Vogel aus Einzelhaltung aufnehmen – Erfahrungen? Tipps?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

wie einige vielleicht bereits im Vermittlungsbereich gelesen haben, nehmen mein Mann und ich drei Vögel aus dem Tierheim bei uns auf – so war zumindest der Plan. Eine Kommilitonin von mir pflegte stets zu sagen: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!" Wahre Worte, wie sich am Freitag zeigte, als wir die drei Häubchen eigentlich hätten abholen sollen.

Im Vorfeld haben wir dem Tierheimpersonal Bilder von der Einrichtung unserers Wohn- und Vogelzimmers zukommen lassen und Fragen dazu beantwortet, wie die Vögel bei uns gehalten werden und wo sie tierärztlich versorgt werden. Bei unserer Ankunft stellte sich dann heraus, dass kurzfristig ein weiterer Hahn zur Vermittlung freigegeben wurde. Es ergab sich also folgendes Szenario: Wir mit unseren 3 Hennen und 1 Hahn, das Tierheim mit 3 Hähnen und 1 Henne. Da hat man uns kurzerhand gefragt, ob wir denn nicht noch den (bisher namenlosen) Hahn #3 aufnehmen könnten.

Da 8 Nymphensittiche unsere Obergrenze sind, haben wir zugestimmt. Allerdings hatten wir nur 3 Transportboxen dabei, lediglich die Schutzgebühr für 3 Vögel und unser Termin zum Eingangscheck beim vkTA war auch nur für 3 Vögel angesetzt. Aus diesem Grund haben wir die Abholung und den Tierarzttermin verschoben. Die Häubchen kommen am 04. Mai zu uns.

Besagter Hahn #3 wurde bisher einzeln gehalten. Von unserer Beobachtung im Tierheim her scheint es so zu sein, dass er (noch) nicht fehlgeprägt ist. Er sitzt momentan in einem Käfig, die anderen 3 Häubchen in einer kleinen Voliere. (Das Tierheim hat zwar einen Freiflugbereich, aber der wurde bei den Bauarbeiten mit verzinktem Gitter ausgestattet :rolleyes: Die Mitarbeiter im Kleintierhaus sind darüber verständlicherweise recht sauer, da die Vögel den Bereich unter diesen Umständen natürlich nicht nutzen können.) Jedenfalls merkt man, dass der Hahn sehr gerne zu den anderen 3 Häubchen möchte. Er ruft ständig nach ihnen und tippelt in seinem Käfig aufgeregt hin und her. Auch sonst macht er äußerlich einen guten Eindruck, d.h. er ist nicht gerupft. Aber wie es im Inneren (Psyche) ausschaut, weiß man ja nicht :(

Mein Mann und ich haben bisher nur Erfahrung darin, Wellensittiche aus Einzelhaltung zu übernehmen, aber da Nymphensittiche als "Miniatur-Kakadus" eine ganz andere Hausnummer sind, wollten wir uns im Vorfeld bei euch erkundigen, wie da eure Erfahrungswerte sind und wie man dem armen Tropf die Eingewöhnung und Vergesellschaftung erleichtern kann.

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Off Topic:

PS: Ich war mir nicht sicher, ob ich das Thema unter "Einsteiger" oder "Sonstiges zur Haltung" setzen soll. Der Einsteigerbereich ist mit "Vergesellschaftung" getagged, der Sonstiges-zur-Haltung-Bereich mit "Verhalten". Und irgendwie bezieht sich unser Anliegen ja auf beides. Wenn es nicht passt, könnte das Moderatorenteam den Thread bitte verschieben?

Es grüßen Lisa und Fabio (das Bodenpersonal) mit den Wellensittichen Harvey und Jacky und den Häubchen Fussel, Bäckchen, Oreo und Filo :winke:

Pucki, Fio, Zimti, Daro, Furby, Strubbel, Flöckchen, Jeff, Jimmy, Grey, Coco, Rio, Nuada, der Dicke und Flocke – ihr seid vorausgeflogen. Bitte wartet auf uns am Ende der Regenbogenbrücke :herz:

• Ich habe auch nur Erfahrung seitens der Aufnahme von einem Welli aus Einzelhaft, insoweit kann ich hier keine konkrete Erfahrungen seitens Nymphies beisteuern. Von meinem Empfinden her würde ich sagen, dass es keinen großen bzw. besonderen Unterschied zwischen den Arten diesbezüglich gibt.

