Küken wird von beiden Eltern gerupft

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwei Nymphensittiche. Die Henne heißt şirin und der Hahn Tarcın. Die beiden sind ein Paar und sind beide 21 Monate alt. Sie haben am 4.2 das erste Ei gelegt. Insgesamt waren es 4 Eier. Von den Eiern ist nur eins geschlüpft und ich habe die anderen Drei nach 30 Tagen entfernt. Das Küken ist momentan 3 Wochen alt und am 28.2 geschlüpft. Das Küken hat regelmäßig zugenommen ich habe es immer gewogen (unten einmal die Tabelle vom Gewicht und Bilder vom Hinterkopf und bevor das Küken gerupft ist). Gestern wog es 105 Gramm. Als ich das Küken wieder in den Kasten lag ist die henne auch wieder in den kasten gegangen. Nach ca. drei Stunden fragte meine Schwester mich ob es normal sei dass das Küken Kahl sei am Kopf und ich war total verwirrt weil es sich bis jetzt wirklich sehr gut entwickelt hatte. Ich schaute direkt nach und sah das der ganze Hinterkopf vom Küken gerupft worden ist. Ich hatte das Rupfen vom Hahn ein oder zwei mal gesehen aber nicht extrem. Die Henne putzte das Küken davor nur und rupfte nicht. Um festzustellen ob beide oder wer das Küken rupft legte ich das Küken auf den Tisch und beide Elternteile kamen direkt zum Küken und finden an es zu Rupfen. Ich entfernte die Eltern direkt und trennte den Kasten von den Eltern. Die Eltern fingen panisch an das Nest zu suchen da es nicht mehr am platz war. Nach einer halben Stunde legte ich das Nest wieder hin und machte die Öffnung auf. Der Hahn kam in das Nest und fütterte das Küken (natürlich unter Aufsicht). Sobald er zu ende gefüttert hatte fing er wieder an zu rupfen und ich entfernte ihn wieder. Heute morgen haben wir die Eltern kurz für die Fütterung rein gelassen und sobald das rupfen wieder losging sie entfernt. Ich hole für den Notfall heute sofort aus der Zoohandlung Handaufzucht Futter. Habt ihr vielleicht Tipps woher das Rupfen kommt und ob ich sonst etwas tun kann. Noch blutet das Küken nicht vom Rupfen nur am hals sind ganz ganz kleine Blutflecken, aber wirklich sehr wenig. Ich konnte aber nicht zuschauen wie sie das Küken rupfen und hab es so getrennt das die Eltern es zwar die ganze zeit sehen aber nur zur Fütterung zu dem Küken können. Ich bin für jeden Tipp dankbar :weinen:



    Nr. 1 28.2

    1.3.23

    4/5 Gramm

    2.3.23

    8 Gramm

    3.3.23

    10 Gramm

    4.3.23

    15 Gramm

    5.3.23

    19 Gramm

    6.3.23

    24 Gramm

    7.3.23

    29 Gramm

    8.3.23

    35 Gramm

    9.3.23

    46 Gramm

    10.3.23

    50 Gramm

    11.3.23

    55 Gramm

    12.3.23

    65 Gramm

    13.3.23

    72 Gramm

    14.3.23

    80 Gramm

    15.3.23

    87 Gramm

    16.3.23

    91 Gramm

    19.3.23

    100 Gramm

    20.3.23

    105 Gramm



    Liebe Grüße

    Kübra

  • Hallo u. :herz: :welcome:


    Ja das ist blöd wenn sie die Küken rupfen, mein Spike ist auch so einer, woher das genau kommt ist noch nicht abschließend erklärt,

    wobei das bei dir im Moment noch harmlos ist, bei meiner Sunny u. Dusty haben sie sogar die Körperfedern gerupft :(

