Hallo Zusammen, ![]()
ich bin neu hier und brauche ganz ganz dringend Eure Hilfe / Euren Rat.
..sorry vorab schon einmal für meinen Roman... ![]()
Ich stöbere seit nunmehr 6 Monaten im Internet, um ähnliche Fälle zu erlesen...aber bis dato nichts gefunden. ![]()
Ich habe einen (EXTREM zahmen) 5jährigen Nymphensittich-Hahn---sein Name ist Erwin---, welcher gerne singt (Addams-Family ist wohl sein Song)
und einfach ein lustiger Kobold ist. ![]()
Ich selbst habe ihn vor 3 Jahren von einem Mann gekauft, der ihn angeblich wegen Scheidung abgegeben hat.
Ich vermute nun aber, dass es aufgrund des Schreiens im Mehrfamilienhaus war....
Er bekommt 24 / 7 Freiflug in unserem Wohnzimmer, macht nichts kaputt und ist ein ganz ganz lieber Kerl. ![]()
Er war vor kurzem auch in der Taubenklinik zum Check-up. Alles gesund und munter. ![]()
Das waren die positiven Eigenschaften, bei denen ich natürlich keinerlei Hilfe benötige.
Nun zu dem einzig Negativem, bei dem ich wirklich auf Eure Hilfe und Erfahrung angewiesen bin. ![]()
Er ist zu 10000% auf den Menschen fixiert.
Da ich mir dachte, dass eine Henne an seiner Seite das Schreien lindert und ihn auch noch glücklich machen könnte, holte ich eine gleichaltrige "Second-Hand-Henne" und versuchte
die Beiden zu vergesellschaften. Hat auch zuerst alles toll geklappt. Beide genossen ebenfalls 24/7 Freiflug und die Welt war "ok".
Sie haben sich 4 Wochen zumindest akzeptiert...keine große Liebe, aber ok...abwarten und geduldig sein, dachte ich mir.
Die darauffolgenden Wochen wurde finster. Von einem auf den anderen Tag hackte Erwin auf Erna ein, jagte sie im Flug etc.
Das Ende war, dass beide wie am Spieß schrien, sich anpöbelten und sich gar nicht mehr verstanden. ![]()
Ich habe dann vorletztes Jahr beim Züchter angefragt, ob er mir mit Erwin und Erna helfen könnte.
Erna hat dort innerhalb von einer Woche einen neuen Partner gefunden, mit dem sie auch Nachwuchs bekommen hat
und mit Erwin hatte der Züchter dann eine Anpaarung mit 9 Hennen gestartet.
Dauer des Versuchs: ÜBER EIN JAHR!
Der Züchter ist nur zum Füttern und zur Kontrolle der Tiere in die Voliere gegangen, sodass Erwin wirklich "gezwungen" war, sich auf die gefiederten Freundinnen zu konzentrieren. ![]()
Doch Erwin fand alle 9 Hennen langweilig und uninteressant und war nur auf den Züchter fixiert. Der Züchter meinte, dass er mit seiner 30jährigen Erfahrung als Züchter so einen Nymphensittich noch nicht hatte und er
von seinen Kollegen so ein extremes Verhalten auch noch nicht gehört hatte--nachdem er bei seinen Kollegen um Rat fragte. ![]()
Nach mehr als 14 Monaten habe ich ihn dort wieder abgeholt und dachte, dass er mich nicht mehr erkennt, da ich ihn die ganze Zeit bewusst nicht besucht hatte, um ihn bei seiner Damenwahl nicht aus dem Konzept zu bringen.
Weit gefehlt. Er flog direkt auf mich zu, kuschelte sich in meine Hand und fiepte wie ein Hundewelpe, sodass mir direkt die Tränen kamen.
Aus diesem Grund wird er seit letztem Jahr nach wie vor bei uns alleine gehalten.
(ich bitte Euch inständig an dieser Stelle keine gehässigen Kommentare, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und ich ein Unmensch bin etc....damit ist mir in der jetzigen Lage wirklich nicht geholfen.) ![]()
Mittlerweile wird die Fixierung auf den Menschen nun so schlimm, dass ich nicht einmal mehr den Raum verlassen darf, ohne dass er schreit bzw. lauthals ruft und das STUNDENLANG. ![]()
Da das Wohl des Kleinen für mich an OBERSTER Stelle steht, benötige ich dringend Eure Hilfe, Anmerkungen, Euren Rat. ![]()
Nun ich bin nach über 2 Jahren mit meinem Latein am Ende. ![]()
Fazit:
In einen Schwarm abgeben geht nicht. Er würde sich wie bei dem Züchter damals in eine Ecke verkriechen und den Kontakt zu seinen Artgenossen sukzessiv scheuen.
Eine geeignete Henne finden funktioniert anscheinden auch nicht...der Züchter hatte es mit 9 Hennen versucht und ich vorher mit Erna....also 10 Hennen insgesamt...
---> ist ja fast wie beim Bacholor, der aber am Ende seine Rose für sich behält. ![]()
Erwin behalten und alleine halten scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit, aber ich muss ja auch einmal einkaufen gehen oder tanken fahren--ohne ihn--.
Freue mich auf Eure Antworten.... ![]()
Liebe Grüße
Diana mit Erwin ![]()