Auch was die "allgemeine" Unterstützung seitens der Eingewöhnung angeht, werden die Unterschiede wohl nicht besonders sein.

Seitens deinen Beobachtungen - er möchte augenscheinlich sofort zu den anderen und erlebt die getrennte Haltung als sehr stressig - denke ich, wird er sehr froh über die Vergesellschaftung im neuen Zuhause sein.

Es ist toll, dass ihr euch vorher solche Gedanken macht und du den Thread gestartet hast :yes: .

Ich finde es super-toll-klasse, dass ihr die Schätze aus dem Tierheim aufnehmt und ihnen ein neues Zuhause gebt :top: :herz: :blumen: .

Off Topic:

Bekommen die zwei Wellis auch noch Welli-Gesellschaft? Für sie wäre es bestimmt auch sehr schön und wicht, wenn sie zu Viert wären :herz: .

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Hey Rika,

vielen Dank für deine Antwort!

Bei den Wellensittichen aus Einzelhaltung hat der damalige Schwarm ggf. auffälliges Verhalten innerhalb von 4-8 Wochen sehr schön "korrigiert". Daher hoffen wir, dass es mit dem Einzelhaft-Häubchen ähnlich läuft, sofern er sich doch irgendwie untypisch verhalten sollte.

Ich finde es super-toll-klasse, dass ihr die Schätze aus dem Tierheim aufnehmt und ihnen ein neues Zuhause gebt :top: :herz: :blumen: .

Es gibt leider viel zu viele ungewollte Vögel – da nehmen wir lieber solche armen Seelen auf, als beim Züchter neue "produzieren" zu lassen. (Anmerkung: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Züchter oder Leute, die Nymphen von Züchtern kaufen möchten, kritisiere! Bitte nicht falsch verstehen, liebe Mitleser.)

Off Topic:

Bekommen die zwei Wellis auch noch Welli-Gesellschaft? Für sie wäre es bestimmt auch sehr schön und wicht, wenn sie zu Viert wären :herz: .

Off Topic:

Die beiden hatten mal sehr viel Gesellschaft: Wir hatten bis vor ein paar Jahren sehr lange Zeit einen Schwarm aus 8 Wellensittichen. Die 2 jetzigen Wellis sind die letzten "Überlebenden". Wir hatten in der Welli-Haltung nicht viel Glück – sieht man auch an meiner Signatur, fürchte ich :( Bis auf einen einzigen der in meiner Signatur erwähnten Vögel mussten alle aufgrund maligner Tumore eingeschläfert werden. Der Ausnahmevogel, Nuada, hat stattdessen einen Schlaganfall erlitten.

Auf absehbare Zeit wollen wir die Welli-Haltung komplett an den Nagel hängen und nur noch Nymphen halten. Allerspätestens dann, wenn einer der beiden über die Regenbogenbrücke fliegt. Wir wollten uns nun zunächst anschauen, wie sich die 2 Wellis mit 8 Nymphen verhalten. Momentan (mit 2 Wellis / 4 Nymphen) ist es sehr harmonisch. Die beiden Arten schlafen nebeneinander, fressen zusammen, schreddern gemeinsam. Selbstverständlich ist es nicht dasselbe, als hätten die Wellis mehr artgleiche Kameraden, das ist klar. Wenn wir natürlich sehen, dass die Wellensittiche sozusagen "nix mehr zu melden haben" und komplett untergehen, würden wir die beiden schweren Herzens abgeben. Aber wieder Wellis aufzunehmen, kommt für uns leider nicht mehr infrage.