    Ich hatte dann die Alten abgeteilt, allerdings habe ich ja auch noch weitere Nymphies u. musste zufüttern weil das mit den Alten nicht so richtig gelaufen ist,


    es ist aber auch sehr wichtig das das kleine bei seine Eltern anderen Nymphies groß wird, damit es sich geistig gesund entwickelt


    bei meinen ist aber alles nachgewachsen, u. die kleinen entziehen sich dann auch den Eltern, das kann bei deinen kleinen nicht mehr lange dauern, ;)



    und ob das jetzt in dem Alter noch so einfach Handaufzucht Futter annimmt, ist auch schwierig,


    Wenn du es irgendwie hinbekommst das du die Alten zum Fütterern ran lässt u. dann wider trennst wäre das wohl das beste :)


    Handaufzucht Futter zu besorgen ist aber schon eine gute Idee auch wenn du es dann nicht brauchst, durch das abtrennen kann es passieren das die Alten dann nicht mehr füttern, u. wenn das am Wochenende ist u. das Kleine hungert,

    das ist ein Anblick den ich keinen wünschen


    sonnst sieht das Kleine gut entwickelt aus =)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Womit fütterst du die Elternvögel denn? Rupfen sie oder fressen sie die Federn bzw. lutschen sie aus? Vielleicht fehlen ihnen Nährstoffe :/

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Andi_669


    Vielen dank für die schnelle Antwort, :hurra:


    Ich möchte auf keinen fall das sich das Küken geistig schlecht entwickelt oder nur an den Menschen gebunden ist. Ich werde aufjedenfall sobald es etwas selbstständiger ist und sich auch entzieht das Küken bei den anderen Nymphen lassen.


    Ja momentan sieht es noch Harmlos auf am Hinterkopf. Wobei wenn ich drüber nachdenke haben sie das am Hinterkopf innerhalb von drei, vier Stunden gemacht. Was würde wohl passieren wenn ich es nur bei den Eltern lasse. Ich will mir das garnicht vorstellen. Ich hab angst das Küken ihnen zu überlassen. Vielleicht wird das rupfen ja schlimmer. Der kleine ist genau 3 Wochen alt. Ich weiß garnicht wie viel die Eltern ihn füttern müssen und ab wann es zu wenig ist das ich zu füttern muss. Gibt es irgendwas was ich beachten muss oder soll ich ihn einfach regelmäßig wiegen um zu gucken ob der abnimmt??

    Naja er wiegt ja auch schon stolze 105 Gramm :applaus:


    Ich werde die Eltern auch weiterhin füttern lassen solange sie dies auch machen und wenn das Rupfen anfängt wieder trenne. Ich fahre gleich nach der Arbeit noch zur Zoohandlung und hole das Handaufzuchts Futter einfach um vorbereitet zu sein. Falls du noch andere Anmerkungen hast die wichtig sein könnte immer her damit :yes:

  • Hallo und herzlich willkommen kbr5328

    Du hast den Beitrag von Gwenny sicher überlesen, aber die Futterfrage ist auch wichtig.

    Hier sind mal 2 Themen die ich z.B. mit der Suche gefunden habe.


    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Gwenny


    Hallo, :winke:


    Ich füttere Sie mit einer Körnermischung für Großsittiche, Ei gekocht, Eifutter, Gemüse, Obst, gekochte Nudeln (nicht immer) Calcium bekommen sie auch , und Mineralstoffe bekommen sie. Ich hatte ihnen auch getrocknete Mehlwürmer angeboten, die haben sie aber nur am ersten Tag gegessen und danach nicht mehr.

    Nachdem sie rupfen „spielen“ sie mit der Feder kurz im schnabel und dann lassen sie die fallen und versuchen die nächste rauszuziehen. :seufz:


    Liebe Grüße

    Kübra

  • Uiuiui, dann lies dir doch bitte mal die beiden Themen durch, die ich dir verlinkt habe. Vor allem das Zweite.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Du fütterst leider viel zu gehaltvoll für diese Phase. Das treibt die Vögel zur nächsten Brut und sie wollen das/die schon große/n Küken aus dem Nest haben, damit sie nachlegen können.


    Daher bitte kein Ei, Eifutter, getrocknete Mehlwürmer und anderes reichhaltige Futter mehr.


