Hallo Leute,
ich frage mich, ob mein Nymphensittich Sputzelbärchen männlich oder weiblich ist.
Ich habe ihn zufällig, nicht aus dem Zoofachhandel und weiß nicht, wie alt er ist. Eine Methode soll sein, den Nymphie mit Nymphies beider Geschlechter zu testen. Wenn es zur Paarung kommt und Sputzel oben ist, soll es ein Männchen sein. Wenn Sputzel unten ist, soll es hingegen ein Weibchen sein. Diese Methode soll gut sein, obwohl sie bei Homo sapiens beispielsweise eher unverlässliche Ergebnisse liefert. Andere Nymphies zum Testen fehlen. Aufgrund des Gefieders würde ich auf männlich tippen. Er klopft manchmal auch mit dem Schnabel gegen Gegenstände. Allerdings hat er auch schon öfters eine Bananenform eingenommen. Könnte jemand bestätigen, dass es ein Männchen ist? Die Farben sehen durch den Blitz kräftiger aus, als sie sind.
Wenn ich ein YouTube Video mit Nymphensittichgesang abspiele, wird er hyperaktiv und dreht gesangsmäßig komplett durch. Irgendwann muss sich also Gesellschaft finden. Sonst ist das Quälerei.
Falls sich ein anderer Nymphie in Zukunft finden sollte, gibt es eine Möglichkeit zur Verhütung?
Viele Dank für eure Hilfe!
LG