Es grüßen Lisa und Fabio (das Bodenpersonal) mit den Wellensittichen Harvey und Jacky und den Häubchen Fussel, Bäckchen, Oreo und Filo :winke:

Pucki, Fio, Zimti, Daro, Furby, Strubbel, Flöckchen, Jeff, Jimmy, Grey, Coco, Rio, Nuada, der Dicke und Flocke – ihr seid vorausgeflogen. Bitte wartet auf uns am Ende der Regenbogenbrücke :herz:

• Bei den Wellensittichen aus Einzelhaltung hat der damalige Schwarm ggf. auffälliges Verhalten innerhalb von 4-8 Wochen sehr schön "korrigiert".

Daran sieht man auch wieder, dass es einfach Schwarmtiere sind und Artgenossen brauchen.

Sehr wichtig und zugleich auch unterstützend für die Eingewöhnung finde ich Rituale bzw. einen möglichst einheitlichen bzw. ritualisierenden Tagesablauf.

Dies gibt den Schätzen nach meiner Erfahrung sehr viel Sicherheit und damit auch Entspannung.

Ansonsten denke ich, dass ihr aufgrund eurer Erfahrung und Empathie sie bestimmt gut unterstützen werdet.

Es gibt leider viel zu viele ungewollte Vögel – da nehmen wir lieber solche armen Seelen auf, als beim Züchter neue "produzieren" zu lassen.

Sehre ich genauso :five: .

Off Topic:

Es tut mir leid, dass ihr eine solch traurig-schlimme Erfahrungen gemacht habt :troest: :knuddel: . Aus gesundheitlichen/finanziellen Gründen konnte/kann ich auch keine Wellis/Nymphen mehr aufnehmen. Da ich meinen letzten beiden Welli-Mädchen auch Artgenossen und potenzielle Partner gewünscht habe und auch nicht wollte, dass eine von ihnen nach dem Tod der anderen alleine ist sowie alleine umziehen muss, habe ich mich damals für eine Abgabe entschieden. Ohne den direkten Druck durch einen Todesfall sucht es sich auch nochmals leichter ein neues, gutes wie liebevolles Zuhause. Aber dies hier nur ganz am Rande (falls du magst, kannst du bezüglich diesem Thema auch einen Thread starten oder wir können uns per PN austauschen).

P. S. Meine Nymphels haben eine ungeklärte Verdachtsdiagnose, was die Suche nach einem Zuhause sehr erschwert bzw. bisher einen Umzug verhindert hat.

Liebe Grüße

• Hallo Acala ☺️

Erst einmal ein ganz ganz riesiges Dankeschön im Namen aller Tierheimtiere, dass du dir die Wuschels aus dem Tierschutz holen und ihnen ein tolles Zuhause geben möchtest ❤️❤️❤️ Das ist ganz großartig!!

Wir alt ist denn Hähnchen #3? Er ist quasi ein Hahn Solo 😂

Wir haben ein Hähnchen, das wir mit einem Jahr aus einer Einzelhaltung bekommen haben. Er ist mittlerweile verpartnert und voll integriert ☺️ Wenn dein Hähnchen auch unbedingt zu den anderen Vögeln hindrängt, spricht nichts dafür, dass er sich nicht in die Gruppe einfügen würde!

• Sehr wichtig und zugleich auch unterstützend für die Eingewöhnung finde ich Rituale bzw. einen möglichst einheitlichen bzw. ritualisierenden Tagesablauf.

Hey Rika,

das ist auf jeden Fall gewährleistet :yes: Ich bin grundsätzlich auf Frühschicht arbeiten und öffne die Volierentüren um 05:00, bevor ich aus dem Haus gehe. Geschlossen wird die Voliere erst, wenn die Vögel zum Schlafen reingehen. Das ist momentan bei den längeren Tagen so gegen 19:00 oder 20:00 Uhr der Fall. Dazwischen schauen mein Mann und ich regelmäßig nach dem Rechten und beschäftigen uns mit den Vögeln. Und zu den Mahlzeiten sind wir auch wieder bei ihnen, da unser Esstisch im selben Raum steht. Das kennen die Tiere auch schon: Immer, wenn wir uns zum Essen einfinden, gehen die Wellis und Nymphen an den Volierenboden und futtern zeitgleich mit uns.

