Hallo ihr Lieben,
wie einige vielleicht bereits im Vermittlungsbereich gelesen haben, nehmen mein Mann und ich drei Vögel aus dem Tierheim bei uns auf – so war zumindest der Plan. Eine Kommilitonin von mir pflegte stets zu sagen: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!" Wahre Worte, wie sich am Freitag zeigte, als wir die drei Häubchen eigentlich hätten abholen sollen.
Im Vorfeld haben wir dem Tierheimpersonal Bilder von der Einrichtung unserers Wohn- und Vogelzimmers zukommen lassen und Fragen dazu beantwortet, wie die Vögel bei uns gehalten werden und wo sie tierärztlich versorgt werden. Bei unserer Ankunft stellte sich dann heraus, dass kurzfristig ein weiterer Hahn zur Vermittlung freigegeben wurde. Es ergab sich also folgendes Szenario: Wir mit unseren 3 Hennen und 1 Hahn, das Tierheim mit 3 Hähnen und 1 Henne. Da hat man uns kurzerhand gefragt, ob wir denn nicht noch den (bisher namenlosen) Hahn #3 aufnehmen könnten.
Da 8 Nymphensittiche unsere Obergrenze sind, haben wir zugestimmt. Allerdings hatten wir nur 3 Transportboxen dabei, lediglich die Schutzgebühr für 3 Vögel und unser Termin zum Eingangscheck beim vkTA war auch nur für 3 Vögel angesetzt. Aus diesem Grund haben wir die Abholung und den Tierarzttermin verschoben. Die Häubchen kommen am 04. Mai zu uns.
Besagter Hahn #3 wurde bisher einzeln gehalten. Von unserer Beobachtung im Tierheim her scheint es so zu sein, dass er (noch) nicht fehlgeprägt ist. Er sitzt momentan in einem Käfig, die anderen 3 Häubchen in einer kleinen Voliere. (Das Tierheim hat zwar einen Freiflugbereich, aber der wurde bei den Bauarbeiten mit verzinktem Gitter ausgestattet
Die Mitarbeiter im Kleintierhaus sind darüber verständlicherweise recht sauer, da die Vögel den Bereich unter diesen Umständen natürlich nicht nutzen können.) Jedenfalls merkt man, dass der Hahn sehr gerne zu den anderen 3 Häubchen möchte. Er ruft ständig nach ihnen und tippelt in seinem Käfig aufgeregt hin und her. Auch sonst macht er äußerlich einen guten Eindruck, d.h. er ist nicht gerupft. Aber wie es im Inneren (Psyche) ausschaut, weiß man ja nicht ![]()
Mein Mann und ich haben bisher nur Erfahrung darin, Wellensittiche aus Einzelhaltung zu übernehmen, aber da Nymphensittiche als "Miniatur-Kakadus" eine ganz andere Hausnummer sind, wollten wir uns im Vorfeld bei euch erkundigen, wie da eure Erfahrungswerte sind und wie man dem armen Tropf die Eingewöhnung und Vergesellschaftung erleichtern kann.
Wir freuen uns auf eure Antworten!
Off Topic:
PS: Ich war mir nicht sicher, ob ich das Thema unter "Einsteiger" oder "Sonstiges zur Haltung" setzen soll. Der Einsteigerbereich ist mit "Vergesellschaftung" getagged, der Sonstiges-zur-Haltung-Bereich mit "Verhalten". Und irgendwie bezieht sich unser Anliegen ja auf beides. Wenn es nicht passt, könnte das Moderatorenteam den Thread bitte verschieben?