    Es ist ja auch nicht so, dass du die Eltern vom Küken trennen solltest. Das rupfen ist nicht schön, aber kein Drama. das gibt sich wieder. Viel dramatischer für die Entwicklung ist, wenn die Eltern nicht mehr zum Küki kommen.


    Was du anbieten kannst, sind Pellets zur Erhaltung (keine Zuchtpellets). Es ist gut, wenn die Kleinen das gleich kennen und die enthalten auch viel Proteine, so, dass das für die Kleinen ausreichend ist. Frischkost kannst du auch weiter geben und frische Äste sind gut. Eben alle, was sonst außerhalb der Mauser auch gefüttert wird. Nudeln würde ich auch eher weglassen, Quellfutter (kein Keimfutter) wäre auch gut, weil das schön weich ist.


    Also so, wie hier im Futterplan für außerhalb der Mauser beschrieben: https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html


    Das Handaufzuchtfutter kannst du zwar da haben, wenn du es schnell besorgen kannst und nicht erst bestellen müsst, würde ich es noch nicht kaufen. Sie sind ja schon fast groß, da ist die Gefahr eher gering, dass sie zu füttern aufhören. Zumindest wenn du sie das auch weiter machen lässt und sie auch ganz normal zu den Kleinen können. Trennen solltest du sie erst, wenn das Kleine wirklich sehr kahl ist und blutig gerupft wird. Das sollte nicht sein. Aber der Kopf ist für das Kleine kein Problem. Das wächst ja auch wieder nach, wenn sie sich wehren können und das werden sie bald machen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi


    Hallo Susi,


    Danke für deine Tipps. Also soll ich den Eltern nur Obst, Gemüse, Mineralstoffe, das Körnermischung und Quellfutter geben.

    Ich hab das Handaufzuchtsfutter gekauft. Die Eltern füttern zum Glück noch. :applaus:


    Hast du vielleicht eine Empfehlung für die Pellets?


    Viele Grüße

    Kübra

  • Ich habe dir den Link für die normale Fütterung, die wir empfehlen extra eingestellt (blaue Schrift ist verlinkt). Das einzige was du zusätzlich geben kannst, ist Quellfutter und Pellets.


    Pellets und Extrudate für Nymphensittiche kaufen
    Nymphensittich Wegweiser - Pellets und Extrudate kaufen - Welche Pellets gibt es in Deutschland zu kaufen?
    www.nymphensittich-wegweiser.net


    Ich selber gebe am ehesten Harrisson. Roudybush (derzeit kaum erhältlich), Wagner, TOPs und Wisbroek Pellets. Das muss man aber ausprobieren, ob die Vögel sie überhaupt fressen, wenn sie das nicht kennen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen :cool2:


    Ich hätte nochmal eine Frage. Das Küki wird aktuell nur noch vom Hahn gefüttert. Die Henne hat gestern und heute kein einziges mal das Küken gefüttert. Sie kommt aber immer zum Küken und will es rupfen.

    Als die Henne noch gefüttert hat wog das Küken morgens 99 Gramm und am Abend vor dem Schlafen 104/105 Gramm. Gestern aber wog das Küken morgens 95 Gramm und abends 100 Gramm. Heute Morgen wog es 95 Gramm und ich denke am Abend wird es bestimmt wird 100 Gramm. Ich bin mir momentan unsicher ob das jetzt schon heißt dass das Küken zu wenig bekommt vom Hahn da die Henne nicht mehr füttert und ob ich zu füttern muss. :gruebel:

    Ich biete dem Küken seit gestern Kolbenhirse an und es spielt/knabbert manchmal an der Hirse rum. Ich möchte nicht zu voreilig sein und zufüttern mit dem Hintergedanke dass es dann vielleicht nur noch mich anbettelt und den Hahn nicht mehr. Was denkt ihr dazu? :nixw:


    Viele Grüße

    Kübra

  • Wie alt ist das Küki denn jetzt genau? Ist es schon ausgeflogen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es kann sein, dass es aufgrund der vielen Flugbewegungen abnimmt. Das verbraucht viel Energie. Tagsüber füttern sollte jetzt reichen. Daher würde ich das Gewicht weiter beobachten. Beim Ausfliegen wird das Kleine automatisch abnehmen. Das ist nicht besorgniserregend sondern normal.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo nochmals :D