Aber dies hier nur ganz am Rande (falls du magst, kannst du bezüglich diesem Thema auch einen Thread starten oder wir können uns per PN austauschen).

Darauf komme ich sehr gerne zurück! Diese Woche ist bei mir die Hölle los, aber wenn es dir recht wäre, würde ich dir nächste Woche per PN schreiben.

Wir alt ist denn Hähnchen #3? Er ist quasi ein Hahn Solo 😂

Hi InaKarl,

das ist eine sehr gute Frage! Das Tierheim weiß es leider nicht, auch nicht bei den anderen 3 Vögeln.

Genau genommen ist über die Tiere insgesamt kaum etwas bekannt. Bei Hahn #3 / Hahn Solo :D weiß man nur, dass der Vorbesitzer gestorben ist und er aus Einzelhaltung kommt. Bei Cap und Capper (Hahn #1 und #2) weiß man nur, dass sie in einem zu kleinen Käfig gehalten wurden und vermutlich keinen Freiflug kennen. Bei Briana (der Henne) mutmaßt man, dass sie noch sehr jung ist und gerade ihre Jugendmauser durchläuft.

Was wir mit Sicherheit sagen können: Die Vögel sind ordentlich auf Zack – sehr aktiv, sehr quirlig, sehr lebhaft :dance: In dieser Hinsicht passen sie für unser Empfinden wunderbar zu den ansässigen gefiederten Abrissbirnen, die wir unser Eigen nennen :kaputtlachen:

Wenn dein Hähnchen auch unbedingt zu den anderen Vögeln hindrängt, spricht nichts dafür, dass er sich nicht in die Gruppe einfügen würde!

Sehr gut, das beruhigt mich :yes:Ich berichte auf jeden Fall, wie er sich macht, sobald er und die anderen Häubchen hier sind und vom vkTA untersucht worden sind.

Einmal editiert, zuletzt von Acala (30. April 2023 um 23:09) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Das ist doch ein geregelter Tagesablauf für die Gefiederten und ihre Felos :) .

In dieser Hinsicht passen sie für unser Empfinden wunderbar zu den ansässigen gefiederten Abrissbrinen, die wir unser Eigen nennen :kaputtlachen:

Na, dass sind doch gute Aussichten. Mal sehen, was dann demnächst noch von der Einrichtung verwendbar ist :D :whistle:;) .

Off Topic:

Melde dich einfach wann und wie du magst!

Liebe Grüße

• Off Topic:

Haben wir "gefiederte Abrissbirnen" schon in der Liste mit den Spitznamen für Nymphies? Der Begriff ist überragend 😂

Bei Briana (der Henne) mutmaßt man, dass sie noch sehr jung ist und gerade ihre Jugendmauser durchläuft.

Nicht dass sich nach der Jugendmauser herausstellt, dass Briana doch ein Brian ist 🤔

Es liest sich aber schonmal toll, dass alle quirlig sind und auf Zack. Da holt ihr euch schöne fliegende Alarmanlagen ins Haus 😁

• Nicht dass sich nach der Jugendmauser herausstellt, dass Briana doch ein Brian ist 🤔

Das wär's jetzt :kaputtlachen: Nun, Briana ist, wenn ich es richtig gesehen habe, eine Weißkopfschecke. Wenn ich korrekt informiert bin, ist das Geschlecht bei Schecken nicht so ohne Weiteres äußerlich ersichtlich. Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte – ich versuche momentan noch, mir mehr Wissen anzueignen, was die Farbschläge anbelangt.

Rein vom Verhalten her würde ich Briana aber tatsächlich als Henne einstufen. Sie hat sich von den Hähnen, die mit ihr in der Voliere sitzen, anbalzen lassen und lädt einen der beiden auch zum Tretakt ein. Das würde ja nun wieder für eine adulte Henne sprechen :gruebel:

• Hallo ihr Lieben,

ich habe gute und schlechte Nachrichten.

Die guten zuerst: Wir waren mit den vier Tierheim-Flauschis heute beim vkTA (Dr. Britsch) und uns wurde grünes Licht gegeben :applaus: Die Tierheim-Häubchen sind gesund!

