Krank? Henne verhält sich kränklich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphenkundigen Nutzer,

Unsere 11 Jahre alte Nymphie Henne (Heidi) verhält sich seit heute Mittag seltsam im Vergleich zu sonst.

- Sie ist extrem schläfrig ( schläft mit dem Kopf seitlich beim kraulen ihres Göttergatten ein)

- antwortet nicht oder nur sehr leise wenn sie von Carlo gerufen wird

- zuckt irgendwie mit dem Bauch in regelmäßigen Abständen

- war brutig, ich erkenne aber keinen Unterschied das auf ein Gelege hinweist

- verhält sich träge

:weinen:

Da die Dame super fit war bis heute morgen und wir keinen Tierarzt in der Nähe haben, hab ich gehofft das jemand hier vielleicht einen Tipp hat. :anbet:

Ganz liebe Grüße.

Einmal editiert, zuletzt von Julisnymphen (14. Mai 2023 um 20:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julisnymphen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• :welcome: hier im Forum auch wenn dein Anlass nicht so toll ist. Hoffe der Kummer löst sich in wohlgefallen auf. Zwei süße Haubis hast du da. :herz: Das Erste was mir da einfällt, hast du genügend Mineralien, Kalk für deine Schlümpfe zugänglich. Wie alt sind sie denn?

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Hallo, und vielen Dank für die schnelle Nachricht:)

Die beiden sind 11,5 Jahre alt und haben einen großen Kratzstein, diese Muschelschale und noch einen groben Mineralstein. Die werden auch gut Besucht.

Das merkwürdige ist auch das sie ein bisschen Zuckt. Und eben so ungewöhnlich schlapp ist.

• Hallo, sie sieht auf dem Foto wirklich nicht fit aus. :(

Setzt sie regelmäßig Kot ab und wenn ja - wie sieht der aus?

Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

• Hallo und willkommen!

Es könnte Legenot sein. Das Ei kann zu groß, schlecht beschalt oder der Legedarm bereits entzündet sein.

Legenot

Eine erste Maßnahme wäre die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Woher kommst du denn? Hier ist eine Karte mit vogelkundigen Tierärzten:

MaZi
    9. Juli 2017 um 20:50

Ich würde mich morgen gleich aufmachen, wenn es ihr nicht besser geht.

Wir hatten gerade erst wieder einen Todesfall im Forum wegen sowas und einem wo es gut ging.

Ein Kalkstein ist zwar gut, aber sie braucht auch Vitamin D. Hast Du eine UV Lampe? Oder bekommen sie Vitamine übers Futter oder Wasser?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (14. Mai 2023 um 21:17)

• Vielen Dank auch für eure Antworten!!!

Heute Mittag hat Sie noch Kot abgesetzt, jetzt konnte ich es aber leider nicht mehr sehen, seit es uns aufgefallen ist.

Wir sind aus Flensburg, falls es da Tipps gibt zu welchem Tierarzt wir denn gehen könnten wäre das auf jeden Fall super.

• Hallo. :blumen:

Ich finde auch das sie nicht gut aussieht. Ich würde morgen auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Sicher ist sicher, bevor du wartest und es doch schlimmer wird. :(

Es kann Legenot sein, aber das weiß man halt nicht. Bei meiner Kira ging das auch sehr schnell, aber sie war vorher extrem brutig. Sie hat ein Ei gelegt und das zweite Ei kam nicht. Zum Glück ist alles gut gegangen, da ich dann direkt zum Tierarzt gefahren bin und die konnten das Ei rausholen.

Man erkennt es eigentlich auch am Buckel den die dann machen. Hinten am Rücken oder auch am Bauch. Hier war der Bauch immer so gewölbt und sie hat sich auch total merkwürdig verhalten.

Aber es kann natürlich auch was anderes sein. Deshalb wäre es gut wenn du das abklären lässt. :yes:

Ich drücke die Daumen für die Maus. :daumen:

• Wenn sie keinen Kot abgesetzt hat seit Stunden, kann auch das für eine Legenot sprechen. Dann verstopft das festliegende Ei auch den Darm und Kot staut sich an.