    Ich hätte da nochmal eine Frage. Das Küken ist heute morgen ausgeflogen und ich habe heute an dem Küken bemerkt das die Nasenlöcher ganz Rot sind. Ich hab versucht mich schlau zu machen und habe rausgefunden es könnte eine Feder sein die ihn Juckt, Lungenpilz oder durch Stress. Ich habe auch gelesen das Rotlicht vielleicht helfen könnte. Das küken hat keinen Ausfluss aus der Nase aber sie ist gerötet und vielleicht sogar angeschwollen (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein). Da das Küken heute erst ausgeflogen ist hatte es einen Sturzflug gegen die Tür :weinen:

    Es könnte ja auch sein das deshalb die Nase so aussieht. Aber immer wenn ich das Küken anpuste wird sie wieder normal. Paar Sekunden danach wieder Rot. Ich habe auch die Luftfeuchtigkeit kontrolliert. Alles im Grünen Bereich :daumen:

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Unten die Bilder zwei wo die Nase rot ist und die anderen beiden sobald ich das Küki anpuste :whistle:

  • Das ist für mich schwer zu sagen, ob das so normal ist oder nicht. Vielleicht fütterst du den Eltern sicherheitshalber mal Laktobazillen (BirdBeneBac oder Ac-i-prim z.B.).


    Auch, wenn du das nun machen kannst, weil das Kleine sich nicht wehrt, solltest du es besser nicht so mit der Hand umfassen. Das ist nicht gut fürs Gefieder und für die Sozialisierung. Und mit dem Anfassen übertragen wir eben auch immer Bakterien auf den Vogel und die Kleinen haben noch kein voll ausgebildetes Immunsystem. Daher auch immer die Hände gründlich waschen, bevor du es anfasst oder es an deinen Händen knabbern lässt.


    Es kann nun aber auch wirklich sein, dass es an dem Ausflug liegt. Aber meine Luise hatte nicht so eine Nase. Hier siehst du Bilder als sie gerade ausgeflogen ist:

    Ich kriege ja immer wieder nen Zuckerschock, wenn ich die kleine Hummel sehe :verliebt: . Das geht dir mit deinem Kleinen sicher auch so :D . Es ist ja auch sehr niedlich :herz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Luise ist echt Zuckersüß. Ja kann ich zu 100% verstehen.

    Ich wasche mit immer gründlich die Hände. Ich werde trotzdem weiterhin darauf achten.Vielleicht liegt es wirklich daran das es ziemlich feste gegen die Tür geflogen ist. :tztz:

    War etwas besorgt und wollte vielleicht auch direkt zum Tierarzt aber ich warte denke ich mal noch einen Tag.

  • Hallo,


    eine rötliche Nase kann ja auch auf eine warme Nase hindeuten.

    Einfach so, weil es sich angestrengt hat. Die Hautfarbe sollte sich aber an sich wieder normalsieren. :)

    Und wenn Du die Nase anpustest und damit kühlst, ist das für mich die Erklärung dafür.

    Kein Ausfluss klingt auch gut. Ich würde mich erstmal nicht sorgen.


    Susi: Luise finde ich auf den Bildern fast sogar etwas blass/bläulich (kann natürlich auch am Weißabgleich liegen). Meine Mimi ist ja auch ein Lutino und an sich ist der Schnabel eher rosa. Manchmal hat sie aber auch so einen bläulichen Anflug und da Mimi Aspergillose hat, habe ich mich schon gefragt ob es damit zusammenhängen könnte. Wann bekam Luise Probleme mit der Atmung?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das Luise da Probleme hatte, ist nun schon ein paar Jahre her. Das erste mal 2016 und dann nochmal 2019. Vielleicht täuscht das auf dem Bild :nixw: . Vielleicht liegt das einfach am Farbschlag. Ich würde sagen, dass meine anderen Lutinos keine andere Nasenfarbe hatten/haben. Müsste ich mal genauer drauf achten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!