Jetzt die schlechten Nachrichten: Das Verhalten der Wuschels ist in der Tat auffällig 8o Zu viert verstehen sich die Nymphen aus dem Tierheim prächtig, aber Briana (also nicht mein "Sorgenkind" Hahn #3) ist unheimlich aggressiv unseren Nymphen gegenüber. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich rede hier nicht von Schnabel aufsperren und Fauchen von wegen "He du! Geh' mal von meinem Sitzplatz runter!" oder "He, du! Du nervst mich gerade!". Solche kleinen Zankereien sind ja völlig normal, aber Briana beißt gezielt in die Füße unserer Nymphen, sobald sich einer von ihnen ihr oder ihren Tierheim-Kameraden auch nur nähert. Egal, ob es unsere Hennen oder unser Hahn ist. Sie fliegt unsere Häubchen darüber hinaus gezielt an und verkrallt sich sogar in deren Rückengefieder :weinen:

Wir sind bei der Vergesellschaftung exakt so vorgegangen wie im Wegweiser beschrieben. Das ist auch genau dasselbe Prozedere wie wir es von Wellensittichen gewohnt sind. Wir haben heute noch erfahren, dass Briana ein Fundtier ist. Über die vorherige Haltung weiß man also rein gar nichts. Vielleicht ist diese Aggressivität darauf zurückzuführen?

Und es ist wohl doch etwas dran, was InaKarl mir noch prophezeit hat: Ich habe keine Ahnung, ob Briana wirklich eine Henne ist. Sie lädt "ihre" Hähne zwar zum Tretakt ein, macht aber auch den Diener und hüpft, wie es balzende Hähne auch tun :nixw:

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber wir überlegen tatsächlich, ob das Ganze unter diesen Umständen wirklich sinnvoll ist. Von unsere Häubchen ist auch keinerlei Aggressivität ausgegangen, ganz im Gegenteil: Sie haben die Tierheim-Nymphen absolut freundlich begrüßt. Ich habe also nicht den Hauch einer Ahnung, was genau Brianas Verhalten "auslöst". Natürlich könnte man nun sagen, dass es einfach etwas Zeit braucht, aber ich habe wirklich Angst, dass Briana unsere Nymphen blutig beißt. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass unsere Häubchen total verschreckt / gestresst im letzten Eck des Vogelzimmers hocken, wenn sie Briana sehen :gruebel:

Bitte entschuldigt, wenn mein Beitrag etwas wirr klingt. Ich bin momentan ziemlich ratlos und verzweifelt. Vielleicht sollten die Tierheim-Wuschels lieber als 4er-Gruppe vermittelt werden und auch nur zu viert bleiben?

• Es tut mir sehr leid zu lesen, dass Briana so heftig reagiert. Fühlt euch mal ganz fest und doll gedrückt :troest: :knuddel: :troest: .

Ich selbst habe keine für euch dienlichen Erfahrungen oder auch Wissen seitens Aggressionen bei Vergesellschaftungen.

Aus Berichten von andern Foris weiß ich, dass es schon mal ziemlich heftig seitens Rangkämpfen werden kann.

Ich fühle mit euch und wünsche euch alles was ihr braucht und euch hilft :herz: :daumen: :daumen: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Rika (4. Mai 2023 um 20:23) aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

• Aus Berichten von andern Foris weiß ich, dass es schon mal ziemlich heftig seitens Rangkämpfen werden kann.

Hey Rika,

weißt du, ob auch blutige Rangkämpfe noch "normal" sind? Meine Information war bis dato immer, dass sämtliche Rangeleien, die nicht blutig enden, durchaus im Rahmen des Normalen sind. Aber das, was sich hier abspielt, würde absolut in blutige Auseinandersetzungen gipfeln, wenn mein Mann und ich nicht einschreiten würden.

