Feine Federn überall.

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

Ich bin nadine und ganz neu hier :-) wünsche euch frohe Ostern :)

Wir haben seit ca. 1,5 Jahren jetzt unsere zwei Nymphensittiche Sprite & Pepsi - mit ihnen klappt auch alles super. Sie sind happy und fühlen sich wohl. Das einzige, was mittlerweile etwas „nervt“ ist, dass wir im ganzen Raum winzige kleine feine Federn liegen haben. Jeden Tag. Das heißt, wenn man sich auf den Sessel setzt, plustern ersteinmal Mini kleine Federn hoch und man hat das Gefühl sie sind überall.

Wir haben über einen luftreiniger nachgedacht. Es gibt ja diese mit Wasser ohne Duft. Hat jemand von euch so ein Gerät? Dazu wollte ich eure Meinung wissen - hat jemand dasselbe „Problem“ und einen Tipp?

Ist mir natürlich klar, dass sie sich in der Mauser befinden können, und dass sie auch allgemein Federn lassen. Aber gegen diese ganz feinen Federn die durch die Luft düsen und sich über all hinlegen möchten wir was tun und ich wäre super froh, wenn ihr mir eure Meinung sagt ;-) danke und liebe Grüße

Nadine

• Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: .

Tja, so ist das leider mit den Häubchen. Durch ihre Puderdunen fliegt viel in der Luft herum. Hast du den schon die Seiten im Wegweiser dazu gefunden?

gute Luft für Nymphensittiche und ihre Halter

Luftreiniger verringern die Staubbelastung

Wahrscheinlich ist ein Luftreiniger in eurem Fall die bessere Wahl. Der Venta, den wir zur Luftbefeuchtung empfehlen, sammelt jedenfalls nihct genug Staub aus der Luft und wird auch wirklich nur zur Befeuchtung empfohlen und nicht zum Reinigung.

Leider gibt es den Daikin, wie ihn hier viele haben, in dieser Art nicht mehr neu zu kaufen. Du könntest eventuell gebraucht schauen (auf Nichtraucherhaushalt achten und am besten auch nicht bei Vögeln eingesetzt). Oder du musst etwas ganz neues ausprobieren. Einige Halter hier haben auch andere Geräte, aber ein Vergleich zum Daikin ist schwierig, wenn man vorher keinen hatte.

Worauf du achten solltest ist die Anzahl der verschiedenen Filter und die Kosten für deren Austausch, denn Hepafilter sind schnell dicht und teuer im Austausch. Reine Elektrofilter sind auch gut, aber sie produzieren meist recht viel Ozon, was dann nach Schwimmbad riecht. Es ist also nicht so einfach, so dass wir nach wie vor den Daikin empfehlen.

Off Topic:

edit:

Es tut mir leid, aber mir ist nun gerade aufgegangen, dass du deinen Benutzernamen ändern musst, denn Markennamen sind als Benutzernamen hier nicht erlaubt :sorry: . Wenn du ihn änderst, dann berücksichtige, dass es nicht dein echter Name sein darf und die Namen der Vögel sich eventuell irgendwann ändern könnten. Du kannst deinen Benutzernamen bei uns aber nur einmal ändern.

Auch die Namen der Vögel sind unabhängig vom Benutzernamen rechtlich kritisch. Vielleicht kannst du die Schreibweise verfremden, so dass es dennoch nach ihren Namen klingt, dann ist es kein Problem mehr :blumen: . Wir haben hier schon so einen Fall im Forum ;) . Danke für dein Verständnis, aber es ist nicht nur in meinem, sondern auch in deinem Sinne, keine Markennamen im Netz zu verwenden :blumen: .

Im Kontrollzentrum unter Verwaltung kannst du deinen Benutzernamen selber ändern. Du erreichst das Kontrollzentrum in der oberen Leiste, indem du auf dein Benutzeravatar klickst. Mobil musst du ein zweites mal auf dein Avatar klicken. Wie oft dir eine Änderung möglich ist, wird dir dort ebenfalls angezeigt. Änderungen von Groß- und Kleinschreibung sind dir jederzeit möglich.

Dein Benutzername ist einmalig im Forum. Du solltest ihn nur aus wichtigem Grund ändern. Bist du in der Community schon mit deinem Benutzernamen bekannt, ist eine Änderung für andere Benutzer oft verwirrend. Dein alter Benutzername wird deshalb für ein Jahr zusätzlich in deinem Profil angezeigt.

Ist dir keine eigenständige Änderung des Benutzernamens möglich, kannst du den Administrator bitten deinen Benutzernamen zu ändern. Du solltest hierfür aber einen guten Grund angeben, z.B. weil man damit auf deine Person rückschließen kann.

Schnellzugriff zur Funktion!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!