Wer hat Wissen oder Erfahrungen zu Blutstiller Stryphnasal N Nasenstiften?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Mir wurde in der Apotheke als Blutstiller für Vögel etwas gegen Nasenbluten beim Menschen verkauft, nämlich Stryphnasal N Nasenstifte. Die Nasenstifte (5 Stück Packung) sehen aus wie Zäpfchen. Bestandteile sind Hartfett, Basisches Bismutgallat und Tannin.

Im Falle einer Blutung soll man einen Nasenstift 10 Minuten auf die Wunde drücken. Das Hartfett schmilzt dann durch die Körpertemperatur und macht die Haut geschmeidig, damit die Haut nicht einreißt, wenn der Nasenstift entfernt wird.

Hat jemand Erfahrung damit oder Wissen dazu?

Brennt das wohl bei dem armen Nymphie im Notfall?

Die Im Wegweiser genannten Mittel (Gelaspon und Gelastypt) sind laut Apotheke momentan nicht lieferbar und an Eisenchloridlösung traue ich mich nicht ran.

Vielen Dank für das Teilen Eures Wissens!

Sabine mit Elvis und Falco

• Ich kenne sie leider nicht, klingt aber eigentlich nicht schlecht. Im Zweifel würde ich beim TA nachfragen, ob du die verwenden kannst.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Kennst du das NOZOHAEM Nasen Gel ?

Das ist auch ein blutstillendes Nasengel das Nasenbluten stoppt.

Es ist einfach anzuwenden und ist auch schon für Kinder ab 2 Jahre... Nebenwirkungen keine bekannt.

Ich würde aber auch den TA befragen ob es für die Vögel angewandt werden kann.

Nasengel Beipackzettel

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich hab das, was du erwähnst, Elvis und Falco , die Gelaspon Strip. Der besteht aus Gelatine, da brennt sicherlich nichts in der Wunde. Hab ich kürzlich erst für die blutige Nase (zwischen den Nasenlöchern) eines Nymphis gebraucht, ein klitzekleines Stück abgeschnitten und auf die Wunde gelegt. Den Rest vom Strip hab ich weggeworfen, weil er nicht mehr steril ist.

Die kann man bspw. über medpex.de gerade bestellen, ich hab sie aber ganz normal in der Apotheke vor Ort bestellt.

Allerdings ist unser Vogel jetzt seit zwei Wochen mit dem Überrest davon auf der Nase unterwegs, weil es nicht abgefallen ist und ich es nicht abzupfen will 😂 Es stört ihn aber nicht, also lasse ich es als "Stoßdämpfer" auch einfach kleben.

Bei anderen Körperstellen müsste man den Strip auch andrücken und den Vogel wahrscheinlich so lange festhalten, bis die Blutung stoppt.

Einmal editiert, zuletzt von InaKarl (26. April 2023 um 10:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!