Haltung in Außenvoliere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, gibt es im Forum Halter, diente Nymphis in der Außenvoliere halten?

Würde gerne praktische Erfahrungen austauschen.

VG

Viele Grüße

Petra

Mit Charly Brown, Marcy (unserer Chefin) und Peppermint Patty, genannt Peppy

und unserem lieben, kleinen Woodstock genannt Woody im Vogelhimmel :herz:

• Antje

Ulrike 77

Delphie

Bruno

Steffii

Lazi Bande

und mit Innen- und Außenteil:

Addi

Federmaus

Auch Peppie hat eine Außenvoliere für den zeitweisen Aufenthalt draußen.

Es könnte etwas dauern, da die meisten nicht mehr regelmäßig hier online sind. Vielleicht schreibst du schonmal worum es dir genau geht.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Bei mir war früher Manolita zeitweise in der AV und danach die Mopas ...... also keine Nymphies.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Peanuts was willst Du wissen?

Ich habe keine reine AV. Meine Vögel leben im Vogelzimmer und die AV ist angeschlossen. >Es gibt aber bei mir kein Futter in der AV und auch in der Nacht sind sie im Vogelzimmer.
    Hier findest Du Bilder vom Vogelzimmer und AV. http://www.federmaus.de/Haltung/haltung.htm

• Ich denke, es geht zumindest auch darum, welche Form der Verdrahtung IHR habt - ob alle Edelstahl.
    I,ch bin in vielen Gruppen, in den Leute mit noch weitaus größeren AVs (also kostenaufwändiger) Esafort haben, - und viele berichten, dass sie damit keine Probleme haben (selbst solche, die zuvor Psittaciden mit zu hohen Zinkwerten hatten, dass die nach dem Umszieg von Feuerberzinkt auf Esafort keine auffälligen Zinkwerte mehr hatten. Dass Edelstahl die sicherere Variante ist, ist keine Frage)

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Konkrete Fragen wären schon gut :)

Zum Zinkthema und ob jemand die Netze kennt, hier entlang

Peanuts
    16. April 2023 um 10:07

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• I,ch bin in vielen Gruppen, in den Leute mit noch weitaus größeren AVs (also kostenaufwändiger) Esafort haben, - und viele berichten, dass sie damit keine Probleme haben

Esafort ist ein galvanisch verzinkter Draht...

Viele Grüße

Petra

• Also ich habe Edelstahlgitter genommen und außen schwarzer Draht. Habe 3 m x 2,5 m x 2 m hohe Volierenelemente gekauft für 2.800 €. Bei einem anderen Anbieter hätte ich 2.500 € mehr bezahlt. Also Vergleiche lohnen sich auf jeden Fall.

Ich habe in meinem vorherigen Wohnort eine 15 m2 große AV mit 4x 2,5 m großem Freiflugbereich gehabt mit dem Edelstahlgitter von Profishop Bremen. Er ist zwar etwas instabil, aber mit genug Platzhalter zwischen den Elementen, sollte es gut klappen. Die untere 50 cm würde ich auch mit Plexiglas verkleiden zum Schutz vor Ratten, Mäusen und auch Katzen.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Doppelverdrahtung raten. Wir hatten ein Wachtelgehege, welche nur einfach verdrahtet war. Eine Wachtel würde geköpft. 😓😓

• Moin Peanuts

Meine Nymphies bewohnen eine Aussenvoliere mit Schutzraum Sommer wie Winter.

Mein Schutzhaus hat die Aussenmaße 2x 1,50 und ist komplett gedämmt.

Mein aussenbereich grenzt direkt an das schutzhaus ist 4,5 lang und an der breitesten Stelle 3 m Breit mit einer 1x1 m Schleuse.

Meine komplette Voliere inklusive Schutzhaus steht auf gehwegplatten, wobei die Platten im Aussenbereich 7 cm dick sind auf einer Größe von 50x50 cm.

Ich habe doppelt verdrahtet mit Edelstahl innen und aussen Kunststoffummantelt in dunkelgrün.

Ausserdem habe ich als Windschutz aussen Wellplatten. Im Winter komplett und im Sommer sind Teilelemente offen so das die wetterseite geschützt ist. Wobei ich gute Erfahrung damit gemacht habe das das Holz schön trocken bleibt unter den wellplatten. Die Voli steht jetzt seit 2019 und hat auch die Stürme hier an der Ostseeküste gut überstanden :top:

Meine Vögel sind Nachts auf jeden Fall im Schutzhaus.

Tagsüber entscheide ich nach Temperatur.

Wenn es jetzt wärmer wird dann können sie wieder den ganzen Tag draussen verweilen

Aktuell ist es für meine älteren Herrschaften aber noch zu kalt. So das sie raus kommen wenn es in der Mittagssonne schön warm ist.

Da ich meinem Kenai mittlerweile an der Nasenspitze ansehen kann wenn ihm kalt ist lege ich meine Zeiten jetzt im Urlaub so das ich da bin in der voli aufräume und sie dann wieder reinschicken kann.

Das kennen sie das Prozedere und machen da auch gut mit.

Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

• Also ich habe Edelstahlgitter genommen und außen schwarzer Draht. Habe 3 m x 2,5 m x 2 m hohe Volierenelemente gekauft für 2.800 €. Bei einem anderen Anbieter hätte ich 2.500 € mehr bezahlt. Also Vergleiche lohnen sich auf jeden Fall.

Vielen Dank für die Hinweise. Steffi, magst du mir deine Bezugsquelle sagen? Gerne auch in einer Konsersation, falls du es nicht öffentlich machen möchtest.

@Fledermaus, vielen Dank für deine Hinweise, das deine AV sieht wirklich toll aus.

Das mit den Lianen werde ich mir auch mal überlegen.

Eine Frage noch, hast du Probleme mit Rost? Aus einem Bild sieht es so aus, als ob die Schweißstellen rosten?

Viele Grüße

Petra

• Off Topic:

Es spricht von unsere Seite nichts dagegen seine Bezugsquellen im Forum zu nennen. Nur Negativwerbung geht leider nicht.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Off Topic:

Kleiner Hinweis: Steffii ist ab heute für 12 Tage im Urlaub - hat sie in einem anderen Thread geschrieben. Ggf. dauert es daher mit der Rückmeldung.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Hallo :winke:

@Fledermaus, vielen Dank für deine Hinweise, das deine AV sieht wirklich toll aus.

Das mit den Lianen werde ich mir auch mal überlegen.

Eine Frage noch,

Ich habe kein Problem mit Rost, das täuscht.

Ich habe gerade Bilder gemacht, da kannst Du schauen.

Wir haben den 1,9cm Edelstahldraht verwendet.

Übrigens ich heiße Federmaus und nicht Fledermaus  :D

• Regulär hat der Volierenbauer Edelstahlgitter nicht im Angebot.

Da müsste man nochmal extra nachfragen. 🙂 Bei mir hat er es auf jeden Fall bekommen. Er antwortet auch recht schnell und er bringt die Elemente eigentlich selbst vorbei. Das war bei mir zumindest so. Ich weiß nicht, woher du kommst...

Volierenbau Dennis Worth
    {{company_name}}, {{city}}
    www.aluvolieren-elementebau.de

Ich habe meine Elemente so bestellt:

"Es müssten zwischen den doppelverdrahteten Elementen "Abstandsklötze" oder so eingebaut werden, damit die Gitter nicht aneinander kommen und der Abstand von 4 cm zwischen den Gittern nicht unterschritten wird.

-Außen schwarzes, pulverbeschichtetes Gitter (Vorderseite?), unteren Teil der Elemente 50 cm mit Doppelstegplatten opal

-Innen Edelstahlgitter 19x 19 mm x1,6 mm

-Farbe Aluminimumvierkantrohr 2x 20mm pro Element: Anthrazitgrau"

Es gibt das Aluminiumvierkantrohr aber auch in anderen Farben, denke ich.

LG

• ...als Alternative könntest Du bei Bedarf auch hier Preise erfragen, dort wird auch Maßanfertigung und mit Wunschverdrahtung also auch Edelstahl gefertigt ob günstiger oder nicht :nixw:

Wenn Du eine Anfragemail fertig hast kanns ja nix schaden sie dort auch hin zu schicken

http://www.vogelparadies-schuesler.de/ ---> Preisliste Volieren- und Volierenelemente ab Seite 9

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Hast du dort Gitter bezogen Mümmelchen & Co oder kennt du jemanden der dort gekauft hat oder weshalb die Empfehlung?

• Ich kenne jemanden, die hatten aber nur was "kleines" für ihre Graupapageien für drinnen damit waren sie sehr zufrieden - ist aber schon lange her - die bekamen dann ne riesige selbstgebaute Aussenvoli,

für uns habe ich "nur" eloxierte Alu-Rahmen von dort, da wir noch Edelstahlgitter haben/hatten, als hier bei uns im Ort noch der kleine Shop war hab ich dort immer Futter, Einzelsaaten und Zubehör geholt, da war auch immer alles einwandfrei und ich heule ihnen immernoch nach :(

edit: hmmmm :gruebel: also wenn überhaupt und dannauch nur ein geringer Preisunterschied da wäre, ist wohl eindeutig Steffii´s Bezugsquelle vorzuziehn, :yes: da sie selbst die Elemente vor sich hat und somit auch aktuelle/gelieferte Qualität beurteilen kann und das eben auch für Nymphies, denn ich denke die Drahtstärke war natürlich für die Grauen deutlich "dicker" :gruebel:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (18. April 2023 um 17:39)

• Ah, ok, alles klar, :danke: . Den kannte ich noch nicht.

• Federmaus, kannst du mir bei der Liane noch einmal weiterhelfen? Was genau ist das für eine Pflanze? Ich habe gelesen, dass Liane eigentlich nur für Kletterpflanze steht und verschiedene heimische Kletterpflanzen wie z. B. Clematis und Efeu für die Nymphis ungeeignet sein sollen.

Ich würde gerne wissen, was es für geeignete Kletterpflanzen gibt und welche du verwendest.

Viele Grüße

Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!