Ich bin nicht einmal sicher, ob das wirklich Rangkämpfe sind, um eine Hackordnung zu etablieren. Briana greift schlicht alle unsere Häubchen (und die Wellis) an, wenn sie auch nur in der Nähe sind. Da geht es dann auch nicht darum, wer zuerst futtern, trinken oder das Spielzeug benutzen darf. Es reicht schon, wenn eines unserer Häubchen einfach nur an dem einen Ende der Voliere sitzt und Briana am anderen. Briana droht auch nicht (Häubchen anlegen, fauchen, Schnabel aufsperren), sondern fliegt direkt drauf, krallt sich fest und beißt zu.

• Ohh eure Sorgen kann man gut nachvollziehen. Ich würde noch ein paar Tage das Ganze beobachten. Die machen manchmal die Rangordnung klar und Briana könnte deiner Beschreibung nach auch ein Hahn sein. Von Hennen habe ich sowas noch nie gelesen.

Bei uns gings auch ein paar Tage ziemlich hoch her...mit lang und groß machen, Flügel aufrichten, schubsen, wegfauchen, Füße zwicken....wobei das stets eher auf Dicke Hose machen war. Das war kein festes zuzwicken. Gemeckert hat der jeweils andere zwar schon aber nichts blutiges .Das Ganze wurde von Tag zu Tag weniger und nun sind sie die Besten Kameraden und wo der eine sitzt, sitzt der Andere. Ich vermute fast dass deine Briana eher ein Hahn ist und sich gerade austestet. Außerdem wer weiß was er schon erleben musste. :hmm:

Versuche das entspannt anzugehen und wenn ihr Zeit habt, sich mit ihm/ihr viel beschäftigen...bisher konnte ich an jedem Nymph eine tolle Charaktereigenschaft entdecken. :yes: Oft sind diese "Ausreißer" sogar die sensibleren. Ein Frist vonn1-2 Wocheb..ist nichts verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es blutig wird.

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Hey Haubentaucher,

unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.

Bei uns gings auch ein paar Tage ziemlich hoch her...mit lang und groß machen, Flügel aufrichten, schubsen, wegfauchen, Füße zwicken....wobei das stets eher auf Dicke Hose machen war. Das war kein festes zuzwicken. Gemeckert hat der jeweils andere zwar schon aber nichts blutiges .

Genau, sowas stufe ich auch als völlig normal ein :yes: Bei Briana ist es aber wirklich so, dass sie sich an unseren Häubchen festkrallt und fest zubeißt. Deswegen bin ich entsprechend schockiert, weil ich das noch nie in diesem Maße erlebt habe. Briana verfolgt unsere Häubchen regelrecht, obwohl die schon ihr Bestes tun, auf Abstand zu gehen.

• Es tut mir leid Lisa, ich habe die Berichte von anderen nur sehr am Rande mitbekommen. Ggf. kannst du auch mal über die Suchfunktion des Forums gehen.

Es werden sich aber auch bestimmt noch Foris melden.

Für mich liest es sich fast so, als wenn Briana ihren Schwarm beschützen möchte. Aber dies ist nur mein erstes Empfinden.

Ansonsten finde ich deine Beschreibungen schon heftig. Könnt ihr die Schwärme trennen? Sonst kann man sie wohl wirklich auch nicht alleine lassen - schätze ich jedenfalls.

Falls du die Seite im Wegweiser noch nicht gesehen haben solltest, verlinke ich sie dir hier mal Acala :

Nymphensittich ist agrressiv - Aggressitvität bei Nymphensittichen

Unten auf der Seite sind auch noch Threads verlinkt.

Liebe Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von Rika (4. Mai 2023 um 22:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rika mit diesem Beitrag zusammengefügt und Rechtschreibung (2x)

• Ja, das hat sich überschnitten. Das liest sich schon sehr heftig.... :hmm:

Ich suche halt immer das Gute in jedem Wesen oder will verstehen, warum es das macht.

Doofe Situation :streichel: :knuddel: Vielleicht kommt hier noch ein ähnlicher Erfahrungsbericht.