Eine Legenot ist ein absoluter Notfall mit dem man umgehend zum vogelkundigen Tierarzt muss. Da muss ein Spezialist ran. Leider kenne ich mich so weit nördlich nicht aus :(

Guck mal hier:

Vogelkundige Tierärzte – Google My Maps
    Tierärzte für die Behandlung von Ziervögeln
    www.google.com

Tierarztpraxis Dr. Thomas Meyer – Tierarztpraxis

oder:

Exotenpraxis Nordfriesland - Tierärztin Dr. Budde
    Exotenpraxis Nordfriesland - Tierärztin Dr. Budde - Ihre Praxis für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische in Norddeutschland
    www.exotenpraxis-nordfriesland.de

Die werden für deine Region angezeigt. Ich würde mit meiner Henne jetzt noch in den Notdienst fahren, wenn der angeboten wird.

Alles Gute!

Barbara mit den Murkelchen Charly, Edna&Campino, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Nicky & LaPerla, Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Cuddles, Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Barbara (14. Mai 2023 um 21:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barbara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht könnt ihr auch erstmal telefonisch einen vogelkundigen Tierarzt kontaktieren und fragen, ob ihr kommen könnt.

Bei meiner Vogelklinik läuft aber immer ein Band im Notdienst, das einen auffordert, mit Notfällen direkt zu kommen. Und das könnte hier ein Notfall sein.

Ich drücke euch die Daumen für die Mausi! :herz:

• Ich würde auch zur Exotenpraxis Nordfriesland von Sophie Budde raten.
    Sie hat zwar nicht die Fachtierarztausbildung für Vögel, führt aber eine reine Vogel-und Reptilienpraxis und hat lange in der Praxis Dr. Britsch gearbeitet, wo sie bei den HalterInnen recht beliebt war.
    Und eine Notfallnummer hat sie auch.......
    Die einzige mit Fachtierarztausbildung in SH ist schon sehr viel weiter südlich, Frau Dr. Zsivanovits in Wahlstedt.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Meine Henne hatte auch kürzlich Legenot.

War alles vorher gut und nichts auffälliges!Nur komisch vom ganzen Verhalten. Bin dann auch sofort zum Tierarzt und da wurde dann ein riesiges Windei festgestellt und konnte zum Glück durch OP rausgeholt werden.

Also ich kann auch nur raten schnell gucken zu lassen, damit die Süße nicht zu geschwächt ist....ganz doll :daumen:

• Kurze Info, wir sollen die Nacht noch abwarten, am besten Kalzium geben ( hat leider nicht geklappt und jetzt sind alle ganz ko:(...) Allerdings hat sie gerade noch gekotet also sind wir echt gespannt was morgen rauskommt.

Und danke für die ganzen Infos, ich werde das mit den Vitaminen auch nochmal überprüfen!!!

Liebe Grüße

• Dann mal :daumen: und :GBes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Auch hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt! :daumen: :GBes: :hoff1:

• :daumen: :daumen:  :hoff1: :GBes:

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Hier sind auch ganz doll die Daumen gedrückt :daumen:

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Ach ja, natürlich auch von mir noch ein :herz:- lich Willkommen :welcome:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Hallo, ganz lieben Dank.

Die kleine ist jetzt in einer Tierklinik für Exoten, also bei eine Fachfrau. Sie hat ein Ei, und hat jetzt Schmerzmittel und Kalzium gespritzt bekommen. Wir hoffen das sie es dort von selbst bekommt heute und wir sie morgen abholen können.

Heute morgen ging's ihr aber echt schlecht und sie hatte sich noch übergeben;(

Also gerne weiter Daumen drücken dass das Olle Ei von selbst kommt und sie kann nach Hause kann. Und evtl für den lieben Carlo der hier sitzt und weint.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!