, Coco, Rio, Nuada, der Dicke und Flocke – ihr seid vorausgeflogen. Bitte wartet auf uns am Ende der Regenbogenbrücke :herz:

  • Ich würde damit auf jeden Fall zum VkTA fahren. Da bekommt sie auch die nötigen Schmerzmittel und eine Diagnose. Schmerzen bedeuten immer Stress.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Auf die Entfernung und ohne den Bewegungsablauf tatsächlich zu sehen, ist es es immer schwierig eine Einschätzung abzugeben.

    Seitens der Wunde würde ich das Füßchen ggf. einfach mit Octenisept Lösung (habe ich immer in der Notfall-Apotheke meiner beiden, gibt es in der Apotheke) einsprühen (ggf. bis Wunde eindeutig eine Kruste). Eincremen würde ich es nicht.

    Wenn sie die Zehen beim Klettern und Halten benutzt und bewegen kann (wenn auch zaghaft), würde ich persönlich davon ausgehen, dass nichts gebrochen ist. Ggf. liegt neben der Wunde eine Prellung oder Zerrung einer Sehne vor. Nach meiner Erfahrung könnte man dann höchstens Schmerzmittel geben, wobei dies je nach Schmerzintensität ggf. aber auch nicht nötig oder sogar kontraproduktiv ist (bei einer Zerrung ist eine Schonung, anders wie bei z. B. Arthrose nicht verkehrt). Da laut deiner Beschreibung nur leicht gehumpelt und auch nicht durchweg geschont wird, müsste es im Prinzip auch ohne Schmerzmittel gehen, besonders wenn sie auch ansonsten trinkt, futtert und sich putzt.

    Bei "Sehnen-Angelegenheiten" wurde mir schon die Gabe von Vitamin B von einer Tierärztin empfohlen (Nekton B-Vitamin oder Alamin (beides enthält Zucker)) für ein paar Tage empfohlen. Ob dies dem aktuellen Wissensstand entspricht weiß ich allerdings nicht.

    Im Zweifelsfall würde ich als Notfall heute zum vk TA fahren. Im Zweifel lieber einmal zu oft hin, als zu wenig.

    Alles Gute für die Nymphie-Maus :herz: :daumen: 🍀 :GBes: 🍀 :daumen: :herz: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Ich hab hier in einem sehr ähnlichen Fall mit dem Notdienst trotz Vogelklinik vor Ort keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Es war ein Freitag, als ich nicht wusste, ob Mumms Zehe vom Unfall am Vorabend gebrochen war - nach dem Wochenende wäre es für das Richten eines Bruchs zu spät gewesen.
    Einen regulären Termin gab es nicht mehr und ich kam - mit Notfallgebühr - zu zwei Tierärztinnen, die noch in der Zusatzausbildung sind.
    Die fanden dann das Röntgenbild zu verwackelt, um etwas sagen zu können. Meinten noch, sicher wäre nur unter Narkose röntgen, rieten dann aber wegen der Hitze davon ab. (tasten konnten sie nichts)
    Schmerzmittel gab es auch nicht, ich hab Mumm dann Traumeel gegeben.
    135 Euro und ein gestresster Vogel für keine wirkliche Diagnose.
    Erst bei meinem nächsten Stammdoc-Termin hat der sich die Bilder nochmal angeschaut, fand sie gar nicht verwackelt, und konnte mich beruhigen, dass da damals kein Bruch war.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hallo ihr Lieben,

    habt vielen Dank für eure Antworten :blumen:

    Mein Mann und ich haben heute Vormittag noch bei der Notfallhotline von Dr. Britsch angerufen und die Situation geschildert. Im Grunde wurde uns dasselbe gesagt, was auch Gwenny schon geschrieben hat: kein akuter Handlungsbedarf, solange nichts blutet, nichts anschwillt, nichts in einem merkwürdigen Winkel absteht.

    Seitens der Wunde würde ich das Füßchen ggf. einfach mit Octenisept Lösung (habe ich immer in der Notfall-Apotheke meiner beiden, gibt es in der Apotheke) einsprühen

    Ist geschehen :yes: Das Octenisept hatte ich zum Glück auch im Hause, da ich es vor Kurzem noch selbst brauchte.


    Da laut deiner Beschreibung nur leicht gehumpelt und auch nicht durchweg geschont wird, müsste es im Prinzip auch ohne Schmerzmittel gehen, besonders wenn sie auch ansonsten trinkt, futtert und sich putzt.

    Und hier kann ich gute Nachrichten vermelden: Im Laufe des Tages hat Bäckchen aufgehört, den Fuß zu schonen und hat wieder damit begonnen, ausgiebig herumzuklettern :hurra: Das Humpeln bemerkt man inzwischen nur noch, wenn man ganz genau hinsieht. Auch ansonsten verhält sie sich völlig unauffällig. Sie ist ordentlich auf Zack, fliegt, schreddert, putzt sich, trinkt und frisst. So, wie es eben sein soll.

    Ich hatte die Süße heute auch mehrfach auf der Hand bzw. dem Finger: Der Greifreflex ist im verletzten Füßchen ebenso gut wie im unverletzten.

    Ich hab hier in einem sehr ähnlichen Fall mit dem Notdienst trotz Vogelklinik vor Ort keine so guten Erfahrungen gemacht.

    Oh nein, das klingt nach deiner Beschreibung wirklich frustrierend :( Wir mussten leider schon oft in die Notfallsprechstunde von Dr. Britsch in Karlsruhe – allerdings mehr wegen unserer Wellensittiche, nur selten wegen der Häubchen. Das Glück im Unglück ist, dass wir uns dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt haben, egal ob in der regulären Sprechstunde oder im Notdienst.

    Es grüßen Lisa und Fabio (das Bodenpersonal) mit den Wellensittichen Harvey und Jacky und den Häubchen Fussel, Bäckchen, Oreo und Filo :winke:

    Pucki, Fio, Zimti, Daro, Furby, Strubbel, Flöckchen, Jeff, Jimmy, Grey, Coco, Rio, Nuada, der Dicke und Flocke – ihr seid vorausgeflogen. Bitte wartet auf uns am Ende der Regenbogenbrücke :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Acala () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das sind ja gute Nachrichten. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wie schön, dass es Bäckchen wieder gut geht :top:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das freut mich auch sehr :hurra: . Solche Nachrichten sind doch immer die schönsten in diesem Bereich :yes: :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das freut mich sehr :dance: . Ich wünsche euren Schätzen und euch nun ein sehr gutes, ruhiges und erholsames Nächtle :bubu: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!