Das ist schon sehr selten, dass ein Tier so aggressiv ist, vor allem in noch ungewohnter Umgebung. :gruebel:

Wenn ein ungutes Gefühl dabei ist, würd ich dann vermutlich auch so entscheiden und unter den Umständen einen Rückzieher machen, auch wenns hart ist. :hmm:

Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

• Seit wann genau sind die Neuen bei euch?

Wie verhalten sich die anderen Tierheimzugänge?

Was haben die Angestellten aus dem Tierheim über das Verhältnis der Vögel zueinander gesagt?

Mein erster Gedanke war "Eifersucht " bzw "Verlustangst".

Ich würde versuchen, die zwei Schwärme erst einmal getrennt in ihren Volieren/Käfigen zu halten, damit sie einander sehen und hören können. Sozusagen abchecken auf die Entfernung.

Und es dann nochmal mit Freiflug versuchen.

Wie genau hast du die Zusammenführung vollzogen?

Aufgeben würde ich zu einem so frühen Zeitpunkt aber nicht.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (4. Mai 2023 um 22:01)

• Für mich liest es sich fast so, als wenn Briana ihren Schwarm beschützen möchte. Aber dies ist nur mein erstes Empfinden.

Hey Rika,

genau das haben mein Mann und ich auch sofort gedacht. Aus irgendeinem Grund scheint Briana unsere Häubchen als regelrechte Bedrohung einzustufen, obwohl diese völlig entspannt an die Sache herangegangen sind. Nun, zumindest, bis sie total verängstigt im hinterletzten Eck saßen oder bei meinem Mann und mir Zuflucht gesucht haben :hmm:

Ansonsten finde ich deine Beschreibungen schon heftig. Könnt ihr die Schwärme trennen?

Ja und nein. Wir können die Tierheim-Wuschels in einem Übergangskäfig in mein Arbeitszimmer stellen, kein Problem. Diesen Schritt haben wir inzwischen auch realisiert, als es mit Briana zu heftig wurde. Aber das Arbeitszimmer ist nicht vogelsicher. Ihnen darin Freiflug zu gewähren, da hätte ich ein mulmiges Gefühl. Und eine Dauerlösung ist das ja auch nicht :nixw:

Ich suche halt immer das Gute in jedem Wesen oder will verstehen, warum es das macht.

Defintiv! Falls es in meinen Beiträgen so klang, als würde ich Briana irgendeine Form der "Bösartigkeit" unterstellen, tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht! Mit Sicherheit hat es einen Grund, weshalb Briana sich so verhält, wie sie sich verält. Ich vermute sehr stark, dass es mit seiner / ihrer (ich tendiere nun auch eher zu Hahn) Vergangenheit zu tun hat. Man weiß ja nicht, was das Tier erlebt hat.

Das ist schon sehr selten, dass ein Tier so aggressiv ist, vor allem in noch ungewohnter Umgebung. :gruebel:

Wir haben vorher auch extra noch ein bisschen umdekoriert, damit unsere Häubchen nicht meinen, sie müssten territorial werden. Ich hätte ganz ehrlich eher damit gerechnet, dass zwei unserer Hennen, die sehr dominant sind, ein bisschen biestig den Neuzugängen gegenüber sind, aber das war absolut nicht der Fall. Die einzige Aggression geht tatsächlich nur von Briana aus :nixw:

Wenn ein ungutes Gefühl dabei ist, würd ich dann vermutlich auch so entscheiden und unter den Umständen einen Rückzieher machen, auch wenns hart ist. :hmm:

Das ist die Krux, ja :weinen: Einerseits möchte ich die Tierheim-Häubchen nicht einfach so "aufgeben", andererseits muss ich aber auch einsehen, dass ich nicht kompetent genug bin, mit der Situation, wie sie jetzt ist, umzugehen. Es verlangt ja auch niemand, dass sich ein alteingesessener Schwarm und Neuzugänge direkt grün sind und beste Freunde werden. Aber wenn ich dazwischengehen muss, um sicherzustellen, dass die schon vorhandenen Vögel unbeschadet davonkomme, ist das schon krass 8o

Seit wann genau sind die Neuen bei euch?

Hey NeueNymphenNanny,

ich werde versuchen, deine Fragen so ausführlich wie möglich zu beantworten.

Die Neuen Vögel sind seit heute bei uns.

Wie verhalten sich die anderen Tierheimzugänge?

Völlig normal. Tuck-Tuck, der Einzelhaft-Vogel, über den ich mir eigentlich Sorgen gemacht hatte, verhält sich, als hätte er schon immer hier gewohnt. Er orientiert sich an Fussel, unserem Hahn, und lässt sich von ihm Landeplätze und das Zimmer allgemein zeigen. Cap und Capper erkunden auf eigene Faust und gesellen sich zu unseren unverpartnerten Hennen, Bäckchen und Filo. Keinerlei Aggression. Bei denen ist wirklich alles "Friede-Freude-Eierkuchen".

Wie genau hast du die Zusammenführung vollzogen?

Ich habe die Transportboxen, in denen die Neuzugänge untergebracht waren, geöffnet und gegen unseren Temporär-Käfig / Krankenkäfig gehalten, damit die Neuzugänge ersteinmal dort untergebracht sind. Der Temporär-Käfig stand dabei im Wohnzimmer, wo auch unsere bereits vorhandenen Vögel ihren Freiflug genießen. Dann haben wir gewartet. Es verging nicht einmal 1 Minute, da kamen unsere alteingesessenen Vögel auch schon zum Temporär-Käfig geflogen, um sich die Neuzugänge anzusehen. Die Neuzugänge (auch Briana) zeigten sich sehr interessiert. Nach dieser "Beschnupperungsphase" (wir haben noch gewartet) haben wir den Temporär-Käfig geöffnet, sodass die Neuzugänge den schon vorhandenen Vögeln im Freiflug begegnen konnten.

Was haben die Angestellten aus dem Tierheim über das Verhältnis der Vögel zueinander gesagt?

Widersprüchliches. Die Kommunikation unter den Mitarbeitern scheint etwas problematisch zu sein.

Ursprünglich sagte man uns, Cap und Capper würden sich nicht vertragen. Bei einem anderen Mitarbeiter hieß es, die beiden wären ein Herz und eine Seele. In einem wieder anderen Gespräch sagte man uns, Capper wäre mit Briana verpartnert, was ich inzwischen bezweifle, da ich Briana mittlerweile ebenfalls für einen Hahn halte. Tuck-Tuck, der Einzelhaft-Vogel, wurde von einem der Mitarbeiter als aggressiv bezeichnet, von einer anderen Mitarbeiterin als sanftmütig. Tuck-Tuck saß aber im Tierheim in einem eigenen Käfig, da man sich nicht traute, ihn zu den anderen dreien in die Voliere zu setzen. Was dem Mitarbeiter als "Aggression" auffiel, war für mein Empfinden schlicht Neugier und Aufregung, da er mal wieder Artgenossen sieht.

• Könntet ihr das Arbeitszimmer kurzfristig provisorisch vogelsicher machen?

Sicher ist diese Unterbringung keine Alternative für eine längerfristige Unterbringung - aber vielleicht würde es zumindest ein bisschen "Luft" geben für den Moment.

Wäre es möglich, dass du und dein Mann sich im Arbeitszimmer mal ganz besonders mit ihnen beschäftigt? Also, dass sie euch mal eins, zwei Tage kennenlernen können? Zu dem könntet ihr sie dann auch selbst beobachten und sie und auch ihren Umgang miteinander kennenlernen.

Dies würde ich für persönlich für sinnvoll erachten.

Wie viel Futterschalen und auch Wasserschalen habt ihr?

Ich frage deshalb, weil es sehr ratsam sein könnte, das es einundeinhalb oder auch doppelt so viele Futterschale wir Vögel gibt. Ggf. könntet ihr schnell noch welche besorgen (auch Garnituren wegen Reinigung/Trocknung).

Auch könnten mehrere Mineralsteine/Gritschalen oder auch zwei Wasserstellen empfehlenswert sein.

Die Daumen sind und bleiben fest für euch mit besten Wünschen gedrückt :herz: :daumen: :herz: .

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!